PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinese Boxing Akademie

Maurice1990
15-10-2008, 19:51
Hallo ich bin auf der Suche nach einer realistichen Kampfsportart. Bei meiner Suche bin ich auf die Chinese Boxing Akademie gestoßen. Auf der Internetseite steht folgendes. (der Text unten)

Haltet ihr das für eine realistische Kampfsportart?
Oder kennt die vieleicht jemand?

Für eine Hilfe währe ich sehr dankbar.

Chinese Boxing ist ein komplettes Kampfkunst-System, basierend auf den Grundlagen des klassischen traditionellen Kung Fu. Chinese Boxing beansprucht die gesamten Fähig- und Möglichkeiten des Kämpfers. Durch den Einsatz des gesamten Körpers im Kampf ist dieses Kampfsystem in jeder Situation durch den Einsatz von Faust-, Ellbogen-, Knie-, Fuss- und Bodenkampftechniken, in jeder Distanz praktisch anwendbar. Chinese Boxing beinhaltet aus den traditionellen Kung Fu Stilen wirksame Techniken. Chinese Boxing ist so ausgelegt, dass physisch schwächere Menschen lernen, natürliche Waffen wie Faust, Ellbogen , Knie und Füsse zur Verteidigung einzusetzen. Chinese Boxing Techniken sind kurz und direkt. Abwehr und Angriff erfolgen sehr schnell, dadurch wird dem Angreifer keine Chance gegeben einen weiteren Angriff zu Starten. Spektakuläre Techniken gibt es im Chinese Boxing nicht, weil sie im Kampf schwer umsetzbar und riskant sind. Chinese Boxing hat ebensoviel mit Heilgymnastik und körperlicher Ertüchtigung zu tun, wie mit Kampfkunst bzw. Selbstverteidigung Es dient der Heilung von Krankheiten und zur Stärkung der Psyche. Es versucht alle Teile des Körpers miteinander in Harmonie zu bringen und dadurch Körper und Geist gesund zu erhalten. Angriff und Verteidigung, Bewegung und Ruhe, Eleganz und Härte wechseln untereinander ab. Chinese Boxing basiert auf Grundgedanken taoistischer und Buddhistischer Philosophie: Sanft handeln, aber in der Sache hart bleiben (Wasser besiegt den Stein) und durch eigene Anstrengung ein inneres Gleichgewicht schaffen. Im weiteren Ausbildungsprogramm werden unter anderem Verteidigungstechniken gegen Waffen wie z.B. Messer und Stock gelehrt, und der Chinese Boxing spezifische Bodenkampf. Im Chinese Boxing lernt der Schüler schon in den ersten Trainingseinheiten Kampftechniken und reift schon in kurzer Zeit zu einem knallharten Kämpfer.

Sun Tsu
15-10-2008, 19:58
Am Einfachsten ist es, sich selber eine Meinung zu bilden. Geh also hin, mach ein Probetraining und beurteile selbst. Ich glaube sogar, dass schon sehr oft über die gesagte Schule diskutiert wurde. Kann mich aber auch irren.

Primo
15-10-2008, 20:00
...den letzten Satz im Text würd ich nicht all zu ernst nehmen ! :rolleyes:

Champloo
15-10-2008, 20:07
ist chinese boxing nicht kun fu oder ist das nur eine modernere anwendung?
ich mein der begriff kun fu ist ja eigentlich nicht 100% richtig und weit gestrickt...