PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss das Essen im Magen schwimmen?

feijoada.
14-10-2008, 17:20
Hi !
Mein Onkel soll aus gesundheitlichen Gründen abnehmen, hat jetzt auch mit dem rauchen aufgehört und ist halt ziemlich fett, jetzt haben die dem bei seiner Kur gesagt, er soll beim essen bzw. nachdem Essen viel Wasser trinken, damit das Essen im Bauch schwimmt und weil das essen dann nicht solange im Magen bleibt, es sei auf jedenfall besser wenn das Essen schwimmt ...
Naja, jetzt hab ich bisschen drüber nachgedacht und würd gern mal wissen ob das einen sinn macht, also ich trinke eh viel Wasser, auch nach dem essen, aber sowas hab ich jetzt noch nicht gehört ... Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man Wasser trink und dann was isst, der Magen halt früher voll ist und evt. früher ein sättigungsgefühl eintritt .. Das mit der früheren Magenentleerung versteh ich jetzt nur nicht so ganz, also ich hab jetzt leider nicht soviel Ahnung vom menschlichen Verdauungstrakt, aber müsste das Verdauen im Magen dann nicht länger dauern wenn das Wasser die Magensäure verdünnt?
Mich würde das jedenfalls mal intressieren, wenn jemand noch eine gute Seite empfehlen kann, wo ich mal mein Wissen bezüglich Verdauung und was damit zusammen hängt auffrischen könnte, wär ich echt dankbar, find das schon intressant teilweise ;)

Asspirin
14-10-2008, 17:48
Das hört sich ja echt seltsam an... Also zum einen ist das Essen im Magen echt schwer zum schwimmen zu bringen... zum einen rinnt das Wasser durch die Schleimhautfalten am Essen vorbei. Und zum anderen sieht das eher so aus, dass der Speisebrei verdünnt wird. Vielleicht ist der Sinn dahinter einfach der, dass der Magen kurz vollgemacht wird, damit ein Sättigungsgefühl entsteht. Aus diesem Grund wär es ja eigentlich auch wünschenswert, dass das Essen den Magen nicht so schnell passiert. Das Verdauen passiert übrigens kaum im Magen, sondern im Dünndarm. Das Essen verlässt den Magen, sobald es von der Säure dünn genug gemacht wurde, um problemlos in den Darm weiterzurutschen (oder so ähnlich).
Mein abschließender Diät-Kommentar:
Wasser trinken ist immer gut. Rein damit. Bei Diäten ist es wichtig, Ballaststoffreich zu essen. Ballaststoffe kann der Körper kaum abbauen, die gehen oben rein und unten wieder raus. Satt machen sie natürlich trotzdem. Ballastoffreiche Nahrung enthält auch längerkettige Kohlenhydrate. Der Körper braucht ewig, um die kleinzuhacken, der Blutzucker bleibt auf nem konstanteren Level, ein schnell wiederkehrendes Hungergefühl aus der Richtung ist deshalb unwahrscheinlich.
Vollkornbrot, Salat (ohne Fleisch und nur mit Essig/Öl Dressing), ungesüßtes Müsli mit frischen Früchten, Obst... Alles rein, bis man satt ist. Süßigkeiten abgewöhnen oder durch Kernlose Weintrauben und getrocknete Früchte ersetzen (mach ich z.B. grade)... Das würd ich empfehlen... wenn man soweit dann umgestellt ist, kann man nochmal über Nahrungsmenge und Sport usw. entscheiden, aber das wäre schonmal ein guter Start.

Flying Samurai
15-10-2008, 08:08
...durch Kernlose Weintrauben und getrocknete Früchte ersetzen ...

Darf ich mal fragen warum kernlose Weintrauben??? Ich habe eigentlich immer gern welche mit Kernen gegessen, weil ich der Meinung war, dass die den Darm anregen (wie Vollkornbrot).

Asspirin
15-10-2008, 12:58
Darf ich mal fragen warum kernlose Weintrauben??? Ich habe eigentlich immer gern welche mit Kernen gegessen, weil ich der Meinung war, dass die den Darm anregen (wie Vollkornbrot).

Achso ja, daran hab ich gar nichtmehr gedacht. Ich persönlich mag kernlose vom Geschmack her lieber, deshalb sind Weintrauben bei mir automatisch schon "kernlose Weintrauben" ...welche man jetzt essen mag, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen :D Mit dem Darmzeugs hast du natürlich Recht!