Vollständige Version anzeigen : Schlag zwischen die Augen
Der Titel sagt es schon, es geht mir um Treffer die mehr oder minder genau zwischen die Augen gehen. Ich würde gerne mal gewusst haben was das alles für unangenehme Folgen haben kann wenn man ordentlich eine dahin bekommt. Trägt man wenn man Pech hat irgendwelche schwerwiegenden Hirnschäden davon? Oder bräuchte man dazu mehr als man hat wenn man mit dem Ellenbogen zwischen die Augen des Gegner kloppt.
Hintergrund ist das ein Freund und ich uns gerne mal relativ regelfrei kloppen um irgendwelche interessanten Sachen rasuzufinden/auszuprobiern. Er ist auf was ganz schönes am Boden gekommen, aber da es uns auch um SV geht hätte ich gerne mal gewusst was da so alles passieren kann.
MfG knife
Budoka_Dante
11-10-2008, 18:12
Da kann alles passieren, was auch bei sonstigen Kopftreffern passieren kann. Was sollte da besonders sein? Da laufen ein paar mehr Nerven lang, weshalb einem auch bei relativ leichten Treffern in die Gegend die Tränen in die Augen schießen.
Bei einem Schlag zwischen die Augen kann sehr viel passieren. Tränende Augen sind noch das harmloseste.
Zum Einen kann das Nasenbeinbrechen brechne, weil es dort realtiv instabil ist. Dies könnte dazu führen, dass sich die Nasenscheidewand verschriebt und man vielleicht keine Luft mehr durch die Nase bekommt.
Zum Anderen verlaufen an der Nase verschiedene Nervenstränge entlang, die wohlmöglich gequetscht werden können und es könnte bei harten Treffern von der Gehirnerschütterung bis hin zum Schädelbasisbruch eine Menge passieren. Ich würde dringend davon abraten sollche Schläge zu trainieren und diese auch nur im Notfall anwenden.
Budoka_Dante
11-10-2008, 18:36
Bei einem Schlag zwischen die Augen kann sehr viel passieren. Tränende Augen sind noch das harmloseste.
Zum Einen kann das Nasenbeinbrechen brechne, weil es dort realtiv instabil ist. Dies könnte dazu führen, dass sich die Nasenscheidewand verschriebt und man vielleicht keine Luft mehr durch die Nase bekommt.
Zum Anderen verlaufen an der Nase verschiedene Nervenstränge entlang, die wohlmöglich gequetscht werden können und es könnte bei harten Treffern von der Gehirnerschütterung bis hin zum Schädelbasisbruch eine Menge passieren. Ich würde dringend davon abraten sollche Schläge zu trainieren und diese auch nur im Notfall anwenden.
Du meinst also, das, was getroffen wird kann kaputt gehen? In etwas das meinte ich.
tretet einem verein bei und versucht garnicht erst euch alleine technisch weiterzuentwickeln, meist wirkt das dann wie ein konturloses gehampel, wenns denn dann wirklich mal soweit kommen sollte, dass du/ihr es anwenden müsst...
zumal die verletzungsgefahr wirklich hoch ist. wie trainiert ihr? handschuhe? falls ja, wieviele unzen? ist ein außenstehender dabei, der eventuell sachen sieht, die man selbst in einem kampf nicht bemerkt?
generell würde ich aber sone backyard-freakshow sein lassen, das kann übel in die hose gehen ;)
tretet einem verein bei und versucht garnicht erst euch alleine technisch weiterzuentwickeln, meist wirkt das dann wie ein konturloses gehampel, wenns denn dann wirklich mal soweit kommen sollte, dass du/ihr es anwenden müsst...
zumal die verletzungsgefahr wirklich hoch ist. wie trainiert ihr? handschuhe? falls ja, wieviele unzen? ist ein außenstehender dabei, der eventuell sachen sieht, die man selbst in einem kampf nicht bemerkt?
generell würde ich aber sone backyard-freakshow sein lassen, das kann übel in die hose gehen ;)
sinnvoller tipp, danke, würde ich auch beherzigen wenn ich nicht schon in nem judoverein wäre:p, mein kumpel hat auch 3 Jahre Judo u. Karate hinter sich. aber weil ich im moment nur wenig regelmäßige zeit frei habe geh ich nur zum judo, er hat nie regelmäßig zeit und ist deswegen im moment in gar keinem verein, aber wir hauen uns halt gelegentlich mal wenn wir beide zeit haben und experimentieren auch mal vorsichtig, was ist daran falsch?
der herbie
17-10-2008, 06:33
Zirht Euch Boxhandschuhe / Freefighthandschuhe an, nehmt ´nen halbwegs vernünftigen Zahnschutz und haut euch ordentlich. Da kann, außer ein paar blauen Flecken, mal rein garnichts passieren.
Viel Spass,
der herbie
nEEdLzZz
17-10-2008, 08:43
Zirht Euch Boxhandschuhe / Freefighthandschuhe an, nehmt ´nen halbwegs vernünftigen Zahnschutz und haut euch ordentlich. Da kann, außer ein paar blauen Flecken, mal rein garnichts passieren.
Viel Spass,
der herbie
ja das denke ich auch...:rolleyes:
Viel Spass,
der herbie
Aber auch nur, wenn die Jungs nicht richtig kämpfen können ;)
Rein garnichts halte ich da doch für äusserst optimischtisch :rolleyes:
der herbie
17-10-2008, 13:45
Aber auch nur, wenn die Jungs nicht richtig kämpfen können ;)
Rein garnichts halte ich da doch für äusserst optimischtisch :rolleyes:
Die Sportskollegen haben bisher Judo trainiert, ich bleibe dabei, da passiert nicht viel, außer ein wenig Aua.
Grüße,
der herbie
PS: Macht ´nen Film draus und ladet es mal hoch
Horst der Heilige
17-10-2008, 13:57
ich trainiere auch judo und schlag mich danach meistens mit nem karate kollegen! muss ja nicht mit voller wucht ins gesicht gehen^^;)
aber n video würd auch ich gerne sehen:D
Budoka_Dante
17-10-2008, 20:58
Die Sportskollegen haben bisher Judo trainiert, ich bleibe dabei, da passiert nicht viel, außer ein wenig Aua.
Wenn man also, wie du, davon ausgeht, dass Judoka automatisch keine Ahnung vom Schlagen haben, wäre der nächste logische Schritt, dass ihre Schläge unkontrolliert sind und somit "aus Versehen" mal einer zu hart trifft.
Horst der Heilige
17-10-2008, 20:59
Stimmt durchaus!
Ich kann nicht auf den cm genau treffen...deshalb lass ich solche Schläge lieber gleich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.