Vollständige Version anzeigen : Frage zum Age-Uke
Muss die Ausholbewegung vom Age Uke also die Streckung der Arme schnell oder langsam ausgeführt werden? Ich mach es meistens nämlich so dass ich langsam und sauber aushole und dann bei der Technik mit den Arm eine schnelle und starke schnappbewegung mache.
Hoffe mir kann jemand darauf eine Antwort geben.
Hy Keksi,
die Ausholbewegung, nämlich das Strecken der Arme gewinnt nur an Sinn, wenn Du sie schnell ausführst.
Hintergedanke dabei ist der, daß Du den Arm des Gegners ergreifst und mit dem Age-Uke brichst. Und der Gegner wird nicht warten bis Du Dich ausgekäst hast.
Der Age-Uke ist übrigens keine Schnappbewegung, aber da hast Du Dich bestimmt nur falsch ausgedrückt ! ;)
Gruß Micha
darkShaolin
18-05-2003, 21:47
Mit Age Uke den arm brechen??
Also Das man mit dem Age Uke den Arm des Angreifers brechen soll ist mir nicht bekannt ich dachte immer diese Technik dient dazu den Arm des Angreifers über den kopf zu leiten um so sein
Gesicht zu schützen aber nicht um den arm zu brechen wie soll das überhaupt gehen Age Uke ist ein block und kein Konter.
ABer wenn es stimmen sollte das man damit dne Ar,m brechen soll dann möchte ich es auch mal sehen wie das funktioniert.
Brechen wohl eher nicht. Hebeln funktioniert besser. Mit der ausholenden Hand dreht man den Arm des Angreifers um und mit dem Age Uke setzt man einen Hebel am Ellenbogengelenk an.
Hy,
gehebelt wird indem ich das Ellenbogengelenk überstrecke. Mach ich das mit Karacho dann ist das Gelenk im Ar... und der Arm gebrochen. Ein bissel Phantasie meine Herren !!! ;)
Außerdem habe ich mich mal schlau gemacht und die ganze Sache ist nur Auslegungssache. Ob ich jetzt langsam oder schnell aushole, das interessiert kein Schw.... ! Der eine sagt so, der andere so... Zu Kihon-Zwecken ist alles erlaubt !
Gruß Micha
Original geschrieben von darkShaolin
Age Uke ist ein block und kein Konter.
ach übrigens... ich weiß nicht wie lange Du das schon machst, aber Du solltest anfangen hinter die Techniken zu schauen.
Hinter jedem Block stecken gleichzeit "10" andere Techniken. Sei einfach nur kreativ... auch das ist im Karate erlaubt ! ;)
Gruß Micha
darkShaolin
19-05-2003, 13:34
JAja gut ihr habt mich überzeugt!!
Genauergenommen ich habe den Age Uke immer nur als Block gesehen und nicht drüber nachgedacht was man daraus noch so machen kann sorry
Brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen :D
WIR VERZEIHEN DIR AUCH SO !!! :D
Gruß Micha
darkShaolin
19-05-2003, 14:59
Na dann bin ich ja erleichtert!
Der Age-Uke in der Heian Shodan wird so ausgeführt daß davor der andere Arm vorschnellt, ansonsten macht man das aber nicht so.
Zu der Bedeutung dieser Technik habe ich verschiedenes gehört, einerseits die Anwendung als Hebel, andererseits als Finte um den Gegner mit der Hand im Gesicht zu verwirren.
Age-uke kann übrigens auch agressiv eingesetzt werden, allerdings habe ich noch nie gesehen wie jemand einen Age-uke außerhalb des Grundschultrainings benutzt, also für den Kampf halte ich diese Technik eher für bedingt anwendbar, außer man spezialisiert sich natürlich darauf, es soll ja auch Leute geben die im Randori mit Mika zuki geri abwehren können;)
Was auch immer der Age-Uke in der Anwendung sein mag:
Er sollte schon schnell sein...
ja die streckbewegung des anderen arms kann man als "Arm-Brechen" deuten bzw. soll das andeuten, in der Grundschule dient sie auch dazu das du die Hüfte richtig einsetzt (vor allen am anfang) und im Falle einer Schlägerei oder im Kumite würd ich das ganz sein lassen, sofern du nicht schon ne hammer schnelligkeit/reaktion besitzt!
und nat. muss das so schnell wie möglich passiern alles!
l4m0r
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.