PDA

Vollständige Version anzeigen : 1.TG Wing Tsun. Kosten?

closed
16-05-2003, 15:16
Hi!
Kann mir jemand sagen,wieviel die Prüfung zum 1.TG kostet? Also ich mein jetzt nicht Kosten für Sektionen etc...sondern die reine Selbstdarstellung auf Kernspechts Lehrgang.

Skyguide
16-05-2003, 15:20
Habe die Zahl von 600 DEM im Kopf, hab aber keine Ahnung was da draus geworden ist.....

closed
16-05-2003, 21:17
600 DM?! Sicher? Ich kanns nicht glauben. *schluck*
Diese 1,5 Minuten mit Kernspecht?

chen chun
17-05-2003, 10:27
hi,
man erhält ein laufzettel : 750dm.
pro sektion 250dm.
plus privatstd : ~dm

frühere preise !!!!
ich weiß es auch nicht mehr genau, aber so um den dreh waren die preise....

mfg

wt-cmw
17-05-2003, 20:34
@ closed

Damits 1,5 Minuten werden, musste aber ziemlich gut sein. Ansonsten werdens eher 3-10 Monate...:D

biste halt deinen Laufzettel abgearbeitet hast...

closed
18-05-2003, 01:51
Original geschrieben von chen chun
hi,
man erhält ein laufzettel : 750dm.
pro sektion 250dm.
plus privatstd : ~dm

frühere preise !!!!
ich weiß es auch nicht mehr genau, aber so um den dreh waren die preise....

mfg

Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff und so....aber ich habe mir bisher eingebildet,dass man seine Sektionen ganz normal trainiert und irgendwann die Prüfung abgenommen bekommt.
Erst schaut sich ein Sifu die beiden Formen an und dann kommen noch ein paar Sekunden mit Kernie,in denen er sich die Sektionen anguckt.
Wie soll man da auf über 600 DM kommen? Sind in diesem Betrag die Kosten für die einzelnen Sektionen eingerechnet oder wie?
Also die Kosten,die anfallen,wenn man vorhat sich die Sektionen bei nem Sifu zu kaufen?
Nehmen wir an,ich hab brav meine Sachen trainert und geh zum Lehrgang um mir von mir aus die Formen und die Sektionen abnehmen zu lassen....das kann doch keine 600 DM kosten?
Also nur die Prüfung aufm Lehrgang....ohne Privatstunden,Kosten für Sektionen und sonstige Nebenkosten.

Skyguide
18-05-2003, 11:22
Was hier steht sind DM Preise, die wurden bei der Euro-Umstellung etwas nach unten angepasst.

Die Sektionen kosteten in der EWTO so um die 250 DM pro Sektion (damit man sie lernen darf) + die Kosten für den gewählten Unterricht / Lehrgang.

Die Prüfung selbst eben was um 600-700DM, basierend auf nem Laufzettel, inkl. der Beurteilung der schriftlichen Arbeit.

Gruss Skyguide

WT-Sifu
18-05-2003, 15:16
Hier nochmal für alle Geier :D die aktuellen Preise zum Aufregen:

Sektion 125 €
Laufzettel 300 €
15 % Ersparnis, wenn man sich alle 4 Sektionen + Laufzettel gleichzeitig holt --> 680 € Gesamtkosten 1. TG (jaja, ich weiß: + Privatstunden + mindestens 2 Lehrgänge).

Laufzettel beinhaltet 2 Prüfungen (beide bei Kernspecht möglich, und in letzter Zeit eher 2 * 10 Minuten als 1,5 Minuten) + lesen und beurteilen der schriftlichen Arbeit + 3 Urkunden (deutsch, englisch + chinesisch) + Abzeichen.

Gruß, WT-Sifu

Joachim
18-05-2003, 15:20
Dafür hat man dann ja auch den Rolls Royce unter den Technikergraden...Qualität ist halt teuer:D

Ich kann garnicht glauben das ich das gerade geschrieben hab...

closed
18-05-2003, 19:29
Es wird Zeit,dass ich mir ein gutes Herzmittel verschreiben lasse.... :rolleyes:
Man fasst es nicht. :mad:

Lieschen
18-05-2003, 20:05
Original geschrieben von closed
Es wird Zeit,dass ich mir ein gutes Herzmittel verschreiben lasse.... :rolleyes:
Man fasst es nicht. :mad:

die Kosten oder die Antworten ? :cool:

Skyguide
19-05-2003, 00:11
@WT-Sifu: ist ja richtig günstig geworden und da regen sich alle auf wegen EURO-Umstellung :p

Gruss Skyguide

closed
19-05-2003, 00:25
Lieschen,wegen der Kosten of course....
300 Euro für den Laufzettel. Ich kanns immer noch nicht fassen.

Nutella
19-05-2003, 08:38
ich weiß schon warum ich seit knapp 4 jahren keine prüfung mehr mache :)

Schüler
19-05-2003, 10:44
hehe du auch ? :)

Funktor
19-05-2003, 20:38
Bitte Account löschen

closed
19-05-2003, 23:22
Tja...wenn das Training halt nicht so viel Spaß machen würde. :(
Kernie hat mich an der Angel. :p

WT-Sifu
20-05-2003, 09:07
Original geschrieben von Funktor
< :mad: >
Dann ist wohl bei mir mit dem 12.SG Schluss. Schade!
Laufzettel+4*Sektion+4*LG+2*TrainerLg ^= (300+500+160+340) Euro = 1300 Euro
</ :mad: >

Und hier eine andere Rechnung:

Laufzettel und Sektionen gleichzeitig: 680 €
2 Lehrgänge für Prüfungen (zum Eintragen braucht man keinen Lehrgang: 80 €
2 Seminare statt Trainerscheinen : 2* 80 = 160 Euro

Also zusammen für 1. TG: 920 €
Immer noch viel Geld, aber schon fast 400 € günstiger als Deine Rechnung ;)

Und in vielen Schulen hat man Vorteile: Mehr Geld, wenn man den Unterricht übernimmt; bei eigener Schule ab 1. TG Prüfungserlaubnis; höherer Preis beim Geben von Privatstunden etc.

Im Endeffekt muß jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich kenne auch genug, die immer Jammern, aber dann locker 120 € im Monat verqualmen , 200 € monatlich in der Kneipe lassen etc. Dass das in den Minimum 18 Monaten vom 12. SG zum 1. TG dann auch schnell 5000 € sind (und WT ist bestimmt gesünder :p ), sehen die nicht.

Gruß, WT-Sifu

Harrington
20-05-2003, 09:19
Ziemlich günstig...Ich mach jetzt glaub ich auch WT....;) :D

Hoppsinglebt
20-05-2003, 11:17
Wollt grad sagen, daß ist ja geschenkt.:D

Rick

Harrington
20-05-2003, 11:22
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Wollt grad sagen, daß ist ja geschenkt.:D

Rick

Ich spiele mit der Idee auch nen Verband aufzubauen..Wenn du willst kannste auch Mitglied werden...

Hoppsinglebt
20-05-2003, 11:32
Nein, ich will Schatzmeister oder rechte Hand werden:D

Rick

Harrington
20-05-2003, 11:37
Dat kost aber......(genug gespamt...):D

Dosmo
20-05-2003, 12:07
Es war ja immer so mein Ziel, mit 30 den 1.TG zu haben.
Inzwischen ist mein Ziel, endlich dem 12.SG gerecht zu werden... das wird aber noch eine Weile dauern...

Kalle
04-06-2003, 09:18
Was es koste? ZU VIEL

jeetkunedo
04-06-2003, 09:35
@ Dosmo:
Wie alt bist du denn ?

irgendjemand
09-06-2003, 19:52
Mal aus interesse: Was ist ein TG eigentlich ?

JuMiBa
09-06-2003, 20:01
@irgendjemand

TG = Technikergrad
SG = Schülergrad

Kann man vielleicht mit Kyu und DAN vergleichen. Dabei wäre TG dann DAN und SG Kyu-Grade.

Gruß Micha

kalimaniac
09-06-2003, 21:34
ist ja richtig billig geworden - vielleicht habe ich nicht mitbekommen, das die EWTO evtl. von den Albrecht-Brüdern und ihrem Aldi-Imperium übernommen wurde...

MikeJJ
21-06-2003, 23:51
@all

Hallo zusammen,

wie entwickeln sich denn die Preise weiter auf 2.,3.&4.TG?

Kann man ohne Schüler auszubilden überhaupt Sifu werden?

Und welche Arbeiten werden gefordert für die TG´s?

Ich habe mal gehört, das zum 1. TG nur der Kampfsport/kunst Lebenslauf nötig wäre...stimmt das?

Gruß,

MikeJJ

Rotkäppchen
22-06-2003, 19:15
komisch: sollte der 1 tg nicht schon vor 25 jahren 5000 DM (zus.) gekostet haben?

NB: sorry, aber so eine nummer kriegt man wohl nur mit "preusischen" jungs (der untertanengeist) hin!

so long

Ma Shao-De
22-06-2003, 20:29
@WT-Sifu

deutsch, english und CHINESISCH?

was muss mann denn da können? und seit wann kann KRK chinesisch?

seeya

closed
22-06-2003, 21:51
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@WT-Sifu

deutsch, english und CHINESISCH?

was muss mann denn da können? und seit wann kann KRK chinesisch?

seeya

Neee,gar nix muss man können.Man bekommt die Urkunde auf deutsch,englisch und chinesisch.
Also als großer TG kannste dir dann drei tolle Urkunden an die Wand pappen.

wt-hannover
22-06-2003, 23:14
Original geschrieben von closed
Neee,gar nix muss man können.Man bekommt die Urkunde auf deutsch,englisch und chinesisch.
Also als großer TG kannste dir dann drei tolle Urkunden an die Wand pappen.

auf die chinesische und die englische warte ich schon seit über einem Jahr....
toller Verband !

nun ja bin ja jetzt raus...

www.dvt-hannover.de.vu

flavoursaver
26-01-2005, 22:39
auf die chinesische und die englische warte ich schon seit über einem Jahr....
toller Verband !

nun ja bin ja jetzt raus...

www.dvt-hannover.de.vu

ahahahaaaa herrlich
also DIESER wechsel hat sich wohl nicht gelohnt...
von der ewto weg, okay. aber zu tassos?

cyberpunch
27-01-2005, 17:52
@all

Hallo zusammen,

wie entwickeln sich denn die Preise weiter auf 2.,3.&4.TG?

Kann man ohne Schüler auszubilden überhaupt Sifu werden?

Und welche Arbeiten werden gefordert für die TG´s?

Ich habe mal gehört, das zum 1. TG nur der Kampfsport/kunst Lebenslauf nötig wäre...stimmt das?

Die Preise steigen stetig, dies aber vorallem weil der Unterrichtsstoff auch umfangreicher wird. Hab die Preisliste jedoch zu Hause.

Arbeiten für den ersten TG:
2,3,4 Sektion Chi Sao plus deren Anwendungen
Schriftliche Arbeit (dein bisheriges Leben als KK'ler <Lebenslauf>)
Dann werden wiederum halt alle anderen Sachen wie Formen und Schrittarbeit etc. geprüft.

Gruss, Cybervir

Bill
28-01-2005, 01:57
Spass hin oder her, die Beträge sind mit nichts zu rechtfertigen.

Tja, Schafe sind zum scheren da.

Spass beiseite, durch ihre zahlreichen Vertretungen hat die Organisation leichtes Spiel.

bis dann

cyberpunch
28-01-2005, 08:39
Spass hin oder her, die Beträge sind mit nichts zu rechtfertigen.

Tja, Schafe sind zum scheren da.

Vielleicht sind sie nicht zu rechtfertigen, aber jeder zahlt die Beträge ja selber und freiwillig. Er/Sie kann ja zu ***** oder sonst einer Splittergruppierung gehen. Ob er da jedoch weniger zahlt zweifle ich mal an. Es gibt halt viele Gründe warum man bleibt.

Ich vergleiche es mal mit meinen Kleidungsstücke. Warum kaufe ich mir eigentlich immer Lewis 501 Jeans für 129.- CHF wenn ich doch irgendso ne andere Migros-Jeans (Ist so was wie Aldi) für 20 CHF kaufen könnte?? Liegts vielleicht an der Qualität und an meiner Ueberzeugung, dass sie dieser Kauf mindestens mittelfristig lohnt? Warum gehe ich in ein Nobles Restaurant für 100 CHF pro Person essen, wenn ich mir doch auch den Pizzakurier für 20.- CHF nach Hause bestellen kann?? Etc. Es gibt soviele Beispiele wo man vielleicht für etwas mehr ausgibt....und das einfach aus der Überzeugung dass es gut ist.
Ich mache nun über 10 Jahre WT und ich bin immer noch überzeugt, dass sich jeder Franken gelohnt hat.

Marc1976
28-01-2005, 12:34
@cyberpunch:Es gibt nicht nur Absplitterungen der EWTO,und der Vergleich mit Deinen Hosen ist nicht ganz gerechtfertigt,da WT nicht das einzig Wahre ist.Worin es einzig und allein unschlagbar bleibt sind die Preise! ;) Aber es gibt genug andere Wing Chun Linien,die mindestens genau so gut sind.

cyberpunch
28-01-2005, 12:46
@cyberpunch:Es gibt nicht nur Absplitterungen der EWTO,und der Vergleich mit Deinen Hosen ist nicht ganz gerechtfertigt,da WT nicht das einzig Wahre ist.Worin es einzig und allein unschlagbar bleibt sind die Preise! ;) Aber es gibt genug andere Wing Chun Linien,die mindestens genau so gut sind.

Aber ja ist der Vergleich mit den Hosen gerechtfertigt! Lewis ist auch nicht das EINZIG WAHRE! Und es gibt auch noch teurere Hosen die nur einem einzigen Zweck dienen. Das ist ja genau dass, was ich gesagt habe. Jeder muss selber wissen was ihm wieviel Wert ist!

Und hört mal auf immer zu behaupten, dass das so ein EINGIGARTIGES abgezocke sei. Es gibt diverse Systeme wo man Prüfungen (ab einem bestimmten Niveau) z.T. sogar nur in China, Japan oder Thailand ablegen kann. Da kommt dann neben den Ausbildungskosten auch noch der Flug und die Unterkunft dazu. Ich würde sagen ist halt wiedermal totale Polemik die hier betrieben wird. Würde mal vorschlagen, dass gewisse Leute mal über den eigenen Gartenzaun hinausschauen und sich mal ein bischen informieren. Und nur nochmal zur verdeutlichung:

Wer die 1. TG Prüfung macht, muss nicht für irgendein Laufblatt zahlen! Das Laufblatt kriegt er "gratis". Er bezahlt die Sektionen und die Prüfung. Die genauen Kosten hat ja WT-Sifu erläutert.

ps3ud0nym
28-01-2005, 13:46
[...] Würde mal vorschlagen, dass gewisse Leute mal über den eigenen Gartenzaun hinausschauen und sich mal ein bischen informieren.[...]
Ich würde sagen, genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.

Es gibt einfach zu viele Ahnungslose (die z.B. keine Zeit haben alles auszuprobieren), und einige (nicht alle!) dieser Leute werden m.E. "abgezockt". Durch die Werbung wird ihnen ein falsches Bild vermittelt, und weil sie eh nichts anderes kennen zahlen sie erstmal solange bis sie merken, "Hey! Die anderen zahlen viel weniger und sind keine schlechteren Kämpfer." Das sind wohl auch die Leute, die sich hier IMHO gerechtfertigt beschweren.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Leute, die genau das wollen, was die EWTO ihnen bietet. Und das finde ich völlig in Ordnung. Jeder soll halt das machen, was ihm spass macht. Die, die nicht selber die Erfahrung gemacht haben, sollen also lieber schweigen. Schliesslich nervt es ungemein, wenn eine Sache, die einem Spass macht, ständig in den Dreck gezogen wird.

Zum 1.TG-Kosten: Wäre mir persönlich zu viel. Aber muss jeder wissen, was er mit seinem Geld anstellt. Den vergleich mit den Jeans wäre passend, wenn Du nicht Aldi-Jeans als Alternative genommen hättest sondern vielleicht Zara oder so - qualitativ sehr brauchbar trotzdem sehr niedriger Preis. ;)

Marc1976
28-01-2005, 20:43
Ich habe selbst acht Jahre EWTO Wing Tsun gemacht,und werd wohl auch meine Meinung sagen dürfen.Für mich hören sich einfach die meisten Threads hier ,von WT Leuten,so an als ob sie die EWTO verteidigen müssen und die hohen Preise mit Qualität rechtfertigen.Ich für meinen Teil denke,das bei der EWTO nur noch der Profit im Vordergrund steht,und die KK an sich an zweiter Stelle.

QQQQ
28-01-2005, 21:04
Ohoh

ps3ud0nym
28-01-2005, 21:40
[...]Ich für meinen Teil denke,das bei der EWTO nur noch der Profit im Vordergrund steht,und die KK an sich an zweiter Stelle.
Es gibt ja auch sehr vieles, was darauf hindeutet.

Allerdings, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es genügend WT-Schulen gibt, wo der Sifu wirklich bemüht ist, den Schülern was beizubringen. Das sage ich jetzt, weil ich mal Probestunden bei einem Sifu hatte, der einen guten Eindruck hinterlassen hat. Wenn einer aus solchen Schulen, der dort zufrieden ist, die Kritiken hier lesen, kann man ihm nicht verübeln, dass er etwas sauer reagiert, oder?

cyberpunch
29-01-2005, 08:17
Ich habe selbst acht Jahre EWTO Wing Tsun gemacht,und werd wohl auch meine Meinung sagen dürfen.Für mich hören sich einfach die meisten Threads hier ,von WT Leuten,so an als ob sie die EWTO verteidigen müssen und die hohen Preise mit Qualität rechtfertigen.Ich für meinen Teil denke,das bei der EWTO nur noch der Profit im Vordergrund steht,und die KK an sich an zweiter Stelle.

Du musst ja echt an einer Scheiss-Schule gewesen sein! Wenn es wirklich so war/ist, warum hat es dann ganze acht Jahre gedauert bis du aufgehört hast. Ich meine ich mache das ganze jetzt das elfte Jahr......würde mich ja echt stressen, wenn ich auf einmal nach so langer Zeit das Gefühl hätte, dass ich nicht KK sondern Sponsoring betreiben würde.

Marc1976
29-01-2005, 18:48
@Cyberpunch: Die Schule war nicht das Problem,mein damaliger Lehrer war sehr in Ordnung.Es hat so lange gedauert weil mir die KK an sich gefallen hat und ich sie auch unterrichten wollte.Das Problem ist nur,wenn man WT komplett lernen will braucht man einen verdammt dicken Geldbeutel und am besten zwei Leben.Ich persöhnlich mache kein Wing Chun mehr,weil ich eine KK gefunden habe die mir besser liegt.Noch ein Grund das es so lange gedauert hat,war das ich mich lange nicht kundig gemacht habe ob es auch andere Wege gibt diese Kunst zu erlernen.Vor allem für das Geld was ich bis jetzt für Lehrgänge und Prüfungen hingelegt habe,habe ich einen Witz gezeigt bekommen.Und jetzt bitte nicht damit kommen,das alles seine Zeit braucht bis
man etwas kann.Ich finde ein System komplett gezeigt zu bekommen,darf keine 30 Jahre oder mehr dauern.Und beim WT gibt es genug Leute die dieses
System schon so lange betreiben und auch sehr gut sind,aber es immer noch nicht komplett kennen.Um ein System zu meistern kann es 30 Jahre dauern,beim einen mehr,beim anderen weniger.Die EWTO streckt meiner Meinung nach künstlich das WT um mehr Profit zu schlagen!!

olli2
30-01-2005, 06:14
@Cyberpunch:Ich finde ein System komplett gezeigt zu bekommen,darf keine 30 Jahre oder mehr dauern.Und beim WT gibt es genug Leute die dieses
System schon so lange betreiben und auch sehr gut sind,aber es immer noch nicht komplett kennen.Um ein System zu meistern kann es 30 Jahre dauern,beim einen mehr,beim anderen weniger.Die EWTO streckt meiner Meinung nach künstlich das WT um mehr Profit zu schlagen!!

Richtig!

Die EWTO hat aber ein super Verkaufssytem, clever.

Bill
17-03-2005, 02:27
Richtig!

Money talks, bullshit walks.

bis dann

cyberpunch
17-03-2005, 07:54
Richtig!

Na ja jetzt stellt sich hier nur die Frage ob es generell um WT geht....oder um die EWTO. Ihr schreibt immer von der EWTO und wie lange da eigentlich die Leute schon mitmachen...... :rolleyes: Vielleicht bräuchte es mal etwas Recherchen und da wird man schnell herausfinden, dass es niemand gibt der schon seit 30 Jahren in der EWTO ist. :confused: Seit wann gibt es denn die EWTO??? 1976!! :confused:

stefan jöhnk
17-03-2005, 08:41
Es gibt schon Leuet, die wirklich sehr lange (20 Jahre) in der EWTO waren... Anders herum sollte man mal nach Beispielen suchen, wo in einem Verband die Leute überhaupt nur 10 Jahre drin sind. Sie können also nicht alles komplett falsch gemacht haben.

Grüße
Stefan

the duke
23-03-2005, 11:24
Und hört mal auf immer zu behaupten, dass das so ein EINGIGARTIGES abgezocke sei. Es gibt diverse Systeme wo man Prüfungen (ab einem bestimmten Niveau) z.T. sogar nur in China, Japan oder Thailand ablegen kann.

Ich bin selber in der EWTO, und ich sage, daß es DOCH ABZOCKE IST!!! :mad:
Mal ehrlich: Ist es gerechtfertigt, daß eine Prüfung incl.Privatstunden u.s.w. zwischen 2500 und 5000€ kostet?????
GANZ SICHER NICHT!!!!!! DAS IST ABZOCKEREI!!!! PUNKT!!!!!!

Leute, es ist in 95% oder mehr Fällen ein Hobby!
Wenn ich mit meinen Kumpels (aus dem TKD, Kickboxen, u.a.) sparre und ihnen währenddesen erzähle, was bei uns ne normale SG-Prüfung kostet, dann lachen die sich schlapp!!!! (I.d.R. ist ja auch noch mind. 1Tag Lehrgang dabei!)

Und in meinem Hobby will ich weiterkommen!
ICh habe kein Problem damit im Monat 40€ zu bezahlen,um was gezeigt zu kriegen. Wenn ich aber dann mal 12.SG bin, und die Summe nicht aufbringe, dann ist ende mit lernen - ohne Kohle kriegste nix mehr gezeigt! Nix Biu Ze, Sektionen, Anwendungen oder dergleichen.
Das bedeutet dann auch, daß selbst wenn ich 4mal die Woche trainieren gehe, sehe ich irgendwann nix mehr wirklich neues. Klar, das erlernte kann man immer weiter vertiefen usw.......aber: Ist das auf Dauer befriedigend???? Sicher nicht!!!!

Würde mal vorschlagen, dass gewisse Leute mal über den eigenen Gartenzaun hinausschauen und sich mal ein bischen informieren.

Und Dein Gespräch von Wegen Gartenzaun kannste stecken lassen. Ich trainiere öfters mit anderen Stilen, wie schon oben beschrieben....
Und da gibts auch Stile, da zahltst für eine DAN Prüfung 60-100€ und das wars dann!!!!! Nix extra Privatstunden und so`n Käse!!!
(Ohne nach Japan fliegen zu müssen, also übertreibe nicht so, nur um die EWTO-Preise rechtzufertigen!)

Ich frag`mich: Was ist das für ein Stil, wo ich teure Privatstunden brauche, um eine entsprechende Prüfung ablegen zu können????? EIN ABZOCKERSTIL, BASTA!!!!!

Chattychan
23-03-2005, 12:23
wozu überhaupt prüfungen machen ? ich mach keine... lerne von freunden alles mögliche. einer is guter boxer, einer WT Sifu, einer Thaiboxer, einer Grappler. etc .
wenn ich mal was wissen will ruf ich an. und das ganze KOSTENLOS. da staunste wa hehe

the duke
23-03-2005, 16:06
wozu überhaupt prüfungen machen ? ich mach keine... lerne von freunden alles mögliche. einer is guter boxer, einer WT Sifu, einer Thaiboxer, einer Grappler. etc .
wenn ich mal was wissen will ruf ich an. und das ganze KOSTENLOS. da staunste wa hehe

Wie schon erwähnt trainiere ich auch etwas cross mit anderen Stilen.
Aber wenn ich im WT weiterkommen will, müßte ich die Kohle abdrücken....

Flatline
23-03-2005, 21:27
Alles ganz lustig.

Irgendwie scheint dieses ganze meine (geheim) Stil ist besser als Deiner sehr chinesisch zu sein.

Kennt jemand den Film "Snake in the Eagle's Shadow" mit Jacky Chan? Der nimmt das ganze schon ganz gut auf die Schippe. Ein bischen trashig der Film aber echt Kult. :))

Stil Leherer alles sekundär. Man selbst muss hart trainieren und das Ding zwischen den Ohren anstrengen um gut zu werden. Veranlagung spielt natürlich auch eine grosse Rolle.

Selbst Bruce Lee himself wird einen Haufen Schüler gehabt haben, die letztendlich Nieten waren.

Es gibt keine geheimen Techniken, die einen unbesiegbar machen.

Imho sollte man spätestens nach 5 Jahren Training auch alle relevanten Techniken eines Kampfstiles mindestens im Ansatz kennen. Das heisst noch lange nicht, dass man alle Techniken zur Perfektion beherrscht, das wird man nie und wäre auch nicht wirklich sinnvoll.

Ein Trainer der mir sagt das zeige ich Dir nicht du bist noch nicht weit genug, mir als erwachsenem Menschen, dem würde ich sehr wahrscheinlich für immer den Rücken kehren.

Natürlich arbeitet man sich von den Grundtechniken hoch, aber auch als Schüler hat man einen ganz guten Eindruck ob das ganze didaktisch sinnvoll ist oder ob man künstlich zurück gehalten wird, also auf Deutsch verarscht wird.

Für mich ist das alles ein Zeichen dafür, dass bestimmte Leute meinen alles kaufen zu können.

Melephin
23-03-2005, 21:42
Hallo Chattychan - du darfst dich echt glücklich schätzen, wenn du Freunde hast, die dich umsonst unterrichten. Ich wäre sofort dabei (für ein Nachtessen mache ich viel - Geld brauch ich nur um Steuern zu bezahlen). :D

Mit den Prüfungen bin ich absolut deiner Meinung. Warum welche machen? Das Diplom an der Wand macht niemanden besser. Jedes Training ist quasi Prüfung genug. Die sind nämlich lediglich dazu da, um den Entwicklungsstand der Schüler zu überprüfen. Und das tut der Sifu in jeder Unterrichtsstunde.

Vielleicht erklärt mir mal jemand, dem es wichtig ist, Prüfungen abzulegen, warum dem denn so ist. Im Wing Chun, wie es Yip Man in Hongkong unterrichtet hat, gab es kein Graduierungssystem und keine speziellen Prüfungen. Aus welchem Grund wurde ein solches System eigentlich ins WT eingeführt?

Chattychan
23-03-2005, 23:27
hi melephin,

ich schätze mal das wurde eingeführt um:

1. Den leuten den eindruck zu vermitteln sie könnten was. Weil jemand der denkt
er hat nix gelernt der bleibt nich bzw kommt nich wieder.
2. Ein Machtgefühl zu erzeugen, sei es von lehrer zu schüler oder mehr schüler zu schüler sei dahingestellt.
3. Das gefühl etwas für sein geld bekommen zu haben. Etwas repräsentieren zu können ohne es jemand per kampf beweisen zu müssen.
4. Geld mit prüfungen zu machen.
5. Jemanden lange am zahlen zu halten, da jeder ja das angebliche ziel hat "DAN, Lehrergrad, TG" Träger zu werden. Dabei gibts das gar nich. Der satz DER WEG IST DAS ZIEL ist keine asiatische philosophie , sondern ist absolut ernst gemeint. Wer denkt mit nem schwarzgurt sei das training beendet der hat nix gelernt und is nur froh endlich aufhören zu dürfen. Dabei fängt dann das training erst an. PS wer kein spass dran hat trainiert falsch oder ist nich für KK geeignet. Soll es ja auch geben, auch wenn manche WT'ler denken sie könnten grossmütterchen zum rambojäger machen. Keine details dazu.
Obwohl ich glaube das die die es im WT drauf haben es selber nich glauben und besser wissen, wobei wir wieder beim kommerziellen wären. Viele würden
bestimmt auch schief angeguckt wenn sie ihrer eigenen fraktion widersprächen. das is aber denk ich von schule zu schule unterschiedlich.
Will ja hier kein WT schlecht machen. siehe P.S.
6. Eine STRUKTURIERTE organisation zu schaffen. wie zb in einem unternehmen.
7. Werbung für die schule / stil zu machen auch wenn der "schüler"
nich mehr aktiv dabei ist. Beispiel: jemand sagt er hätte mal WT gemacht oder egal was.

Es gibt bestimmt noch unzählige gründe die sich positiv für stil / schule
auswirken diesbezüglich. Mehr fallen mir spontan nich ein.

P.S.
IS SAG ES FÜR ALLE: WT bzw CHISAO ist eine sehr sehr gute "Methode" um nahkampf (ellebogen distanz) zu trainieren. Ich bevorzuge aber nich den üblichen WingTsun stand und kein iras mit hände nach vorn sondern mache am liebsten in muay thai stellung sparring.
da klappt das mit dem chisao auch gut und man kann seinem körper die wahl lassen ob dieser auf das hintere bein oder vorder bein sein gewicht verlagert.
Ich käm nie auf die idee sowas von vornherein zu planen. warum auch. zumal wenn man sparring in muay thai manier macht hat man nich das prob sich drüber zu ärgern das man im reinen WT stand manche schwierigkeiten bei sich schnell bewegenden ausweichenden partnern bekommt. zumal kann man dann auch im ring mit vielen MT'lern mithalten. was echt nich einfach ist. puh.
aber ICH hätte mit dem WT stand keine schnitte gegen so jemanden. Mag sein
das welche es können. ich nich. und mir ist es auch zu unnatürlich und schwierig es zu lernen, weil im MT stand gehts bei mit besser. wie gesagt BEI MIR !

Chattychan
24-03-2005, 00:37
ich versuch mein training möglich spielerisch zu gestalten. daher verzichte ich auf monotone wiederholungen. so was mach ich wenn dann alleine für mich. sobald
ein anderer da ist, dann immer am partner. Mal mit mal handschuhen härteres boxsparren mit kopfschutz, mal auch mit kicks. Mal ohne handschuhe locker. dann auch (natürlich mit schützer) ellebogen und knie mit einbringen. aber alles im grunde locker, ausser reines boxensparring. das auch mal voll drubb. aber auch einfach nur freies chisao oder freies pushhands aus dem taichi. dann auch mal versuchen wir im sparring schläge (alles frei und locker) gemäß WT prinzipien zu kontern, sprich gleichzeit angriff und abwehr. ich halte auch viel von schultereinsatz wie zb im taichi oder football. wenn einer einen am arm auf sich zu zieht, dann kommt die schulter. is aber sau schwer hinzubekommen, aber manchmal klappts manchmal nich, aber wir arbeiten dran hehe. wir stellen uns auf einander ein, wenn der andere langsamer macht dann werd ich auch langsamer und kontrollierter und umgekehrt. Geben uns gegenseitig auch lücken damit der gegenüber lernt diese zu erkennen und auszunutzen. Wir müssen uns nix beweisen, wollen nur weiterkommen und spass dabei haben. hauptsache frei. dann macht das spass, tut nich allzu dolle weh, kann man dann länger machen als 5 runden hehe. und bringt meiner meinung nach am meisten. aber es gibt auch solche die schwören auch auf katas oder nur form laufen. jeder wie er meint.
jeder zieht den schuh an der einem passt und das ist gut so.

ich versuche auch im chisao mir selber neue wege zu überlegen, klar kann ein WT Sifu der alle sektionen kennt dir auf anhieb ne gute lösung zeigen und die kannste dann üben. aber mir ist es wichtiger selber drauf zu kommen und vor allem der weg bis ich drauf komme, quasi alles was ich bis dahin falsch gemacht habe bis ich merke ahh so gehts besser. das schleift sich dann bei mir zumindest besser ein. ich schätze man kann das komplette chisao auch ohne lehrer lernen am partner. man kommt ja oft in gewisse situtationen die man schon mal hatte und dann kann man mal was anderes probieren, das is eh unendlich, wie kann es da sektionen geben ? geht doch immer ne ander möglichkeit. mal kleben mal in der gleichen situation lösen und lowkick. ja halt unendlich viele möglichkeiten. genauso im taichi im pushhands. klar man muss die prinzipien beachten, gewisse techniken wie zb bongsao kennen. im pushhands die dreharten lernen und die 8 "energien" (Peng, Lü, Ji, An, Cai, Lie, Zhou und Kao) und ich habe ich nie behauptet es wäre ohne eine kleine anleitung besser, nur das es gehen würde. ich finde es am schwierigsten pushhands sachen im sparring einzubauen ui ui wenn das mal einer richtig drauf hat, leg ich mich mit dem nich an hehe. natürlich ist es gut wenn ein erfahrenerer chisao'ler das wachsame auge drauf hält um mal tipps zu geben. aber freies chisao muss sein, find ich. selber essen macht fett, selber denken macht schlau. selber trainieren macht gut, dh wenn der lehrer mehr erzählt als er einen üben lässt ist es auch nich so das wahre. vor allem wenn da einer ständig nörgelt und verbessert. das kann doch dann nix geben, weil krampf im kopf.

mir ist es mittlerweile sehr wichtig das ich mich aufs training freue, wie andere sportler (künstler oder watt auch immer) bei ihrem hobby. ich weiss zb fussballer können sich hinsetzen aber wenn ein ball kommt dann MÜSSEN die damit spielen. tischtennis das gleiche.
kennt doch jeder aus dem schulsport, sobald die alte sagt macht was ihr wollt schreien alle juhu und es macht spass. so muss es für mich sein. ich will ja auch kein pokal gewinnen oder so, deshalb jogge ich nur ab und zu wenn ich lust zu habe. aber gezwungener maßen was zu tun widert mich persönlich irgendwie an. bin ich nich der typ zu. musste ich lange genug im karate machen. da haben wir manchmal echt richtig üble dinge gemacht wo man sich einfach irgendwann denkt , scheiss drauf halt durch du hast eh keine wahl. weil sonst gabs sonderübung oder stock auf rücken. is kein witz jetzt. also keine narben sondern diese fiesen kleinen roten linien die man noch so ca 2-3 stunden aufm rücken hat. dünnes langes bambus stöckchen, is auch mal gebrochen.
aber zieht wie sau. hat mir VIEL gebracht vor allem im kopf. aber muss ich nich noch mal haben. macht zu aggressiv. dann lieber rosa wölkchen und grillen mit freundin. aber die erfahrung war es wert. kann ich jedem empfehlen. sich mal zu was zu zwingen. setze nur halt mittlerweile persönlich mehr auf fun haben dabei.

ich find komisch zb wenn man zu einem sagt du machst jetzt 200 liegestütze in 15 min. hat keiner bock drauf. aber in die muckibude rennen die alle. ist wohl psychologisch nen anderes gefühl wenn man es "freiwillig" macht. klingt blöd, is aber so.

aber merk ich laber zu viel. wäre sehr dankbar für kritik, aber bitte konstruktiv. wenn ich jetzt hier was gesagt haben sollte was jemanden nich passt, dann
war das ja nich meine absicht, kann ja nich wissen wie wer denkt. ich respektiere jeden der traditionell trainieren will und das aus welchen gründen auch immer. is ja wurscht. jeder soll glücklich sein mit dem was er macht und für sich als gut erachtet.

lieben gruss

Chattychan
24-03-2005, 00:56
ich nochma:

und mir ist es auch sehr wichtig das verletzungsrisiko gegen null konvergieren zu lassen. ganz ausschliessen geht ja nie, auch nich beim frühstücken ;-).
hab mir mal im karate verdammte sch***se die mittelhand zerballert. is nun wieder ok, aber musste lange zugucken *heul*.
und das bringts doch nich, bruce lee sagte zwar mal:
was einen nich tötet härtet einen ab !

dazu mein einwand:
1. Was interessiert mich was bruce lee meint.
2. wenn ich jemandem mit nem baseball schläger die knie zerballere dann
bringt das den jenigen auch nich um, aber obs ihn weiter bringt ? härter macht ?
eventuell steifer ;-)

also ist gemäß unserem alten albert mal wieder alles RELATIV !

b-ny
27-03-2005, 14:19
zum eigentlichen thema:
was meint ihr, lohnt es sich für die 1000 latschos die 1. TG prüfung zu machen?
oder am besten andere WT, VT.... schule aussuchen.

wie ist das eigentlich beim avci wt. die haben ja die gleiche graduierung. wie siehts dort mit den kosten aus?

QQQQ
27-03-2005, 16:32
zum eigentlichen thema:
am besten VT.... schule aussuchen.

:cool:

Das was an Kohle übrigbleibt, am besten spenden.

wangshiyuan
27-03-2005, 21:31
Tach,
ich verfolge das hier schon eine ganze Zeit, und ich muß feststellen, dass immer über die EWTO gemeckert wird. :(
Nur weil Kernie damit viel Geld verdient hat, ist er deswegen ein schlechter Mensch.
Man könnte auch über Adidas lästern, oder Porsche, Mercedes, Bill Gates, die Aldi Brüder. Alle haben ein Konzept, alle verdienen Kohle. :confused:
Keiner muß in die EWTO eintreten, keiner muß die Prüfungsgebühren bezahlen.
Es gibt ´zig Verbände, Sportarten, Schreibweisen und jeder kann wählen, wo er hin geht.
Ich glaub die anderen Verbände machen alles nur aus reiner Nächstenliebe. :D
So kommt es jedenfalls hier immer rüber. Ich habe immer gedacht man kann sich in so einem Forum austauschen, aber das ist hier nicht möglich.
Sobald das Thema EWTO auftaucht, fahren alle ihre Stacheln aus. Wenn jemand unzufrieden ist, einfach austreten und fertig. Kein Problem.
Die meisten die heute ihre eigenen Verbände haben, kamen aus der EWTO. Sie haben alle ein super System. Sie machen beim ersten Satz der SNT, doppelt Tan, rechts auf links, statt links auf rechts und sagen wir sind besser, toll. Oder sie nennen Blitzdefence einfach Streetdefence, ändern ein paar Sachen und haben eine tolle Erfindung, spitze. In der Industrie nennt man das Werksspionage bei den Kampfkünstlern eine neue Idee.
Oft war die EWTO Vorreiter, das will nur keiner einsehen. Kernie hat´s rübergeholt, er war der erste der daran verdient hat, alle sind neidisch, Kernie ist ein schlechter Mensch. :) :) :)
Gruß an alle, wer meckert jetzt als erster, ich bin gespannt.

Kann ich den Dorn im Auge des anderen überhaupt erkennen, mit dem Balken vor dem Kopf.

Chattychan
27-03-2005, 23:23
hi,
ich mecker nich , weil teilweise hast du ja recht. gibt viele kopien die auch kohle machen wollen. aber die sind in meinen augen nich besser.

weisst du , dinge die mich an der ewto ankotzen is die arrogante art.
du kannst es leugnen aber schau dir doch einfach mal ein werbe video an.
der böse schläger umkreist den unschuldigen zierlichen WT kämpfer. der böse
schläger kommt angerannt nach dem er seinen ganzen mut zusammen genommen hat und schlägt nen kilometer weit ausgeholten schwinger der mit nem einstudierten handkanten schlag zu boden geht. und das ganze untermalt mit eye of the tiger oder so. jetzt sag nich das is nich so, weil das is so. wenn du nich glaubst such dir ewto werbevideos raus und guck sie dir an. oder einfach die 25jährige jubileums dvd. kannste runterladen ;-) musste nix für zahlen.
naja und dann tun die halt so als wenn die die einzigen seit die watt drauf haben bzw wing chun können. alle anderen können nix und sind opfer und sollten besser auch WT machen bzw die kommen irgendwann und so sprüche.

und vor allem die aussage , dass WT für jeden erlernbar ist und jeder sich damit verteidigen lernt. das is doch müll. keine ältere hausfrau die nich jeden tag 2-4 h trainiert wird in ihrem leben jemals einen teenager umhauen geschweigen denn einen erwachsenen MANN. ich bitte dich.
ne werbeaussage wäre jetzt: ich hab da aber schon ganz andere erlebt.
ja kann ja sein, ich sag ja auch nich KEINE könnte es lernen aber die ewto sagt JEDE kann es lernen. tolle aussage. jeder kann auch bundeskanzler werden.

dann halt noch die abzocke, hinhalte taktik, und graduierungssysten.
wer rechtfertigt soviel geld für nen sticker ? warum muss man so lange auf den nächsten TG warten, warum wird einem nix weiter gezeigt wenn man nich die prüfung macht bzw zahlt bzw sich nen sticker an die titte klebt ?

das is das was die leute ankotzt. nich das system. so schlecht is das chisao doch nich, das weisst du doch bestimmt selber. nur latsao is müll einfach nur müll. weil damit kannste gegen nen thaiboxer im sparring gar nix anfangen. mit chisao im clinch schon...

und du hast bestimmt auch recht , dass viele nur neidisch sind auf seine kohle. das is klar. ich gönn es ihm als mensch. aber als schüler würd mich das ankotzen. und aus sicht des ing ung und des nahkampfes bzw der gesamten KK szene is es erbärmlich welch kommerzielle züge es angenommen hat.

gruss

wangshiyuan
28-03-2005, 20:19
Hallo,

ich bin jetzt 8 Jahre in der EWTO, und ich muß sagen, ich bin nicht unzufrieden. Warum auch. In einer Muckibude zahlst du, nur weil du die Geräte benutzen darfst 99,-€. Dafür darfst du dir auch die Mädels angucken, die da rumlaufen. :D
Da kümmert sich keiner um dich, außer wenn du ein Getränk bestellst.
Es geht mir nicht um den Verband der dahinter steht, sondern um meinen Ausbilder, den ich schätzen gelernt habe. Er zeigt mir gutes WT, und ich komme damit klar. Es ist ein Hobby.
Ich will nicht in irgend einen Käfig mit Leuten die sich vorher mit irgend was zugeknallt haben, und vielleicht auch ihre Wunden selber nähen. :rolleyes:
Der Spaß daran ist ja, selber rauszufinden wie man das erlernte im Kampf umsetzen kann. Der Chinese sagt: " Ich zeige dir eine Ecke des Raumes, die anderen drei mußt du selber finden". Geile Sache, man muß denken.
Eine super alternative zum Alltag.
Ich habe vorher 7 Jahre Tae-kwon-do gemacht und hab immer das Gefühl gehabt damit kannst du dich nicht verteidigen, jetzt hab ich das Gefühl, und das ist das einzige was zählt.
Ich bin jetzt insgesamt 15 Jahre dabei und ich muß sagen, ich hab´s noch nie gebraucht. Aber wie gesagt: Gutes Hobby und ich fühl mich gut dabei, dass ist das wichtigste.

Gruß an alle

>>>Freeman<<<
29-03-2005, 11:51
Am besten sucht euch eine andere Wing Chun / Ving Tsun Schule.

Das mit der EWTO ist doch nichts für Euch. Ich sag : wechseln und zwar jetzt oder nie .

:rolleyes:

wangshiyuan
29-03-2005, 22:21
Hallo Freeman,

wen meinst du mit wechseln, hoffentlich nicht mich. Ansonsten Text noch mal genau lesen. :o

Gruß

the duke
30-03-2005, 12:59
Am besten sucht euch eine andere Wing Chun / Ving Tsun Schule.

Das mit der EWTO ist doch nichts für Euch. Ich sag : wechseln und zwar jetzt oder nie .

:rolleyes:

Neee, wang - er meint wahrscheinlich mich :D !

Und ja - ich denke, daß ich im Laufe diesen Jahres tatsächlich die EWTO verlassen werde, weil ich die Politik nicht mehr unterstützen werde.

Jedem das Seine ,mir was anderes ;)

QQQQ
08-04-2005, 20:44
Neee, wang - er meint wahrscheinlich mich :D !

Und ja - ich denke, daß ich im Laufe diesen Jahres tatsächlich die EWTO verlassen werde, weil ich die Politik nicht mehr unterstützen werde.

Jedem das Seine ,mir was anderes ;)

Zu Barry Lee (http://www.barrylee.de/)? Der ist doch in der Ecke Elsheim.

ps3ud0nym
08-04-2005, 21:43
Zu Barry Lee (http://www.barrylee.de/)? Der ist doch in der Ecke Elsheim.
Oh oh, was sagt der PHB wohl, wenn er das liest:

[...]Wong war der Ansicht daß Barry Lee sein bester westlicher Kämpfer war.[...]

QQQQ
08-04-2005, 23:58
In der Ecke kenne ich mich nicht so aus. Sind Barry und PHB quasi Nachbarn?
Verstehe nicht warum du die 2 Zitate miteinander verknüpfst.

Wenn die 2 Nachbarn wären, ganz ehrlich, würde ich beide besuchen. Mag sein dass man sich für einen entscheidet oder beide VT-Quellen nutzt. Natürlich nur, wenn es kein Kodex Pillepalle unter direkten Wong Schülern gibt. Man weiss ja nie.

FCVT
09-04-2005, 12:01
Oh oh, was sagt der PHB wohl, wenn er das liest:

Du da ist nichts schlimmes dran. Auch steht da sowas hier:

Meister Wong Shun Leung betrachtete Barry Lee als ein Mitglied seiner Familie und viele Jahre lang war er sein persönlicher Vertreter in Australien und als einziger bemächtigt für ihn zu sprechen.

Der Mann muss auch Werbung machen. Und das glaube ich ihm auch. Philipp hat später angefangen als BArry. Und zwischen denen gibts keinerlei konkurrenz.

Als Frau Wong in Holland war, sagte sie ganz andere sachen. ;) Davon abgesehen, war auch ein Lutz Komp (PHB schüler) sehr oft mit Wong unterwegs. Auch Philipp. Und da war auch nur Philipp bemächtigt für ihn (Wong) zu sprechen. Was euch anscheinend nicht klar ist: Das Wong, laut einigen die ihn gekannt haben, nie sowas gesagt hätte wie: Er ist mein bester, er ist der stärkste kämpfer, er ist king of the pole, er ist king of chisau und so weiter... So what? Da wird wieder unnötig was dramatisiert. Sowohl philipp als auch Barry lachen über solche dinge. ach ja:

Persil wäscht weisser als weiss! ;)

ikkyo
09-04-2005, 13:45
Du da ist nichts schlimmes dran. Auch steht da sowas hier:

Der Mann muss auch Werbung machen. Und das glaube ich ihm auch. Philipp hat später angefangen als BArry. Und zwischen denen gibts keinerlei konkurrenz.

Als Frau Wong in Holland war, sagte sie ganz andere sachen. ;) Davon abgesehen, war auch ein Lutz Komp (PHB schüler) sehr oft mit Wong unterwegs. Auch Philipp. Und da war auch nur Philipp bemächtigt für ihn (Wong) zu sprechen. Was euch anscheinend nicht klar ist: Das Wong, laut einigen die ihn gekannt haben, nie sowas gesagt hätte wie: Er ist mein bester, er ist der stärkste kämpfer, er ist king of the pole, er ist king of chisau und so weiter... So what? Da wird wieder unnötig was dramatisiert. Sowohl philipp als auch Barry lachen über solche dinge. ach ja:

Persil wäscht weisser als weiss! ;)

...cool, FCVT ist "bevollmächtigt" und darf schon für PHB reden/antworten...natürlich nur das, was er von ihm erzählt bekommt. :zwinkern:
...echt kultige Tradition in der WSL-Linie !!! :halbyeaha
:biglaugh:

FCVT
09-04-2005, 23:19
...cool, FCVT ist "bevollmächtigt" und darf schon für PHB reden/antworten...natürlich nur das, was er von ihm erzählt bekommt. :zwinkern:
...echt kultige Tradition in der WSL-Linie !!! :halbyeaha
:biglaugh:

Nein ikkyo,

ich habe mit frau Wong selbst gesprochen. Ich habe mit Barry Le leuten gesprochen. Mit Lutz Komp trainiert und auch von philipp einiges erzählt bekommen. Diesmal ging dein/e schuss/kritik nach hinten. ;)

spange
10-04-2005, 03:07
ach ferdi, sie wissens halt nicht besser und können nicht anders - es sei ihnen verziehen ;)

PH_B
10-04-2005, 10:04
Die meisten die heute ihre eigenen Verbände haben, kamen aus der EWTO. Sie haben alle ein super System. Sie machen beim ersten Satz der SNT, doppelt Tan, rechts auf links, statt links auf rechts und sagen wir sind besser, toll. Oder sie nennen Blitzdefence einfach Streetdefence, ändern ein paar Sachen und haben eine tolle Erfindung, spitze. In der Industrie nennt man das Werksspionage bei den Kampfkünstlern eine neue Idee.

Falsch.... das nennt man "gelernt ist gelernt...."

Wenn Du KFZ-Mechaniker gelernt hast kannst du deinem alten Betrieb den Rücken kehren und als KFZ-Mechaniker weiterarbeiten.... und ob du die Drahtbürste jetzt Schwiegermutter nennst, ist doch völlig wurscht!

Wie gesagt , gelernt ist gelernt... was sollen sie denn anderes machen???? Bodenkampf oder ChiKung woanders abkupfern ????? ... äähh wo kommt das eigentlich her????
Gruß Philipp

wangshiyuan
10-04-2005, 11:48
Wenn Du KFZ-Mechaniker gelernt hast kannst du deinem alten Betrieb den Rücken kehren und als KFZ-Mechaniker weiterarbeiten.... und ob du die Drahtbürste jetzt Schwiegermutter nennst, ist doch völlig wurscht!

Wie gesagt , gelernt ist gelernt... was sollen sie denn anderes machen???? Bodenkampf oder ChiKung woanders abkupfern ????? ... äähh wo kommt das eigentlich her????
Gruß Philipp

Hallo,
so meine ich das nicht, sondern das alle immer sagen das in der EWTO nur Mist unterrichtet wird, sie aber das gleiche machen in ihren Verbänden ( Die aus der EWTO ausgetreten sind) sie nennen die Dinge nur anders (Streetdevence, Blitzfight) und was weiß ich noch alles.
Ist mir eigentlich auch egal, funktioniert doch, kommt ja nicht auf den Name an. Aber immer die böse EWTO. Ich könnte auch so einiges aus meinem alten Tae-kwon-do Verein erzählen, aber was soll der Quatsch.
Ich steh nicht auf lästern, bei den meisten hier ist es Neid.
Seid ihr in einem anderen Verband zufrieden, dann freut euch.
Mehr nicht

MK
10-04-2005, 13:04
:klatsch: :biglaugh: :halbyeaha
Jup, jetzt kommt es wieder mal raus:
Wir sind einfach nur neidisch!
(und andere sind einfach nur dumm!)
Gruß
Michael

wangshiyuan
10-04-2005, 18:26
:klatsch: :biglaugh: :halbyeaha
Jup, jetzt kommt es wieder mal raus:
Wir sind einfach nur neidisch!
(und andere sind einfach nur dumm!)
Gruß
Michael

Hallo,
ich merke ich bin hier falsch. Ich habe niemanden beleidigt, aber wenn man es so verstehen will, bitte. Dumm ist der, der dummes tut. Das hab ich nicht zu entscheiden.

Mit respektvollem Gruß an alle

Mister Little
10-04-2005, 19:24
@ wangshiyuan
... ist doch immer das selbe mit den kollegen :SHERLOCK_
Mister Little

wangshiyuan
10-04-2005, 20:34
@ wangshiyuan
Mister Little

Hey, wir sind Nachbarn, komme aus Dorsten. Kann quasi hinspucken.

Gruß

Mister Little
10-04-2005, 20:42
... und ich dachte es fängt an zu regnen :weirdface
na dann sag ich hallo nachbar :winke:
trainierst du hier? http://www.wt-dorsten.de/

FCVT
10-04-2005, 22:38
@ wangshiyuan
Mister Little

Weisst du, wenn du ahnung hättest, dann würde ich mich mit dir ja unterhalten. Aber das klappt nicht weil du keinen vergleich hast. Du kennst nur WT. Daher kannst du es nicht verstehen...

Mister Little
11-04-2005, 11:38
Weisst du, wenn du ahnung hättest, dann würde ich mich mit dir ja unterhalten. Aber das klappt nicht weil du keinen vergleich hast. Du kennst nur WT. Daher kannst du es nicht verstehen...
ähem, hab ich was verpasst? wovon redest du? wieso spielst du wieder auf wt an? ich habe kein wort darüber verloren, und mit dem satz mit dem du mich zitiert hast hab ich auch weder von wt noch von vt geredet, und ich habe auch nicht darauf angespielt. wach mal auf junge, es dreht sich nicht alles um ing ung in der welt, es gibt noch andere themen über die man reden kann. man muss nicht immer alles auf das eine reduzieren.
... ist doch immer das selbe mit den kollegen:SHERLOCK_
schönen tag :)
Mister Little

FCVT
11-04-2005, 13:15
ähem, hab ich was verpasst? wovon redest du? wieso spielst du wieder auf wt an? ich habe kein wort darüber verloren, und mit dem satz mit dem du mich zitiert hast hab ich auch weder von wt noch von vt geredet, und ich habe auch nicht darauf angespielt. wach mal auf junge, es dreht sich nicht alles um ing ung in der welt, es gibt noch andere themen über die man reden kann. man muss nicht immer alles auf das eine reduzieren.
... ist doch immer das selbe mit den kollegen:SHERLOCK_
schönen tag :)
Mister Little

:D

Dann biste hier falsch. das ist ein wingchunforum. du musst dann zum plauderforum ;)

und das du ältere "junge" nennst... hahaha... alles klar...

Mister Little
11-04-2005, 14:03
hmm, ich glaube du hast mich nicht verstanden und worauf ich hinaus wollte :ui:
egal, das soll hier nicht OT werden

... und das du ältere "junge" nennst... hahaha... alles klar...
ok, "alter" :ironie:
gruß
Mister Little

>>>Freeman<<<
19-04-2005, 09:30
Der Monatsbeitrag:
Er liegt je nach Graduierung des Ausbilders und dem Kursangebot der einzelnen Schule zwischen 30,00 und 40,00 EUR für Jugendliche und Erwachsene.
Bei Kindern zwischen 20,00 und 30,00 EUR

Lehrgangsbeitrag:
Auf speziellen Lehrgängen, die mehrmals im Jahr stattfinden (siehe unter Termine),werden die erlernten Fähigkeiten vertieft und überprüft.
Kosten pro Lehrgang: 40€
Prüfung 1-4 Schülergrad 15€
Prüfung 5-8 Schülergrad 20€
Prüfung 9-12 Schülergrad 25€

Technikergrad:
Laufzettel: 300,- €
Chi-Sao 2,3,4 je 125,- €
Anwendung: 125,- €
Gesamt: 800,- €
man bekommt bei Einmalzahlung -15% Rabatt = 680,- €
Mitglieder zusätzlich -10% Rabatt = 612,- € auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !

Technikergrad:
Chi-Sao: 5,6,7 je 125,- €
Anwendung:125,- €
Biu-Tze Form: 250,- €
Gesamt: 1025,- €
bei Einmalzahlung -15% Rabatt = 892,50 €
Mitglieder zusätzlich -10% Rabatt = 803,25- € auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !

Technikergrad:
Biu-Tze 1-5 je 200,- €
Anwendung: 200,- €
Holzpuppe 1+2 Form zusammen 250,- €
Holzpuppe 3 Form 250,- €
Gesamt: 2000,- €
bei Einmalzahlung -15% Rabatt = 1700 €
Mitglieder zusätzlich -10% Rabatt = 1530- € auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !

Gruß Eric

lostboy
19-04-2005, 09:59
was ist ein laufzettel? ein blatt papier wo das prüfungsprogramm draufsteht?

the duke
19-04-2005, 10:03
ja, so in etwa.
Ein (teures!) Blatt Papier, auf dem die Herren Prüfer (KRK) die Einzelprüfungen/Sektionen als bestanden "abhakt".

LocoChico
19-04-2005, 12:29
Cool,
in der schule gabs das umsonst und keiner wollte es haben :cool:

QQQQ
19-04-2005, 15:40
Der Monatsbeitrag:
Er liegt je nach Graduierung des Ausbilders und dem Kursangebot der einzelnen Schule zwischen 30,00 und 40,00 EUR für Jugendliche und Erwachsene.
Bei Kindern zwischen 20,00 und 30,00 EUR

Lehrgangsbeitrag:
Auf speziellen Lehrgängen, die mehrmals im Jahr stattfinden (siehe unter Termine),werden die erlernten Fähigkeiten vertieft und überprüft.
Kosten pro Lehrgang: 40€
Prüfung 1-4 Schülergrad 15€
Prüfung 5-8 Schülergrad 20€
Prüfung 9-12 Schülergrad 25€

Technikergrad:
Chi-Sao 2,3,4 je 125,- €
Anwendung: 125,- €
Gesamt: 800,- €
man bekommt bei Einmalzahlung -15% Rabatt = 680,- €
Mitglieder zusätzlich -10% Rabatt = 612,- € auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !

Technikergrad:
Chi-Sao: 5,6,7 je 125,- €
Anwendung:125,- €
Biu-Tze Form: 250,- €
Gesamt: 1025,- €
bei Einmalzahlung -15% Rabatt = 892,50 €
Mitglieder zusätzlich -10% Rabatt = 803,25- € auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !

Technikergrad:
Biu-Tze 1-5 je 200,- €
Anwendung: 200,- €
Holzpuppe 1+2 Form zusammen 250,- €
Holzpuppe 3 Form 250,- €
Gesamt: 2000,- €
bei Einmalzahlung -15% Rabatt = 1700 €
Mitglieder zusätzlich -10% Rabatt = 1530- € auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !

Gruß Eric

Wann folgt der Börsengang der EWTO?

Stinger
19-04-2005, 16:25
Wow, das sind ja ganz schön heftige Preise. :ups:

hitcher
19-04-2005, 23:14
Die Monatsbeiträge sind ja noch nicht einmal so hoch, leider aber dafür die anderen Kosten... Wem's gefällt :)

wfn.j
20-04-2005, 01:12
Kommen da nicht noch die Trainer-Lehrgänge dazu? Und was bedeutet denn "Mitglieder" in der Liste?

Gruß,
wfn