Vollständige Version anzeigen : Schläge einstecken
Hallo zusammen,
ich merke im Training immer wieder das ein paar Trainings Partner im Sparring
viele Harte Schläge wegstecken können und man ihnen fast nichts anmerkt, aber andere bei wesentlich leichteren Schlägen kurz vorm KO sind.
Woher kommt es das manche das berühmte "Glaskinn" haben und andere einen "Betonkopf"?
Ist das eine Sache der Fitness oder sogar bekommt man das in die Wiege gelegt?
Nehmerqualitäten am Kopf kann man nicht trainieren... das hängt von diversen Faktoren ab.
Am Körper siehts da schon ein wenig anders aus.
Allerdings hat es nicht nur mit Nervenbahnen am Kinn oder Erschütterungsanfälligkeit des Hirns zu tun. Gute Leute nehmen uch harten Schlägen Kraft, indem die mit der Schlagrichtung mitgehen oder eben einegute Deckungsarbeit haben.
Hatten aber auch jemanden im Verein, der bei wirklich leichten wichern aufs Kinn sofort KO ging... in dem Fall ist es eben nee schlechte Anlage und Boxen wohl nicht der richtige Sport ;)
Daniel1981
14-10-2008, 10:49
Ist es nicht so, das man sich auch daran gewöhnen kann Schläge am Kopf einzustecken? :narf: Ich denke das es natürlich auch zum großen teil veranlagung ist.
Ansonsten einfach mal Samuel Peter fragen! :sport069:
Black Adder
14-10-2008, 10:53
Ist es nicht so, das man sich auch daran gewöhnen kann Schläge am Kopf einzustecken? :narf: Ich denke das es natürlich auch zum großen teil veranlagung ist.
Klar. Man kann sich im training solang auf die fresse hauen lassen bis man es nicht mehr merkt. Soll der M. Ali auch getan haben. Und dann ist man spaeter genauso drauf wie der.
:narf: = :weirdface
Mr. Nice Guy
14-10-2008, 10:56
Gute Leute nehmen uch harten Schlägen Kraft, indem die mit der Schlagrichtung mitgehen
Dieses "Auspendeln" hat mich bei Boxerns schon immer fasziniert.
Eigentlich sollte man da nen eigenen Thread aufmachen...
Daniel1981
14-10-2008, 10:59
Klar. Man kann sich im training solang auf die fresse hauen lassen bis man es nicht mehr merkt. Soll der M. Ali auch getan haben. Und dann ist man spaeter genauso drauf wie der.
:narf: = :weirdface
Zumindest hat man dann gute Chancen als Barkeeper....!:D
:p
der herbie
14-10-2008, 10:59
Wenn Ihr beim Sparring so zu langt, dass Einzelne bisweilen kurz vor dem KO stehen, trainiert Ihr vielleicht zu hart, da man sich wie bereits geschrieben gegen Trefferwirkung nicht abhärten kann.
Andere Aspekte sind eine Kopfsache, vor zehn Jahren habe ich auch noch härter trainiert, mittlerweile habe ich keine so große Lust mehr verbeult nach Hause zu kommen und arbeite daher lockerer. Geht vielleicht denen, die bei Euch nicht soviel nehmen wollen genauso.
Grüße,
der herbie
Lucky 13
14-10-2008, 11:03
Dieses "Auspendeln" hat mich bei Boxerns schon immer fasziniert.
Eigentlich sollte man da nen eigenen Thread aufmachen...
Sind zwei unterschiedliche Sachen. Rolling with Punches ist was anderes als einfach ausweichen.
Und was ist mit der Nackenmuskulatur? Spielt die keine Rolle? Vielleicht hat ja jmd. ne qualifizierte Meinung dazu. :o
Natürlich wird der Kopf durch eine gute Nackenmuskulatur besser abgestützt.
Allerdings nützt das herzlich wenig, wenn man am Kinn oder der Schläfe getroffen wird. Mit ausgeprägter Nackenmuskulatur kaann man eben nur dagegen halten - bessere Option ist nach wi9e vor mit der Schlaagrichtung zu gehen und diesen so erheblich in seiner Wirkung zu mindern ;)
Black Adder
14-10-2008, 14:50
Zumindest hat man dann gute Chancen als Barkeeper....!:D
:p
Der kann bestimmt ganz tolle wodka martinis, shacken, not stirred machen.
Marneus-Calgar
14-10-2008, 16:24
Natürlich wird der Kopf durch eine gute Nackenmuskulatur besser abgestützt.
Allerdings nützt das herzlich wenig, wenn man am Kinn oder der Schläfe getroffen wird. Mit ausgeprägter Nackenmuskulatur kaann man eben nur dagegen halten - bessere Option ist nach wi9e vor mit der Schlaagrichtung zu gehen und diesen so erheblich in seiner Wirkung zu mindern
Bringt die wirklich so wennig ?
habe eig. auch immer gedacht das ne gute nackenmuskulatur hilft nicht so schnell ko zu gehen :confused:
Die Nackenmuskulatur kann Verletzungen der Halswirbelsäule verhindern, wenn sie stark genug ist einen harten Treffer aufzufangen.
Auch gegen Knockouts, die durch das herumschleudern des Kopfes und damit verbundenem Anschlagen des Hirns gegen die Schädelwand verursacht werden ist sie von Vorteil.
Wirst du aber beispielsweise am Kinn getroffen, dann nützt das dagegen halten nix, da deine Nervenbahnen den Knockout auslösen. Hier wäre das Mitgegehen mit dem Schlag eine bessere Option, um den Einschlag zu mindern.
Zudem treffen die meisten Treffer, die zum KO führen unerwartet, wodurch häufig die Nackenmuskulatur garnicht/nur mäßig angespannt ist.
Ein hervorragendes Beispiel dafür findet man auf youtube in dem Kampf Abraham Vs. Gevor :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.