Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gutes buch? zen, meditation oder ki

jie in
16-05-2003, 16:51
hallo

kann mir jemand ein gutes buch über:

zen, meditation oder ki empfehlen.

wenn ja, wenn möglich mit homepage zum bestellen..

vielen dank

jie in

Gonnosuke
18-05-2003, 21:25
Also was ich zu den Themen bisher gelesen hab:

Samurai Geist von Thomas Preston: Fand ich sogar besser als Hagakure.

Der Geist der Aikido von Kisshomaru Ueshiba: Kann ich auch nur empfehlen, sehr interessant auch wenn man kein Aikido macht.

Japan und die Kultur der Stille: Hab ich bisher noch nicht gelesen aber wirkt doch ganz interessant, u.a. mit Zen-Texten von alten grossen Meister (z.B. Takuan Soho)

Der Zen-Krieger von Daidoji Yuzan: ähnelt vom Inhalt der Hagakure, bezieht sich auf den Film Brother von Takeshi Kitano

Du wirst sterben (der Zen-Krieger2) von Suzuki Shosan: Teilweise nicht einfach zu lesen, man sollte sich schon mit Zen und Zazen ein wenig auskennen um das zu lesen.

Zen in den japanischen Kamfkünsten von Taisen Deshimaru-Roshi:
Kann ich auch nur empfehlen, hat mir sehr gut gefallen

Die meisten davon, wenn nicht sogar alle solltest du über Amazon bekommen. Vielleicht hast ja auch noch ein paar Buchtips für mich :)

matjes
18-05-2003, 21:40
Meine Einführung zum Thema war " Zen-Training " von K. Sekida.
Noch heute für mich das beste Buch was ich je zum Thema gelesen habe. Ist bestimmt über Amazon zu bekommen, ansonsten einfach übern Buchladen bestellen.

Grüsse matjes

Bokuto
19-05-2003, 07:20
Die beiden "Ki-Bücher" von Koichi Tohei sind ziemlich empfehlenswert, wenn es um den ersten Umgang mit Ki (Chi, Qi, oder welche Schreibweise auch immer) geht. Beide sind beim Kristkeiz-Verlag erschienen.

Gruß
Dirk

Dojokun
19-05-2003, 19:32
Jupp, da hat Bokuto absolut den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ist auch meine Empfehlung...

Dojokun