Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen der erfolgreichen Fettverbrenner gefragt
jeetkunedo
16-05-2003, 13:40
Da es mich jetzt solangsam wirklich juckt und mein Gehirn von Gerüchten und den "besten" Methoden zugeballert ist, frage ich jetzt mal ein paar in diesem Forum:
Wie verbrenne ich erfolgreich Fett und kriege (somit) einen definierten Körper ?
Bitte schreibt nur wenn ihr Erfahrung damit gemacht habt, also bitte nicht auf irgendwelche Artikel anderer Zeitschriften zurückgreifen (denn davon habe ich die Schnauze voll), es sei denn ihr habt erfolgreich nach den Artikeln gelebt.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich Radeln auf dem Heimtrainer dem Joggen vorziehe und schlank bin (1,98m & 87 kg schwer).
Kurz und Knapp:
Ich möchte eine Methode die funktioniert, welche ihr selber aus Erfahrung empfehlen könnt, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf Kreislauft, Gehirn, etc.
Lemartes
16-05-2003, 13:58
für Definition kenne ich nur eine Methode:
Muskeltraining und ansonsten auch so viel Sport...von bestimmten "Superernährungen" halte ich nichts.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch nur 6% Körperfett habe und daher leicht reden hab.
Trotzdem vertrete ich meinen Standpunkt.
Skyguide
16-05-2003, 14:17
Einen definierten Körper hast nur wenn's auch Muskeln gibt, die sich durch die Haut abzeichnen können. Also mit ner vernünftigen Energiebilanz Aufbautraining betreiben dann wird's schon was.
Und alles vergessen was schnell und superleicht gehen soll.
Lemartes
16-05-2003, 18:45
so wie Skyguide habe ich es gemeint :)
Aber er kann wohl besser in diesem Themengebiet erklären :p
jeetkunedo
16-05-2003, 20:34
Jo, aber ich meinte eigentlich den Vorgang. Womit habt ihr positive Erfahrungen gemacht ?
Taeradun
16-05-2003, 20:50
bist du in nem fitnessstudio?
das sollte man sehr kontrolliert machen mit entsprechender ernährung, mit richtigem puls und viel geduld
morgencardio
bodyweight training oder gewichtstraining
ab 7uhr keine carbs mehr.
Hi Jeetkunedo!
Die besten Erfolge hat man, wenn man einfach im richtigen Pulsbereich trainiert. Dabei spielt es ansich keine Rolle, ob Du joggst, auf dem Stepper stehst oder auf dem Crosstrainer arbeitest.
Der Puls sollte 140 Schläge/ min. nicht übersteigen und während des Trainings relativ konstant bleiben. In diesem Idealen Herzfrequenzbereich verbrennt der Körper am meisten Fett.
Zur Kontrolle reicht eine gute Pulsuhr völlig aus.
Die Ernährung sollte aber darauf abgestimmt werden, damit Du nicht unnötige Fettreserven wieder aufbaust. Also Fettreduziert ernähren, und wenn möglich den Zucker durch Süßstoffe ersetzen, denn überschüssiger Zucker wird in Speicherfett umgewandelt.
So wirst Du schön trocken....;)
Vorteil dieser Trainingsmethode ist, das Du zum normalen KK- Training zusätzlich Kondition aufbaust, wenn Du deine Herzfrequenz konstant hältst.
Ansonsten hat Skyguide bereits alles gesagt, was wichtig ist. Wenn Du definieren möchtest, muß der Körperfettanteil sinken, und der zu definierende Muskel aufgebaut werden.
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
Oss
Mick
Taeradun
16-05-2003, 21:42
ich hatte das problem, dass ich zu wenig gegessen habe und sowohl fett als auch ein bisschen muskeln abgebaut habe. das is natürlich nicht so wunderschön ;p
ich kenn das definieren an sich eigentlich so, dass man, nach einer längeren phase von massetraining (bis es einem genügt..), gezielt fettverbrennungstraining macht ohne viele (aber noch ausreichende) mengen von eiweiß etc.
tjo, eigentlich wurde schon viel gesagt. wenn du nen entsprechenden studiotrainer/ernährungsberater oder sonstewas hast, solltest du dich gut mit ihm darüber unterhalten!
viel erfolg wünsch ich dir!
Meine Erfahrung ist: Wenig Zucker, Fett und Alkohol kombiniert mit Ausdauertraining und Krafttraining für die Muskelpartien die du aufbauen willst.
jeetkunedo
17-05-2003, 16:24
Cool, welche Mahlzeiten sollte ich wärend dieser Zeit zu mir nehmen und wie oft sollte ich am Tag Mahlzeiten essen ?
Im Fitnesscenter bin ich nicht.
Möchte noch hinzufügen das ich 15 bin und meine Muskeln noch nicht vollständig ausgewachsen sind (vielleicht ist diese Tatsache zu beachten ?).
Kann ich, neben 3 mal WT Unterricht die Woche, täglich, 7 mal die Woche Fahrradfahren und dabei über 300 kcal verbrennen oder spricht etwas dagegen ?
Sollte ich meine Ernährung reduzieren, bzw. weniger Nahrung aufnehmen oder sollte ich im allgemeinen nur andere Nahrung zu mir nehmen ?
Gibt es etwas was ich besonders viel zu mir nehmen sollte ?
Eignet sich eine Kohlenhydrat-arme Ernährung in Kombination mit Fahrradfahren oder sollte ich ENTWEDER die Kohlenhydrat-Aufnahme einschränken ODER Radeln ?
Lemartes
17-05-2003, 18:49
Du willst mit 15 Jahren Muskeldefinition?
Ich bin ja kein Experte, aber wenn ich mich nicht total irre, ist das nicht gut für deinen Knochenbau(Krafttraining) - und ohne Krafttraining kommst Du an keine Definition heran.
Übrigens: Fahrradfahren ohen Kohlenhydrate = viel Spaß beim Umfallen, wenn Du dann keine Kraft mehr hast. Ein Bekannter meiner Eltern ist Triathlet gewesen(von der ersten Saison an) und fährt immernoch Radrennen über 500km. Was er mir sagte: Vor solchen Anstrengungen Kohlenhydrate EN MASSE durch zB Nudeln zu sich nehmen.
Und ohne Kohlenhydrate loszufahren, hat nichts mit Abnehmen zu tun.
Sparschwein
17-05-2003, 20:27
Original geschrieben von jeetkunedo
Möchte noch hinzufügen das ich 15 bin...
Du bist 15 Jahre alt und 1,98m groß? Und wiegst 87 kg???
Ich bin auch 15 und wiege 63 kg bin aber auch wesentlich kleiner...
error404
17-05-2003, 23:23
@Sparschwein
Was willst du uns damit sagen ?
@Lemartes
Und ohne Kohlenhydrate loszufahren, hat nichts mit Abnehmen zu tun.
Doch hat es. Da dein Körper keine KH als Energielieferant für die Anstrengung beim Laufen Fahrradfahren hat, greift er auf automatisch zum Fett oder u.U. zu Muskelmasse, wobei letzteres bei einem aeroben Training eher nicht der Fall ist. Außerdem sind wir ja nicht interessiert beim Laufen oder Radfahren voll Leistung zu bringen und Rekorde aufzustellen sondern an der Fettverbrennung die dadurch beschleunigt wird ;)
Nur mal so bei 198 und 87kg bräuchtest du eigentlich nicht so das Bedürfnis haben abzunehmen
Cya
Fettverbrennung/Kohlenhydrate
Meine Erfahrung ist, daß der Körper beim Ausdauertrainierten relativ schnell mit Fettverbrennung beginnt, auch wenn noch KH zur Verfügung stehen. Sobald die KH (Glykogenspeicher) aber weg sind kommt der berühmte "Hungerast" und viele müssen dann das Training abbrechen. Deshalb glaube ich, daß mit einer ausgiebigen Kohlenhydrataufnahme mehr an Fettverbrennung möglich ist, als ohne.
jeetkunedo
18-05-2003, 09:57
Ähm, Jungs, ich will eigentlich gar nicht abnehmen, sondern nur Fett loswerden, ob ich dabei an Gewicht abnehme ist mir ziemlich Schnurz.
Krafttraining mit 15 führt zu Knochenerweichung ? Naja, k.A. ob das was bringt, aber ich habe ziemlich starke Knochen (dank dem praktischen Erbgut meines Opa´s).
Skyguide
18-05-2003, 10:30
@Mick: die Aussage bezüglich Puls ist nur beschränkt richtig. Du hast zwar recht, dass in dem Pulsbereich realativ gesehen der Anteil von Fett an der Energiegewinnung am grössten ist, in effektiv verstoffwechselter Menge ist er aber deutlich kleiner als bei höherer Belastung. Am meisten Fett wird beim Intervall-Training "verbrannt".
@Lemartes: Krafttraining im Bereich Kraft-Ausdauer ist auch mit 15 Jahren unbedenklich. Max-Kraft Training mit hohen Gewichten würde ich jedoch nicht empfehlen.
@error404: Ausdauerbelastung im aeroben Bereich auf nüchternen Magen dient insbesondere dem Training des Fettstoffwechsels.
@Karlo: der Körper verstoffwechselt immer auch Fett.
Gruss Skyguide
Aerobes Training mit hohem Umfang bei gleichzeitiger Diät ist nicht nur gefährlich (schonmal nachgedacht, was pasiert, wenn Du mit nem Hungerast im Verkehr vom Rad fällst?), sondern schlicht uneffektiv.
Ich bezweifel mal ernsthaft, das irgendjemand mit nem ausgewachsenen Hungerast weiterläuft/-fährt.
Und wenn Du dann das Training abbrichst, ist der Umjfang zu gering.
Ich schließe mich obiger Empfehlung an: Morgendliches Training (Ausdauer/Intervall) auf nüchternen Magen (wenn Du es verträgst vorher ne Tasse schwarzen Kaffee), ansonsten Krafttraining, um die Muskelmasse zu erhalten, sonst bleibt nämlich nix zu definieren.
Viele kleine Mahlzeiten, kein Alkohol (Nicht nur wegen der Kalorien, auch wegen Hormone), keine Einfachzucker.
Vom Hungern würd ich abraten.
Sparschwein
18-05-2003, 18:10
Original geschrieben von error404
@Sparschwein
Was willst du uns damit sagen ?
Ich will damit sagen, dass ich das sehr viel finde... Ich kenne eigentlich niemanden, der in dem Alter so groß ist.
error404
18-05-2003, 19:43
Tja, Mutternatur hat ihm eben diese Größe geben....genau so wie sie Danny DeVito sein Größe, von etwa 1,55m gegeben hat :rolleyes: :D
Taeradun
19-05-2003, 21:15
hey jeetkunedo willst du nicht lieber basketballer werden? :D
jeetkunedo
20-05-2003, 12:26
@ Taeradun :
Bin ich schon. Aussagen wie "verdammt, der hat so lange Arme" oder "verpiss dich !" (im Sinne eines sich wiederholenden Blocks) sind an der Tagesordnung !
Taeradun
20-05-2003, 14:49
ich glaub ich wär auch frustriert, wenn ich gegen einen riesen wie dich spielen müsste ;)
cassiopeia
20-05-2003, 16:46
Original geschrieben von Mick
Der Puls sollte 140 Schläge/ min. nicht übersteigen und während des Trainings relativ konstant bleiben. In diesem Idealen Herzfrequenzbereich verbrennt der Körper am meisten Fett.
Zur Kontrolle reicht eine gute Pulsuhr völlig aus.
Mick [/B]
Erzähl das mal den Tanten bei mir im Studio! Die stellen sich 3x die Woche für ne halbe Stunde aufs Laufband und achten auch immer schön auf Ihren Puls. Abgenommen haben die in den letzten 2,5 Jahren aber kein bisschen!
Das es einen "Fettverbrennungspuls-Bereich" geben soll ist ziemlich veraltet.
jeetkunedo
18-06-2003, 21:40
Ich war jetzt mal auf einer Fettwage und habe eine Frage dazu:
Meine Größe ist 1,98m, wiege 86 kg und habe einen Fettanteil von 23% . Ist das zuviel oder zuwenig ? Die Frage deshalb, weil diese Statistik, welche in der Anleitung enthalten ist, nicht wirklich genau ist.
Moin Alle
hier findest Du ein paar nähere Info's
http://www.sweetnews.de/gesundheit/index2.htm?
ganz runter scrollen unter "was die Waage nicht weiß".
Skyguide
19-06-2003, 09:06
23% sind für nen mann genug....
für mich wären's zuviel.
gruss skyguide
Hey Skyguide
Also bist Du in Wahrheit ne Frau ??? :D :D :D
Skyguide
20-06-2003, 08:25
Der übliche Fettanteil bei Frauen liegt deutlich höher als bei Männern.....
@esdo: hm, was bin ich dann ? ein alien ?
Gruss Skyguide
@jeetkunedo:
Die Tanita Waagen, Waage die mittels Bioimedanz versucht den Fettanteil zu messen bringt keine genauen Ergebnisse da sich dein Wiederstand ändert je nachdem ob du mehr oder weniger Flüssigkeit zu dir genommen hast, bist du auch noch Leistungssportler mit hoher Muskeldichte bekommst du angezeigt dass du Ultra Fett bist dabei bist du nur gut austrainiert, besser fährst du mir 3 Punkt Messung mittels Kaliper. Aber auch hier gibt es einiges zu beachten damitd as Ergebnis ungefähr hinkommt.
Gruss
Franz
P.S.
Schau auch mal hier nach :
http://de.fitness.com/exercise/articles/broca_bmi.htm
http://de.fitness.com/exercise/articles/koerperfettmessung.htm
http://de.fitness.com/exercise/articles/koerperfettmessungii.htm
Skyguide
20-06-2003, 12:13
@Franz: so schlecht sind die Impedanz Messungen auch nicht. Die Ergebnisse sind recht stabil, wenngleich die Absolutwerte nicht viel aussagen.
Das Impedanzverhalten auf verschiedene Frequenzen zueinander ändert sich nicht so wie der Gleichstromwiderstand.
Gruss Skyguide
Die Tanita Waagen sind wirklich nicht zuverlässig.
Ich habe zwar keine mit Athletenmodus, aber der Wert den sie bei mir anzeigt ist 7 -10 % höher als bei anderen Messmethoden.
jeetkunedo
22-06-2003, 10:44
Wo, die Seiten sind cool ! Ich habe auf die zweite Stelle genau mein Idealgewicht ! juhuu !
Oh Shock, da steht:
Alter Fettanteil Männer Fettanteil Frauen
17-29 Jahre 15% 20%
30-39 Jahre 17% 23%
40-49 Jahre 20% 26%
über 50 Jahre 22% 28%
Ähm, ich bin 15 Jahre alt und habe 23%.....
kalimaniac
22-06-2003, 11:35
Da steht ja auch FETTANTEIL Männer - nicht FETTANTEIL Kiddies... das ist nicht als Beleidigung gedacht, aber warte es doch einfach mal ab, wie Dein Körper sich entwickelt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.