Gun Disarming in den FMA? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gun Disarming in den FMA?



StefanS.
12-10-2008, 09:52
Hallo Leute,

Wollte mal wissen ob die Fillipinos auch in irgendeiner From Pistolen oder sonstige Schusswaffen entwaffen, also Techniken dafür haben oder ob die abgeleitet werden von anderen Entwaffnungstechniken. Gesehen habe ichs noch nie, aber die FMA werden ja meines Wissens immer noch dort aktiv auch im Militär benutzt und waren doch auch recht aktiv im zweiten Weltkrieg und dort gabs doch auch schon Schusswaffen ;) Danke schonmal für die antworten.

MfG
Stefan S.

noppel
12-10-2008, 10:21
ist doch völlig wurst, was man dem gegner aus der hand drücken will.

man lernt die wirkungsweise von entwaffnungen (arm abhacken, sehnen der hand durchschneiden oder waffe zur offenen seite der hand/faust drausdrücken) und dann isses völlig rille, ob er einen stock oder ein messer oder eine knarre in der hand hält.

entwaffnungen der 3. art funktionieren sowieso scheiße, weil klinge oder nervöser zeigefinger beim gegner. geht ja schon mitm stock scheiße, bei allem anderen würd ichs mir wohl 300 mal überlegen, bevor ich dummheiten mache

Eskrima-Düsseldorf
12-10-2008, 12:54
Shaun hat mir mal eine Technik aus dem LSAI gezeigt - kann funktionieren denke ich.


und dann isses völlig rille, ob er einen stock oder ein messer oder eine knarre in der hand hält.

Das ist ganz und gar nicht egal, bei einem Stock oder Messer muß ich nicht unbedingt aus der Schusslinie.

Was es für verheerende Auswirkungen haben kann, Messer- oder Stockentwaffnungen auf die Schußwaffe zu übertragen, kann man sehr "schön" in dem hier erwähnten Video sehen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/194151-post1.html

Grüße
Christian

FrAgGlE
12-10-2008, 13:09
Es gibt im Lightning verschiedene Möglichkeiten der Schusswaffenabwehr.

Das LSA geht auch auf die üblichen Bedrohungsszenarien ein - frontal, seitlich, etc.

Die Abwehrhandlungen im LSA sind vergleichbar zur Messerabwehr sehr direkt gehalten und wurden z.T. auch der PI Polizei gelehrt.
Dieses wurde auf dem Behördenseminar im Juli durch Shaun Porter verdeutlicht.

Gruß
Joe :cool:

StefanS.
12-10-2008, 13:20
PI = Phillipinischen?^^

danke schonmal für die antworten vll kommen ja noch weitere interessante ;)

noppel
12-10-2008, 13:35
Das ist ganz und gar nicht egal, bei einem Stock oder Messer muß ich nicht unbedingt aus der Schusslinie.


ich hab noch keinerlei technische umsetzung erwähnt... stockentwaffnungen lassen sich ja auch nicht unmodifiziert auf klingenwaffen übertragen

trotzdem wird jede waffe im gleichen winkel nach dem gleichen prinzip aus der hand gedreht.

trioxine
12-10-2008, 14:08
du entwaffnest eine klinge nach dem gleichen prinzip wie einen stock?

noppel
12-10-2008, 14:13
was steht genau einen satz weiter oben?

und ja, ne faust hat eben nur 1 öffnung, nämlich da, wo die fingerspitzen den handballen berühren.

letztlich hebeln die meisten entwaffnungen die waffe genau da raus.

trioxine
12-10-2008, 14:45
ohne flax,du hebelst ein messer aus der hand?
hast aber noch alle finger,oder?
sorry noppel aber da verrennst du dich etwas denke ich.
bei nem stock kann ich ohne probleme anfassen und hebeln aber bei nem messer willst du mir doch nicht erzählen das du die klinge greifst.
gib einfachmal zu das du daneben liegst ;)

edit:zum verständnis,ich kenne keine klingenentwaffmung die einer stockentwaffnung ähnelt wede gleicher art noch ummodifiziert,ich weiss natürlich nicht wie das im modern arnis ist!

noppel
12-10-2008, 14:47
ohne flax,du hebelst ein messer aus der hand?
hast aber noch alle finger,oder?
sorry noppel aber da verrennst du dich etwas denke ich.
bei nem stock kann ich ohne probleme anfassen und hebeln aber bei nem messer willst du mir doch nicht erzählen das du die klinge greifst.
gib einfachmal zu das du daneben liegst ;)

ich nicht, aber im inosanto kali hab ichs schon trainiert.

das einzige, was ICH bei messern mache, sind sprints...

die schusswaffen-entwaffner sterben auch mit hoher wahrscheinlichkeit bei dem spaß. trainiert wirds trotzdem.

trioxine
12-10-2008, 14:50
ich nicht, aber im inosanto kali hab ichs schon trainiert.

das einzige, was ICH bei messern mache, sind sprints...

die schusswaffen-entwaffner sterben auch mit hoher wahrscheinlichkeit bei dem spaß. trainiert wirds trotzdem.

wieder sorry,sehe ich nicht so! ich halte das für viel realistischer als messer entwaffnungen!

noppel
12-10-2008, 15:11
wenns nicht klappt, ist man aber bei beidem tot. :p

trioxine
12-10-2008, 15:13
kann man aber bei ner stockabwehr auch,also wozu trainieren wir eigentlich ? :D

noppel
12-10-2008, 15:14
jedenfalls nicht, um uns mit bewaffneten anzulegen, oder? http://www.kampfkunst-board.info/forum/customavatars/avatar22302_33.gif

FrAgGlE
12-10-2008, 15:18
edit:zum verständnis,ich kenne keine klingenentwaffmung die einer stockentwaffnung ähnelt wede gleicher art noch ummodifiziert,ich weiss natürlich nicht wie das im modern arnis ist!

Daumenballen greifen/kontrollien und Stock bzw. Klinge rausdrücken bzw. greifen und rausdrücken.
Man kann doch den Klingenrücken greifen...

krav maga münster
12-10-2008, 15:46
Abwehr von Schuswaffen habe ich in den FMA noch nicht trainiert.

Nichtsdestotrotz funktioniert die sehr variantenreiche "Strip" Enwaffnung wohl am Besten dagegen.

(Im Modern Arnis wäre dies z.B. die 5. Serie)

Wichtig ist nur -und das wurde von Christian schon angedeutet- das man die Schusslinie berücksichtigt, die es in der Stock- und Messerentwaffnung nicht gibt.

Gruß Markus

FrAgGlE
12-10-2008, 16:09
Und dabei nicht nur der Projektil-, sondern auch der Gasaustritt...

Auch möge man bedenken, dass man sein Gesicht nicht im unmittelbaren Nahbereich des Patronenauswurfs haben sollte ;)
Das Knalltraume bei einer direkten Schussabgabe kann man wegstecken - evtl. hört man den zweiten Schuss auch schon etwas leiser. Dazu noch die Patronenhülse und etwas Schmauch ist etwas unangenehmer im Auge...

krav maga münster
12-10-2008, 16:16
Zusammengefasst, sei einfach nicht in der Schusslinie. ;)

Gruß Markus

FrAgGlE
12-10-2008, 16:27
Zusammengefasst, sei einfach nicht in der Schusslinie. ;)

Gruß Markus

Patronenauswurf ist aber meistens seitlich... :ups: und die Akkustik ist überall im Bereich der Waffe vorhanden.

Bedenkt man bei einer Schussabgabe nur den vorderen Austrifft von Verbrennungsgasen und Projektil, so magst Du vereinfacht recht haben ;)

noppel
12-10-2008, 17:42
qualmts bei revolvern ned auch an der trommel raus?

krav maga münster
12-10-2008, 18:42
Patronenauswurf ist aber meistens seitlich... :ups: und die Akkustik ist überall im Bereich der Waffe vorhanden.

Bedenkt man bei einer Schussabgabe nur den vorderen Austrifft von Verbrennungsgasen und Projektil, so magst Du vereinfacht recht haben ;)
Ich finde schon das es ein Ticken wichtiger ist nicht vom Projektil getroffen zu werden, sicher hast Du aber auch mit Deinen Ausführungen Recht.

Das der Patronenauswurf seitlich ist, naja, da habe ich letztens beim Schießen leider eine andere Erfahrung machen müssen, habe die Patrone direkt ins Auge bekommen, ist aber nichts passiert, da ich eine Schutzbrille auf hatte.

Ich bin vom Krav Maga eh gewohnt, hauptsächlich den Verschluss zu greifen, da ist der Patronenauswurf nicht so unberechenbar.

Wie schon gesagt, hast Du Recht und auch die Patrone kann beim Auswurf zu Verletzungen führen.

Gruß Markus

pinoymetal
12-10-2008, 18:49
Hier ist ein lustiger Bericht über eine "Gun-Disarm" aus den philippinischen Nachrichten ...

YouTube - Jendo Real Life Encounter (http://www.youtube.com/watch?v=0cRipf3_ARU&feature=user)

trioxine
12-10-2008, 19:23
Daumenballen greifen/kontrollien und Stock bzw. Klinge rausdrücken bzw. greifen und rausdrücken.
Man kann doch den Klingenrücken greifen...
man kann auch nen 6er im lotto bekommen.......

und vorallem bei einem angriff siehst du natürlich als geschulter messerentwaffner ob das teil ein oder beidseitig geschliffen ist,mag sein das es in vielen kk und fma stilen gelehrt wird,für mich ist es trotzdem utopi

Jörg B.
12-10-2008, 20:18
Wenn man den Druck auf die Fläche setzt, ist es wurscht, ob die Klinge ein- oder zweischneidig ist.

Und Schusswaffenabwehr ist in der Tat deutlich 'einfacher' als Messerabwehr, was nicht heißen soll, daß sie einfach sei.

Ich kenne ein paar Abläufe aus dem Comtech-System, die mir Pete Kautz gezeigt hat und die lassen sich durchaus umsetzen.

Ob ich es machen würde, wenn es kein Training wäre? Keine Ahnung.

Calfbite
12-10-2008, 20:33
Nabend,

ich bin grundsätzlich kein Fan von Entwaffnungen...aber trainieren musste ich sie auch schon ein paarmal.
Bei Messer und Stock ist es jedenfalls etwas leichter in eine Distanz zu kommen, aus der man eine Entwaffnung durchführen kann...
Stockentwaffnung kann gegebenenfalls durch anschocken und einfaches aus der Handreißen schon klappen...
Messer hat man mir im jujutsu so gezeigt, dass man nen Handbeugehebel macht...also nicht die Waffe an sich hebelt, sondern die ganze Hand überdehnt...
Dass man sich dabei wahrscheinlich blutige Fingerstümpfe holt, wenn der andere nicht nett ist, ist aber doof.
Bei ner Schusswaffe kann man wohl beherzter zugreifen...wenn man sich nicht eh gerad ne Windel herbeiwünscht...wenn der andere abdrückt, während das böse Ende noch auf mich zeigt hab ich verloren...aber ich würde da jetzt nicht über die Gefahr von austretenden Hülsen diskutieren.

beste Grüße

Calf

krav maga münster
13-10-2008, 10:47
Wenn man den Druck auf die Fläche setzt, ist es wurscht, ob die Klinge ein- oder zweischneidig ist.
Wenn die Fläche klein ist, macht es doch schon was aus, ob die Klinge ein- oder zweischneidig ist.


Und Schusswaffenabwehr ist in der Tat deutlich 'einfacher' als Messerabwehr, was nicht heißen soll, daß sie einfach sei.
Da stimme ich Dir zu, solange es sich um einen messerähnlichen Gegenstand mit Schneide handelt.


.....aber ich würde da jetzt nicht über die Gefahr von austretenden Hülsen diskutieren.
Das sehe ich ähnlich, jedoch hat auch "FrAgGlE" Recht, wenn er auf die zusätzlichen Gefahren hinweist.

Gruß Markus

System Id
15-10-2008, 17:58
edit:zum verständnis,ich kenne keine klingenentwaffmung die einer stockentwaffnung ähnelt wede gleicher art noch ummodifiziert,ich weiss natürlich nicht wie das im modern arnis ist!

Es gibt in den FMA durchaus Entwaffnungen, die mit Stock oder Klinge sehr ähnlich funktionieren, und zwar die, bei denen man seine eigene Waffe verwendet, um die des anderen herauszuhebeln. Im MA, wie ich es gesehen habe, greift man meist einfach den Stock, weil es für einen Stock wohl der gangbarere Weg ist.

Ich bin nicht so der Fan von kunstvoll aussehenden Entwaffnungen, aber dass die Prinzipien des Greifens, also die der geschlossenen und der offenen Seite, gelehrt werden, ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Es entsteht dabei ein Verständnis für Schwächen (z. B. Schlag auf den Stock-/Klingenrücken) und dafür, wo die Belastungsrichtung eines Schlags liegt (ich bin glaub ich nicht der Einzige, der schon Eigenentwaffnungen gesehen hat). Von daher sehe ich auch heute noch durchaus Sinn darin, die klingenartigen FMA an Stöcken zu lernen, weil die gedachte Klinge unter anderem verhindert, dass Schläge trainiert werden, die keinem harten Aufprall standhalten - gerade bei Vertiefungstraining allein wichtig.


Gruß,
Clemens

Onur*
15-10-2008, 20:05
Warum wollen hier eigentlich soviele Pistolen und Messer entwaffnen?

Habt ihr es alle so voll drauf oder wisst ihr nur nicht wie gefählich das ist..
Ich hab auch schon gesehen wie man den gegner entwaffnet und alles aber ich würde einfach wegrennen anstatt mich in einem Kampf um Leben und Tod zu verwickeln:)

Primo
15-10-2008, 20:13
Könnte beim Messer klappen aber bei ner Pistole siehts schlecht aus ! :rolleyes:

trioxine
15-10-2008, 20:23
Es gibt in den FMA durchaus Entwaffnungen, die mit Stock oder Klinge sehr ähnlich funktionieren, und zwar die, bei denen man seine eigene Waffe verwendet, um die des anderen herauszuhebeln. Im MA, wie ich es gesehen habe, greift man meist einfach den Stock, weil es für einen Stock wohl der gangbarere Weg ist.

Ich bin nicht so der Fan von kunstvoll aussehenden Entwaffnungen, aber dass die Prinzipien des Greifens, also die der geschlossenen und der offenen Seite, gelehrt werden, ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Es entsteht dabei ein Verständnis für Schwächen (z. B. Schlag auf den Stock-/Klingenrücken) und dafür, wo die Belastungsrichtung eines Schlags liegt (ich bin glaub ich nicht der Einzige, der schon Eigenentwaffnungen gesehen hat). Von daher sehe ich auch heute noch durchaus Sinn darin, die klingenartigen FMA an Stöcken zu lernen, weil die gedachte Klinge unter anderem verhindert, dass Schläge trainiert werden, die keinem harten Aufprall standhalten - gerade bei Vertiefungstraining allein wichtig.


Gruß,
Clemens

um andere gegenstände die ich benutze um etwas aus der hand zu hebeln geht es doch gar nicht,ich meine ich kann auch mit nem 2 hand schwert die messer han abhacken dann ist auch entwaffnet,oder besser mit ner pumpgun abschiessen.....:rolleyes:
ich bezog mich darauf das man die klinge greift und an dieser das messer aus der hand hebelt und sorry,das geht super im training mit stumpfen alu oder holf messern,aber mit ner scharfen klinge?

StefanS.
15-10-2008, 22:36
Warum wollen hier eigentlich soviele Pistolen und Messer entwaffnen?

Habt ihr es alle so voll drauf oder wisst ihr nur nicht wie gefählich das ist..
Ich hab auch schon gesehen wie man den gegner entwaffnet und alles aber ich würde einfach wegrennen anstatt mich in einem Kampf um Leben und Tod zu verwickeln:)


ich wollt doch nur wissen ob man das auch trainiert in den fma ;) wegen dem 2wk und so

System Id
15-10-2008, 22:48
um andere gegenstände die ich benutze um etwas aus der hand zu hebeln geht es doch gar nicht...

Sorry, klang für mich so. Ich kenne hauptsächlich Pekiti Tirsia, da ist die Idee des "Equalizers" grundlegend im mentalen Teil des Systems. Leo Gaje Jr. (der Stilerbe) hat mich mal beim Abendessen nach einem Seminar gefragt, wo mein Messer sei. "Na, in der Sporttasche", antwortete ich. Er schüttelte den Kopf und sagte, dass ein Messerkämpfer, der seinen Stil trainiert, immer ein Messer tragen sollte, einerseits als Equalizer, andererseits als konstante Erinnerung an mögliche Konflikte. Wachsam bleiben. Ich habe dann lang mit ihm über die rechtliche Lage geredet und bin seitdem (immerhin) ein Kulikämpfer.

Und für Stahlkulis, Taschenlampen, etc. gibt es klar mögliche Messerentwaffnungen. Ob die in der Praxis taugen, weiß ich nicht, mich wollte noch keiner abstechen, maximal damit drohen. Aber mit Equalizer gibt es definitiv mehr Chancen, Fenster für die Flucht zu öffnen.


Gruß,
der ich

FrAgGlE
16-10-2008, 05:12
oder besser mit ner pumpgun abschiessen.....:rolleyes:


Wenn die Distanz noch nicht unterlaufen wurde und der verwendete takt. Tragegurt alle Winkel zulässt, dann sicherlich auch das :D