PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppeldeckung

Quereinsteiger
15-10-2008, 08:44
Also, ich halte Doppeldeckung und meine Kollegin haut da ihre "Jepp - Jepp - Panch" und sonstige einfachen Kombinationen, wie es halt bei Anfängern ist. Einen Hammerschlag hat sie bei Gott nicht, meine Kollegin. Doch am Ende der Veranstaltung habe ich auf der Stirn eine ordentliche Abschürfung von meinen eigenen Handschuhen, die Handschuhe sind blutverschmiert, - sehr blöd schaut es aus. Nicht, dass ich es nicht aushalten kann. Aber für DAS wurde die Doppeldeckung sicher nicht erfunden...

Was mache ich denn da falsch???

Franz
15-10-2008, 08:48
du hast wahrscheinlich den Klettverschluss der Handschuhe nicht richtig abgeklebtund dich damit selbst gekrazt oder eine Ecke mit Nähten ist leich umgeknickt

Quereinsteiger
15-10-2008, 08:59
Eh... Das wäre gut. Aber mir kommt vor, dass meine Deckung irgendwie herumrutscht. Hält man die Hände eigentlich "angelehnt" an die Stirn oder ein wenig davor?

Harrington
15-10-2008, 09:17
Eh... Das wäre gut. Aber mir kommt vor, dass meine Deckung irgendwie herumrutscht. Hält man die Hände eigentlich "angelehnt" an die Stirn oder ein wenig davor?

davor, deckung hoch und ebenfalls die schultern, arme etwas parallel zueinander halten, so dass du evtl. schläge abfangen ( fachausdruck parieren ) kannst. blick ist nach vorne zum gegener ausgerichtet, damit du sehen kannst, was noch kommt und du kontern kannst.

marq
15-10-2008, 11:39
davor, deckung hoch und ebenfalls die schultern, arme etwas parallel zueinander halten, so dass du evtl. schläge abfangen ( fachausdruck parieren ) kannst. blick ist nach vorne zum gegener ausgerichtet, damit du sehen kannst, was noch kommt und du kontern kannst.

das ist so nicht richtig bzw unpräzise ausgedrückt.... was du beschreibt ist die normale standart deckung in der grundstellung. dabei berührt nur die hintere faust den kopf bzw. kinn. aus dieser position kannst du deine passiven verteidigungstechniken wie parieren, blocken. etc. machen, ohne dass die fäuste am kopf sind.

bei der doppeldeckung, die als "letzte" alternative in der verteidigung angewandt wird, sind die boxhandschuhe an der stirn angelegt, aber ein wenig geöffnet, dass man noch etwas sehen kann....

Harrington
16-10-2008, 07:20
Marq, der alte Haarspalter hat wie immer recht.

marq
16-10-2008, 12:57
danke ;)