Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Drehungen / Drehkicks / Tricking

Sixx0R
14-10-2008, 23:47
Joa, wie man anhand des Threadtitels schon sehen kann: Meine kommende Frage umfasst so einige Gebiete ;)

Kleiner Exkurs: Auf youtube kursieren natürlich viele Videos von sehr guten Trickern, allerdings habe ich zu einer speziellen Form von Tricks mal die ein - oder andere Frage.

Undzwar hätte ich gerne gewusst, wie man Drehungen in der Luft mit Kicks am besten kombinieren kann, bzw wie man mehr als eine Drehung überhaupt hinbekommt?

Als Beispiel würde ich gerne mal diese Video in den raum werfen:

YouTube - The best martial arts tricks almost perfect balance (http://www.youtube.com/watch?v=xGjOkNxqXhk&feature=related)

Jetzt werden sicherlich einige von euch kommen und sagen: "Hey, das brauch man bei einem Kampf nicht, ist unnütz" - da kann ich euch eigentlich auch Recht geben, ABER es sieht verdammt gut aus, und gegen eine bessere Beweglichkeit hätte ich auch nichts einzuwenden ;)

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Nach vielen Versuchen habe ich leider feststellen müssen, das irgendwie nach einer Drehung (in der Luft) schon Schluss ist :(

Nun also meine Frage: Wie kann ich die Wendigkeit in der Luft verbessern? Gibt es bestimmte Absprungtechniken o.ä.? Oder muss man mehr mit den Armen arbeiten (die Drehung mehr "einleiten").

Mir ist schon klar, das die Jungs in dem Video Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dafür üben, aber ich bräuchte überhaupt erstmal einen Ansatz... Und leider sieht man bei den vielen Movies, die es gibt, nur die Stellen, wo sich die Leute schon in der Luft befinden - kein Anlauf, kein Absprung, nix :(

Wäre supernett, wenn jemand, der solche Moves beherrscht, sich hierzu mal äußern würde.

Gruß,
Manuel

besnick
15-10-2008, 18:39
Aus der normalen Angriffsstellung in Kung Fu packe ich 1,5 Umdrehungen ohne großartig dafür geübt zu haben. Soweit ich es sagen kann - und viel Erfahrung bringe ich da nicht mit - kommt es eigentlich nur auf den Schwung mit den Armen/Oberkörper an ( natürlich muss man auch hoch genug abspringen).

Blu-kay
15-10-2008, 18:43
Joa, wie man anhand des Threadtitels schon sehen kann: Meine kommende Frage umfasst so einige Gebiete ;)

Kleiner Exkurs: Auf youtube kursieren natürlich viele Videos von sehr guten Trickern, allerdings habe ich zu einer speziellen Form von Tricks mal die ein - oder andere Frage.

Undzwar hätte ich gerne gewusst, wie man Drehungen in der Luft mit Kicks am besten kombinieren kann, bzw wie man mehr als eine Drehung überhaupt hinbekommt?

Als Beispiel würde ich gerne mal diese Video in den raum werfen:

YouTube - The best martial arts tricks almost perfect balance (http://www.youtube.com/watch?v=xGjOkNxqXhk&feature=related)

Jetzt werden sicherlich einige von euch kommen und sagen: "Hey, das brauch man bei einem Kampf nicht, ist unnütz" - da kann ich euch eigentlich auch Recht geben, ABER es sieht verdammt gut aus, und gegen eine bessere Beweglichkeit hätte ich auch nichts einzuwenden ;)

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Nach vielen Versuchen habe ich leider feststellen müssen, das irgendwie nach einer Drehung (in der Luft) schon Schluss ist :(

Nun also meine Frage: Wie kann ich die Wendigkeit in der Luft verbessern? Gibt es bestimmte Absprungtechniken o.ä.? Oder muss man mehr mit den Armen arbeiten (die Drehung mehr "einleiten").

Mir ist schon klar, das die Jungs in dem Video Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dafür üben, aber ich bräuchte überhaupt erstmal einen Ansatz... Und leider sieht man bei den vielen Movies, die es gibt, nur die Stellen, wo sich die Leute schon in der Luft befinden - kein Anlauf, kein Absprung, nix :(

Wäre supernett, wenn jemand, der solche Moves beherrscht, sich hierzu mal äußern würde.

Gruß,
Manuel
boah heilige *******:ups::ups: die typen im Video haben es aber drauf,genauso wie team ryouko
EDIT:beim °540 kannst du zum Beispiel mehr rausholen wenn du das Absprungbein(auch Kicking leg und landebein) den Fuß streckst :http://www.youtube.com/watch?v=4hIKYYIHXwY

Taijiquanchi
15-10-2008, 19:02
Den ganzen Körper mit in die Drehung reinbringen und so ähnlich wie bei einem Masterswipe Schwung mit einem Kick ranholen. Wichtig beim Absprung ist das Arbeiten nach oben... kannste ein paar vorübungen zu machen... ist übrigens bei allen Tricks wichtig immer nach oben Arbeiten. Höhe ist das A und O sieht nicht nur geil aus, sondern macht dich auch sauberer in der Landung.

Grüße

Sixx0R
16-10-2008, 23:38
So, nach ein bißchen Abstinenz bin ich wieder "back in business" :)

Ich habe neben dem Technik/Form-Training ein bißchen versucht, das Drehen zu üben => mit wenig Erfolg.

Ich habe folgende Techniken ausprobiert:

1. Überkörper ein bißchen eindrehen und dann mit den Armen die Drehung beschleunigen.

Ergebnis: nicht berauschend... eine magere Umdrehung.

2. Schon beim Absprung den Fuß in Drehrichtung reinbewegen und denn mit Arm & Oberkörper drehen.

Ergebnis: Auch leider mehr schlecht als recht :(

Das kann doch gar nicht wahr sein :mad:

Wenn ich jetzt übergewichtig und komplett ungelenkig wäre, würde ich sagen: "okay, deswegen gehts wohl nicht". Aber bei mir ist das leider(?) nicht der Fall.

Auf meine 1,90m bin ich mit 81Kg und mittelmäßiger Muskulatur eigentlich nicht ganz ungeeignet, oder?

Also Sprungkraft habe ich - dank Basketball - schon, aber es geht irgendwie nicht.

Es ist, als ob mein Körper einfach zu träge für solche Bewegungen ist.

Weiß einer rat, was ich am besten in der Situation machen kann?

besnick
17-10-2008, 09:59
Normale Anfangsschierigkeiten. ;)

Übe dich am besten einfach erst einmal im Schwung holen ohne gleich zu springen. Es gibt da ne Reihe an Drehtritten, die man so machen kann. Die Motorik stelle ich mir immer wie ne Feder vor. Du drehst nen klein wenig ein und schnellst dann aus der Spannung heraus rum. Die erste leichte Hürde ist es hier effektiv Schwung zu holen, die zweite den Schwung in den ganzen Körper zu leiten.

Sixx0R
18-10-2008, 00:23
Moin moin.

Also ich denke mal an dem Schwung sollte es nicht liegen, da ich eigentlich beim Absprung relativ hoch und weit rauskomme(n kann), aber der Bewegungsablauf in der Luft macht mir zu schaffen.

Aber anscheinend ist das nicht nur bei den 360-Kicks der Fall, sondern auch bei B-Twists und Backflips. (Ich konnte heute die Sporthalle, in der wir unser normales Training machen, länger nutzen und habe promt ein paar Matten georgat und diverse Tricks [Butterfly-Kick, Twist, Kip up, Backflip und Aerial] ausprobiert)

Da ich außerhalb des Training eigentlich nicht die Möglichkeit besitze, die Tricks ordentlich zu üben (mit Matte o.ä.) muss ich alles ein bißchen im Schnellverfahren üben :)

Aber ich merke irgendwie, das mein Körper nach dem Absprung eine Abneigung gegen schnelle Bewegungen hat :mad:

Ich weiß, das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, aber es deprimiert einen schon sehr, wenn man 15mal hintereinander einen Sprung übt und jedes Mal bei der gleichen Stelle nicht weiterkommt - aufgeben möchte ich einfach nicht :(

Und jemanden, der mir die Tricks live zeigen könnte, habe ich leider auch nicht (im Verein finden zwar manche tricking "cool", würden es aber nie machen wollen).

Was würdet ihr machen?:E

XuanZi
27-10-2008, 16:49
Also meines Wissens sollstest du bei gedrehten Sprüngen folgendes beachten:
1. Wenn dann Halbkreisförmig anlaufen und darauf achten die Schritte nicht zu groß oder klein zu machen.

2. Arme am besten beim Abspringen weit austrecken, schwung holen und in der Luft zum Körper ran ziehen.

3. Das Bein mit dem du nicht abspringst auch kreisförmig hochziehen und in der Luft dann das Knie zur gegenüberiegenden Schulter ziehen.(klingt komisch isset auch...:D)

4. Vor dem Abspringen weit genug in die Knie gehen. (aber auch hier nicht zu weit sonst kommst du nicht richtig hoch!)

5. Achte darauf, dass du nach oben springst und nicht nach vorne!

Wenn du alles beachtest solltest du eigentlich ne gute Drehung hinkriegen!
Ist am Anfang viel auf einmal, also lieber erstmal langsam üben und dann lieber später richtig können, als früher gar nicht!!!:D:cool:

grüße