Was ist Systema und voher kommt es ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Systema und voher kommt es ?



MisterX
17-05-2003, 12:21
@Andreas
Gestern ist mir schon der zweite Russe über den weggelaufen, der nicht wußte was Systema ist.

Er sagte mir, das jetzt ne menge SV in Rußland bomt, kommt aber alles Hauptsächlich aus dem Sambo, wird dann mit z.b. ATK gemischt.Da ich mittlerweile neugierig geworden bin werde ich ab jetzt jeden Russen denn ich kenn, mal interwien auch die , die mir über den weg rennen.

-Ist das System haupsächlich außerhalb Rußlands bekannt ?
-Was ist die Basis von Systema ? Bodenkampf oder der stand, beides ?
-Wer hat es entwickelt und warum und wann ?
-Was is denn Kontaktlose selbstverteidigung ? Habt ihr Schußwaffen einsatz während dem Training ? (ein bisschen Spass muß sein)


Leider kann ich es mir in Berlin nicht anschauen,kenn aber noch son Sambo-Monster 130 Kg, vielleicht weis der was.

Ich hoffe du nimmst dir die Zeit um meine Fragen zubeantworten.
Vielen Dank
Mfg

MMunsei
17-05-2003, 13:46
Hallo,

lese doch mal bitte den Beitrag "Fragen zum Systema!" und
die anderen Beiträge.

Dann muß Andi nicht so viel wiederholen.

Außerdem lese doch mal auf seiner Homepage die Seiten mit den
geschichtlichen Hintergründen.

Alles sehr informative und gut!

Gruß
MMunsei

Andreas Weitzel
17-05-2003, 21:51
Hallo, MisterX,

auf meiner Webseite kannst Du wirklich viele Informationen über Systema finden. Da hat MMunsei recht. Aber ich beantworte Deine Fragen trotzdem (in kurzer Form):

1) Systema ist sowohl in Rußland, als auch außerhalb Rußlands (Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, England, Frankreich, Tschechien, Bulgarien, Jugoslawien, Italien, Ukraine, Lettland, Israel, USA, Kanada, Südafrika, Venezuella, Australien u.a.) bekannt. In Rußland wird Systema von Michail Ryabko und seinen Studenten, hauptsächlich ehemaligen oder aktiven Spetsnaz-Mitgliedern unterrichtet. Sie betreiben aber keine Werbung und suchen sich ihre Schüler selbst aus.

2) Die Basis von Systema habe ich im Thread "Grundsäulen des Systema" ausführlich erklärt.

3) Systema wurde im Laufe der russischen Geschichte von Kriegern, insbesondere von Kosaken, als eine Kriegs- und Überlebenskunst entwickelt.

4) Die kontaktlose Arbeit beinhaltet die Einwirkung auf den Gegner beim Vermeiden des Kontaktes mit ihm.

5) Im normalen Training wird immer ohne Schußwaffen trainiert. Systema beinhaltet aber den Umgang mit Schußwaffen, den Personenschutz und einige andere Bereiche.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen :)

Gruß
Andreas

MisterX
18-05-2003, 10:47
Danke erstmal,
haben eure Lehrgänge immer ein spezielles THema zb Messerabwehr... oder richtet ihr auch Lehrgänge aus; wo man ein bißchen mehr über Systema erfährt ? Also quasi die ganze Bandbreite oder zumindest ein teil davon.
mfg

Andreas Weitzel
18-05-2003, 13:01
Die meisten Lehrgänge, die wir ausrichten, sind themenbezogen, wobei die wichtigsten Grundlagen bei jedem Lehrgang trainiert werden. Außerdem werden die Lehrgänge immer so gestaltet, daß jeder, auch ein Anfänger damit gut zurechtkommt.

Es gibt allerdings Lehrgänge/Seminare, die die ganze Bandbreite von Systema behandeln, z.B. Grundlagenseminar am Anfang jedes Jahres, das alljährliche Top-Seminar mit Trainern aus Rußland, Trainingsreisen nach Moskau oder Einführungseminare an verschiedenen Orten.

Gruß
Andreas

MMunsei
23-05-2003, 21:32
Hallo, es ist immer wieder erstaunlich, ich fahre nun fast zwei Jahre zum Andi und selbst bei Seminaren die ich nun mehr als einmal mitbekommen habe, lerne ich immer wieder was neues.
auch bei den Grundlagen!

MMunsei

egal
08-06-2003, 14:47
Original geschrieben von Andreas Weitzel
[B]Hallo, MisterX,
1) Sie betreiben aber keine Werbung und suchen sich ihre Schüler selbst aus.
Aus welchen Gründen? Und wieso ist es im Ausland anders? Seltsam...


3) Systema wurde im Laufe der russischen Geschichte von Kriegern, insbesondere von Kosaken, als eine Kriegs- und Überlebenskunst entwickelt.
Neeee, ich als Russe kaufe Dir die Geschichte nicht ab. Für einen Ausläder klingt es allerdings ziemlich realistisch, ein Russe würde aber eher darüber lachen. :D

JuMiBa
08-06-2003, 15:13
@ egal

Erläutere mal bitte warum Du als "Russe" anderer Meinung bist !

Gruß Micha

egal
09-06-2003, 02:02
Original geschrieben von JuMiBa
@ egal

Erläutere mal bitte warum Du als "Russe" anderer Meinung bist !

Gruß Micha
Na ja, genau aus den Gründen aus welchen auch Du als Deutscher nicht an ein deutsches uraltes Nahkampfsystem glauben würdest, das durch Generationen von alten germanischen Kriegern geerbt wurde... Und wenn morgen hier ein Meister eines solchen "ur-germanischen" Systems auftauchen würde, würde auch ihm kein Deutscher seinen schönen Mythos abkaufen, egal wie gut das System wäre und wie gut der Kerl kämpfen könnte.
Genügt Dir die Erklärung?

Bruce1962
09-06-2003, 02:49
@ egal

mmmh, du meinst also ich als letzter Großmeister der uralten germanischen Kampfkunst "Haufull-druff" hätte in Deutschland keine Chance? :D
Dabei waren wir jahrhundertelang eine absolute Geheimkunst, die nur vom Vater an den Enkel weitergegeben wurde, nachdem sie von Kaiser Otto II. aufgrund der Gefährlichkeit verboten wurde.
Aus rein praktischen Gründen trainieren wir natürlich im Bärenfell.

Ne, mal Scherz beiseite... kenn Systema nur aus der "Kampfsport International" und das reicht für mich nicht zur Urteilsbildung.
Wenn mal ein Seminar in meiner Nähe ist werde ich hingehen und es dann für mich bewerten.

Wenn es gut ist spielt es für mich dann keine Rolle wer es entdeckt, entwickelt oder erfunden hat.

egal
09-06-2003, 03:30
Original geschrieben von Bruce1962
@ egal

Wenn es gut ist spielt es für mich dann keine Rolle wer es entdeckt, entwickelt oder erfunden hat.
Das stimmt allerdings! Ich will nicht sagen dass Systema schlecht oder so ist, um Gottes Willen, nein! Ich habe mich *nur* zur Herkunft des Systema geäußert. Man kann es zum Beispiel mit japanisch-chinesischen Kampfkünsten vergleichen - dort im Osten waren diese Kriegs- kampfkünste schon immer durchgehend trainiert. Es war nicht so, dass man eine Kampfkunst jahrhundertelang nicht kannte, und dann tauchen diese "alten" Systeme plötzlich auf einmal auf, wie es in Russland der Fall war/ist. Wir Russen haben plötzlich (echt, es geschah alles in 2-3 Jahren) festgestellt, das wir mehr "alte" Kampfkünste haben, als Chinese, Japaner, und der ganze Rest. Slawjano-Goritzkaja Borba, Systema, Systema Kadochnikowa, ROSS, UNIBOS, Skobar, Buza, Wjun, Kolo, Draka, Vyhlyst, Russky Stil, Boevoi Gopak (hier muss ich LAUT lachen, die Russen werden schon verstehen, wieso), Slada, Velesova Borba, etc, etc, etc.
Hä? Was soll denn das alles? Seit Jahrhunderten hat keiner was davon gehört, und dann kommt das alles auf einmal. Ich habe nichts dagegen, auch "neue" Systeme können supergut sein (Beispiele: Judo, Sambo, Combat Sambo, ARB - Armeiskii rukopashnyi boi - russisches militärisches Nahkampfsystem), kann aber nicht glauben, dass das alles "von Kriegern, insbesondere von Kosaken, als eine Kriegs- und Überlebenskunst entwickelt wurde." Oder, wie Herr Kadotschnikow behauptet, er habe sein System von seinem Vater gelernt, der ein NKWD (russische Gestapo) Kampfer war (allerdings, in sowjetischen Archiven kann man nichts darüber finden, dass NKWD ein eigenes Nahkampfsystem gehabt hatte)... Hä? Ich glaub ich spinne, wenn ich sowas höre. Das ist allerdings keine Kritik an Systema, den Stil an sich kenne ich nicht, der kann auch sehr gut sein. Was aber die Herkunft von Systema angeht, würde ich die Würzel eher im Sambo/Judo/Boxen/ARB/was*weiss*ich suchen, als bei den "Kosaken"...

Bruce1962
09-06-2003, 04:21
@ egal

Ich danke dir für die Information. Russische Systeme sind mir bisher völlig unbekannt.
Was ich bisher an Bildserien über Systema gesehen habe, erinnert mich stark an Ju Jutsu Techniken.

Die Wiederbelebung bzw. Neuentdeckung oder die Erfindung von Kampfsystemen liegt offensichtlich am Markt.
Das scheint nicht allein ein russisches Phänomen zu sein.


Bruce1962

JuMiBa
09-06-2003, 05:59
Original geschrieben von egal

Genügt Dir die Erklärung?

Vorerst ja, ich nehme mir erstmal eine Tüte Popcorn, lehne mich zurück und warte auf die Konter der Systema-Krieger !
Vielleicht komme ich später nochmal auf Dich zurück ! ;)

Gruß Micha

Andreas Weitzel
10-06-2003, 12:45
Man kann es zum Beispiel mit japanisch-chinesischen Kampfkünsten vergleichen - dort im Osten waren diese Kriegs- kampfkünste schon immer durchgehend trainiert. Es war nicht so, dass man eine Kampfkunst jahrhundertelang nicht kannte, und dann tauchen diese "alten" Systeme plötzlich auf einmal auf, Da kennt sich jemand aber schlecht mit der Geschichte der asiatischen Kampfkünste aus.
Slawjano-Goritzkaja Borba, Systema, Systema Kadochnikowa, ROSS, UNIBOS, Skobar, Buza, Wjun, Kolo, Draka, Vyhlyst, Russky Stil, Boevoi Gopak (hier muss ich LAUT lachen, die Russen werden schon verstehen, wieso), Slada, Velesova Borba, etc, etc, etc. Erfinder von ROSS (Retünskich) war ein Schüler Kadotschnikow's. Erfinder von Wjun (Skogarew) hat bei Bazlov (Buza) und Kadotschnikow gelernt. Erfinder von SGB lernte bei Butov (Student von Michail Ryabko) in Moskau. Erfinder von Buza (Bazlov) und Velesova Borba waren Anfang der 80er Jahren Schüler von Michail Ryabko in Twer...
Seit Jahrhunderten hat keiner was davon gehört, und dann kommt das alles auf einmal. Unfair finde ich das schon. Du verwechselst deinen eigenen Wissensstand mit dem der Menschen, die direkt damit zu tun hatten/haben.
Oder, wie Herr Kadotschnikow behauptet, er habe sein System von seinem Vater gelernt, der ein NKWD (russische Gestapo) Kampfer war (allerdings, in sowjetischen Archiven kann man nichts darüber finden, dass NKWD ein eigenes Nahkampfsystem gehabt hatte)... NKWD - russische Gestapo? Mensch, jetzt mußt du dich aber wirklich mit der Geschichte befaßen.
Was aber die Herkunft von Systema angeht, würde ich die Würzel eher im Sambo/Judo/Boxen/ARB/was*weiss*ich suchen, als bei den "Kosaken"...Eine sehr gute Idee, die ich nur begrüßen kann! Forschungsarbeit macht Spaß :D

Gruß
Andreas

egal
10-06-2003, 20:05
Original geschrieben von Andreas Weitzel
[B]Da kennt sich jemand aber schlecht mit der Geschichte der asiatischen Kampfkünste aus. Erfinder von ROSS (Retünskich) war ein Schüler Kadotschnikow's. Erfinder von Wjun (Skogarew) hat bei Bazlov (Buza) und Kadotschnikow gelernt. Erfinder von SGB lernte bei Butov (Student von Michail Ryabko) in Moskau. Erfinder von Buza (Bazlov) und Velesova Borba waren Anfang der 80er Jahren Schüler von Michail Ryabko in Twer...
Erfinder? Ich dachte, die meisten dieser Systeme behaupten, dass sie "altrussisch" sind, genau wie "Systema". :-)


Unfair finde ich das schon. Du verwechselst deinen eigenen Wissensstand mit dem der Menschen, die direkt damit zu tun hatten/haben.
Naaa klar, schon wieder Geheimkünste, von denen kein normaler Mensch was wusste. ;) Sowas ist schwer zu bestreiten, logisch. ;)


NKWD - russische Gestapo? Mensch, jetzt mußt du dich aber wirklich mit der Geschichte befaßen.
Klar. Gestapo = geheime Staatspolizei. Was stimmt denn nicht? Wer sonst hat in GULAG-Zeiten das alles mit dem eigenen Volk gemacht, etwa die Armee oder "normale" Miliz?

Ich kann auch genauso gut argumentieren, Beispiel:
"mmmh, du meinst also ich als letzter Großmeister der uralten germanischen Kampfkunst "Haufull-druff" hätte in Deutschland keine Chance?
Dabei waren wir jahrhundertelang eine absolute Geheimkunst, die nur vom Vater an den Enkel weitergegeben wurde, nachdem sie von Kaiser Otto II. aufgrund der Gefährlichkeit verboten wurde.
Aus rein praktischen Gründen trainieren wir natürlich im Bärenfell.
(c) Bruce1962

und wer das nicht glaubt, soll sich mit der Geschichte befaßen. Punkt. :D
"

Andreas Weitzel
10-06-2003, 20:15
"Die Hunde bellen, die Karawanen ziehen jedoch weiter..." :)

egal
10-06-2003, 20:41
Original geschrieben von Andreas Weitzel
"Die Hunde bellen, die Karawanen ziehen jedoch weiter..." :)
habe auch nichts dagegen. habe nur meine Meinung zu der Geschichte gesagt, und ehrlich gesagt, es ist mir ziemlich egal wo das Systema herkommt, wenn es als eine Kampfkunst gut ist.
Ich vermute zwar, dass die Geschichte stellt einen Versuch dar, Leute mit "russischen Spezialitäten" anzulocken, und daher kommt
a) die Geschichte, die kaum ein Russe glauben würde
b) die Berühmtheit von Systema vor allem im Ausland (Europa, USA), aber nicht in Russland.
Aber im Grunde genommen ist das alles völlig egal, wenn Systema genau das tut, was versprochen wird und was Menschen erwarten.

Danke für Diskussion und viel Erfolg für Deine Schule! :D Ich finde es sowieso klasse, was Ihr so macht, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, bin kein Feind von Systema oder anderern russischen Stilen. :-)

Andreas Weitzel
10-06-2003, 21:19
Komm einfach bei uns vorbei. Dann könnten wir bei einem (oder auch mehreren) Täschen Tee über viele Sachen sprechen und diskutieren :)

Du bist nicht der erste, der manches nicht glaubt. Und du wirst bestimmt nicht der letzte sein. Deswegen ist es für mich nicht gerade aufregend zum 10000sten Mal "bei Adam und Eva" anzufangen ;)

Eines solltest du dir aber merken: Es gibt einige Dinge, die es unabhängig davon gibt, ob wir daran glauben oder nicht.

Gruß
Andreas

Bruce1962
11-06-2003, 04:09
@ egal

...nicht das sich bei mir jetzt Schüler anmelden
:D


@ Andreas

Mal eine ernsthafte Frage (ist nicht provozierend gemeint):

Ich kenn Systema nicht aus der Praxis. Meine bisherige Informationsquelle ist die "Kampfkunst International".

In Heft 01/03, S. 17 ff wird Systema u.a wie folgt beschrieben:

"...keine Graduierungen, keine Uniformen, keine Mystik, keinen Sport...streng und nüchtern, wie der Geist jener Kultur...."

Im Forum habe ich jetzt etwas über den philosophischen Teil von Systema gelesen. Nicht zerstören, sondern aufbauen etc.

Wie stark verteilen sich hier die Gewichtungen? Kann der Text in der "Kampfkunst International" als Grundinformation dienen, oder ist es wie fast alles in dieser Zeitschrift nur ein längerer Werbetext für das dazugehörige Video?"



Bruce1962

Andreas Weitzel
11-06-2003, 09:45
@ Bruce1962:

Im Systema gibt es tatsächlich keine Graduierungen und keine vorgeschriebenen Uniformen. Es hat auch weder mit Mystik zu tun, noch ist es ein Sport im Sinne von Leistungen, Wettkämpfen und Preisen...

Allerdings würde ich empfehlen, das Buch "Menschen leben Systema" zu lesen. Dort kann man Antworte auf die meisten Fragen finden. U.a. enthält dieses Buch ein umfangreiches Interwie mit Michail Ryabko, das zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

Ansonsten basieren alle meine Texte zum Inhalt von Systema (die ich als Grundinformation empfehlen würde) hier im KKB und auf meiner Webseite auf Aussagen von Michail Ryabko. Sie sind auf jeden Fall authentisch.

Gruß
Andreas

Bruce1962
11-06-2003, 10:05
@ andreas

danke für die Information

werde mir Systema, wenn ich die Zeit finde mal bei einem Seminar in der Praxis anschauen.


Bruce1962

neo1
17-06-2003, 22:37
Original geschrieben von egal
Na ja, genau aus den Gründen aus welchen auch Du als Deutscher nicht an ein deutsches uraltes Nahkampfsystem glauben würdest, das durch Generationen von alten germanischen Kriegern geerbt wurde... Und wenn morgen hier ein Meister eines solchen "ur-germanischen" Systems auftauchen würde, würde auch ihm kein Deutscher seinen schönen Mythos abkaufen, egal wie gut das System wäre und wie gut der Kerl kämpfen könnte.
Genügt Dir die Erklärung?

Bist Du Dir sicher??
Wenn derjenige ein gutes System hätte und ein entsprechender mensch wäre- warum nicht!!

Gruß neo1

egal
18-06-2003, 00:41
Original geschrieben von neo1
Bist Du Dir sicher??
Wenn derjenige ein gutes System hätte und ein entsprechender mensch wäre- warum nicht!!

Gruß neo1
Klar, warum nicht, da hast Du recht! Man kann die Geschichte nicht glauben, und es trotzdem machen, wenn das System und der Trainer gut ist... Ich habe nur meine Meinung zur Systemas Herkunft gesagt, nicht zu Systema selbst... Meine Meinung ist auf jeden Fall subjektiv und kann falsch sein.

Mr.Fister
18-06-2003, 09:49
Original geschrieben von egal
Na ja, genau aus den Gründen aus welchen auch Du als Deutscher nicht an ein deutsches uraltes Nahkampfsystem glauben würdest, das durch Generationen von alten germanischen Kriegern geerbt wurde... Und wenn morgen hier ein Meister eines solchen "ur-germanischen" Systems auftauchen würde, würde auch ihm kein Deutscher seinen schönen Mythos abkaufen, egal wie gut das System wäre und wie gut der Kerl kämpfen könnte.
Genügt Dir die Erklärung?

... http://alliancemartialarts.com/medieval.htm ...:rolleyes:

fister

neo1
18-06-2003, 10:17
Original geschrieben von egal
Klar, warum nicht, da hast Du recht! Man kann die Geschichte nicht glauben, und es trotzdem machen, wenn das System und der Trainer gut ist... Ich habe nur meine Meinung zur Systemas Herkunft gesagt, nicht zu Systema selbst... Meine Meinung ist auf jeden Fall subjektiv und kann falsch sein.

da hast Du recht!

Man kann aber auch die Geschichte glauben und das System trainieren:-))

Gruß neo1