PDA

Vollständige Version anzeigen : Katzenstreu in Boxsack?



Veccolo
17-05-2003, 13:46
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen (sollten diese schon gestellt worden sein, dann tuts mir leid)

Ich hab einen 1,30m großen Boxsack, der gefüllt werden will. Ich will das mit Katzenstreu tun, zumindest zum Teil, da wir da jede Menge von da haben (ist auch schön schwer das zeug :) ) Das der Boxsack dadurch hart wird ist mir bekannt. Aber das soll er ja auch.

Meine Fragen:

Spricht irgendwas gegen Katzenstreu?
Wenn ja, was?
Wie schwer sollte ein Boxsack meiner größe in etwa sein?

Danke

Stephan

munter eingeschenkt
17-05-2003, 14:05
Hey Veccolo,

das mit der Katzenstreu würde ich mir noch mal überlegen. Ich vermute, dass sie - wie es ja auch ihre Bestimmung ist - immens viel Wasser zieht und der Sack über die Zeit verdammt hart wird, wenn die Streu zudem noch gesackt ist und Du nachgefüllt hast.

Stopf lieber alte Lumpen hinein und füll ab und zu nach. Dann wird der Sack auf Dauer recht passabel.

Wie schwer der Sack sein soll, hängt von Deinem Trainingsziel ab. Am besten ist es natürlich immer verschieden schwere Säcke zu haben, damit Du mal für Schlagkraft mal für Geschwindigkeit usw. trainieren kannst. Es sollte zumindest in sich nachgeben und auch schwingen können, sonst kannst Du Dich vor allem als Anfänger schwer verletzen, Stauchungen an der Hand, Verletzungen an Gelenken, über die Jahre und im Alter können auch die Hände brüchig werden, ein häufiges Phänomen bei Boxern, die viel am Sack trainiert haben.

Lass es locker angehen, am besten ist es wohl, wenn der Sack mit Deiner Schlagkraft wächst, Du also erst nachfüllst, wenn Du langsam kräftiger wirst.

Veccolo
17-05-2003, 15:00
Lumpen hatte ich davor drin. Das war zu weich und er war zu leicht, der Boxsack hat deswegen zu stark gependelt. Deswegen such ich nun nach alternativen :)

edit:
vielleicht ne blöde Frage, aber wie kommt in nen Boxsack Wasser rein o_O

marq
17-05-2003, 16:17
Schon mal was von Luftfeuchtigkeit gehört???

Veccolo
17-05-2003, 16:41
hmm ja das könnte sein ... aber ob die Luffeuchtigkeit alleine ausreicht das Ding vollkommen erhärten zu lassen? Vielleicht! Ich weiß es nicht. Ich probiers einfach mal aus, wenns geht dann gehts wenn nich dann nicht.

Danke für die Antworten.

edit:
Ich hab nun den Boden des Sackes etwas mit Lumpen ausgestopft. Dann etwa 1/3 bis 1/2 des Boxsacks mit Katzenstreu gefüllt. Mittig hab ich dann Kleintierstreu genommen, dass ist nicht ganz so hart. Oben drauf hab ich dann noch ma Katzenstreu und ganz oben nochma Lumpen (damits nich so staubt).

Veccolo
17-05-2003, 17:55
nya ist doch recht hart. Ich glaub des Zeug kommt wieder raus :(
Was könnt ich denn sonst noch rein tun, damit er schwerer wird? Ich strebe etwa ein Gewicht von 30-40kg an. Im Moment hat er 41,6kg, scheint zwar nicht zu schwer zu sein, aber ich möcht ja nich auf einmal innem Haufen voll Streu stehen :rolleyes:

Mick
17-05-2003, 20:03
Hey Veccolo, schau mal da...

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=111773#post111773

Vielleicht hilfts Dir...

Oss

Mick

Veccolo
17-05-2003, 20:04
Ja das hilft, danke :)