PDA

Vollständige Version anzeigen : Tragt ihr Brustschutz?

J-def
13-10-2008, 23:10
Mich würde mal interessieren ob ihr das tragt, Pflicht ist es ja nicht und deswegen trage ich persönlich so ein Ding auch nicht!

Habt ihr Erfahrungen?Wie ist der Tragekomfort?Könnt ihr ein Modell empfehlen?

Bin am Überlegen ob ich mir nicht doch mal einen kauf,wegen Aua in letzter Zeit:D

marq
13-10-2008, 23:13
bei der wako ist er pflicht beim wettkamf und das ist auch gut so.....

hashime
14-10-2008, 07:36
Na sicher! Alles andere ist fahrlässig....:ups:

Franz
14-10-2008, 08:00
kenne aber keine die ihn im Training trägt, da diese anscheinend keinen sehr hohen Tragekomfort haben

hashime
14-10-2008, 08:03
kenne aber keine die ihn im Training trägt, da diese anscheinend keinen sehr hohen Tragekomfort haben

Meiner hat einen Supertragekomfort....bei uns tragen alle Brustschutz....zwei getrennte Schalen sind um einiges bequemer als eine durchgehende....wir haben alle diesen hier: FIGHTERSWORLD - Brustschutz Cool Guard Top weiß, CE (http://www.fightersworld.com/product_info.php/products_id/2682/Brustschutz-Cool-Guard-Top-wei%C3%9F,-CE)

Franz
14-10-2008, 08:06
stimmt hast du zu Beginn des Frauenforums schon mal gepostet.Gut dann kenne ich eine die sowas trägt ;)
War letzte Woche auf Bayernseminar, auch dort waren diese Teile nicht sehr weit verbreitet und bei Gesprächen hieß es: macht die Teile besser, die fühlen sich nicht gut an.
Aber vielleicht haben die einfach nicht richtig gesucht.

hashime
14-10-2008, 08:08
stimmt hast du zu Beginn des Frauenforums schon mal gepostet.Gut dann kenne ich eine die sowas trägt ;)
War letzte Woche auf Bayernseminar, auch dort waren diese Teile nicht sehr weit verbreitet und bei Gesprächen hieß es: macht die Teile besser, die fühlen sich nicht gut an.
Aber vielleicht haben die einfach nicht richtig gesucht.

:) Also die Teile spürt man kaum...
Und selbst wenn, fühlen sie sich sicher um einiges besser an als Verletzungen des Brustgewebes oder des Milchkanals, die längerfristig zu gestörtem Empfinden oder auch zu Schwierigkeiten beim Stillen oder Verhärtungen führen können??? Bin leider so Jammerargumenten gegen die eigene Gesundheit nicht sehr zugänglich ;)

Chrissi83
14-10-2008, 10:33
also ich gestehe, noch trage ich keinen, werde mir aber einen zulegen, tiefschutz is letzte woche gekommen, aber daran muß ich mich ernsthaft erstmal gewöhnen... also hab den booster und naja, die für frauen gehen halt scho weit hoch, ok, macht auch sinn... aber gut, ich werde ihn daheim erstmal "einlaufen" und mein brustschutz kommt mit der nächsten sammelbestellung vom team, müsste eigentlich die tage bestellt werden und dann hab ich auch so ein teil (mit 2 getrennten schalen) bin ja mal gespannt. wär schon froh wenn mein sport-bh endlich mal kommen würde, der is seit 2 monaten ca. in nem geschäft bestellt. ich hasse es, 70 is einfach zu dünn... da findest die nirgends, also zumindest keine gescheiten... ;(

TanteSol
14-10-2008, 11:45
aaalso ich habe jahrelang keinen getragen und mir vor einiger Zeit den von hashime genannten Brustschutz gekauft und der ist echt Top. Mit oder ohne Schalen (ohne wegen dem Halt der Brust) ich will den nicht mehr missen!
Es ist angenehm und er sitzt wirklich optimal! :)

sota
14-10-2008, 12:20
...trage keinen, weil ich noch keinen Passenden in meiner Größe gefunden habe!:)
Was ich bis jetzt ausprobiert habe, kam eher einen Zwangsgeschirr in Kindergröße gleich.

marq
14-10-2008, 14:14
https://www.budoland.de/fileadmin/budoland/shop/images/0095-1_jewa-media.jpg

Soft Einlagen COOLGUARD 27,90 EURO
ELASTISCHE PU-EINLAGEN (paarweise).
::Budoland: Budoland:: (http://www.budoland.de)

diese sind nach rücksprache mit den verschied. trägerinnen die besten einlagen.

hashime
14-10-2008, 15:36

Das sind ja eh die, auf die ich in meinem Link verweise weiter oben :rolleyes:

marq
14-10-2008, 15:43
Das sind ja eh die, auf die ich in meinem Link verweise weiter oben :rolleyes:

es gibt ein ähnliches modell mit einer hartplastikeinlage... und die einlage ist bei deinem link nicht ersichtlich.... ;)

J-def
14-10-2008, 21:44
...trage keinen, weil ich noch keinen Passenden in meiner Größe gefunden habe!:)
Was ich bis jetzt ausprobiert habe, kam eher einen Zwangsgeschirr in Kindergröße gleich.

Jo,das könnte bei mir auch ein Problem werden aber wohl eher umgekehrt:o

Aufgrund dessen habe ich auch eher darauf verzichtet,weil mir die Wahrscheinlichkeit da Schläge/Tritte abzubekommen als verhältnismäßig gering vorkam:D:D

Hehe,ne tut schon weh und auf langer Sicht natürlich auch wirklich schädlich,werde mich mit so einem Schutz wohl mal anfreunden müssen :)

Vamacara
14-10-2008, 21:48
Ich wünschte mir, meine Sparringspartnerin würde einen tragen. Da sie etwas kleiner als ich ist, treff ich sie manchmal auf der Brust. Mir wäre wohler, wenn sie so ein Ding anhätte.

Julia K.
14-10-2008, 22:06
Ich wünschte mir, meine Sparringspartnerin würde einen tragen. Da sie etwas kleiner als ich ist, treff ich sie manchmal auf der Brust. Mir wäre wohler, wenn sie so ein Ding anhätte.

Haste ihr das schonmal gesagt ? ;)

Vamacara
14-10-2008, 22:18
Haste ihr das schonmal gesagt ? ;)

Ja, sicher, aber sie meinte, dass sie ohne klar kommt und ja nicht aus Wasser wäre.

Chrissi83
18-11-2008, 14:28
also meine partnerin (Wenn sie mal da ist) is auch kleiner, aber sie hat gestern gemerkt dass ein brustschutz praktisch gewesen wäre....

haben rippentritte geübt und naja je nachdem trifft man da auch mal seitlich leicht die brust, ich hab den cool guard und kann ihn echt nur empfehlen, hab ihn auch erst neu, aber stört kein bisschen, nur an den tiefschutz kann ich mich net gewöhnen, aber grad beim grappling is es scho als besser, hab es aber noch nie geschafft mich dazu durchzuringen ;)

Happybanshee
16-01-2009, 08:31
gibt es eigentlich frauen mit "gemachten" brüsten, die thaiboxen? oder geht sowas selbst mit brustschutz net?

noppel
16-01-2009, 09:18
gibt es eigentlich frauen mit "gemachten" brüsten, die thaiboxen? oder geht sowas selbst mit brustschutz net?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/wunschgegner-2009-a-87673/

Kraken
16-01-2009, 16:48

wat für ne frage:rolleyes:

nicth jede mit "gemachten" brüsten hat grösse G ;)

Happybanshee
16-01-2009, 17:33
wat für ne frage:rolleyes:

nicth jede mit "gemachten" brüsten hat grösse G ;)

ganz genau aber jede frau mit "gemachten" (nenne mir ein besseres wort) brüsten hat grösse G, aber jede frau mit gemachten brüsten hat einen eingriff machen lassen und hat implantate.

ich dachte eigentlich weniger daran, dass sich frau dann vor brustumfang nicht mehr bewegen kann und ihren gegenr nur noch platt walzt.
die frage ist eher welche riskien gibt es. können die implantate bei einem unglücklichen treffer was abkriegen etc.

vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen...:rolleyes:

nointerest
17-01-2009, 04:51
Also gemachte Brüste habe ich nicht, aber na ja, sollte eine Frau mit OP nicht erst recht einen Brustschutz tragen?

Oder anders argumentiert: Sowohl gemacht als auch pur-natur, bei beiden Versionen gibt es Risiken wenn zu viel/zu stark getroffen wird. Und ein Plastik-BH (*gg*) hilft dagegen/dafür ist er da.

Ich trage immer Brustschutz im Training. Ich hab nen Maxiguard - ist eine durchgehende Schale. Ich habe den aber auch schon seit 1998 (na ja, die Hemden dazu hab ich schon mal ausgetauscht *gg*, obwohl das Original noch da ist). Damals war S noch recht unscheinbar -heute hat S schon ganz schöne Beulen. Andererseits gibts jetzt XS - vielleicht ist das ja das Selbe was ich noch als S gekauft hab.

Na ja, jedenfalls ist meiner also relativ flach, und dadurch fühle ich mich davon nicht behindert. Am Anfang war es unangenehm - ja, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran. Heute merke ich den gar nicht mehr. Hab ich ihn nicht an (was aber so gut wie nie vorkommt) fühle ich mich richtig nakt.
Vorteil ist dann auch, dass ich mir das T-Shirt unter dem Gi sparen kann - der Brustschutz verdeckt alles was nötig ist. Dadurch fühle ich mich freier (ich mag den T-Shirt-Kragen überhaupt nicht).

Ich trage das Dingens auch beim reinen Kata-Training (was man aber vorher nie weiß) und es stört mich nicht.

Happybanshee
17-01-2009, 07:45
ja, denke auch, dass sie das dann erst recht sollte.

ich werd mir wohl auch mal einen anschaffen müssen, musste mich aber erstmal an den tiefschutz gewöhnen.

frage mich echt, wie sich das anfühlt, ich nehm mal an wie ein sehr fest sitzender sport-bh?

kleiner Kampfmoskito
18-01-2009, 18:24
Ich trage grundsätzlich einen Brustschutz. Wenn Du mal einen richtigen Schlag ohne Schutz auf die Brust bekommen hast, wirst Du nie wieder einen missen wollen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. :rolleyes:

Ich trage einen mit zwei Schalen. Ein Schutz mit nur einer Schale ist mir zu unbequem und stört mich somit.

Happybanshee
18-01-2009, 21:04
mit einer durchgehenden schale ist es unbequemer?
hätte jetzt eher vermutet, dass durchgehend besser schützt.

kleiner Kampfmoskito
19-01-2009, 07:07
mit einer durchgehenden schale ist es unbequemer?
hätte jetzt eher vermutet, dass durchgehend besser schützt.

Du bist mit einem durchgehenden Schutz besser geschützt. Das stimmt schon. Aber ich habe bei einem durchgehenden kein so gutes Körpergefühl, als wenn ich einen mit zwei Schalen benutze.

Meiner ist von CoolGuard (Cool Guard Plastik Cups CE - Artikel 40015 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/ASPSESSIONIDQCDBADSSPIBAHAFBJALCFIIIOHLNLHCF/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=cool+gurad&sf=1&agnr=40015)). Durch die verlängerung der Schalen ist der Tragekomfort sehr gut. Hatte mal einen mit zwei echten runden Schalen. Da kamen die Schläge trotzdem durch. Und der war ziemlich unbequem. Den Cool Guard kann ich jeden empfehlen.

Wenn man gute Bauchmuskeln hat, reichen zwei Schalen eigentlich auch... :rolleyes:

hashime
19-01-2009, 10:31
Du bist mit einem durchgehenden Schutz besser geschützt. Das stimmt schon. Aber ich habe bei einem durchgehenden kein so gutes Körpergefühl, als wenn ich einen mit zwei Schalen benutze.

Meiner ist von CoolGuard (Cool Guard Plastik Cups CE - Artikel 40015 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/ASPSESSIONIDQCDBADSSPIBAHAFBJALCFIIIOHLNLHCF/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=cool+gurad&sf=1&agnr=40015)). Durch die verlängerung der Schalen ist der Tragekomfort sehr gut. Hatte mal einen mit zwei echten runden Schalen. Da kamen die Schläge trotzdem durch. Und der war ziemlich unbequem. Den Cool Guard kann ich jeden empfehlen.

Wenn man gute Bauchmuskeln hat, reichen zwei Schalen eigentlich auch... :rolleyes:

Kann ich voll und ganz unterstützen! :halbyeaha
Die zwei Schalen sind um einiges komfortabler als der durchgehende Panzer :)

tiyvi
19-01-2009, 20:52
Hab bei den letzten Kämpfen auch mal einen zweiteiligen Brustschutz verwendet und kann Henriette nur zustimmen. Der Brustschutz sitzt und schütz perfekt und durch meine Bauchmuskeln ist mein Oberkörper nun recht wiederstandsfähig.

@Happybanshee: Der Brustschutz schützt auch das gemachte 1a :D

Happybanshee
20-01-2009, 06:48
mhmhm na dann werd ich mich vielleicht mal darum kümmern mit auch son teil zuzulegen.

@all: habt ihr alle so mörderbauchmuskeln??
naja also meine obersten sind auch schon ganz hübsch, aber bis zum six-speck hab ichs noch net geschafft

kleiner Kampfmoskito
20-01-2009, 08:37
mhmhm na dann werd ich mich vielleicht mal darum kümmern mit auch son teil zuzulegen.

Ist auf jeden Fall gut um Dich perfekt zu schützen. :)

@all: habt ihr alle so mörderbauchmuskeln??
naja also meine obersten sind auch schon ganz hübsch, aber bis zum six-speck hab ichs noch net geschafft

Bei mir sieht man kein six-pack. Würde ich auch hässlich finden. Wenn ich meinen Bauch anspanne merkt man ihn aber schon. Ich denke jahreslanges Training härtet einfach ab.

Chrissi83
20-01-2009, 13:14
also bauchmuskeln werden schon besser, habe ich aber schon immer gute, aber ne kleine "speckischicht" is schon noch drüber, also kein sixpack.

brustschutz: ich hab auch den cool guard mit 2 schalen, definitiv nicht schlecht und daran gewöhnt mer sich sehr sehr schnell....

nur an meinen tiefschutz kann ich mich net gewöhnen. hab den jetz noch gar net im training getragen, wobei ichs ändern sollte, aber da fühl ich mich wie in ner windel ;(((

super-woman
20-02-2009, 21:31

Aber diese Einlagen sind doch zu dünn und zu klein um Schläge abzuwehren oder?
Hab gehört die nützen kau was, wenn einer mal getroffen wird!?!

nointerest
23-02-2009, 00:26
Wenn man gute Bauchmuskeln hat, reichen zwei Schalen eigentlich auch...

:ups: Wow - wo habt Ihr denn alle Euere Bauchmuskeln??? Also ich hab die nicht unter der Brust *ggg*.

Sorry - will keinen beleidigen - aber ich stell mir gerade einen Brustschutz vor der bis zum Nabel runtergeht :respekt::rofl::rofl::rofl::rofl:

Also ich will keinem seinen 2-Plastik-Schutz ausreden, nur meiner mit einer Schale geht definitiv bei mir bis "halber Solar Plexus". Also das Dreieck ist noch ein wenig mit abgedeckt - richtig gerade kann man ihn nicht treffen. Leicht von unten aber schon. Und na ja, auf der Höhe hab ich meine Rippen - und da such ich gerade die Muskeln zum Anspannen *ggg*.

Kolleginnen von mir haben auch den 2schaligen Schutz und sind sehr zufrieden damit. Ich müßte das Ding eigentlich mal probieren - ich kann den Unterschied eigentlich gar nicht beurteilen. Nur da ich mich wohl fühle mit meiner 1fach-Schale - hab ich das bisher noch nie getan.

Im Endeffekt würd ich sagen:
Ausprobieren. Das blöde ist - einmaliges anziehen (etwa im Shop) reicht da nicht - man muß sich ein wenig damit bewegen - im Idealfall sogar länger damit trainieren (4 Wochen oder so). Und dann kann man wohl kaum mehr das Exemplar zurückgeben dass man nicht mag.
Man hat dann im Endeffekt 2x das Geld ausgegeben - aber man hat dann auch intelligent wählen können. Weil "Hörensagen" allein ist halt auch nicht das Wahre...

hashime
23-02-2009, 08:01
Aber diese Einlagen sind doch zu dünn und zu klein um Schläge abzuwehren oder?
Hab gehört die nützen kau was, wenn einer mal getroffen wird!?!

Nö, die sind super....:)

mohr
23-02-2009, 14:27
ich finde der Brustschutz stört mehr als er nützt vor allem hab ich mit den Einlage BH's mal ne ganz schlechte Erfahrung gemacht, weil der Veranstalter mich ohne nicht kämpfen lassen wollte hab ichs halt angezogen, ds hat mich stark behindert und ich finde nützen tun die Dinger gar nix und diese Schildkrötenpanzer sind vlt. fürn Fasching ok aber ich trag die sicher nicht bei einem Kampf aber ich den das muss jeder für sich entscheiden es gibt ja auch Leute die kämpfen auf ner Gala mit voller Schutzausrüsten :)

mohr
23-02-2009, 22:07
sorry ne ich komm mit dem Zeug einfach nicht klar eine gute Freundin von mir hat Brustkrebs die machte 8 Jahre Teak won do ohne Brustschutz aber der Arzt meinte des ist genetisch bedingt und hat mit dem Sport nichts zu tun aber mir hat das voll Angst eingejagtber ich hab s probiert ich komm einfach nicht zurecht sorry ich fühl mich damit wie ne Sardine in der Dose

marq
23-02-2009, 22:53
es soll ja auch unterschiedliche Schmerzempfindlichkeit bei frauen geben, allerdings verstehe ich die argumentation nie, dass man sich durch einen schutz eingeschränkt fühlt. denn man gewöhnt sich schnell daran und ich trage trotzdem einen triefschutz, auch wenn ich ihn eigentlich nicht so mag und mich eingeschränkt fühle.

hashime
24-02-2009, 07:00
es soll ja auch unterschiedliche Schmerzempfindlichkeit bei frauen geben, allerdings verstehe ich die argumentation nie, dass man sich durch einen schutz eingeschränkt fühlt. denn man gewöhnt sich schnell daran und ich trage trotzdem einen triefschutz, auch wenn ich ihn eigentlich nicht so mag und mich eingeschränkt fühle.

Ich versteh auch nicht ganz, warum man das Einschränkungsargument gegen seine Gesundheit einsetzt :o
Vor allem, weil die getrennten Schalten wirklich nicht einschränken.

Happybanshee
24-02-2009, 07:28
also ich denke man muss schon mit einbeziehen um welche kk es geht.
ich war bisher auch noch zu schusselig um mir endlich nen brustschutz zu bestellen, es gab aber auch noch keine situation, in der ich das bereut hab.

bei ner kk die mehr auf die brust geht würde das sicher anders aussehen, oder ich hab einfach nur glück gehabt.

wie nointerest schon gesagt hat, im schlimmsten fall gibt man zweimal die kohle aus, das problem hatte ich mit meinem zahnschutz auch und das macht einfach keinen spaß:o

hashime
24-02-2009, 09:21
also ich denke man muss schon mit einbeziehen um welche kk es geht.
ich war bisher auch noch zu schusselig um mir endlich nen brustschutz zu bestellen, es gab aber auch noch keine situation, in der ich das bereut hab.

bei ner kk die mehr auf die brust geht würde das sicher anders aussehen, oder ich hab einfach nur glück gehabt.

wie nointerest schon gesagt hat, im schlimmsten fall gibt man zweimal die kohle aus, das problem hatte ich mit meinem zahnschutz auch und das macht einfach keinen spaß:o

Wüsste nicht, wo man mehr Chance hat eine auf die Brust gesemmelt zu bekommen als in VK-Sportarten? :rolleyes:

Happybanshee
24-02-2009, 11:11
also dann mach ich was falsch....:o
ich hab echt schon so einiges (und auch einiges was ich mir hätte ersparen können) im sparring kassiert, aber echt noch nie nen kick oder schlag auf die brust.

hashime
24-02-2009, 11:52
also dann mach ich was falsch....:o
ich hab echt schon so einiges (und auch einiges was ich mir hätte ersparen können) im sparring kassiert, aber echt noch nie nen kick oder schlag auf die brust.

Naja, mit den dicken Handschuhen tuts vermutlich auch nicht sehr weh, wenns mal passiert....:gruebel:
Ohne oder mit Freefighthandschuhen tuts auf jeden Fall seeeeehr weh :)

Happybanshee
24-02-2009, 12:43
Naja, mit den dicken Handschuhen tuts vermutlich auch nicht sehr weh, wenns mal passiert....:gruebel:
Ohne oder mit Freefighthandschuhen tuts auf jeden Fall seeeeehr weh :)

ja, deswegen meinte ich ja.... und da thaiboxen selten ohne handschuhe läuft kommt man auch einfach nicht so gut zwischen den unterarmen auf brusthöhe durch....
aber ohne möchte ich auch net wissen wie sich das anfühlt....;)

BenitoB.
24-02-2009, 12:48
weils mit boxhandschuhen nich weh tut tragen auch boxerinnen einen:D sagtest du nicht mal,dass du fast nur mit männern trainierst? schon mal in betracht gezogen,dass die sich gerade in diesem punkt sehr zurückhalten?? denke mal ne harte frau nimmt im sparring,oder kampf, darauf weniger rücksicht...

Happybanshee
25-02-2009, 08:32
achja.... du meinst also n kerl würde mir fester ins gesicht schlagen als auf die brust? :gruebel:

wird wohl auch seinen grund haben, warum ein brustschutz empfohlen, aber net immer pflicht ist.

BenitoB.
25-02-2009, 08:50
nee,ich mein dass n kerl evt. rücksichtsvoller ist was genau diese trefferfläche betrifft;)

hashime
25-02-2009, 11:11
nee,ich mein dass n kerl evt. rücksichtsvoller ist was genau diese trefferfläche betrifft;)

Auf das tipp ich auch....viele Männer sind drauf konditioniert, bei Frauen nicht auf die Brust zu schlagen und erst, wenn man ihnen sagt, he, ich hab eh Brustschutz, dann kämpfen sie halbwegs normal :)

Happybanshee
26-02-2009, 07:37
Auf das tipp ich auch....viele Männer sind drauf konditioniert, bei Frauen nicht auf die Brust zu schlagen und erst, wenn man ihnen sagt, he, ich hab eh Brustschutz, dann kämpfen sie halbwegs normal :)

naja gut, könnte vielleicht doch sein.... würde zumindest zu ner situation letztens passen.
erst kassier ich von nem typen nen amtlichen rückhandschlag ins gesicht und dann hieß es reaktionstraining ohne handschuhe. dabei ist er wohl ein/zweimal an meine brust gekommen und hat sich gleich xmal entschuldigt.
da hätte ich mir nen brustschutz gewünscht, dann hätte er wohl ruhe gegeben :o

naja beim nächsten gehalt vielleicht ;)