Was ist Sambo ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Sambo ?



jeetkunedo
16-05-2003, 14:08
Gleich vorneweg:
BITTE DIESEN THREAD NICHT VERSCHIEBEN.
Ich möchte nicht nur die Aussagen von Sambo Praktizierenden hören, sondern auch die anderer um eine möglichst neutrale Äußerung zu kriegen und keine "Sambo ist das Beste" Meinungen. Ich bitte die Mods und Admins um Verständnis !

Ich habe kürzlich in einem Traum 2 Typen gegenüber gestanden die ihren Aussagen nach Sambo machen und irgendwie ziemlich Pancrase mäßig dar standen (so als ob sie einen gleich auf den Boden klatschen wollen). Leider war der Traum vor dem Kampf gleich zuende. Die Typen sahen irgendwie Albaner mäßig aus ebenso der "Muckscht du odda waaas ?"-Akzent. Ich nehme Träume nicht zu ernst, allerdings ignoriere ich sie auch nicht, daher wollte ich einfach mal fragen was eigentlich Sambo genau ist und ob es irgendwas bringt (die Frage deshalb weil es ziemlich viel Psycho Krav Maga Zeugs gibt was einem gar nichts bringt) ?

maximus
16-05-2003, 14:52
1. schön, dass du uns deine träume mitteilst.
2. sambo ist das beste.
3. auf dem internet findest du alle infos, die du willst. u.a. auch auf meiner seite.

arnisador
16-05-2003, 15:26
Original geschrieben von jeetkunedo
Ich habe kürzlich in einem Traum 2 Typen gegenüber gestanden die ihren Aussagen nach Sambo machen und irgendwie ziemlich Pancrase mäßig dar standen (so als ob sie einen gleich auf den Boden klatschen wollen). Leider war der Traum vor dem Kampf gleich zuende. Die Typen sahen irgendwie Albaner mäßig aus ebenso der "Muckscht du odda waaas ?"-Akzent.
Mal so als kleiner Tip: Ich würde neben dem KK-Training dringend noch ein wenig Entspannungstraining betreiben, z.B. Meditation. ;)
Gruß
Martin

Andreas Weitzel
16-05-2003, 15:26
Hallo, jeetkunedo,

Du willst wissen, was Sambo ist... Aber nicht von jemandem, der Sambo praktiziert... Sondern von jemandem, der es nur vom Hören, Sehen, Lesen kennt, oder? Die Idee finde ich irgendwie witzig :D

Mein Vorschlag: Stell diese Frage lieber im entsprechenden Forum, und wir können uns ganz unvoreingenommen unterhalten ;)

Gruß
Andreas

PS: Sambo hat weder mit Albanern, noch mit Krav Maga zu tun.

JuMiBa
16-05-2003, 15:36
Original geschrieben von jeetkunedo
Frage deshalb weil es ziemlich viel Psycho Krav Maga Zeugs gibt was einem gar nichts bringt

Wahnsinn... :rolleyes:

Hast Du Dich schon mal mit Krav Maga beschäftigt, um das als Psycho-Zeug abstempeln zu können ???

OMON
16-05-2003, 15:54
mmh ich hab sambo seit ueber nem jahrzehnt nicht mehr praktiziert also darf ich denke ich hier rein schreiben.

sambo in der sportversion ist ein ringkampf, judo recht aehnlich allerdings um einiges dynamischer (wobei sich das mittlerweile angeglichen hat weil beide sportarten oft genug gegeneinander angetreten haben und voneinander gelernt haben).

der hauptunterschied ist soweit ich das ueberblicke dass bei judo gewuergt werden darf und bei sambo wesentlich umfassendere schmerzgriffe erlaubt sind.

kampfsambo ist dann wohl eher mit ju jutsu zu vergleichen, bin da aber nicht sicher weil ich nur die sportversion gemacht hab.

ist eigentlich ganz lustig und gegen einen gegner der kein richtiger schlaeger ist durchaus effektiv (spreche da aus erfahrung)

Ortega
16-05-2003, 16:51
WICHTIG-WICHTIG-WICHTIG




Wie hießen die Albaner?
:mad:

jeetkunedo
16-05-2003, 20:32
@ arnisador:
Ich habe gesagt das ich nicht NUR die Praktizierenden hören möchte.
Und nirgendswo habe ich gesagt das Sambo was mit Krav Maga und Albanern zu tun hat. Wie gesagt, da ich nicht weiss was es ist, es aber scheinbar ähnlich Krav Maga sein SOLL, frage ich ja. Wie gesagt ich weiss von Sambo nichts, daher war das nur eine Vermutung.

@ JuMiBa:
Es ist mir ziemlich scheissegal wie effektiv du Krav Maga findest oder nicht, mich interessiert gerade nur das Sambo (ansonsten gibt es wieder ein Riesenaufstand und das Thema ist für die Katze). Kurz und knackig für dich: Ja, ich glaube dir, Krav Maga ist einfach genial, wirklich toll.

@ Ortega:
Ich habe keine Ahnung.

Desweiteren erwarte ich das dieser Thread ein bisschen ernst behandelt wird, daher sucht euch andere Threads zum Streiten, Missverstehen und Beiträge Aufüllen. Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann sagt bitte auch nichts.

OMON
17-05-2003, 02:13
wie gesagt, sambo in der sportversion (und das ist die einzige version die man zu sowjetzeiten als normalsterblicher lernen durfte) ringkampf, aehnlich dem judo.
jemand der sich nicht auskennt wuerde da bis auf die bekleidung gar keinen unterschied zwischen judo und sambo sehen.

http://www.sambo.spb.ru/tehnic/bstoy/bstoy_yan_kuhalsky.jpg

Andreas Weitzel
17-05-2003, 08:29
Hallo, jeetkunedo,

falls Du die Meinung eines Sambo-Praktizierenden wissen willst ;): Sambo, wenn man den Namen aus dem Russischen übersetzt, heißt "Selbstschutz ohne Waffen" (SAMosaschtschita Bes Oruschija), beinhaltet den Ringkampf (Borba) Sambo und das Combat (Bojewoje) Sambo, und wurde in den 20-40ern Jahren des 20. Jh. in Rußland entwickelt. Der Sambo-Ringkampf basierte ursprünglich auf dem technischen Arsenal vom russischen traditionellen Ringkampf, Judo, Tschidaoba, Kurasch, Koch, Gulesch, Trinta und anderen Ringkampfarten. Das Combat Sambo beinhaltete noch zusätzlich das technische Arsenal aus dem Boxen, russischen Fauskampf, Savate... Heute zählt Sambo zu den effektivsten Kampfkünsten.

Gruß
Andreas

PS: Sambo in seiner heutigen Form unterscheidet sich erheblich vom Judo sowohl technisch, als auch taktisch.

arnisador
17-05-2003, 08:50
Und wie wird Sambo in Deutschland unterrrichtet (z.B. im Deutschen Sambo Verband)? Eher die sportliche oder eher die Combat-Variante? Und wird beim Sambo die Jacke gefasst oder wird so gekämpft, das auch ohne Jacke gekämpft werden könnte?
Gruß
Martin

maximus
17-05-2003, 11:49
http://www.x-training.net/grapplingstilkunde.html

El Loco
17-05-2003, 13:09
@andreas weitzel:

Russischer Faustkampf? Erzähl hier oder in nem anderen Thread
mehr davon. Gibt es einen grossen Unterschied zwischen russischem Faustkampf und dem englischen/mitteleuropäischem?

Gruss

jeetkunedo
17-05-2003, 16:38
Ist Sambo eine realistische SV ?

Andreas Weitzel
17-05-2003, 21:14
Hallo,

@ maximus:

Eine interessante Beschreibung von Sambo hast Du da. Darf ich ein paar kleine Verbesserungsvorschläge machen? :)

"Ein russischer Offizier ein neues Kampfsystem schaffte",

Sambo wurde eigentlich von mehreren Arbeitsgruppen (Hunderte Sportler) entwickelt. Der Leiter von diesem Proekt war am Anfang Wasilij Oschtschepkow und später sein Schüler und Assistent Anatolij Harlampijew.

"indem er asiatische Kampfsportarten und westliche Kampfsportarten sowie das russische Ringen, das in jedem Teil Rußlands anders ist, miteinbezog."

Es gab/gibt nur ein "russisches Ringen". Die anderen waren Ringkampfarten der verschiedenen Völker der UdSSR, und das waren Tschidaoba, Kurasch und andere, die ich weiter oben bereits aufgezählt habe.

"Die Hauptbestandteile des Sambo sind Judo, Griechisch-Römisch Ringen, Freistil Ringen, Mongolisches Ringen und Jiu Jitsu."

Sambo basierte hauptsächlich auf dem russischen Ringen. Einzelne wichtige Wurftechniken kamen aus dem georgischen Tschidaoba, usbekischen Kurasch und Freistilringen. Von den anderen (Judo usw.) hat man sich im Laufe der 30er Jahren wegen der mangelnden Effektivität verabschiedet. "Mongolisches Ringen" wird in keinem einzigen Schreiben erwähnt. Weder damals, noch heute. Sowas kennt man im Sambo nicht. Und die Jiu-Jitsu Methode wurde gleich am Anfang als kontraproduktiv eingestuft. Also kam es auch nicht in Frage.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;)

@ El Loco:

Bitte im RMA-Forum :)

@ jeetkunedo:

Was hälst Du davon, daß wir diesen Thread in den RMA-Forum verschieben? Dann könnten wir die Themen viel ausführlicher ausdiskutieren und besprechen :)

Gruß
Andreas

doc faust
18-05-2003, 00:15
würde dir empfehlen sämtliche dich interessierende disziplinen auszuprobieren. und das meine ich auch so. auch mit guten büchern und videos "spürst" du nicht, obs was ist mit, dem du dich intensiver auseinsandersetzen willst. und weekendseminare sind für so was sehr geeignet.

meine praktische erfahrung mit sambo beschränkt sich - leider! - auf ein (anstrengendes) wochenende. gibts halt nicht bei mir in der region.


weil es ziemlich viel Psycho Krav Maga Zeugs gibt was einem gar nichts bringt

willst du's ausprobieren, oder proletest du hier nur ein wenig grund- und gehaltlos rum?

grüsse

Rene
19-05-2003, 22:14
On Topic gehts bitte weiter, sollten die üblichen Verdächtigen sich hier gleich wieder einfinden, finden sie auch was nämlich den Ausgang.

-=Basti=-
19-05-2003, 23:17
Hey, hab was zum Thema:

Ich habe Sambo (wenn ich mich nicht arg arg irre) mal bei einer Eurosport Übertragung des Festi. der Kampfkünste in Paris gesehen. Ist schon einige Zeit her, aber so Sachen werden ja dann und wann wiederholt, kanst mal in TV-Heft ausschau halten... Ist zwar alles abgesprochene show, aber man sieht mal die Techniken welche die so machen, kanst dir ja selbst ein Bild anhand dieses "clips" machen.

Hoffe ich konnte produktiv was beitragen...

Rene
19-05-2003, 23:22
Hab den dahin gemved wo er hingehört. ;)

Andreas Weitzel
20-05-2003, 08:28
@ arnisador:

Hallo, Martin,

in Deutschland wird sowohl das sportliche, als auch das Combat Sambo unterrichtet. Hängt von der jeweiligen Schule ab. Also je nach dem, was der Ausbildungsschwerpunkt des Trainers war. Allerdings wird das sportliche Sambo in jeder Schule des DSV unterrichtet.

Meistens wird mit Jacken trainiert. Die Techniken sind aber so ausgerichtet, daß man sie auch ohne Jacke ausführen kann. So, wie z.B. im Freistilringen. Da man im Sambo nur kurze Hose trägt, spielt das Vorhanden bzw. das Nichtvorhanden der langen Hose keine Rolle.

Gruß
Andreas

jeetkunedo
20-05-2003, 12:38
@ Doc:
Nee, ich hab´s schon ausprobiert, trotzdem danke ! ^^

@ Andreas:
Kennst du Internet-Seiten die KK im Fernsehen ankündigen (nicht nur auf Sambo bezogen) ?

Andreas Weitzel
20-05-2003, 19:41
@ jeetkunedo:

Nein, leider kenne ich keine solchen Seiten. Ob es sie überhaupt gibt?

Gruß
Andreas

jeetkunedo
21-05-2003, 15:46
Wäre mal eine praktisch HP. Allerdings wird sowenig KK im deutschen Fernsehen gezeigt das das nicht viel bringt.