Holz schneidet Holz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holz schneidet Holz



Bokuto
02-01-2002, 21:19
Hi,
meine Lieblingswaffe zu erraten, dürfte keinem hier schwerfallen, oder? Mir ist beim Training mit einem Bokken letztens folgendes passiert:
Es war niemand zugegen, der mir als dankbares Opfer, ähm, Trainingspartner beistehen wollte. Und mit dem Holzschwert nur in der Luft rumfuchteln war mir auch zu langweilig. Also habe ich mir ein paar Äste und Zweige gesucht, die die Waldarbeiter nachmittags zurückgelassen haben.
Bei einer sauberen Schnittbewegung auf einen frischen, mehrere Zentimeter starken Kiefernast gab es eine absolut glatte Abbruch- oder besser: Schnittkante. Und zwar so glatt, als hätte man ein Katana verwedet. Ich habe mehrere Gegentests gemacht - jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir jemand physikalisch erklären, wie ein stumpfes Stück Holz ein anderes stumpfes Stück Holz einfach zerschneiden kann (ohne selbst Spuren davon zu tragen)?

Gruß
Dirk

Deckard
03-01-2002, 12:33
:D

Rate mal warum der größte japanische Schwertkämpfer(Musashi) seine ersten Gegner alle mit einem bokken vernichtet hat?


Ich glaube das muß an der geschwungenen Form liegen. Wenn du einen Ball an eine Glasscheibe wirfst prallt er auch ab und die Scheibe bricht nur durch die kinetische Energie.


Das Bocken federt wahrscheinlich auch ein bisschen
und das Holz zerhauts...


Was glaubst du wie das mit einem richtigen Katana aussieht...


9mal gefaltet und mit gehärteter Klinge....

DieKlette
03-01-2002, 13:08
Fragt sich natürlich wie dick die entsprechenden Äste waren. Denn wenn sie sehr dünn waren, kann es sein das die kinetische Energie ausreicht um das glatt durchzuhauen. Da das Bokken eine doch Spitz recht zulaufende "Klinge" hat wird die Kraft auf einen Punkt zentriert.

mit Respekt

Oss

DieKlette

cdobe
03-01-2002, 18:52
Hallo Bokuto,
die entscheidenden Faktoren sind vermutlich die Art der verschiedenen Hölzer (hartes Holz kontra weichem) und, wie Die Klette schon sagte, die Fläche, mit der getroffen wird.
Außerdem ist es nicht unerheblich, von welchem Objekt der Impuls ausgeht, wenngleich die Kraft, die auf beide Hölzer wirkt, selbstverständlich den gleichen Betrag hat. Das 'trägere' Objekt kann die einwirkende Kraft nicht vollständig in Beschleunigung umsetzen und wird durch Verformungsenergie in seiner Struktur verändert.

So stelle ich mir das vor ! Hoffentlich sind keine Physik-Profs im Board unterwegs ;)

Viele Grüße
cdobe