PDA

Vollständige Version anzeigen : Weissheitszähne unter Vollnarkose entfernen?



D.B.
15-10-2008, 13:05
Hallo

bei mir sollen alle vier Weissheitszähne entfernt werden.

Habe total Panik davor.

Wer hat das schon hinter sich?

Finde das total unverschämt dass man die Narkose selber bezahlen muss.

9InchSnails
15-10-2008, 13:22
Also mir wurden meine 4 Weisheitszähne in einer Sitzung ohne Vollnarkose gezogen :) hat allerdings so an die 6 Spritzen gebraucht, soweit ich mich entsinne :gruebel:
Die Spritzen waren für mich persönlich das schlimmste (Kreislauf war im Keller), was danach kam war halb so schlimm.. hat bei jedem Zahn ein wenig gedrückt und unangenehm "gekrackt" aber ansonsten wars schmerzfrei.
Danach war mein Mund mit lustigen Wattebäuschen ausgestopft und musste zuhause dann die Backen gut kühlen - arg angeschwollen ists zum Glück nicht, mein Arzt hatte mir zwei Tage davor so Tabletten verschrieben..mir liegts auf der Zunge, komme aber gerade nicht drauf was das nun nochmal für ein Wirkstoff war.
Unterm Strich wars eigentlich keine große Sache :) muss allerdings sagen das meine Zähne sehr gerade Wurzeln hatten..denke das spielt da auch etwas mit rein.

Also, Zähne zusammen beisen und durch :D :p

Stoack
15-10-2008, 13:25
Schonmal bei Deiner Krankenkasse nachgefragt oder nur vom ZA gehört? Auf Einzelfallentscheidung pochen bzw. fragen, was die brauchen um es ggf. zu zahlen. Wenn Du schwerwiegende Gründe angibst, könnte es übernommen werden - je nachdem wie Deine Kasse drauf ist. Kannst Du dann auch zB erst machen lassen und danach versuchen einzureichen. Und immer schön Widerspruch einlegen bzw. Klage einreichen, machen unsere Kunden sehr gerne und dann gibt es schneller eine Kostenübernahme als man denkt ;)

In begründeten Fällen wird das oftmals übernommen. Wie gesagt, ansonsten halt Widerspruch, Klage Sozialgericht, etc., kostet Dich keinen Cent und bei solchen "Kann-"entscheidungen wird das dann gerne doch übernommen bevor die Kassen sich die ganze Arbeit machen.

Wenn man sich überlegt, was für Kosten entstehen könnten, wenn Du aus Angst einfach nicht hingehst... und bevor Du aus Angst bei der ersten Spritze ohnmächtig wirst... ich würde es definitiv zahlen und dann einreichen, solltest Du nicht schnell zu einer Einigung mit denen kommen.

Also ich persönlich kann nur sagen, dass eine Arbeitskollegin (extrem dünn und ängstlich) das gemacht hat und hinterher ein paar Tage noch recht schlapp war. Narkose ist halt immer eine Belastung, wenn Du schlecht in Form bist, kann die dich schon aus der Bahn werfen. Bevor die Dinger Dein ganzes Gebiss verschieben solltest Du es aber machen - denke mal, Dein Arzt hat Dir dazu schon geraten.
Ich habe das ganze bei einem Zahnarzt gemacht der auch chirurgische Leistungen anbietet. Konnte am Abend wieder Pizza essen (ok, die operierte Seite habe ich nicht zum kauen genommen).

Edit: Also nicht falsch verstehen: ich gehe jetzt davon aus, dass Du richtige Panik hast und nicht nur ein bisschen Angst falls es wehtun könnte. Medizinisch begründet muss das ganze schon sein, nur ob Du deshalb eine Therapie machen musst, etc. bevor Du dann in einem halben Jahr einen Schein bekommst, dass die Narkose nötig ist, es nicht anders geht, blaah,.... das ist halt die Sache. Mit guter Argumentation und Dringlichkeit kann man halt ggf. die Sache beschleunigen...

Kudos
15-10-2008, 13:40
Ich habe dank Dormicum fast keine Erinnerungen mehr daran und war überrascht, als er plötzlich sagte es ist vorbei. Für mich hat's gereicht, Vollnarkose war nicht nötig.

Doppelmeter
15-10-2008, 13:45
wenn der arzt dir ne vollnarkose empfiehlt dann wird er seine gründe haben....

wie schauts denn aus?
hast du probleme mit den zähnen?
sind deine weisheitszähne schon am herauswachsen also schon hinter den normalen zähnen herausgetreten?
sind die wurzeln normal oder haben sich die wurzeln um den hauptnerv geschlossen (muss der zahn gebrochen werden? )
müssen sie unbedingt gezogen werden weil sie sonst die anderen zähne nach vorn verschieben oder oder oder.... (aber dafür gibt´s studierte Ärzte)

aber alle vier auf einmal mit normaler örtlicher betäubung is schon anstrengend genug würde ich nie mehr machen lassen, weil bei mir 2 gebrochen werden mussten (tut zwar nicht weh aber hört sich grusselig an im kopf)
und die schmerzen hinterher nach abklingen der örtlichen waren auch nicht gerade so toll!
da gab´s dann so tolle tabletten namens DOLOMO die nix bewirkt haben.

aber das ist von fall zu fall sehr unterschiedlich.
bei den einen gehen sie raus wie nix und die haben auch hinterher keine schwierigkeiten.
bei den anderen sind sie hartnäckig und brauchen ne zähere handhabe die konnten selbst drei wochen nach der bahndlung sich nicht schmerzfrei die nase putzen oder schneutzen und wiederum andere haben ihre weisheitszähne heut noch ohne probleme im mund

also ich würd dem arzt vertrauen und ner vollnarkose zustimmen, wenn´s so notwendig is, dann bekommst von dem ganzen gedöns im mund nix mit und machst friedlich bubu :D und was hinterher is weis der geier :gruebel:

bajo
15-10-2008, 13:57
Hallo

bei mir sollen alle vier Weissheitszähne entfernt werden.

Habe total Panik davor.

Wer hat das schon hinter sich?

Finde das total unverschämt dass man die Narkose selber bezahlen muss.

Hehe, dann mach es doch ohne Narkose.
Das hatte mein alter Zahnarzt auch so gemacht, der kam von der BW und war nicht zimperlich. Nuja ich lag hinterher glaube ich 3 Tage im Bett und habe Bram Stokers "Dracula" gelesen, was thematisch ja auch sehr gut passte.

Franz
15-10-2008, 14:06
ich habe immer 2 auf einer Seite am gleichen Tag entfernen lassen.
Übliche Spritze und späer Eis auf die Wange hat ausgereicht.

Holzfäller
15-10-2008, 14:24
Panik ist auf jeden Fall unbegründet.

Ich habe nur einen W-Zahn entfernt bekommen. Das war allerdings ein ordentlicher Stiefel, weil die örtliche Betäubung erst bei der 3. Spritze (!) gewirkt hat (aua ...) und der Zahn war so hartnäckig, dass er erst nach fast 5 Minuten draußen war. Als ich gerade dachte, jetzt gibt der Zahnarzt auf und muss mich zum Kieferchirugen schicken, sagte er "so, da isser" ... Puh ...

Meine Tochter hat alle vier gleichzeitig rausbekommen. Das musste in Vollnarkose passieren, weil sich ein Zahn unterhalb des Kieferkamms verkantet hat und auf herkömmlichem Weg nicht rauszuholen war. Da musste also der Kiefer geöffnet werden.

Nach der OP Kreislaufprobleme und Übelkeit, danach 2 Tage Kieferschmerzen (anfangs kriegt man den Kiefer kaum auf). Da war dann Suppe angesagt. Insgesamt aber ne gute Sache gewesen. Alle Zähne auf einen Schlag raus ist zwar ne große Sache, dafür ist das Thema dann aber auch für alle Zeiten abgeschlossen.

Dass du die Narkose selbst bezahlen musst, finde ich etwas komisch. Wenn sie medizinisch notwendig ist, wird die normalerweise von der Kasse bezahlt.
Ausnahme ist, wenn eine örtliche Betäubung reichen würde, der Patient aber aus persönlichen Gründen (z.B. Angst) eine Vollnarkose wünscht. Dann zählt das als Wunschbehandlung und ist grundsätzlich Privatangelegenheit.

Würde an der Stelle nochmal mit dem Zahnarzt/Kieferchirugen sprechen.

nihonto
15-10-2008, 14:38
Dass du die Narkose selbst bezahlen musst, finde ich etwas komisch. Wenn sie medizinisch notwendig ist, wird die normalerweise von der Kasse bezahlt.
Ausnahme ist, wenn eine örtliche Betäubung reichen würde, der Patient aber aus persönlichen Gründen (z.B. Angst) eine Vollnarkose wünscht. Dann zählt das als Wunschbehandlung und ist grundsätzlich Privatangelegenheit.

... und exakt das ist der Sachverhalt bei der Entfernung von Weisheitszähnen. Medizinisch reicht die örtliche Betäubung. Eine Vollnarkose wäre demgegenüber die "Luxusvariante" und muss daher bezahlt werden.

Bei mir ist ein Weisheitszahn entfernt worden, und ich hab' gleich die Vollnarkose gewählt. Ich kann es nicht ab, wenn mir jemand mit mehreren komischen Geräten im Mund rumfuhrwerkt und ich noch nicht mal richtig schlucken kann.

Das Geld war gut investiert:D.

feijoada.
15-10-2008, 14:47
Bei mir haben sie auch alle in einer Sitzung gezogen, als Betäubung gabs damals oben und unten Spritzen ..
Das Problem war, dass es total geblutet hat, aber ich das Blut nicht runterschlucken wollte (da war ich noch was jünger gewesen), als der ganze Mund schon voller blut war meinte die Ärztin ich solle das Blut runterschlucken, aber ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, also hat sie das Blut abgesaugt, dann war aber kurz darauf wieder der anze Mund vollder blut und sie musste es nochmal absaugen ..
Naja danach bin ich dann auch rausgegangen, das Mund war aber immernoch voller blut, als ich dann auf der Strasse war, sehe ich eine Mutter mit ihrem ca. 8 jahre alten Sohn und der meinte "Nein ich will nicht zum Zahnarzt", die frau hat ihn dann aber trotzdem richtung eingang gezerrt ...
Als der junge mich dann angesehen hat, habe ich das ganze Blut auf den Boden gespuck und bin an ihm vorbeigegangen und sagte dann laut zu mir selber "Verdammter Zahnarzt scheisse" und hab mir den Kiefer gehalten ...

Ich hab nochmal zurückgeguckt und konnte den relativ blassen Gesichtsausdruck des Jungen noch erkennen als er sich an der Eingangstür festgeklammert hatte :D

Hancock
15-10-2008, 14:54
Danach war mein Mund mit lustigen Wattebäuschen ausgestopft und musste zuhause dann die Backen gut kühlen - arg angeschwollen ists zum Glück nicht, mein Arzt hatte mir zwei Tage davor so Tabletten verschrieben..mir liegts auf der Zunge, komme aber gerade nicht drauf was das nun nochmal für ein Wirkstoff war.

Declofinac !? Wirkt entzündungshemmend und ist auch ein gutes Schmerzmittel...

Doppelmeter
15-10-2008, 14:59
(da war ich noch was jünger gewesen).......
Ich hab nochmal zurückgeguckt und konnte den relativ blassen Gesichtsausdruck des Jungen noch erkennen als er sich an der Eingangstür festgeklammert hatte :D

wie alt warste da ca.??? der kleine hat bestimmt wegen dir ne psychose bekommen :p is ja wohl vollfies

Doppelmeter
15-10-2008, 15:13
Ach ja @ D.B.

da du ja sicherlich inner vollnarkose nix mitkriegst hier mal ein kleiner film wie das so in etwa abgeht während du weg bist :D

Zahnarzt (http://www.youtube.com/watch?v=jQXhGh_NVmM)

Holzfäller
15-10-2008, 15:18
Bei mir haben sie auch alle in einer Sitzung gezogen, als Betäubung gabs damals oben und unten Spritzen ..
Das Problem war, dass es total geblutet hat, aber ich das Blut nicht runterschlucken wollte (da war ich noch was jünger gewesen), als der ganze Mund schon voller blut war meinte die Ärztin ich solle das Blut runterschlucken, aber ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, also hat sie das Blut abgesaugt, dann war aber kurz darauf wieder der anze Mund vollder blut und sie musste es nochmal absaugen ..

Warst du bei einer Tierärztin ????? :ups:

Ich hab beim Zahnarzt IMMER den Absaugschlauch im Mundwinkel, damit der Zahnarzt vernünftig arbeiten kann. Wo gibts denn sowas ?


Als der Junge mich dann angesehen hat, habe ich das ganze Blut auf den Boden gespuck und bin an ihm vorbeigegangen und sagte dann laut zu mir selber "Verdammter Zahnarzt scheisse" und hab mir den Kiefer gehalten ...

So was ist mir auch passiert. Zahnarzt hat mir zwei Backenzähne gezogen (Milchzähne) und die Tamponade ist durchgeblutet. Ich war zu Fuß nach hause unterwegs und wollte das Blut nicht runterschlucken. Unmittelbar vor meiner Haustür hatte ich den Mund so voller Blut, dass der Schluckreflex drohte.

Ich konnts nicht mehr aushalten und hab mit einem würgenden Geräusch einen Viertelliter Blut in den Rinnstein gespuckt. Die mir entgegenkommende Frau ist fast in Ohnmacht gefallen :D Anschließend konnte erst meine Mutter sie überzeugen, dass kein Krankenwagen notwendig war ... :)

Stoack
15-10-2008, 15:28
Zitat von Holzfäller
Dass du die Narkose selbst bezahlen musst, finde ich etwas komisch. Wenn sie medizinisch notwendig ist, wird die normalerweise von der Kasse bezahlt.
Ausnahme ist, wenn eine örtliche Betäubung reichen würde, der Patient aber aus persönlichen Gründen (z.B. Angst) eine Vollnarkose wünscht. Dann zählt das als Wunschbehandlung und ist grundsätzlich Privatangelegenheit.


... und exakt das ist der Sachverhalt bei der Entfernung von Weisheitszähnen. Medizinisch reicht die örtliche Betäubung. Eine Vollnarkose wäre demgegenüber die "Luxusvariante" und muss daher bezahlt werden.

Jup, genau das wollte ich auch sagen... (ist mir grad auch aufgefallen, dass das bei mir nicht so rüberkam...)

Ist halt bloß das Problem, die Notwendigkeit festzustellen. Im Idealfall hat man ein Gutachten zB vom Therapeuten. Dazu ist eine Therapie notwendig (wer hätt's gedacht), die erstmal dauert und natürlich auch was kostet. Da sind die Kassen nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip oft nicht abgeneigt, bevor man es auf die Therapie (die zB 60 Euro die Stunde x 25 Sitzungen = 1500 Euro kostet) ankommen lässt (+ dann ggf. die Narkose, Widerspruch, Verfahren, etc...), den Spaß gleich zu bezahlen.

Wenn also wirkliche Probleme vorliegen: Gleich bei der Abteilung zahnärtzliche Leistungen Deiner Kasse anrufen und verhandeln. Ansonsten: Weichei :D!

9InchSnails
15-10-2008, 15:38
Declofinac !? Wirkt entzündungshemmend und ist auch ein gutes Schmerzmittel...

Kann gut sein.. weiß es echt nicht mehr. Danach hab ich die Tabletten noch so lange nehmen müssen, bis die Packung zuende war. Das waren dann etwa 2 weitere Tage

Doppelmeter
15-10-2008, 15:42
Kann gut sein.. weiß es echt nicht mehr. Danach hab ich die Tabletten noch so lange nehmen müssen, bis die Packung zuende war. Das waren dann etwa 2 weitere Tage

dolomo tag und nacht???

2 tagtabletten und eine für die nacht
9 stk. inner packung

teeQ
15-10-2008, 16:23
Hab 2 unten entfernt bekommen und es war recht locker - örtliche Beteubung. Die oberen sind noch zu weit drin. Werd ich aber wohl auch machen müssen.

Fazit: Keine Angst, alles halb so wild.

Klaus
16-10-2008, 00:42
Bei mir ist es schief gegangen weil der ZA sich "geirrt" hat. Eine Stunde rumgewerkelt und die Wurzel nicht rausbekommen, das war das einzige Problem. Am nächsten Tag hat es zwar einmal ordentlich weh getan als der Kieferchirurg den Knochen aufgeschnitten hat um die Wurzel rauszubekommen, aber die Stunde rumwerkeln hat das so gereizt dass ich eine Woche krank war.

Fazit: Geh GLEICH zu einem Kieferchirurgen der im Zweifel den Kieferknochen öffnen kann um die Wurzeln zu entfernen, das dauert kaum 2 Minuten. Und dann reicht auch eine örtliche Betäubung, schliesslich hat die erste beim ZA eine geschlagene Stunde gehalten, ohne jeden Schmerz.