Chi Sao - Moy Yat Ving Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao - Moy Yat Ving Chun



.TM.
15-10-2008, 09:51
YouTube - Advanced Ving Tsun Chi Sao Practices w Sifu Tom Chi (http://de.youtube.com/watch?v=Q7pv_SpzJco&feature=related)



Meinungen??

flavoursaver
15-10-2008, 10:04
YouTube - Advanced Ving Tsun Chi Sao Practices w Sifu Tom Chi (http://de.youtube.com/watch?v=Q7pv_SpzJco&feature=related)



Meinungen??

i indeed do have a "creative reason" to push my tan sao forward, you bumpkin :p (2:30)

Angry Shaolin Monk
15-10-2008, 12:38
grottenschlecht.....wo soll man da anfangen? hmm haltung ist schonmal unsauber (fok sau, tan sau, bog sau) keine richtige spannung/struktur erkennbar, dieses ruckartige drücken (oder wippen) ist ein klassischer anfängerfehler jemand der gut ist im chi sau wird das gnadenlos ausnützen. druck baut man auf um den gegner dazu zu verleiten das er sich verkrampft und du das gegen ihn einsätzen kannst. die gezeigten set ups sind einfach nur naiv und gefährlich unsere anfänger können da mehr!

wenn die jungs schon was zeigen wollen sollten sie zumindest eine saubere grundhaltung haben!

an die moderatoren: eine konstruktiv gemeinte kritik und keine beleidigung! :D

Killer Joghurt
15-10-2008, 13:29
ist wirklich schlecht...hauptsache aber tatto und son zeugs...und denken dass man gefährlich ist:)

Syekye
15-10-2008, 16:59
Kann mich nur der vorherrschenden Meinung anschließen, ist wirklich nicht sehr gut und unsauber :(

Iron Realm
15-10-2008, 23:55
grottenschlecht.....wo soll man da anfangen? hmm haltung ist schonmal unsauber (fok sau, tan sau, bog sau) keine richtige spannung/struktur erkennbar, dieses ruckartige drücken (oder wippen) ist ein klassischer anfängerfehler jemand der gut ist im chi sau wird das gnadenlos ausnützen. druck baut man auf um den gegner dazu zu verleiten das er sich verkrampft und du das gegen ihn einsätzen kannst. die gezeigten set ups sind einfach nur naiv und gefährlich unsere anfänger können da mehr!

wenn die jungs schon was zeigen wollen sollten sie zumindest eine saubere grundhaltung haben!

an die moderatoren: eine konstruktiv gemeinte kritik und keine beleidigung! :D


Hey Sidai
Bessr hätte ich es nicht sagen können.

gruss Johnny

FCVT
16-10-2008, 11:14
Vollkommener edit. Alleine schon, dass die Handgelenke arbeiten und nicht die Ellbogen, versaut alles und macht alles zu einer lächerlichen edit...

Angry Shaolin Monk
16-10-2008, 18:47
Hey Sidai
Bessr hätte ich es nicht sagen können.

gruss Johnny

:p...na ja....übrigens! ich würde gerne mal wieder mit dir eine runde drehen wann bist du wieder in zürich?

grüsse angry shaolin monk

BLADE !!!
16-10-2008, 21:07
Na der dicke ist sicher gut, der muss ja nicht viel machen nur aufn gegner setzten und der is PLATT, brauchst du nicht zu unterschätzen. FATIE FAT FUCK FIGHTER.....:D:D:D

Sun Wu-Kung
16-10-2008, 21:20
Vollkommener edit. Alleine schon, dass die Handgelenke arbeiten und nicht die Ellbogen, versaut alles und macht alles zu einer lächerlichen edit...

Es gibt die Möglichkeit, scheinbar aus dem Handgelenk zu arbeiten, da man dort einen Impuls setzen kann, und doch mit dem Ellenbogen zu akzentuieren. Der Übergang ist fließend, wenn man weiß, wie man agieren muss. Ich brauche auch in den meisten Fällen meinen Bong nicht vollständig auzusrollen, ich muss nur zum mit dem Ellenbogen zum Center meines Partners arbeiten. Leider arbeiten die gezeigten Personen nicht nach dem Prinzip - aber es ist ohne weiteres möglich...

Gruß

Christoph

.

FCVT
17-10-2008, 08:32
@Christoph

Sorry, aber das was ich da sehe, ist quatsch.
Zu deiner Aussage:

Wenn mit den Handgelenken agierst, was machen da deine ellbogen? Welchen Impuls gibst du deinem Trainingspartner?

Für mich gibt es sowas nicht! Es muss 100% über die Ellbogen gehen. Das lehrt uns schon die Siu Lim Tao.

Mich wundert es, weil du Wong Ving Tsun machst. Du müsstest wissen, dass es völlig am Thema vorbei geht, wenn PoonSao über Handgelenke erfolgt... Zu mindest, nach beim Ving Tsun nach Wong...

DerGroßer
17-10-2008, 09:32
Eigentlich ist das gezeigte gar nicht verkehrt (dachte ich hätte das gestern geschrieben, aber irgendwie ist mein Kommentar weg?! Vielleicht vergessen abzuschicken..., naja, egal)

Die Theorie in einigen seiner Videos ist vollkommen OK, leider stimmt Sie mit den praktischen Ansätzen in den Videos nicht unbedingt überein. Der Student hat seine Patscherchen an den Handgelenken seines Trainers bzw weit oben am Unterarm. Das ist so in Richtung TaiChi Pushing Hands. Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem TaiChiler, der dachte so macht man Poon Sau. Ich habe den dann gefragt, ob er mit mir tanzen möchte ;)

Diese Wippen im Poon Sau, wenn die Energie über die Zentrallinie vorwärts geht, kenne ich allerdings ähnlich. Auch z.B. im NCGF wird es so gemacht: Als ich mit J.L.Glover gerollt habe, war es auch so. Wer meint das taugt nicht, soll bitte mal mit Jesse rollen...:D (siehe auch hier YouTube - Jesse Glover 1982 (http://de.youtube.com/watch?v=hXphvGJoacM) )
Das dient nicht zuletzt dem Aufbau von Struktur und Muskulatur (wo sind meine Ellbogen).

Wer ohne zusätzlichen Körperdruck arbeitet, schmeißt im Kampf seine Arme umher und nimmt seinen Schlägen min 60% der Kraft. Ich weiß nicht wozu bei anderen Poon Sau dient, aber bei uns auch dazu!

FCVT
17-10-2008, 09:51
@Der Großer

Einspruch! Ich habe mit Leuten gerollt, die so rollen. Auch die hatten mächtig Probleme mit mir zu rollen, obwohl ich nicht mal mit einem Bein vorne war.

Das Jesse das gut kann nach 10 mio Jahren Training, ist klar.

Deine Theorie passt IMHO nicht ganz. Du schreibst:

"Wer ohne zusätzlichen Körperdruck arbeitet, schmeißt im Kampf seine Arme umher und nimmt seinen Schlägen min 60% der Kraft. Ich weiß nicht wozu bei anderen Poon Sau dient, aber bei uns auch dazu!"

Das lässt viel Raum für interpretationen... Meinst du das hin und her wippen? Ich arbeite auch mit Körperdruck, aber ohne zu wippen. Wenn du wippst, ist es mehr aus den Armen und oberkörper... Ich will ellbogen, hüfte etc einsetzen. Und wenn ich das kann, kann ich im Kampf 110% geben! ;)

DerGroßer
17-10-2008, 11:52
@Der Großer

Einspruch! Ich habe mit Leuten gerollt, die so rollen. Auch die hatten mächtig Probleme mit mir zu rollen, obwohl ich nicht mal mit einem Bein vorne war.

Das Jesse das gut kann nach 10 mio Jahren Training, ist klar.

Ich habe auch mit verschiedenen Leuten gerollt, aber da die Prinzipien unterschiedlich sind, würde ich nie so anmaßend sein, meine Version als die einzig richtige darzustellen. Glaub mir, auch Schüler von Glover und die Lüüd hier aus Hamburg sind gut in ihrer Interpretation des ChiSau! Ein 1 zu 1 Vergleich ist, mit Verlaub, Unsinn!


@Deine Theorie passt IMHO nicht ganz. Du schreibst:

"Wer ohne zusätzlichen Körperdruck arbeitet, schmeißt im Kampf seine Arme umher und nimmt seinen Schlägen min 60% der Kraft. Ich weiß nicht wozu bei anderen Poon Sau dient, aber bei uns auch dazu!"

Das lässt viel Raum für interpretationen... Meinst du das hin und her wippen? Ich arbeite auch mit Körperdruck, aber ohne zu wippen.

Hin und her Wippen? Nein, schau dir das Video von Glover so ab 0:30 an. Er hält die Struktur mit dem gesammten körper und der Druck geht geradewegs nach Vorn. Ist halt vielleicht auch eine Sache, die man mal selbst gefühlt haben sollte, weißt du aber eigentlich auch selbst?!


Wenn du wippst, ist es mehr aus den Armen und oberkörper... Ich will ellbogen, hüfte etc einsetzen. Und wenn ich das kann, kann ich im Kampf 110% geben! ;)

Siehe oben. Es ist kein Wippen zur Seite und auch kein anlehnen, sondern Struktureller druck nach Vorne.

p.s.: Für NCGF ist es sicherlich nicht erforderlich, 10mio Jahre zu üben, um eine "gesunde" Struktur zu bekommen...

mykatharsis
17-10-2008, 14:36
Handgelenkskontrollen taugen nicht wirklich und wenn dann nur in Kombination mit Zug oder Druck (Pak/Lap). Ich will den Gegner nicht drücken oder nur an seinen Armen rumfummeln. Ich will ihm in die Fresse hauen oder zumindest sein Gleichgewicht brechen.

Was er zum "vertical Tan Sao" erzählt halte ich für schwachsinnig. Klar, drückt man nach oben, kann der andere nur schwer "jutten", aber das muss er dann auch gar nicht. Er pusht ihn einfach mit den Ellbogen ein oder weg oder verdreht. Von wegen "you can do only lesser kung fu from here".

Sun Wu-Kung
17-10-2008, 16:05
@Christoph

Sorry, aber das was ich da sehe, ist quatsch.
Zu deiner Aussage:

Wenn mit den Handgelenken agierst, was machen da deine ellbogen? Welchen Impuls gibst du deinem Trainingspartner?

Für mich gibt es sowas nicht! Es muss 100% über die Ellbogen gehen. Das lehrt uns schon die Siu Lim Tao.

Mich wundert es, weil du Wong Ving Tsun machst. Du müsstest wissen, dass es völlig am Thema vorbei geht, wenn PoonSao über Handgelenke erfolgt... Zu mindest, nach beim Ving Tsun nach Wong...

@Ferdi,
lies noch mal, was ich geschrieben habe:

"Es gibt die Möglichkeit, scheinbar aus dem Handgelenk zu arbeiten, da man dort einen Impuls setzen kann, und doch mit dem Ellenbogen zu akzentuieren. Der Übergang ist fließend, wenn man weiß, wie man agieren muss. Ich brauche auch in den meisten Fällen meinen Bong nicht vollständig auzusrollen, ich muss nur zum mit dem Ellenbogen zum Center meines Partners arbeiten. Leider arbeiten die gezeigten Personen nicht nach dem Prinzip - aber es ist ohne weiteres möglich..."

Mit dem was sich schreibe, bin ich absolut konform zu deinen Aussagen.;)

Gruß
Christoph

Iron Realm
17-10-2008, 19:46
:p...na ja....übrigens! ich würde gerne mal wieder mit dir eine runde drehen wann bist du wieder in zürich?

grüsse angry shaolin monk

gerne immer

müssen direkt etwas abmachen auf samstags oder sonntags. ausser dir geht es mittwochs ab 12.30 bei mike im dojo.


gruss johnny

Angry Shaolin Monk
20-10-2008, 09:19
gerne immer

müssen direkt etwas abmachen auf samstags oder sonntags. ausser dir geht es mittwochs ab 12.30 bei mike im dojo.


gruss johnny

mittwoch gehts mir leider nicht um diese zeit! bin aber im regulären training am abend von 19:30 bis 21:00 uhr anzutreffen, samstag wäre da schon besser.wollen wir uns am samstag in 2 wochen, 14:00 uhr im dojo treffen?

Iron Realm
20-10-2008, 14:17
mittwoch gehts mir leider nicht um diese zeit! bin aber im regulären training am abend von 19:30 bis 21:00 uhr anzutreffen, samstag wäre da schon besser.wollen wir uns am samstag in 2 wochen, 14:00 uhr im dojo treffen?

pn

gruss johnny