PDA

Vollständige Version anzeigen : Akupunktieren ohne Heilpraktikerausbildung?

va+an
15-10-2008, 11:59
Hai!

Darf/Kann man akupunktieren ohne das man eine ärztl. Ausbildung bzw. Heilpraktikerausbildung hat?
Wie sieht die rechtl. Lage aus?

Gruß

Kudos
15-10-2008, 12:29
Falsches Forum für rechtliche Fragen!

Es wird komplexer sein, als hier dargestellt, trotzdem kleiner Versuch:

Es ist nach § 223 StGB eine Körperverletzung ("Haut wird durchstochen") und aufgrund § 228 wegen Sittenwidrigkeit trotz Einwilligung des Kunden/Patienten immer noch rechtswidrig. Somit würde ich die Antwort auf Deine Frage mit (eher) Nein interpretieren. Es gibt aber noch zahlreiche andere Bücher...

shandian
15-10-2008, 14:22
Laut dem Heilpraktikergesetz vom 17.2.1939 (http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html)(!; gilt noch immer!) würde ich sagen nein.

"§1
(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinn dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn Sie im Dienste von anderen ausgeübt wird."

D. h. jeder, der kein approbierter Arzt ist, benötigt nach dem HPG eine Erlaubnis, um Heilkunde auszuüben. Die Ausübung der Heilkunde gilt als "berufs- oder gewerbsmäßig", wenn die Absicht zur Wiederholung besteht, auch dann, wenn sie ohne Bezahlung vorgenommen wird.

"§5
Wer ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Da ich davon ausgehe, dass du die Akupunktur zu Heilzwecken bei anderen Menschen anwenden möchtest, wäre dies ohne Erlaubnis strafbar.

shenmen2
16-10-2008, 12:18
1. Nein, du darfst ohne Heilerlaubnis keine medizinischen Behandlungen durchführen. Das ist selbst dann strafbar, wenn nichts passiert. Auch wenn du die Heilerlaubnis hast, gibt es eine Reihe von Hygienevorschriften, die du beim Ausüben einer invasiven Therapie (wie Akupunktur) einhalten mußt (Waschbecken im Behandlungsraum, abwaschbare Wände/Boden um die Liege herum).
2. Du wirst ohne medizinische Ausbildung gar nicht zur Akupunktur-Ausbildung zugelassen, da diese schulmedizinische Vorkenntnisse erfordert (insbesondere auch der "handwerkliche" Teil) und übrigens sehr umfangreich ist (TCM ist ein eigenes Medizinsystem).
3. Wenn du meinst, man könnte einfach so einen Akupunkturatlas lesen und dann drauflospieksen, liegst du sehr falsch. Wenn du nun im Bekanntenkreis oder im Selbstversuch trotzdem unbedingt mal nadeln willst, dann laß bitte unbedingt die Finger von allen Punkten, die am Rumpf, in unmittelbarer Nähe von Gelenken oder an der Innenseite der Gliedmaßen liegen.

va+an
19-10-2008, 17:28
3. Wenn du meinst, man könnte einfach so einen Akupunkturatlas lesen und dann drauflospieksen, liegst du sehr falsch. Wenn du nun im Bekanntenkreis oder im Selbstversuch trotzdem unbedingt mal nadeln willst, dann laß bitte unbedingt die Finger von allen Punkten, die am Rumpf, in unmittelbarer Nähe von Gelenken oder an der Innenseite der Gliedmaßen liegen.

Naja.. selbst TuiNa muß gelernt sein und kann nicht über Büchern gelernt werden ;)

shenmen2
19-10-2008, 17:42
?? Ja, sag ich doch.

Mono
20-10-2008, 20:20
Naja.. selbst TuiNa muß gelernt sein und kann nicht über Büchern gelernt werden ;)

Und warum fragst du dann??