Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Verband?



martin s.
13-10-2008, 09:44
Hallo ,

ich habe auf der Homepage von Toni Dietl gesehen,
dass er den 6. Dan beim
" Karate Kollegium Deutschland " abgelegt hat.
Sowie dort selbst als Prüfer tätig ist.

Weiß jemand etwas darüber?

Ich habe nämlich eine Homepage dieses Verbandes nicht gefunden!

Gehören die zum DKV, oder ist dies eine eigenständige Oganisation,
die nach dem Theater um Dietl im DKV ins Leben gerufen wurde?

Grüße martin s.

Fukurokuju
13-10-2008, 18:20
Scheint gerade erst gegründet worden zu sein (quelle) (http://www.karate-radolfzell.de/2008_Sammel/KKD_2008_09_27.htm)

Aber ich habe noch nichts finden können, ob es nun mit zum DKV gehört.

Es hat ja aber wohl auch mit dem PSV Berlin zu tun und mit Jürgen Hornung, der die Prüfung abgenommen hat. Die gehören mit zum Landesverband und eben auch dem DKV.

Find ich alles etwas merkwürdig.

barzel
23-10-2008, 12:37
Das Karate Kollegium Deutschland ist meines Wissens ein eigenständiger Verband und hat nichts mit dem DKV zu tun. Initiator des ganzen ist, so glaube ich, Toni Dietl. Der ist ja aus dem DKV ausgetreten und viele sind ihm gefolgt.

Michael1
24-10-2008, 21:44
Viele? Wie viele der 100000 DKV-Mitglieder denn?

Versteh mich nicht falsch. Ich ziele gar nicht auf die Kompetenz oder das Wissen von beteiligten ab. Aber bei dem was ich von der Vorgeschichte kenne halte ich die Verbandsgründung für eine rein politische Angelegenheit. Dietl ist nicht gegangen weil er sportlich oder inhaltlich mit dem DKV keine Basis hatte sondern weil es persönlich, menschlich, politisch für ihn absehbar wohl keine Basis gegeben hätte. So jedenfalls schätze ich das ein.

barzel
25-10-2008, 12:45
Einem Bundesverband tut das sicherlich nicht weh, aber dem Landesverband wird das schon sehr schmerzen. Ich habe da immerhin was von 4stelligen Zahlen gehört. Was auch immer die Gründe dafür waren wird letztendlich nur TD wissen. Aber bei der derzeitigen Verbandspolitik vom DKV und auch von einzelnen Landesverbänden kann ich diesen Schritt durchaus verstehen.

Michael1
27-10-2008, 08:09
Wer die Vorgeschichte "Toni Dietl - DKV" mit der nicht-Verlängerung seiner Tätigkeit als Bundestrainer und den Hintergründen dazu so weit wie möglich verfolgt hat (Vorwürfe an Dietl in etwa: Erfolglosigkeit, schlechte Förderung der Athleten, Zweifel am Verhalten bei Turnieren und in Verbindung mit dem Vertragsende dann auftauchende Vorwürfe wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen) kann sich glaube ich schon ein Bild davon machen das es für Dietl im DKV derzeit ehr schwierig sein dürfte.
Unabhängig davon ob man jetzt irgendjemandem Recht geben will - es scheint einfach schwer Vorstellbar dass unter solchen Voraussetzungen eine gute Zusammenarbeit möglich ist.

thaisun
30-11-2008, 19:55
die vorgeschichte kenn ich nicht. der neue verband arbeitet aber sehr eng mit der WKA zusammen. Toni Dietl ist dort jetzt für das Karate verantwortlich. er war auch bei der WM in Florida mit dabei. im karate sind dort auch etliche gestartet, die mit ihm den neuen verband gegründet haben.