Text über Muay Thai und Muai Boran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Text über Muay Thai und Muai Boran



The Ish
15-10-2008, 18:39
Hallooo

Ich stelle hier einmal zwei Teile meiner Arbeit hin. Der erste, längere dreht sich nur um den Kampfsport Muay Thai und dessen Geschichte (nur ab Muai Khad Chuak) und der zweite, kurze Teil dreht sich um Muai Boran. Ausserdem habe ich noch einen Stammbaum gemacht, welcher mit Jahreszahlen versehen ist. Er fängt jedoch erst bei den ersten sportlichen Zweikämpfen, also Muai Khad Chuak, an. Noch nichts davon hab ich bereits gepostet und der Stammbaum unterscheiden sich sehr vom letzten!
Neuer Thread, neue Kritik. Würde mich freuen wenn da einiges kommt.

Und ich hoffe, dass ich auch der Lars'n Roll wieder meldet, denn dieser Teil der Arbeit ist auf Fakten aufgebaut. :D Du hattest vollkommen Recht in meinem letzten Thread und ich hoffe du schaust auch hier wieder vorbei. Ansonsten gilt wieder: Danke für alle, die mir bisher geholfen haben.
Wäre toll wenn sich auch Leute wie Guido oder so melden würden.

Um den Stammbaum zu verstehen, muss man aber den Text gelesen haben... Hoffe jemand nimmt sich die Zeit :D

Liebe Grüsse
nico the ish

Philipp09
15-10-2008, 19:25
Würde die Arbeit gerne lesen, aber wenn ich draufklicke, kommt eine Meldung vom Board, dass ich keine Berechtigung dazu hätte.
Kann jemand helfen?
Edit: Den Stammbaum kann ich seltsamerweise öffnen, die Maturaarbeit aber nicht.

Gruß, Philipp

done.
15-10-2008, 21:08
vielleicht warst du noch nicht angemeldet.. bei mir klappts

Tantaluz
15-10-2008, 21:22
also als erstes, ich kenne deinen ersten thread nicht aber ...

grundsätzlich ist es gut, wenn man sich mit dem thema mt bzw thailändische kk mehr als nur oberflächlich beschäftigt.

deine "arbeit" ist relativ knapp und enthält wenig details (vielleicht beabsichtigt)
wenn ich mich nicht irre berufst du dich "nur" auf eine quelle und auch nur auf eine seite aus einem buch, dass erscheint mir bei einem solch komplexen thema zu wenig, außerdem ist der autor des buches auch nicht unumstritten (zumindest hier im kkb).

inhaltlich ist es mir im moment nicht möglich dich, falls möglich, zu widerlegen aber manche informationen stimmen nicht mit meinen überein (was nichts heißen muss :D)

dein stammbaum wirkt ebenfalls sehr knapp und vereinfacht.
Es gab mal einen stammbaum von einem tyler/ rylet (auch nicht unumstritten), der mir persönlich besser gefiel, aber ob der nun "richtiger" war als deiner oder meinem weltbild einfach besser in den kram gepasst hat kann ich dir auch nicht sagen.

hoffe du kannst mit meinem kommentar etwas anfangen, auf jeden fall find ich es gut, dass du dich der herrausforderung gestellt hast und uns daran teilhaben lässt.


ps. was für eine arbeit ist das???

Kannix
15-10-2008, 21:58
Wäre toll wenn sich auch Leute wie Guido oder so melden würden.


Ich fühle gerade den Sherlock in mir.:p
Woher kennst Du Guido, hat der sich schon mal gemeldet?

The Ish
15-10-2008, 23:12
@ Tantaluz:

Es ist meine Maturarbeit mit dem Titel "Muay Thai- die thailändische Kriegskampfkunst?"
Was meinst du mit oberflächlich? Was würde dich z.B. noch mehr interessieren? Das Ziel der Arbeit ist, zu zeigen, was Muay Thai ist und es zu definieren, dasselbe dann mit Muai Boran und schlussendlich mit Hilfe von geschichtliche Daten, Aussagen verschiedener Lehrer, Meister, Schüler und logischen Schlussfolgerungen einen möglichen Ursprung und somit die thailändische Kriegskampfkunst zu finden.

Von wo willst du wissen, was meine Quellen sind? Das unten sind nur die zitierten! Das Layout spielt noch keine Rolle! Da steht auch ein Link zu youtube.com :) . Mein Quelleverzeichnis kommt erst am Schluss der Arbeit!

Cesaris halte ich selbst für einen Scharlatan :) . Dennoch finden sich zum Teil schön formulierte Sätze. Er erzählt aber auch viel Mist in seinen Büchern, was nicht heisst, dass alles falsch ist. Das Interview mit GM Paosawath halte ich z.B. für ziemlich gut, aber ich glaube Cesaris hat seine Aussagen nicht richtig verstanden :D.

Tylers Stammbaum ist Vorlage für meinen Stammbaum! Nur habe ich versucht, ihn mit Geschichte zu verknüpfen! So ist es zum Beispiel logischer, dass die Standard Muai aus den "regionalen Muai" (bei Tyler: "spezielle Muai") entstand und nicht parallel. Der Teil mit dem Pahuyuth ist sehr umstritten und kaum verifizierbar. Ich werde es trotzdem als möglichen Ursprung des Muay Thai in meiner Arbeit erwähnen. Ich habe da noch ein Schema angehängt, welche ich in meinem nächsten Teil behandle. Dazu nur soviel: Die Sache mit dem Pahuyuth wäre meiner Meinung nach logisch nachvollziehbar und auch keine geschichtlichen Ereignisse sprechen dagegen. Dennoch kann man es nicht beweisen! Deshalb bleibt es eine Behauptung und somit kann ich es nicht als Fakt darstellen!

Danke für deinen Kommentar! Ich habe wirklich viel daran gearbeitet, weil ich immer wieder mit falsch verwendeten Begriffen und Formulierungen, welche zu wünschen übrig lassen, zu kämpfen hatte. :)
Und sag mir nur, welche Informationen nicht mit deinen übereinstimmen, ich habe für jede Aussage eine Erklärung.

@ Kannix:

Nein Sherlock! :D Aber ich habe viel von ihm gelesen und denke er weiss sehr viel. Du bist sehr gut für die kritische Begutachtung von Quellen und ähnlichem :D , aber auf der inhaltlichen Ebene wäre ein Guido sicher von grösserem Nutzen! :D

Hast du meine Arbeit schon angeguckt? Würde mich freuen, deine Meinung zu erfahren.

Liebe Grüsse
nico the ish

The Ish
16-10-2008, 13:30
Ich habe gesehen, dass meine Arbeit schon einige Male heruntergeladen worden ist. Das freut mich sehr!! Wen ihr den Teil gelesen habt, dann schreibt doch bitte kurz was ihr denkt, so wie Tantaluz.

Liebe Grüsse
nico the ish

dermatze
16-10-2008, 15:00
Hi,
habe sie eben einmal gelesen. Zum Thema kann ich garnichts sagen. Was mir aber auffällt ist, dass ich beim Lesen hier und da gestolpert bin.
Steht mir eigentlich gar nicht zu rumzukritisieren, schon allein weil ich selber keine Grammatikleuchte bin. Vielleicht liegt es auch daran wie "bei euch dort unten" gesprochen wird, aber so Dinge wie:

-Kampfsporte (ich würde Kampfsportarten bevorzugen),
-Schon nur in Bangkok gibt es 200 Proficamps (Allein in Bangkok gibt es..)

Im Muay Korat Absatz:
-Korat ist eine Provinz... Dort entstand dieser Stil...(Dort entstand ein Stil...)

War noch ein Paar anderer Dinge, die ich nicht notiert habe beim Lesen.
Wie gesagt, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde empfehlen, bevor du die Arbeit einreichst sie von jemandem zur Korrektur lesen zu lassen.

================================================== =======
Wenn du Wai Kru bzw. Ram Muai erwähnst wäre ein Link zu youtube nicht schlecht, damit sich der Lehrer einen besseren Eindruck vom Ablauf machen kann bzw. wenigstens einen optischen Eindruck hat.
YouTube - Waikhruu - Muay Thai (http://de.youtube.com/watch?v=OPK5JtxjIM0&feature=related)

================================================== =======

Ich würde ganz zu Anfang in einem kurzen Absatz klarstellen, was genau das Ziel deiner Arbeit ist.

Ich hoffe, dass dir das irgendwie hilft. Weiterhin viel Glück und Danke fürs zeigen.

The Ish
16-10-2008, 17:16
@ dermatze:

:D Ich behaupte jetzt einfach mal das es am Schweizerdeutschen liegt :D
Du trittst mir keineswegs zu Nahe. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Die erwähnten Fehler sind bereits korrigiert :D
Aber ich muss die Arbeit erst im Januar endgültig abgeben. Ich werde sie ein paar Leuten zur Korrektur geben. Jetzt brauche ich erst den Text mit den Informationen. Das ganze schön gestalten und Bilder einzufügen kommt danach.
Das Video ist wirklich toll! Ich könnte es bei der Präsentation zeigen (auch erst im Januar), aber im Text kann ich höchstens Bilder einfügen.
Ich habe ein Vorwort und eine Einleitung. Im Vorwort stehen die Beweggründe, die mich dieses Thema wählen liessen und eine Danksagung. In der Einleitung erkläre ich mein Ziel und einige andere Dinge. Ich bin nicht sehr zufrieden mit ihr, aber du darfst gerne mal reinschauen. Hier sind bestimmt noch mehr Fehler.

Auch an alle anderen: Schaut euch doch schnell die Definitionen von Kampfsport und Kampfkunst an und sagt ob ihr einverstanden seid!

Liebe Grüsse
nico

The Ish
16-10-2008, 17:23
Nur Kampfsporte finde ich nirgends, aber ich mag mich daran erinnern, dass ich es geschrieben habe :)

dermatze
16-10-2008, 17:42
6te Zeile

noppel
16-10-2008, 17:58
wie z.B. mit dem Knie die Rippen des Gegners zu
bearbeiten) aus. klingt ein wenig unwissenschaftlich...


Ausserdem verboten sind jegliche Techniken in die Genitalien oder gegen den Rücken des
Gegners. Der Kampf wird am Boden nicht weitergeführt.sieht in teilen thailands bisweilen anders aus...

da wird schonmal am boden nachgetreten, in den rücken gekickt, und wenn der gegner nachm tritt in die eier nicht mehr weitermachen kann, hat er verloren, obwohl er gefoult wurde...

kurzum: regional und je nach professionellem anspruch der veranstalter unterschiedlich


neben der traditionellen
Thaiboxhose,wäre die traditionelle variante nicht eher so ein windelpatent?

http://mixfight.ae/gallery2/d/1284-1/Muay+Boran+_2_.JPG


Diese
regionalen Stile enthalten ausserdem oftmals den Namen der Ortschaft, wo sie entstanden und
für welche sie typisch sind, im Namen (Muai + „Ortschaft“).
Hier einige „regionale Muai“:

Muai Korat

Korat ist eine Provinz im nordöstlichen Teil Thailands.provinz triffts besser als ortschaft

zur internationalen verbreitung von muay thai sollte auch die entwicklung in japan und den USA erwähnt werden, denke ich mir


Muai Rachadamnoen

Ende 1945 wurde das erste grosse Stadion in Bangkok fertig gestellt. Das Rachadamnoen
Stadion ist das zweite und ältere berühmte Stadion Thailands.verwirrend geschrieben... dreh die reihenfolge doch um und nenn sie chronologisch geordnet


was auch keinen sinn macht, ist die trennung in muay und muai.

beides ist doch die transliteration deselben wortes: มวย

dermatze
16-10-2008, 18:03
O.T.
Die tragen ja echt das mongkol um den Hals. Als mir das mal jemand sagte habe ich es nicht so recht glauben können.

Tantaluz
16-10-2008, 18:45
zuerst mal ein grammatischer hinweis :o

"mit dem knie die rippen des Gegners bearbeiten"
(z. 3-4)
diese wortwahl sticht irgendwie negativ heraus!

beispiele für "oberflächlichkeiten":

in absatz 2 (z. 4-7) gehst du auf den ram muay ein, und beschreibst, dass man stärken/ veranlagungen und schwächen aus dessen durchführung erkennen kann.
- warum sollte jemandem vor einem kampf seine stärken und schwächen zeigen?

in absatz 5 (z. 6) "sondern auch viele der zuschauer versuchen ihr glück"
- welchen einfluss hatte das wetten bzw. die wettleidenschaft auf das mt oder andersrum? oder keinen?

- welchen einfluss hatte das westliche boxen auf das mt? oder keinen?

- gab es perioden in denen mt spezielle förderung von staatlicher seite erhielt (z.b. die amtszeit eines bestimmten königs) oder das gegenteil?



beispiel für ein verständnisproblem meinerseits (widerspruch?):

boran absatz 2 (z. 3) "man kann es nicht als eine richtige kampfkunst bezeichnen"
danach "dennoch ist es als kampfkunst entwickelt worden"

das müsstest du meiner meinung nach entweder näher erklären oder den (scheinbaren) widerspruch weglassen.
auch deine definition hilft mir bei dem problem nicht wirklich weiter.


ich möchte nochmal betonen, dass ich deine mühe respektiere, was auch der grund für meine "kritik" ist.
ich hoffe du kannst einige punkte nachvollziehen, wenn nicht ist es auch ok, bleib dran ;)

The Ish
16-10-2008, 19:11
@ noppel, dermatze und Tantaluz:

Danke für die Kritik! Ist alles nachvollziehbar! Morgen werde ich den Text nochmals überarbeiten.

@ noppel:

Das mit den Genitalien finde ich ein wenig, nein sogar sehr unfair :D ! Muay und Muai trenne ich nicht. Konnte mich nur nicht entscheiden ob ich Muai ... oder Muay ... schreiben soll, also schrieb ich Muay Thai und den Rest mit i . Idiotisch ich weiss :D ! Werde ich ebenfalls korrigieren und zwar alles zu Muai. In der Einleitung erwähne ich, dass es keinen Unterschied macht.
Und wie kommst du auf genau auf die USA und Japan? Du hast recht und anscheinend weisst du was darüber, also erzähl doch bitte was du weisst. :)

@ Tantaluz:

Sie zeigen ja nicht ihre Schwächen mit Absicht, sondern man kann es erkennen. Zumindest das geschulte Auge kann es. Wenn einer beim Ram Muay auf einem Bein nicht sicher steht, dann wird er auch beim Kicken nicht sicher stehen. Die anderen drei Fragen sind wirklich gut! Das mit dem Boxen könnte ich sogar sehr gut in einem neuen Thread behandeln.
Ich sehe, dass ich beim Muai Boran was umschreiben muss. Damit meine ich, dass Muai Boran aus Techniken, Strategien und Prinzipien verschiedener Kampfsport-Stilen (regionale Muai) besteht, aber dennoch eine Kampfkunst ist. Ziemlich komischer Werdegang für eine Kampfkunst :)

Greetz
nico

noppel
16-10-2008, 19:20
@ noppel, dermatze und Tantaluz:

Danke für die Kritik! Ist alles nachvollziehbar! Morgen werde ich den Text nochmals überarbeiten.

@ noppel:

Das mit den Genitalien finde ich ein wenig, nein sogar sehr unfair :D ! Muay und Muai trenne ich nicht. Konnte mich nur nicht entscheiden ob ich Muai ... oder Muay ... schreiben soll, also schrieb ich Muay Thai und den Rest mit i . Idiotisch ich weiss :D ! Werde ich ebenfalls korrigieren und zwar alles zu Muai. In der Einleitung erwähne ich, dass es keinen Unterschied macht.
Und wie kommst du auf genau auf die USA und Japan? Du hast recht und anscheinend weisst du was darüber, also erzähl doch bitte was du weisst. :)

japan war abgesehn von thailand eins der ersten länder, wenn nicht gar das erste Land, wo muay thai RICHTIG populär wurde... hat dort imho so um 1965 eingeschlagen. von japan aus kam der trend über die niederland nach europa

ein stichwort zum selber suchen ist 'mejiro gym'

zum anderen ist europa ganz klar US geprägt was trends angeht. die explodierende popularität von kickboxen und muay thai in den USA darf gut und gern als vorbild für europa gelten.

ich kann dir jetz auch nichts genaues dazu sagen, weil ich das alles mal vor langer zeit bei recherchen zum thema kickboxgeschichte gelesen habe.

lesestoff:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1319486-post6.html

€€€€€€€€€€€€€

was du natürlich auch machen könntest, wäre die verbreitung von muay thai in deutschland zu beschreiben.

die handvoll pioniere sind großteils im board bekannt und aktiv...

The Ish
17-10-2008, 16:16
Dankeschön!

Nein nein, ich werde nicht so genau darauf eingehen! Ich will in meiner Arbeit möglichst wenige Namen und Verbände! Das ginge dann wohl kaum, wenn ich Deutschland genauer behandeln würde. Ich bin ja nicht mal Deutscher :D

Ich bin gerade beim geschichtlichen Teil, wo dann auch die Stammbäume reinkommen.

Liebe Grüsse
nico

Valdigi
17-10-2008, 18:13
Das was du über Muay Boran geschrieben hast, hast du aus büchern oder?
oder von leuten die es aus büchern gelesen haben...?

hab mit jemandem geredet der sich auskennt und er meinte das wäre so nicht richtig was du geschrieben hast. was genau kann ich leider nicht sagen...

The Ish
17-10-2008, 18:54
Ja? Ich glaube er meinte etwas anderes unter Muai Boran. Ich habe es aus Büchern und ich bin bei Ralf und Charly im Muai Boran Seminar. Das ist aufjedenfall das Muai Boran, dass heute gezeigt wird. Eine sehr gute Zusammenfassung der Techniken, Prinzipien und Strategien aus den verschiedensten regionalen Muai + Hanuman, ...

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Muai Boran eine Art regionales Muai, welches mehr auf dem Land und weiter weg von jegliche Städten trainiert wurde. Dann wäre es einfach ein dummer Zug gewesen, diese Klassifizierung, die es noch nicht so lange gibt ebenfalls Muai Boran zu nennen... :)

Wäre dir dankbar, wenn du ihn fragen könntest, was er meint.

Was hälst du sonst so von der Arbeit?

greetz

Valdigi
17-10-2008, 19:12
wie gesagt ich kenn mich da nciht aus ^^

ansonsten gefällt es mir echt super! :)

Ralf Hasenohr
17-10-2008, 19:46
Das mit den Büchern ist so eine Sache. Ich kann nur dringend abraten von Büchern oder aus Internetpuplikationen zu lernen. Viele Sachen wurden irgend wann mal falsch verstanden oder enthalten nur ein Teilwissen und wurden deshalb nicht richtig niedergeschrieben. Der Eine schreibts dann beim Anderen falsch ab. So sieht man häufig die selben Fehler in vielen verschiedenen Veröffentlichungen.

The Ish
18-10-2008, 03:45
@ Valdet: Danke! Das baut auf. Es gibt, so glaube ich, keinen anderen Ort, an dem alles so kritisch begutachtet wird, wie in einem Forum :D Das ist zwar sehr hilfreich, doch Komplimente braucht es genauso :)

@ Ralf Hasenohr:

Danke für den Beitrag.
Das mit den Quellen weiss ich und ich gehe auch sehr kritisch mit ihnen um. Ein gutes Beispiel für das, was du mir sagen willst, hast du mir selbst beigebracht. Nämlich dass zum Beispiel die Mae Mai-Techniken nicht einzlne Techniken sind, sondern Prinzipien. In meiner Arbeit habe ich dies eingebaut. Hier der Ausschnitt aus meiner Arbeit:

So ist zum Beispiel das Hak Nguang Aiyara (= dem Elefanten des Stosszahn brechen) eine Verteidigungsmöglichkeit gegen verschiedene Tritte des Gegners gegen den Oberkörper. Ziel ist es, dass gegnerische Bein zu greifen und mit dem Ellenbogen den Oberschenkel anzugreifen. So gibt es viele Variationen für eine Mae Mai-„Technik“. Das Greifen, der Kick des Gegners, wie auch die Ellenbogen-Technik können variieren.

Dasselbe gilt dann natürlich für z.B. die Look Mai Techniken.

Meine Arbeit hier im Thread ist nicht auf dem neusten Stand (auch viele grammatikalische Fehler :D ). Ich werde demnächst meinen nächsten Teil und die verbesserten ersten Teile hier hinstellen.

Und genau das was du hier schreibst möchte ich auch in meiner Arbeit klarstellen. Das falsch Abschreiben ist eine Sache, doch dass die Leute oftmals ungenaue und falsche Begriffe verwenden führt schlussendlich auch zu falschen Aussagen! Deshalb meine ich z.B. mit Muai Thai in meiner Arbeit nur den Kampfsport, welcher so heute trainiert wird.

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn du meine Arbeit auch mal durchlesen würdest. Aber wie gesagt, sie ist hier nicht auf dem neusten Stand :)

Liebe Grüsse
nico

Ralf Hasenohr
18-10-2008, 10:46
Finde ich super, dass es auch Leute wie Du gibt die sich auch für die Hintergründe, des Muay Thai interessieren. Es sind ja schon ein paar gute Ansätze in Deiner Arbeit. Wenn Du im Januar zum Lehrgang kommst können wir da mal einiges durchleuchten.

Vielleicht bist Du auch morgen auf meinem Lehrgang in Singen. Da werden wir uns sehr intensviv mit den Gao Yang Techniken sowie deren Trainingsmethoden und Anwendungen befassen. Eine fundierte Ausbildung der Gao Yang Techniken ist eine sehr wichtige Grundlage für alles: Für die Mae Mai, Look Mai und Mai Kret Prinzipien, für Chap Ko, für Pongkan Tua, usw.

Carale
18-10-2008, 11:07
Das mit den Büchern ist so eine Sache. Ich kann nur dringend abraten von Büchern oder aus Internetpuplikationen zu lernen. Viele Sachen wurden irgend wann mal falsch verstanden oder enthalten nur ein Teilwissen und wurden deshalb nicht richtig niedergeschrieben. Der Eine schreibts dann beim Anderen falsch ab....


... Wenn Du im Januar zum Lehrgang kommst können wir da mal einiges durchleuchten. ... Eine fundierte Ausbildung der Gao Yang Techniken ist eine sehr wichtige Grundlage für alles: ...

Aha.

The Ish
18-10-2008, 17:27
@ Ralf Hasenohr:

Nein morgen bin ich nicht dabei. Bin nur in Zürich dabei.
Im Januar muss ich aber meine Arbeit bereits vollständig abgeben. Mich interessiert es aber trotzdem sehr. Deshalb habe ich auch diese Thema gewählt. Aber für die Arbeit wird es mir nichts mehr nützen :(

Ich versuche in meiner Arbeit aber auch den Ursprung des Muay Thai zu behandeln. Natürlich gibt es nicht viele verifizierbare Informationen, doch genügend Behauptungen, welche man untersuchen kann. Was ist deiner Meinung nach Pahuyuth? Ist Ling Lom ein Teil davon? Was ist Chupasart? Ist es möglich, dass schon zu Zeiten der einzelnen Thaistämme ein Kampfsystem entwickelt wurde, aus welchem Krabi Krabong, wie auch Muay Thai entstanden? Mich würde deine Meinung zur Kriegskampfkunst der Thais sehr interessieren. Wie hiess sie und wann entstand sie?

Tut mir leid wegen de vielen Fragen :D
Danke vielmals für deine Unterstützung!

Liebe Grüsse
nico

Tantaluz
19-10-2008, 00:11
Das mit den Büchern ist so eine Sache. Ich kann nur dringend abraten von Büchern oder aus Internetpuplikationen zu lernen. Viele Sachen wurden irgend wann mal falsch verstanden oder enthalten nur ein Teilwissen und wurden deshalb nicht richtig niedergeschrieben. Der Eine schreibts dann beim Anderen falsch ab. So sieht man häufig die selben Fehler in vielen verschiedenen Veröffentlichungen.


aber wem soll man den trauen?

der schreiber eines buches hat es vielleicht falsch verstanden und dann ebenso falsch weitergegeben, ok aber wer bleibt?
etwa der "erzähler" der genau die selben bücher gelesen, oder die ursprungsgeschichte ebenso falsch verstanden haben kann?

meiner meinung nach ist dein tip gleichermaßen gut wie unnütz!
(es sei den, die moral sei, dass man dir trauen kann)

ich persönlich halte bücher für garnicht so schlecht, den man kann sich auf etwas berufen und gegebenenfalls mal nachschlagen, wenn man etwas vergessen hat.
Für den fall, man hinterfragt das buch (bzw. die aussagen dessen autors), kann man über festgelegte aussagen sprechen und sich nach der prüfung oder einem abgleich mit anderen quellen gegebenfalls eines besseren belehren lassen.


the ish

das thema pahuyuth war und ist hier im kkb ein sehr umstrittenes thema.
fakt für mich ist, dass es leute gibt die diese kk trainieren und diese leute, zumindest die, die sich hier äußern nachvollziehbare und detailierte beiträge liefern.
es wäre also gerechtfertigt, wenn du diese kk in einem satz in deiner arbeit erwähnst (auch wenn du dies nur unter vorbehalt tust).

The Ish
19-10-2008, 21:27
@ Tantaluz:

Ich habe mehr vor, als es nur zu erwähnen! Ich verusche es zu beweisen bzw. widerlegen. Mit logischen Zusammenhänge und geschichtlichen Ereignissen geht das schon sehr gut. Ein Beispiel:
Die Behauptung Pahuyuth-Kämpfer mussten die Beine der Kriegselefanten beschützen, kann man untersuchen, indem man z.B. herausfindet wann überhaupt Kriegselefanten von Thais eingesetzt wurden. Dasselbe mit Waffen.

Liebe Grüsse
nico

Tantaluz
20-10-2008, 14:24
Ich habe mehr vor, als es nur zu erwähnen! Ich verusche es zu beweisen bzw. widerlegen. Mit logischen Zusammenhänge und geschichtlichen Ereignissen geht das schon sehr gut.

deine art an die sache heranzugehen gefällt mir. ich gebe trotzdem zu bedenken, das eine solche recherche einiges an zeit erfordert (wovon du sicher ein liedchen singen kannst) und deswegen liegt ein gewisser widerspruch in dem gedanken sowohl deinem vorhaben als auch deinem zeitplan gerecht werden zu können.

es gibt noch etwas, das du bedenken solltest.
unsere geschichte ist etwas, das eigentlich nicht existiert. alles was wir über geschichtliche ereignisse zu wissen glauben sind modelle, die so lange bestand haben, bis wir neue scheinbare fakten bekommen, die dem model zu wider laufen. dann sind wir gezwungen das model an diese fakten an zu passen (das heißt, die geschichte ändert sich! ist das wirklich so?).

aber halt uns trotzdem auf dem laufenden, den jedes puzzlestück hat seine berechtigung.