Quelltext bzgl.Jscript [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Quelltext bzgl.Jscript



Blu-kay
12-10-2008, 12:38
guten sonntag euch allen

ich habe ein Problem und zwar wollte ich in Javascript eine Funktion schreiben,die bei Eingabe eines Planetennamens die Daten bezüglich Durchmesser und Entfernung zur Erde in einer Box wiedergibt,dies alles mit Arrays,nur habe ich ein Skript geschrieben,bei Click auf den Button passiert nur nichts und ich komme partout nicht darauf was daran falsch ist,hier der Quelltext:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>S.105Nr5</title>
<script type="text/javascript">
<!--
var planet=new Array(4)
planet[0]="Merkur"
planet[1]="Venus"
planet[2]="Erde"
planet[3]="Mars"

var entfernung=new Array(4)
entfernung[0]=36
entfernung[1]=67
entfernung[2]=93
entfernung[3]=141

var durch=new Array(4)
durch[0]=3100
durch[1]=7700
durch[2]=7290
durch[3]=4200


function planetensuche() {

var gesuchterPlanet=document.das.d.value

for(var i=0; i<planet.length; i++)
{
if (planet[i]==gesucherPlanet) { break
}
}
alert("Der Planet ist "+entfernung[i]+" Mio.Kilometer entfernt und hat einen Durchmesser von "+durch[i]+" Mio.Kilometern");
}

//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="das">
<input type="text" name="d" value="" size=50>
<input type="button" name="knopf" value="Eingabe" onClick="planetensuche()">
</form>
</body>
</html>



könnt ihr mir helfen?

Netandi
12-10-2008, 18:31
guten sonntag euch allen

ich habe ein Problem und zwar wollte ich in Javascript eine Funktion schreiben,die bei Eingabe eines Planetennamens die Daten bezüglich Durchmesser und Entfernung zur Erde in einer Box wiedergibt,dies alles mit Arrays,nur habe ich ein Skript geschrieben,bei Click auf den Button passiert nur nichts und ich komme partout nicht darauf was daran falsch ist,hier der Quelltext:
...
if (planet[i]==gesuchterPlanet) { break
...



könnt ihr mir helfen?
Ein Schreibfehler bei der Variablenprüfung (t vergessen).

cu
Netandi

Blu-kay
12-10-2008, 18:36
Ein Schreibfehler bei der Variablenprüfung (t vergessen).

cu
Netandi
ouaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa da saß ich jetzt insgesamz (nicht am stück) gefühlte 3 stunden dran stunden dran??oh man da habe ich ja ein RIESEN BRETT vorm kopf ohmanohman
okay danke netandi, is mir nicht aufgefallen:)

gion toji
12-10-2008, 18:36
Du hast einen Verschreiber: du deklarierst die Variable als "gesuchterPlanet" testest allerdings gegen "gesucherPlanet".

Besorg dir eine Entwicklungsumgebung mit code completition, damit passiert sowas nicht. (Frag mich nicht, welche das ist, JavaScript ist nicht meine Baustelle)

Besorg dir einen Browser mit einer Fehlerkonsole z.B. Firefox. Da habe ich den Fehler gesehen. Vielleicht findest du irgendwo einen JavaScript-Debugger

PS: ups, da war jemand schneller
fasse die Planetendaten zu einer Struktur zusammen in der Art (das ist C-Notation, wie man das in JavaScript macht weiss ich nicht auswendig):
typedef struct {
char name[11];
u16 distanzGm;
u16 durchmesserGm;
} sPlanet;

Wenn du Strings miteinander vergleichst, wandle beide in Gross- oder Kleinbuchstaben um. Sonst ist nämlich "Merkur" gleich "merkur" gleich "MeRkUr"

Wenn du einen Array durchsucht hast, prüfe ob der Index immer noch innerhalb der Arraygrenzen liegt, bevor du ihn verwendest:
if (i < planet.length) alert("Der Planet ist "+entfernung[i]+" Mio.Kilometer entfernt und hat einen Durchmesser von "+durch[i]+" Mio.Kilometern");
else alert ("nix gefungen");