PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hieß das noch gleich...?

Sogradde
12-10-2008, 19:59
Also, ich suche einen Wurf bzw. Takedown aus dem Ju-Jutsu, bin mir aber ziemlich sicher dass der aus dem Grappling kommt, Judo hab' ich schon ausgeschlossen.

Folgendermaßen funktioniert er: Ich stehe neben dem Partner und schaue in die selbe Richtung wie er, gegnernahe Hand auf der Schulter oder am Kragen. Jetzt Hänge ich mein gegnernahes Bein bei ihm um den Bauch. Die Freie Hand geht an seinen Unterschenkel und ich Rolle mich vorwärts, der Gegner rollt zwangsweise mit.
Vom Prinzip her ein bisschen wie eine Beinschere, nur mit festhalten und in die andere Richtung.

Wer kann mir helfen? Es liegt mir auf der Zunge und wenn ich's nicht herausfinde kann ich nicht schlafen. :(

flomo
13-10-2008, 07:49
meinst du nicht eher:
du hältst deinen gegner im schwitzkasten, stellst das gegner-nahen fuss zwischen die beine und packst dir dann das gegnerische bein, welches jetzt zwischen deinen beinen steht, rollst vorwärts und landest in der straight knee bar?

Sogradde
13-10-2008, 09:43
Nö, ich mein's schon so wie ich gesagt hab. Kann natürlich sein dass die irgendwie verwandt sind.

pinky
13-10-2008, 10:15
ich weiss jetzt auch nciht den genauen Name
hab als erstes auch an einen rolling kneebar gedacht
aber das Beschriebene hoert sich fuer mcih schwer nach Sambo an
vll findest du da mehr Infos

Sogradde
13-10-2008, 15:35
Sambo klingt schonmal nicht schlecht.
Das hier (http://de.youtube.com/watch?v=hIWMaaosffU) kommt dem gesuchten schon recht nah, nur eben nach vorn und nicht nach hinten.

Ein Königreich für einen Hinweis!

Gordinho
13-10-2008, 17:21
YouTube - Kani basami (http://de.youtube.com/watch?v=jFNWjJipvz4)

kani basami

Sogradde
13-10-2008, 17:56
Auch in die falsche Richtung...

Nochmal: Ich rolle mich nach vorn und der Verteidiger tut dasselbe!

Fastbreak
13-10-2008, 18:58
also, so wie du das beschreibst kann der gegner aber nicht mitrollen. er würde eher einfach vorne über fallen...

Sogradde
13-10-2008, 19:11
Na sicher kann er das, er rollt sich einfach ab.

Fastbreak
13-10-2008, 20:32
Wenn er sich abrollen will, ja. Aber nicht, wenn er nicht will, bzw nicht damit rechnet so geworfen zu werden. Oder ich versteh deine erklärung nicht richtig...

Sogradde
13-10-2008, 20:59
Der geworfene fällt vorwärts und liegt automatisch nach einer Rolle auf den Rücken, es gibt gar keine andere Möglichkeit.

Und was kann man an meiner Erklärung nicht verstehen? Ausführlicher geht's nun wirklich nicht.

Dark Knight
13-10-2008, 21:58
Hey Sogradde,

wie's der Zufall will, habe ich das Teil bei meiner letzten JJ-Dan-Prüfung gemacht. Nettes Ding. Bin mir sicher, dass es dafür einen fancy english oder traditionellen japanischen Namen gibt. Auf deutsch heißt er jedenfalls Scherenrollwurf.

Wünsche eine gute Nacht :gnacht:

Sogradde
15-10-2008, 19:00
Laut meinem Trainer ist der Spaß eine Variante vom "Victor-Nage".

Hat zufällig jemand Videomaterial dazu?

Dark Knight
15-10-2008, 21:48
Einer meiner Leute aus dem Ju-Jutsu ist sich sicher, dass es sich dabei um die Spezialtechnik von Yoshimitsu aus Tekken handelt. Also, einfach mal eine Theorieeinheit vor der Playstation einschieben :bang:

Sogradde
15-10-2008, 22:10
Oder sich aus meinem Thread raushalten. Wie wär's?

flomo
16-10-2008, 09:18
Oder sich aus meinem Thread raushalten. Wie wär's?

mir fällt grad dieses lied ein: "ein bisschen spass muss sein" *träller* *sing*
nimms ned so schwer, hier im board läufts halt nun mal nicht ganz so streng ab (zum glück!!!)