Karatemeister im Rollstuhl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karatemeister im Rollstuhl



FireFlea
11-10-2008, 09:14
Absolut sehenswert:

jp-3wqhejg8

Kouhei
11-10-2008, 09:25
meinen höchsten respekt an den mann! schade ist die doku auf japanisch.

was ich jedoch immer heikel finde ist, wenn so jemand an einem turnier mitmacht. (die kata am schluss).

Super, dass er den willen und die kraft aufbringt, aber meistens wirds dann unfair den anderen gegenüber, ich kenns selber als schiedsrichter. der respekt oder das mitleid ist einfach zu gross um noch objektiv werten zu können.
ausserdem kann man wohl ohne stand und fusstechniken keine kata objektiv bewerten.

trotzdem, meine hochachtung.

FireFlea
11-10-2008, 09:28
Super, dass er den willen und die kraft aufbringt, aber meistens wirds dann unfair den anderen gegenüber, ich kenns selber als schiedsrichter. der respekt oder das mitleid ist einfach zu gross um noch objektiv werten zu können.
ausserdem kann man wohl ohne stand und fusstechniken keine kata objektiv bewerten.


Das Turnier ist speziell eines für behinderte Menschen:

KAWANO Yoshiichi Sensei started Gojuryu karate at age of 16.
He trained hard and participated in world championships at age of 22.
12 years ago, he injured his spinal cord in a car accident and became a paraplegic. He was pessimistic about his future.
One day, when he played with his grandchildren, it occurred to him that he could teach karate to children because his height in a wheelchair was almost as tall as children.
He established his dojo 9 years ago, and started teaching children karate. Children makes him feel the joy of being alive.
To show his thanks to children, he participated in All Japan Karate Championships for handicapped people, which he won.

IsoO
11-10-2008, 13:00
Diesem Mann kann man wahrlich nur großen Respekt zollen.

Trotz Querschittslähmung hat er den Geist des Karate-Dô nicht verloren.
Es ist prima, dass er trotz seiner Behinderung weiterhin Karate betreibt und sein Wissen nun, so gut es geht, an seine Schüler weitergibt. Sie sollten etwas daraus machen. Das sind sie ihm, wie ich für meinen Teil finde, einfach schuldig.

Demjenigen, wer im Rollstuhl sitzt und dennoch weiterhin aus vollem Herzen dem Dô folgt und dies dazu noch an die junge Generation weitergeben möchte, sollte man auch in der Zukunft genügend Achtung gegenüberbringen, das Erlernte nicht einfach über Bord zu werfen.

Vegeto
11-10-2008, 13:38
Absolut. Er hat meinen Respekt und Hochachtung. Trotz des Schicksalschlages die Depression zu überwinden und den Weg weiter zu gehen, um Kindern eine Hilfe zu sein, zeugt wirklich von einer Perfektion des Charakters. Osu.

DieKlette
11-10-2008, 14:17
Ein absolut liebenswerter Mensch.

Killer Joghurt
11-10-2008, 15:08
das war doch sanchin oder?
aufjedenfall hat der mann großen respekt verdient, echt klasse

FireFlea
11-10-2008, 17:51
das war doch sanchin oder?
aufjedenfall hat der mann großen respekt verdient, echt klasse

Bei Min. 4 ist es Sanchin und später beim Wettkampf Tensho.

Killer Joghurt
11-10-2008, 18:13
Bei Min. 4 ist es Sanchin und später beim Wettkampf Tensho.

ah ok danke:)

Syekye
11-10-2008, 18:22
Dem Mann zolle ich :respekt:
einfach großartig :-)

Sascha W.
11-10-2008, 19:00
Respekt :verbeug::verbeug::verbeug:

dominik777
11-10-2008, 19:45
Einfach nur bewundernswert.

Yabu_Kentsu
11-10-2008, 19:56
Beeindruckend!

shin101
11-10-2008, 23:58
Absolut sehenswert:

YouTube - karate-ka in wheelchair (http://www.youtube.com/watch?v=qKfLzqYE244)

Beeindruckend, danke :)



Viele grüße,
iron

Samurai85
12-10-2008, 10:35
sehr beeindruckend :)

Sven K.
12-10-2008, 13:38
Jau. Sehr schöner Bericht. Respekt.
Leider gibt es aber auch Videos die leider dummes Zeug zeigen.
Da ist es schade um den Rollifahrer, da er wohl nicht realisiert was er da lernt. :rolleyes:

HolgerSVB
12-10-2008, 16:36
was ich jedoch immer heikel finde ist, wenn so jemand an einem turnier mitmacht. (die kata am schluss).




Als wir anfingen uns um Wettkämpfe zu kümmern hat in Deutschland nur die ETF (Euro Taekwondo Federation) eine Handicapklasse (stiloffen) angeboten. Inzwischen machen das auch noch andere Verbände (wenn auch leider nicht stiloffen). Da treten dann nur Menschen mit Behinderungen gegeneinander an. Das fand auf regionaler Ebene aber auch als EM und WM statt.
Gruß

Holger

bims2k
18-04-2009, 10:33
Wow Danke für das feine Video. Beeindruckende Hingabe.

Kraken
18-04-2009, 20:36
NIIIICEEE:respekt:

beeindruckend,

insbesondere, dass er KINDERN karate beibringen kann, ohne zu gehen, udn diesen kindern dann sogar beirbingen kann zu kicken ohne vorzeigen, ohne beine, nur mit pädagogischem talent hingabe erfahrug und wissen!!

sehr gut!:)

Ben23890
19-04-2009, 14:03
Respekt, der Mann hat wahre Größe

Helmut Gensler
19-04-2009, 17:17
Er lebt einfach seinen Weg, das aber traumhaft. Und er ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die allermeisten Menschen andere nach Maßstäben beurteilen, die zumindest fragwürdig sind.

Ich lasse "Fußgänger" im Rolli in die Stadt fahren und sie bemerken, dass Passanten ganz anders auf sie reagieren, als Tage vorher, unbehindert.
Warum soll jemand weniger können, nur weil er im Rolli sitzt? Er hat es "nur" erheblich schwieriger, sein Können zu erwerben ujnd zu zeigen.

FireFlea
30-07-2015, 21:53
Der alte Link ging nicht mehr, eine gute Gelegenheit das Thema zu pushen :)

jp-3wqhejg8

Gürteltier
31-07-2015, 13:36
Der alte Link ging nicht mehr, eine gute Gelegenheit das Thema zu pushen :)

jp-3wqhejg8

Na, dann push ich mal mit.

Der hat's verstanden. Auch wenn das Körperbild sich komplett ändert, der Dreh ist, das, was man hat, zu akzeptieren und auszufahren (pun intended).

Nicht das das leicht wäre.
Aber Kämpfen hilft. Macht den Körper sukzessive kaputt. Und bei uns ist das Grundidee, nicht Unfall oder Begleiterscheinung, wie bei anderen Sportarten.

Helmut Gensler
18-08-2015, 18:30
Selbstverständlich ist das nur bewundernswert, was er leistet.
So einen miserablen Rollstuhl könnte ich keinem meiner Schüler zumuten... Aber andere Länder, andere Ausstattung.
Karate ist Karate, also machen auch Menschen mit Behinderungen genau das an Bewegungen, was da verlangt wird.
Bei der letzten deutschen Meisterschaft in Coburg haben die Kampfrichter irgendwie (aber sehr nahe beieinander von 8.1 bis 8.8) gewertet. Ich selbst konnte nicht erkennen, ob da die zugrunde liegenden Behinderungsarten in irgendeiner Form einbezogen wurden.
Na ja, wenn man Rollis auf einer Matte antreten läßt, so müssten aus Gleichheitsgründen die anderen Katas in tiefem Sand gelaufen werden. Um so bemerkenswerter sind dann doch die Leistungen aller Sportler.