Vollständige Version anzeigen : Grundlegende Frage zur FMA Kleidung
Arnisador
16-10-2008, 00:05
Servus liebe KKler,
ich habe mal eine Frage zur FMA Kleidung.
Ich habe gesehen es gibt die
Gelb / Rote Doce Pares OldSchool Kleidung,
Rot / Schwarz Kleidung, Schwarz / Rot Kleidung, Schwarz / Gelb,
usw.! Mit Bolero Ohne Bolero etc.!
Ich weiß es gibt in vielen Verbänden eine Kleiderordnung, die ich auch nicht in Frage stellen möchte.
Was ich aber gerne wissen möchte ist, was bedeutet die FMA Kleidung außerhalb eines Verbandes?
Darf man ein Bolero Verbandsneutral bzw. außerhalb eines Verbandes tragen? Oder zeigt das Bolero immer eine gewisse Graduierung?
Bedeutet schwarze Kleidung = GM bzw. Meister?
Oder dürfen nur Philippinos schwarz tragen bis auf Ausnahmen?
Wie gesagt innerhalb eines Verbandes muss man die Kleiderordnung einhalten aber da jeder Verband teilweise seine eigene Kleiderordnung hat, wäre es mal interessant zu hören ob es Grundregeln gibt.
Cool finde ich die alte Doce Pares Oldschool Kleidung (Gelb/Rot). ;)
Servus
A.
Du kannst wahrscheinlich auch im Supermankostüm herumlaufen, nur gibts dann wohl auch Leute, die sehen wollen, ob Du wirklich Superman bist... und die Justice League ist dann ungehalten, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen. :D
Wie Du schon selbst sagtest: In Verbänden gelten Kleiderordnungen, die (mehr oder minder stark) als Richtlinien gelten (historisch/traditionell/repräsentierend).
FMA im Allgemeinen ist ja ohnehin (gerade im Ursprungsland) schon diversifiziert genug, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da übergreifende Regeln gibt. Gerade die meisten "grösseren" Persönlichkeiten haben ihre eigenen Fantasyuniformen in goldener Ballonseide oder perlmuttabgesetzten Doppelrändern :rolleyes:, daher spricht imho nix dagegen, dass Du wenn Dir kalt ist einen Bolero anziehst. Oder ein Sweatshirt. Oder einen Sarong. :) Ob Boleros eine traditionelle Bedeutung haben kann ich allerdings nicht sagen, wenn dann wohl irgendwas hispanifiziertes (http://de.wikipedia.org/wiki/Bolero_(Jacke)).
Sonstige sehr populäre FMA Kleidung: (authentisch)
Knallbunte knielange Schlabbershorts, T-Shirt mit nem markigen Spruch drauf und dazu Flipflops und gefälschte Raybans. :D Aber das weisst Du ja selbst...
Hast Du mal ein Bild von der Doce Pares rot/gelb Kleidung? Hab ich noch nie gesehen...
Wie gesagt innerhalb eines Verbandes muss man die Kleiderordnung einhalten aber da jeder Verband teilweise seine eigene Kleiderordnung hat, wäre es mal interessant zu hören ob es Grundregeln gibt.
Das ist eine Frage die auch mir hin und wieder durch den Kopf spukt.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis über den „perfekten Sitz“ der roten Hosen mit schwarzem Streifen diskutiert wird ;).
teh_dude
16-10-2008, 10:42
normale trainingskleidung ist glaub ich das einzig übergreifende :D
die einheitliche uniformierung ist mindestens so traditionsreich wie die japanischen DAN grade in den FMAs.
ich denke das grosse einheitliche/übergreifende an den "uniformen" ist das geldverdienen, denn diese sind nicht umsonst und stellen eine einnahmequelle dar.
für das training brauchst du es sicher nicht.
im gegenteil - wenn du eher SV lastig trainierst, was sich ja viele FMAs auf die fahne schreiben, dann ist es sogar hinderlich.
du läufst ja ausserhalb des trainings nicht im pyjama rum und btw gibt es ausreichend stile wo es keine pyjamas gibt.
just my two cents ;)
panzerknacker
16-10-2008, 12:40
Ich emfand/finde den "Style" der Bekleidung eigentlich als extrem unwichtig
bei jeglicher sportlicher Betätigung.
Naja außer mein extrem cooles türkises Laufshirt von TCM, daß mir Rene, Hanjo und Frank mittels Rattan zu einem Teddypelzlook verändert haben :ups: ......
:D
F.
Arnisador
16-10-2008, 16:31
Sonstige sehr populäre FMA Kleidung: (authentisch)
Knallbunte knielange Schlabbershorts, T-Shirt mit nem markigen Spruch drauf und dazu Flipflops und gefälschte Raybans. :D Aber das weisst Du ja selbst...
Hast Du mal ein Bild von der Doce Pares rot/gelb Kleidung? Hab ich noch nie gesehen...
:D die RayBen war aber echt ;)
Klar hier :
YouTube - Way of the Warrior - Eskrima, the Philippino Way [1/4] (http://de.youtube.com/watch?v=f1d0y-zzvts)
Arnisador
16-10-2008, 16:32
Das ist eine Frage die auch mir hin und wieder durch den Kopf spukt.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis über den „perfekten Sitz“ der roten Hosen mit schwarzem Streifen diskutiert wird ;).
Möchte ich ungern diskutieren ;) ....aber es gab schon ein paar Frauen die sich darüber beschwert haben. Sitzen ja nicht eng ;)
Michael N.
16-10-2008, 20:56
....aber es gab schon ein paar Frauen die sich darüber beschwert haben. Sitzen ja nicht eng
Das kann ich nur bestätigen. Obwohl sich auch schon andere über unseren schönen roten Hosen beschwert haben.
Daher stellt sich für mich dazu die Frage: "Sind wir hier auf der Modenschau oder beim Training??"
Die FMA Kleidung zeigt ja nur eine gewisse Gruppen- bzw. Organisationszugehörigkeit an. Mehr auch nicht. Mal ist sie Vorgabe bei den Verbänden (siehe z.B DAV, IKAEF), ein andermal zieht man sich deswegen an, um seine eigene Kleidung nicht dreckig zu machen. Jedem das Seine.
teh_dude
16-10-2008, 21:07
flecktarn gibts eigentlich relativ oft, zumindest bei hosen.
Eskrima-Düsseldorf
16-10-2008, 21:07
Im Karate Forum gab es mal einen Thread in dem diskuttiert wurde ob man seine Einstellung zum Karate durch einen gebügelten Gi zum Ausdruck bringen sollte...
Arnisador
16-10-2008, 21:56
Das kann ich nur bestätigen. Obwohl sich auch schon andere über unseren schönen roten Hosen beschwert haben.
Daher stellt sich für mich dazu die Frage: "Sind wir hier auf der Modenschau oder beim Training??"
Beim Training aber das sehen die Frauen komplett anders. Ich meine über den JuJitsu Anzug wird doch auch nicht diskutiert.
*kopfschüttel*.....
Vielleicht sollten wir Anzüge in "pink" anbieten :D ;)
Arnisador
16-10-2008, 21:57
Im Karate Forum gab es mal einen Thread in dem diskuttiert wurde ob man seine Einstellung zum Karate durch einen gebügelten Gi zum Ausdruck bringen sollte...
Hahahah das ist auch klasse :D :rotfltota
Die FMA Kleidung zeigt ja nur eine gewisse Gruppen- bzw. Organisationszugehörigkeit an. Mehr auch nicht.
Beim ersteren geb ich Dir gerne recht, aber so weit ich weiss ist das Rot/Weiss bei den Presas Arnisstilen an den historischen Uniformen der KKKs angelehnt (http://www.arnis-bremen.de/guertel.php). (Bild ganz unten) Die Boleros kommen irgendwie vom spanischen Einfluss. Wo die Doppelstreifen am Rand herkommen hab ich noch nicht rausgefunden...
teh_dude
16-10-2008, 23:05
ich bügel meine jeans auch immer! :rolleyes::D:D
Vielleicht sollten wir Anzüge in "pink" anbieten :D ;)
haha. als es bei judowettkämpfen noch rote/weiße gürtel zur unterscheidung gab kamen diese pinken anzüge gar nicht mal so selten vor. :o:D
Wo die Doppelstreifen am Rand herkommen hab ich noch nicht rausgefunden...
ganz klar: ein deutscher sporthersteller :D
Beim ersteren geb ich Dir gerne recht, aber so weit ich weiss ist das Rot/Weiss bei den Presas Arnisstilen an den historischen Uniformen der KKKs angelehnt (http://www.arnis-bremen.de/guertel.php). (Bild ganz unten) Die Boleros kommen irgendwie vom spanischen Einfluss. Wo die Doppelstreifen am Rand herkommen hab ich noch nicht rausgefunden...
Ich erinnere mich dunkel an einen Komentar über den Einzug der Boleros ins MA - wenn ich mich recht erinnere soll GM Max Pallen da seine Finger im Spiel gehabt haben - schreib ihn doch mal an...
Gruß,
Mono
Arnisador
16-10-2008, 23:10
ich bügel meine jeans auch immer! :rolleyes::D:D
haha. als es bei judowettkämpfen noch rote/weiße gürtel zur unterscheidung gab kamen diese pinken anzüge gar nicht mal so selten vor. :o:D
ganz klar: ein deutscher sporthersteller :D
http://www.casca-grossa.com/store/catalog/gipinkwhitefront.jpg
http://www.casca-grossa.com/store/catalog/rosatopcalcasilver.jpg
Das ist doch mal was für Frauen ;)
gibt es wohl auch für Männer ;)
http://www.genelebell.com/images/gallery/fighting1big.jpg
System Id
17-10-2008, 02:37
http://www.genelebell.com/images/gallery/fighting1big.jpg
Sex-ay! Werde sofort einen bestellen.
Rick@Su Ceng
18-10-2008, 21:28
Oh Mann da kriegst ja Augenkrebs:smack:
dann doch lieber n enges Top. ( Aber nur bei entsprechender Figur, Bitte):cool:
Also wir haben einfach nur normale Trainingshosen und Club T-Shirts. Der Rest ist doch nur Vereins- und Verbandsfirlefanz.
panzerknacker
19-10-2008, 20:07
...
Also wir haben einfach nur normale Trainingshosen und Club T-Shirts. Der Rest ist doch nur Vereins- und Verbandsfirlefanz.
Ist jetzt ein Club T-Shirt kein Vereinsfirlefanz? :D
Sorry mußte raus.
F.
System Id
20-10-2008, 16:48
Ist jetzt ein Club T-Shirt kein Vereinsfirlefanz? :D
Trainiert nackt! Whoo! Grappling!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.