PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema vs andere russische Stile

russtil_de
14-10-2008, 14:52
Im laufe der Zeit merkt man das Systema Vasiliev sich an westliches Standarts angepasst hat

Neutrale Wertung !

Somit finde ich es interessant die Unterschiede der original russischen Kampfstile mal mit Systema zu vergleichen

Fidibus
14-10-2008, 15:09
Im laufe der Zeit merkt man das Systema Vasiliev sich an westliches Standarts angepasst hat

Neutrale Wertung !

Somit finde ich es interessant die Unterschiede der original russischen Kampfstile mal mit Systema zu vergleichen

1. Woran machst Du fest, dass sich Vasiliev westlichen Standarts angepasst hat?

2. Welche originalen russischen Kampfstile schweben Dir denn vor?

Worauf soll der Vergleich gewichtet werden, Sportlichkeit, Selbstverteidigung, Wettkampf ?

Man sollte bei einer Themenerstellung dieser Art doch mehr auf die Rahmenbedingungen eingehen ansonsten wird spätestens nach dem dritten Post alles OT.

Gruß Fidibus

roberto
14-10-2008, 17:16
Man sollte bei einer Themenerstellung dieser Art doch mehr auf die Rahmenbedingungen eingehen ansonsten wird spätestens nach dem dritten Post alles OT.

Gruß Fidibus

Richtig! Und deshalb seid schön lieb und vorsichtig. Gestern schließe ich einen Thread, der auf Provokation gegen Systema aus war, und heute macht ein User mit gerade mal 2 Post einen neuen, in diese Richtung schlagenden, auf. Ein falscher Satz und hier ist sofort wieder dicht.

Roberto

Elsner-Team
14-10-2008, 18:41
Keine Angst Roberto ich bin es nicht. :)

russtil_de
15-10-2008, 15:56
Ne,

Will keine Lästerei über Systema

Ansichtssache , die man Respektieren muss ,

Nur objektive Fragen klären.

Da ich die traditionellen Stile von Kadochnikov und Sibirkij Viun gut finde

und eine Verwandschaft mit Systema besteht habe ich nicht die Absicht zu lästern oder etwas hervor zu rufen

Will ehr auf Selbstverteidigungsaspekt hinaus, da Wettkampf nur ein sehr kleiner Teil der russischen Stile abdeckt.

Verwestlicht:
Beleg:

Die VHS Kassetten von Vasiliev hatten noch viel mehr Änlichkeit mit den anderen russischen Stilen.

Werbung wie schon kritisiert halt gewöhnungsedüftig

Zb. Kosakeneinflüsse vernachlässigt

etc

Primo
15-10-2008, 16:33
Dann fang doch mal an die Unterschiede aufzulisten , wenn Du schon mal Systema , Kadochnikov , ROSS oder Sibirskij Wjun usw. trainierst hast.

Gruss :)

Fidibus
15-10-2008, 17:41
Nur objektive Fragen klären.

Da ich die traditionellen Stile von Kadochnikov und Sibirkij Viun gut finde

und eine Verwandschaft mit Systema besteht habe ich nicht die Absicht zu lästern oder etwas hervor zu rufen

Will ehr auf Selbstverteidigungsaspekt hinaus, da Wettkampf nur ein sehr kleiner Teil der russischen Stile abdeckt.

Verwestlicht:
Beleg:

Die VHS Kassetten von Vasiliev hatten noch viel mehr Änlichkeit mit den anderen russischen Stilen.

Werbung wie schon kritisiert halt gewöhnungsedüftig

Zb. Kosakeneinflüsse vernachlässigt

etc

Bringe bitte mehr als nur ein paar Schlagwörter. Ich würde gern diskutieren, aber mir fehlt der Rahmen.

Nenne doch bitte die Unterschiede/Ähnlichkeiten, welche Du festgestellt hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass die alten Vasiliev Videos den anderen russischen Stilen ähnlicher sind als die neuen Produktionen.

Das liegt wohl daran, dass die neuen DVDs ihre Themen strukturierter behandeln als die ersten Videoproduktionen, die eher einer Technikansammlung ähnelten.

Der Unterschied zeigt sich nun deutlich, da die neueren DVDs einen didaktischen Aufbau haben, der den Weg zum Thema deutlich macht.

Bei den alten Produktionen fehlte dies, man sah sozusagen ein Endergebnis. Die Didaktik war in Grundzügen die gleiche wie jetzt.

Das hat aber meiner Meinung nichts mit Verwestlichung zu tun und wenn doch, ist es auch egal.

Gruß Fidibus

russtil_de
16-10-2008, 15:16
Unterschiede meiner Meinung nach:

Schläge werden nicht mehr direkt umgeleitet, dann am Körper gepackt und dann zu Boden gebracht, Jetzt nur noch Schläge (großer Teil)
Keine anderen Schlagmöglichkeiten wie offene Hand oder HAndkante großartig eingesetzt (Starov, Kosakensystema, Kadochn)

Kopfhebel findet man nicht so direkt wie im Starov System
(Wo fast 40 Proz. aller ANgriffe mit dieser Technik gelöst werden)

Griffbewfreiung teils nicht immer machbar bei starken Partnern

Jetzt zu den positiven Aspekten von Systema

Trittabwehr, Bodenkampf , Bewegung
etc

Fidibus
16-10-2008, 15:52
Schläge werden nicht mehr direkt umgeleitet, dann am Körper gepackt und dann zu Boden gebracht, Jetzt nur noch Schläge (großer Teil)
Keine anderen Schlagmöglichkeiten wie offene Hand oder HAndkante großartig eingesetzt (Starov, Kosakensystema, Kadochn)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit Schläge umleiten meinst.

Du unterliegst einem Irrtum, wir beschränken uns nicht ausschließlich auf Schläge.

Die Schlagvarianten sind immer noch vielfältig. Sie werden nicht nur mit der Faust, der offenen Hand, manchmal auch mit der Handkante sondern auch mit Ellenbogen, Unterarmen, Schultern, Rumpf etc. ausgeführt.

Kopfhebel werden auch bei uns angewandt, wenn es die Situation erfordert. Ich sehe eher ein Problem darin eine solche Technik fast ausschließlich ein zu setzen. Es macht eine KK ausrechenbar.

Woher hast Du Deine Kenntnisse aus dem Systema?

Ich für meinen Teil habe schon einige Male u. a in Russland aber auch in Deutschland mit Kadochnikov-Stilisten trainiert. Es gibt einige Entscheidende Unterschiede wie: Der Stellenwert der Atmung ist bei Kadochnikov wenig bis garnicht ausgeprägt, die Bewegungschulung im standup ist vollkommen anders, Bewegungsabläufe sind manchmal zu verspielt, die Trainingsmethodik ist gewöhnungsbedürftig (Kadochnikov entwickelte hier sehr viel im Hörsaal an der Tafel, Mathematiker eben).

Nichtsdestotrotz waren die Jungs und Mädels schon ziemlich wehrhaft.

Die Leute von Sibirskij Wjun habe ich einige Male in Augsburg auf unserem Topseminar getroffen. Wie ich mich erinnere, waren sie schon ziemlich fit. Ich habe zwischen ihnen und den Systemaleuten keinen Unterschied festgestellt. Es wäre auch verwunderlich, wenn anders gewesen wäre. Sie hatten den gleichen Lehrer.

Griffbefreiung teils nicht immer machbar bei starken Partnern

Das gibt es bei entsprechenden Partnerkonstellationen in jeder KK.

Jetzt zu den positiven Aspekten von Systema

Trittabwehr, Bodenkampf , Bewegung

Danke für das Lob. Würdest Du denn auch ausführen wollen, warum Dir diese Segmente so gut gefallen?

Gruß Fidibus

russtil_de
16-10-2008, 17:02
Hi

Ich habe bei einem Intensif Seminaire in Paris bei Jerome Kadian teilgenommen

dabei habe ich diese Problematik festgestellt
Das er (Jerome) fast nur auf Schläge mit der Faust geachtet hat.
Klar, die Schläge mit jedem Körperteil kannte ich , finde nur, dass Faustkampf mit der Faust sehr stark eingebaut wurde.
Für den einen positiv oder nicht. Mag nicht gerne mit der Faust zuschlagen
Belousov hat in einem seiner Videoseminare nämlich die Problematik des Traumas der Faust angesprochen.

Kann die Physik sehr gut nachvollziehen, daher für mich positiv ^^

Vll wird die Umlenkmeinung in diesem Vid deutlich :YouTube - Kadochnikov Seminar 2 (http://de.youtube.com/watch?v=u11Ob2XbySg)

Zu Sib Viun , Ich meine Dimitij Skogorev, der nach Biografie keinen Unterricht mit Vasiliev oder Ryabko hatte. Nur mit Kadochnikov und anderen

Ich vertrete eh die Meinung von Michael Janich: Take what you need from any video. It does not depend that you take my system just take that an intergrate in your self-defense system. Important is only that it works and keeps you safe

Somit : Ich finde alle Systema oder Russ. Stil Sachen gut. Bevorzuge jedoch in bestimmten Teilaspekten nicht nur einen Stil

Wer sich vor anderen Stilen verschließt hat verloren, I ehre jeden Lehrer , jemanden diskreditieren heißt sich vor ihm verschließen oder Angst

Alles ist Ansichtssache

Systema: Das entspannte Training und Atmung ist einfach genial
Ob man es im Kampf anwendet ist eine andere Frage
Wer einen Stil versucht nieder zumachen, soll es erstmal versuchen.
Dann kann er auch nciht sagen , das ganze ist "kacke" sry
Wenn er nicht alles für sich FÜR SICH SELBST für adäquat hält, kann er immer noch diese Sachen auslassen.
Der Trainer versucht ja nur dein eigenes System zu fördern. Wer nur kopiert und die PRinzipien nicht versteht, kann nicht otimal reagieren.

Etc und dieses Selbsterfahrungsprinzip ist genial an Systema oder jeder anderen Russ. Kampfart

Somit finde ich eine weitere Diskussion für unnötig. Thx

Andreas Weitzel
21-10-2008, 13:01
Hallo allerseits,

hier einige Richtigstellungen und meine Meinung zu dem Thema:

Es gibt kein "Systema Vasiliev". Die Kampfkunst nennt sich SYSTEMA, und der Haupttrainer ist Michail Ryabko aus Moskau, Russland. Vladimir Vasiliev ist einer seiner besten Studenten.

Da ich die traditionellen Stile von Kadochnikov und Sibirkij Viun gut finde und eine Verwandschaft mit Systema besteht...
Traditionell... Ist es wirklich traditionel, eine Kampfkunst nach Physikschulbüchern und an der Schultafel zu lernen? Das glaube ich nicht. Das, was Alexej Kadotschnikov unterrichtet (patentierter Kampfkunstname "Russischer Nahkampf, Kadotschnikov-Stil"), ist seine persönliche und keineswegs traditionelle Art der Kampfkunst. Dabei besteht kein Zweifel daran, dass er sich natürlich einigen Informationen aus der traditionellen russischen Kampfkunst bedient hat. Deswegen sieht beispielsweise seine Griffbefreiung äußerlich der von SYSTEMA ähnlich aus. Dahinter stecken aber komplett verschiedene Prinzipien und Methodiken.

Und Sibirskij Vjun... Nun, Dmitrij Skogorev lernte am Anfang bei Grigorij Baslov (einem ehemaligen Studenten von Michail Ryabko) und später bei Kadotschnikov. Ob das seine Kampfkunst gleich traditionell macht? Seine deutschen Schüler besuchten jahrelang Seminare von Michail Ryabko & Co. (Vladimir Vasiliev, Sergej Borschtschow, Sergej Oschereljew, Valentin Talanov, Andreas Weitzel) und zeigen heute selbstverständlich viele Sachen, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit SYSTEMA aufweisen.

Es sind die "anderen russischen Stile", die in einigen Aspekten möglicherweise immer noch dem ähnlich sind, was Vladimir Vasiliev früher gezeigt hat. Aber Vladimir bleibt ja nicht stehen, sondern lernt bei Michail Ryabko weiter. Er entwickelt sich weiter, also ist es logisch, daß sein Können immer besser wird.

Kosakeneinflüsse vernachlässigt
Gerade wegen der Erwähnung von "Kosakeneinflüsse" erfährt SYSTEMA so viel Kritik.

Die Schlagabwehr im SYSTEMA besteht aus: Verlassen der Angriffslinie durch Achrittarbeit, Ausweichen mit dem gesamten Körper, Ausweichen mit einzelnen Körperteilen, Nachgeben durch getroffene Körperteile, Absorbieren der Schläge, Um- und Weiterleiten mit diversen Körperteilen (Hände, Unterarme, Oberarme, Schulter, Rumpf und insbesondere Brustkorb, Beine usw.), Greifen und Kontrollieren von Extremitäten, Gleichgewichtbrechen und Werfen, Schlagen/Treten als folgender Konter, Schlagen/Treten als direkter Konter, Schlagen/Treten als Präventivmassnahme usw.

Keine anderen Schlagmöglichkeiten wie offene Hand oder HAndkante großartig eingesetzt
Nicht nur offene Hand und Handkante werden beim Schlagen im SYSTEMA eingesetzt, sondern auch Finger, Knöcheln, Faustrück- und -unterseite, Unterarme, Ellenbogen, Oberarme, Schulter und mehr.

Dafür sind wir eben SYSTEMA und lernen bei Michail Ryabko, der etwas mehr beibringen kann, als nur "Kopfhebel".

Griffbewfreiung teils nicht immer machbar bei starken Partnern
Wenn man sie nicht gelernt hat oder nicht beherrscht...

Ich habe bei einem Intensif Seminaire in Paris bei Jerome Kadian teilgenommen... dabei habe ich diese Problematik festgestellt
WENN es überhaupt ein Problem ist, dann ist ein persönliches Problem von Jerome. Da ich ihn aber kaum kenne, kann ich die Sache nicht beurteilen. Was ich aber weiß, ist die Tatsache, daß man im SYSTEMA lernt, die Faust so einzusetzen, daß ein erwünschtes Ergebnis ohne Eigenverletzungen erreicht wird.

Und hier ist ein kleiner Ausschnitt aus dem SYSTEMA: http://www.youtube.com/watch?v=LoOJmh5Xdy4&hl=de

Gruß
Andreas