Ving Tsun WSL Training Octobre by Titof555 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun WSL Training Octobre by Titof555



Sun Wu-Kung
13-10-2008, 16:32
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=dafmeoj6C-o)

Chris


.

DeepPurple
14-10-2008, 09:33
Wenn zum Thema nichts kommt außer Einzeiler mit wenig Inhalt und nichts zum Thema, dann kann ich ja auch zumachen, oder?:)

Peter

domme
14-10-2008, 09:42
Dann drück ich mich gewählter aus, wenngleich ein anderer hier ein Video eines Forenmitglieds genau wie ich betitelte:

Ich sehe zwei Leute, die sich ernsthaft bemühen, ihre jungen, ungeübte Knochen in Bewegung zu bringen. Leider wird dem Betrachter der Eindruck vermittelt, dass der Gesamttrainingszustand der beiden Übenden einem unteren Niveau entspricht, denn sie bewegen sich in einer sehr geringen Geschwindigkeit. Ich wünsche ihnen auf ihrem Trainingsweg, der noch lange sein wird viel Erfolg und weise jeden Vorwurf von Belustigung von mir.....

Vielleciht sollte ich erwähnen, dass der kleinere einen höheren Trainingsstand hat als der grosse, was aber leider nicht dabei hilft, dass er eine dem wing chun entsprechende Nutzung seiner vorhandenen Kraft praktiziert. Bei der Übung sieht man richtig, wie die Kräfte der beiden aufeinanderprallen, sie suchen noch den eigenen Stand, die eigene Struktur.

gruss

domme

PS: Ich hoffe, meine eigentliche Aussage ist verständlich geworden. Normalerweise hätte ich es mit einem Einzeller, äh -zeiler ausdrücken können....:D

PH_B
14-10-2008, 10:11
Hey Domme, warum diese Anstrengung - man kann es auch mit Zeugniscodes ausdrücken.

-Sie haben alle Arbeiten ordnungsgemäß erledigt
-Haben sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten eingesetzt
-Die gezeigten Leistungen bewegten sich durchaus im Rahmen ihrer Fähigkeiten
-Waren mit Interesse bei der Sache

Gruß

domme
14-10-2008, 10:48
Um es mal mit blau auszudrücken:

Man hat meinen Zeugniscode gelöscht und darauf hin gewiesen, dass nur ernsthafte Beiträge geduldet werden. Also hab ich mich im Rahmen der Anforderungen ausgedrückt, um dem Zeigefinger mal nen Wick zu geben....

gruss

domme

Erwin L.
14-10-2008, 11:33
Hey Domme, warum diese Anstrengung - man kann es auch mit Zeugniscodes ausdrücken.

-Sie haben alle Arbeiten ordnungsgemäß erledigt
-Haben sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten eingesetzt
-Die gezeigten Leistungen bewegten sich durchaus im Rahmen ihrer Fähigkeiten
-Waren mit Interesse bei der Sache

Gruß

-Sie waren stets bemüht ihr Bestes zu geben.:D

DeepPurple
14-10-2008, 11:35
Um es mal in in der Farbe der Hoffnung auszudrücken:
Wenn man zu einem Thema nichts spezifisches zu sagen hat, könnte man ja einfach nichts sagen, statt irgendwas zu sagen.
Ein Diskussionsforum ist zum diskutieren da. Um seine Gefühle auszudrücken, wäre vielleicht ein anderes Forum geeigneter.

mykatharsis
14-10-2008, 12:23
Das Video ist schlichtweg nicht aussagekräftig genug um da was zu beurteilen.

Jibril
14-10-2008, 12:29
Lange geht der Clip ja nicht, gerade mal 22 sec. Zu sehen gibt es da auch nicht viel außer einen Lap-Fauststöße-Po Pai.

*Eric*
14-10-2008, 12:34
YouTube - Kanal von titof555 (http://www.youtube.com/user/titof555)

Gibt ja noch etwas mehr zu sehen ;)

domme
14-10-2008, 12:40
Um seine Gefühle auszudrücken, wäre vielleicht ein anderes Forum geeigneter.

Da ist dann aber die Farbe der Hoffnung eher weniger angebracht, wenn Du beim wing chun nix von Gefühl als wichtig siehst.....:D

gruss

domme

PS: Ist schon interessant, dass man aus einem kurzen VT Video plötzlich nix lesen kann, aber wenn es aus einer anderen Branche kommt, dann überschlagen sich die Einzeller, äh -zeiler, Seitenweise und innert 15 min sind die Mods überfordert und lassen eben solche stehen, auch wenn die aussagekräftigen Stellen nur 5 sec haben und sich 10 mal widerholen und deshalb das Video länger ist.
Wenigstens Phillip teilt meine Meinung, das reicht mir.:cool:

domme
14-10-2008, 12:42
YouTube - VING TSUN TRAINING DRILL (http://www.youtube.com/watch?v=nuIiRs3ezWE)

und hier hat er ne coole Trophäe aus dem Osten aufm Kopf.

gruss

domme

Asspirin
14-10-2008, 13:22
Jemand, der mit der Kampfkunst nicht vertraut ist, wird sich beim Anblick denken: "Toll... zwei Typen, die mit ihren Armen rumfuchteln." :kaffeetri:
Für Werbezwecke sicherlich nicht geeignet.

*Eric*
14-10-2008, 13:39
Jemand, der mit der Kampfkunst nicht vertraut ist, wird sich beim Anblick denken: "Toll... zwei Typen, die mit ihren Armen rumfuchteln." :kaffeetri:
Für Werbezwecke sicherlich nicht geeignet.

Du bist also im Bilde, was die zwei da gerade üben?
Welchen Zweck die Übung hat?

Mach mal den Erzählemann :D

Branco
14-10-2008, 13:44
Ist der offene Stand eigentlich so korrekt? Das schreit doch geradezu nach einem Tritt zwischen die Beine....
Ansonsten versteh ich nicht warum die sich nach den Kettenfäusten schupsen. Ich dachte die bevorzugte Distanz beim *Ing *ung wäre sehr nah am Gegner dran, von wegen Traps und co.

Asspirin
14-10-2008, 13:52
Du bist also im Bilde, was die zwei da gerade üben?
Welchen Zweck die Übung hat?

Mach mal den Erzählemann :D

Was hat das jetzt mit der Aussage meines Statements zu tun? :rolleyes:



Ansonsten versteh ich nicht warum die sich nach den Kettenfäusten schupsen.

Jep, wirkt sehr halbherzig. So die Richtung "Ich hab meine Technik jetzt ne halbe Technik durchgeführt und weiß nichtmehr weiter".

*Eric*
14-10-2008, 14:06
Was hat das jetzt mit der Aussage meines Statements zu tun? :rolleyes:


Weil deine Aussage

Jemand, der mit der Kampfkunst nicht vertraut ist, wird sich beim Anblick denken: "Toll... zwei Typen, die mit ihren Armen rumfuchteln." :
Für Werbezwecke sicherlich nicht geeignet.
auf den ersten Blick vermittelt, dass du dich zu denen zählst, welche Ahnung haben. Hat sich aber mit der Aussage relativiert


Jep, wirkt sehr halbherzig. So die Richtung "Ich hab meine Technik jetzt ne halbe Technik durchgeführt und weiß nichtmehr weiter".
Mir ist jetzt klar, dass du dich zu denen zählst welche mit der KK nicht vertraut sind. Hättest du aber auch einfach schreiben können. Musst dafür ja nicht in die dritte Person wechseln.
Gruß Eric

Asspirin
14-10-2008, 16:16
Dritte person klingt aber so schön abgehoben. Ich als völlig ahnungslose Person würde jetzt jedoch gerne wissen: Was ist der Sinn hinter dem für meine Augen lieblosen Gefuchtel und Geschubse? Soll damit irgendwas geschult werden?

*Eric*
14-10-2008, 19:24
Dritte person klingt aber so schön abgehoben. Ich als völlig ahnungslose Person würde jetzt jedoch gerne wissen: Was ist der Sinn hinter dem für meine Augen lieblosen Gefuchtel und Geschubse? Soll damit irgendwas geschult werden?


Ja :D

domme
14-10-2008, 19:33
Ja :D

Für dieses Video ist das "Ja" durch ein "Fast" zu ersetzen....:D

gruss

domme

FCVT
14-10-2008, 20:42
Für dieses Video ist das "Ja" durch ein "Fast" zu ersetzen....:D

gruss

domme

Schliesse mich der weisen Antwort dommes an. :D

*Eric*
15-10-2008, 06:59
Für dieses Video ist das "Ja" durch ein "Fast" zu ersetzen....:D

gruss

domme

Ist dein ,,Fast" bezogen auf die Fertigkeit oder mein ,,Ja" bezogen auf die eigentliche Idee des Po Pai?

domme
15-10-2008, 08:56
Ist dein ,,Fast" bezogen auf die Fertigkeit oder mein ,,Ja" bezogen auf die eigentliche Idee des Po Pai?

Nein!:D

gruss

domme

*Eric*
15-10-2008, 08:57
Nein!:D

gruss

domme

Gut, dann wäre deine Sicht geklärt :D

domme
15-10-2008, 09:03
Gut, dann wäre deine Sicht geklärt :D

Die stand ja da und Du hast sie zitiert...:D


gruss

domme

*Eric*
15-10-2008, 09:06
Die stand ja da und Du hast sie zitiert...:D


gruss

domme

Ja! :D
Gruß
Eric

elation
15-10-2008, 09:31
das mit dem schubsen würde mich auch interessieren: was ist denn der taktische zweck davon, oder ist das nur eine übungsweise?

wir üben auch in den gegner reinzuknallen (bzw. reinzugleiten) um ihn zu destabilisieren (während er z.B. mit Sat[Ellenbogen drinnen]-Wu kontrolliert oder eingedrückt wird). allerdings ohne darauf folgenden distanzaufbau. ich kann mir vorstellen, daß sowas eingebaut in einen partnerdrill ähnlich aussehen könnte wie auf dem video.

viele grüße:
elation

*Eric*
15-10-2008, 09:49
Mit Po Pai kann man zum Beispiel seine eigene Ausrichtung und Distanz zum Partner checken.

Gruß Eric

elation
15-10-2008, 10:46
Mit Po Pai kann man zum Beispiel seine eigene Ausrichtung und Distanz zum Partner checken.

Gruß Eric

ah. dann ist es also element eines partnerdrills, oder? das würde mich echt mal interessieren, wie ihr die so aufbaut... :)

viele grüße:
elation

Jibril
15-10-2008, 10:46
das mit dem schubsen würde mich auch interessieren: was ist denn der taktische zweck davon, oder ist das nur eine übungsweise?

wir üben auch in den gegner reinzuknallen (bzw. reinzugleiten) um ihn zu destabilisieren (während er z.B. mit Sat[Ellenbogen drinnen]-Wu kontrolliert oder eingedrückt wird). allerdings ohne darauf folgenden distanzaufbau. ich kann mir vorstellen, daß sowas eingebaut in einen partnerdrill ähnlich aussehen könnte wie auf dem video.

viele grüße:
elation

Ich habe hier ein Video von WSL wo er die ersten 3 Sätze der Holzpuppe erklärt. Dort wird unter anderem diese Technik (Po Pai) behandelt, und er sagt laut Übersetzung:


When there are no objects around your area, the Po Pai technique is not applicable. It applicable to the area that contains a lot of objects. This could damage your opponent from these objects.

Denke die Aussage bezieht sich auf die Anwendung in einem Kampf.

elation
15-10-2008, 10:51
Ich habe hier ein Video von WSL wo er die ersten 3 Sätze der Holzpuppe erklärt. Dort wird unter anderem diese Technik (Po Pai) behandelt, und er sagt laut Übersetzung:



Denke die Aussage bezieht sich auf die Anwendung in einem Kampf.

das ist auch interessant. wir haben das nur ein paar mal gemacht, mein trainer meinte das wäre meistens nicht so gut, da der gegner ja wiederkommen könnte. wenn man ihn irgendwo drüber schubst ist es natürlich anders...

*Eric*
15-10-2008, 10:56
das ist auch interessant. wir haben das nur ein paar mal gemacht, mein trainer meinte das wäre meistens nicht so gut, da der gegner ja wiederkommen könnte. wenn man ihn irgendwo drüber schubst ist es natürlich anders...

Eben darum sollte man sich überlegen, ist es eine Anwendung?
Gehört es zu einer Übung um etwas zu überprüfen?
Ist die Erklärung/Bedeutung des Po Pai Satz auch die gleiche Bedeutung/Erklärung wie die einer Übung?
Wenn Po Pai keine Anwendung ist, warum sollten es dann andere Techniken sein? :D

Jibril
15-10-2008, 11:02
Eben darum sollte man sich überlegen, ist es eine Anwendung?
Gehört es zu einer Übung um etwas zu überprüfen?
Ist die Erklärung/Bedeutung des Po Pai Satz auch die gleiche Bedeutung/Erklärung wie die einer Übung?
Wenn Po Pai keine Anwendung ist, warum sollten es dann andere Techniken sein? :D

Es ist natürlich eine Anwendung?! Habe versucht mit dem Ausschnitt aus dem Video nur aufzuzeigen das es Momente gibt wo es Sinn macht, und andere wo es keinen Sinn macht.

Jibril
15-10-2008, 11:10
Noch was zum Po Pai von WSL aus dem Video:


With the both hands po pai technique, it guarantees the opponent to fly/push away horizontally

elation
15-10-2008, 11:18
Eben darum sollte man sich überlegen, ist es eine Anwendung?
Gehört es zu einer Übung um etwas zu überprüfen?
Ist die Erklärung/Bedeutung des Po Pai Satz auch die gleiche Bedeutung/Erklärung wie die einer Übung?
Wenn Po Pai keine Anwendung ist, warum sollten es dann andere Techniken sein? :D

ich vermute, deine fragen beziehen sich darauf, wie man wing chun versteht und lehrt.

ich weiß nicht, was allgemein unter einer "anwendung" verstanden wird. wenn anwendung heißt, "du kannst mit po pai jemanden über die kneipenstühle schubsen", dann ist das zunächst sicher erstmal nix schlechtes. denn mit der info kann man etwas anfangen, und vielleicht nutzt es ja auch, wenn man sich irgendwann mal daran erinnert.

zum wing chun lernen ist das allerdings zu wenig, weil man ja komplizierte verhaltensweisen einschleifen möchte. und natürlich kann man z.B. po pai in einen partnerdrill einbauen um (ich erfinde jetzt mal) distanz, ausrichtung, kraftgenerierung und -aufnahme, stabilität und natürlich po pai zu trainieren.

ich denke, "anwendung" (im sinne von auf taktische lagen bezogenem wissen) ist eine sache, die zu jeder "technik" gehört, und um die man wissen sollte. trotzdem funktioniert gerade wing chun nur in bestimmten konstellationen zum gegner (distanz, winkel, struktur) gut, und man muß trainieren dorthin zu kommen, egal wie die "anwendung" aussieht.

deine fragen zu beantworten ist wirklich schwierig... ich laß es jetzt mal hierbei!

viele grüße:
elation

elation
23-10-2008, 15:22
hab die übung mal im anfängertraining verwendet. der stand verbessert sich echt schnell... :)

gruß: elation