PDA

Vollständige Version anzeigen : Saubere Techniken im JU JUTSU im Vergleich zum KARATE



SEFREDI
16-05-2003, 13:27
Hallo

ICH habe eine Frage an Euch Karatekas.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr sie mir ehrlich und sachlich beantworten würdet.

Ich betreibe seit einiger Zeit begeistert JU JUTSU.
Vor Jahren habe ich TAEKWON DO trainiert mit der selben Begeisterung. Was mir auffällt ist das Kicks und Schläge nicht regelmäßig im JU JUTSU trainiert werden und daher die meisten JU JUTSUKAS Kicks und Schläge eher "schlampig" ausführen.

Wie steht Ihr KARATEKAS dazu, die Ihr in Eurer KAMPFKUNST besonders auf die Perfektion achtet?

Franz
16-05-2003, 13:39
Denke ob schlampig oder nicht hängt vom Trainer ab!
nicht Ju Jutsu oder nicht!

JuMiBa
16-05-2003, 13:42
Hy,

ich betreibe beides... Ju-Jutsu und Karate. Und ich muß sagen, daß ist auch gut so.
Shotokan-Karate mag vielleicht den Ruf haben steif und starr zu sein, aber ich finde es ergänzt sich prima zum Ju-Jutsu.
Du hast recht... wenn ich manchen Ju-Jutsuka blocken sehe, dann verkrampfen sich ein wenig meine Eingeweide. Die Technik muß ja nicht millimetergenau wie im Karate ausgerichtet sein, aber effizient sollte sie schon sein. Und ohne das Wissen um Hüfteinsatz und Körperschwerpunkt und überhaupt um Einsatz des ganzen Körpers geht es nunmal nicht... meiner Meinung nach jedenfalls.
Am meisten habe ich dabei den Spruch gehört: "Das ist ja Selbstverteidigung... da müssen die Techniken nicht so sauber sein!" :rolleyes:

Gruß Micha

Dojokun
16-05-2003, 13:50
Jupp, hat Franz absolut Recht!!
Hängt definitiv nicht von der Kampfkunst ab!

Oss

Dojokun

JuMiBa
16-05-2003, 14:20
Das sehe ich absolut nicht so.
Ich habe schon in etlichen verschiedenen Ju-Jutsu-Vereinen trainiert und konnte dort in dieser Richtung immer die selben Erfahrungen machen.
Nämlich, daß teilweise überhaupt nicht die Zeit bleibt, um Schlag-, Block- und Tritttechniken perfekt zu trainieren. Dafür ist Ju-Jutsu viel zu komplex. Ich erinnere: Ju-Jutsu beinhaltet Atemitechniken, Bodenkampf, Wurftechniken, Messerkampf, Stockkampf und und und... Außerdem wie wir Karatekas wissen, beherrscht man eine Technik erst nach frühestens 3000 perfekten Wiederholungen. Einige behaupten sogar es müßten noch mehr sein, aber soweit will ich jetzt nicht gehen.

Der Fragensteller (siehe oben) fragte nach der Meinung in Bezug auf die Realität. Und es ist nicht so, jedenfalls habe ich noch nie erlebt, daß in einem Ju-Jutsu-Verein über längere Zeit reines und sauberes Techniktraining praktiziert wurde.
Die Rede ist selbstverständlich von der Masse, Ausnahmen gibt es selbstverständlich irgendwo. ;)

Gruß Micha

Jibaku
16-05-2003, 14:26
Ich habe auch lange beides trainiert und versuche immer noch regelmäßig zum Ju Jutsu zu gehen und meine Erfahrung ist, daß es in der Tendenz schon Unterschiede zwischen den Disziplinen gibt die selbstverständlich je nach Trainer variieren.
Ich habe im JuJutsu oft Trainer getroffen die das "Treten" und "schlagen" völlig vernachlässigt habe weil sie es für so einfach hielten, daß es sowieso jeder könne und sich eher den komplexeren Bewegungen von Würfen und Hebeln zugewandt haben.
Das ganze oft auch mit billigung ihrer Schüler, denn einen komplexen Bewegungsvorgang grob beherrschen zu lernen vermittelt einen befriedigenderen und selbst auch leichter erkennbaren Erfolg als ewig an den Kleinigkeiten eines Zukis zu feilen.
Auch habe ich festgestellt, daß sich viele JuJutsuka eher von der Aikidolastigen "Schönheit"von Bewegungen faszinieren ließen als vomstreben nach Perfektion im Detail.
Bei Wettkampflastigen Vereinen war das allerdings anders, da diese Techniken kaum Erfolgsversprechend sind.
Aber Ju Jutsuka sind so Unterschiedlich wie ihr kampfsportliche Background.
Und oft werden auch Äpfel mit Birnen verglichen, man kann nicht den Tritt/Schlag in Kampf oder Anwendung mit dem Kihon des Karateka vergleichen, hier hat die Perfektion ja auch eine Vielzahl anderer Funktionen als "größt Mögliche Efektivität" im Hinblick auf Wettkampf oder Straße.
Denn auch wenn von der Tendenz her die meistenKarateka wohl präziser sein können als eine Vielzahl von Ju Jutsuka so verwischen sich die Unterschiede bei der Anwendung im Wettkampf zusehends. Mit dem Mawashi eines Spitzenwettkampfkarateka im Kampf, würde man im KIHON durch die meisten Prüfungen durchfallen...
Und trainiere ich nur für diesen oder eben die Straße ist jede Minute des Kihontrainings verschenkte Zeit.
Obwohl ich manchmal denke, eine gewisse Basis könne nicht schaden (Völlig unabhängig von Do, Zen etc.) ein Weg der ja auch in anderen Sportarten auch im Leistungsbereich zusehends gegangen wird.

Franz
16-05-2003, 14:32
also wir haben immer wieder Zeiten wo nur schlagtraining stattfindet mit Pratze oder auf die Hände des PArtners

Jibaku
16-05-2003, 14:38
Also Pratzentraining dient bei uns nur sehr bedingt der Technikverbesserung.
Schnelligkeit, Koordination (Auch Auge Hand) Reaktionsvermögen, Ausdauer, einüben von Kombinationen, Drills, Treffsicherheit etc. aber Technik nur sekundär wenn unter entsprechenden Belastungen überhaupt.

Sebastian
16-05-2003, 16:45
Ich mach zwar kein JuJutsu, aber NinJutsu & Karate. Da fällt mir ebenfalls auf, dass Schlag und Tritttechniken im Ninjutsu völlig anders und m.E. auch weniger intensiv trainiert werden. Da ist in den Jutsu Stilen m.E. schon ein gewisses Manko gegenüber Karate, Boxen, Kick-Boxen, ...

karlo
17-05-2003, 10:59
Mein Eindruck ist, daß die Leute, die eher etwas für SV machen wollen, ins Ju Jutsu gehen, und sich die Trainer beim JuJutsu einfach diesem Wunsch angepaßt haben. Das ist meine Beobachtung, in meiner Region, bitte keine Grundsatzdiskussion draus machen.

JuMiBa
17-05-2003, 11:32
Original geschrieben von karlo
Mein Eindruck ist, daß die Leute, die eher etwas für SV machen wollen, ins Ju Jutsu gehen, und sich die Trainer beim JuJutsu einfach diesem Wunsch angepaßt haben.

hm... klingt nicht schlecht... da könntest Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben !

Gruß Micha