Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Farben in den Kampfkünsten?

KK-anfänger
16-10-2008, 10:08
Hallo

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage? Was bedeuten eigentlich die Farben in den Kampfkünsten (für Gürtel, Schärpen, Abzeichenusw.)? Hängen die mit asiatischer Philosophie oder Religion zusammen?
Wer kann mir genaueres sagen was die bedeuten?

Grüsse

Franz
16-10-2008, 10:13
hängt mit Freude an der Farbe. Kommen auch nicht aus Asien sondern aus Europa und Amerika.
Gab ursprünglich keine Farben, aber man wollte Leute nach dem Wissensstand abgrenzen und über Gürtel motivieren.

Schnueffler
16-10-2008, 11:02
Gibt doch die tolle Geschichte, das alle mit dem weißen Gürtel anfangen und dieser sich mit den Jahren immer dunkler färbt, auf Grund von Blut, Schweiß, Tränen und Dreck und dieser dann irgendwann schwarz war.
Und wenn man "perfekt" geworden ist, hat man wieder den weißen, doppelt so breiten Gürtel bekommen, um zu zeigen, das der Kreis sich geschlossen hat und man nie auslernt.

hashime
16-10-2008, 12:20
Hier gibts ein paar ganz nette Assoziationen zu den Gürtelfarben nachzulesen:

Judo - Erfahrungsbericht - Gürtelfarben im Judo (http://www.ciao.de/Judo__Test_1700868)

Gibt aber sicher auch noch andere.

Franz
16-10-2008, 12:43
Bei Gelb und Schnee hätte ich eine andere Assoziation gehabt...

Robin1996
16-10-2008, 13:07

:D:o:p:rolleyes::ups::)

Schnueffler
16-10-2008, 13:39

Erfahrungswerte! :cool:

MagetaDerLöwe
16-10-2008, 14:21
Orange find ich gut

"Die fruchtbare Erde leuchtet in der roten Abendsonne:
Der Lehrer sieht noch keine Frucht.
Der Schüler keimt, kann aber noch nichts.":D

Maehne
16-10-2008, 18:22
bei tkd ist es so:

weiß: farbe des unbeschriebenen blattes
gelb: farbe der erde, erste wurzel
grün: die wurzeln haben ausgeschlagen, die pflanze zeigt sich
blau: die pflanze wächst in den himmel
rot: farbe für achtung, vorsicht
rotschwarz: vorstufe zum dangrad
schwarz: die kombination aller farben

Spirro
20-10-2008, 03:56
beim Abada capoeira siehts so aus

Weiss / Crua - Aluno/a
Dies ist die Farbe des Anfängers.
(brasil.: "crua" "roh") weiss-gelb = Transformation

Gelb / Amarela
Das Gelb steht für das Gold, den Wert eines neuen Schülers und dafür, was sich daraus entwickeln kann. gelb-orange = Transformation

Orange / Laranja
Die orangefarbene Kordel repräsentiert die Sonne und versinnbildlicht das Erwachen des Bewusstseins. orange-blau = Transformation

Blau / Azul - Aluno/a graduado/a - Graduierte/r Schüler/in
Das Blau symbolisiert den Ozean und die Erkenntnis, wie immens der bevorstehende Weg noch ist. blau-grün = Transformation

Grün / Verde
Grün ist die Farbe des Waldes, der Lunge der Erde. Auf diesem Level konzentriert sich der Schüler auf das Wachsen der Gruppe und verfestigt seine Fähigkeiten. gruen-lila = Transformation

Lila / Roxa - Instrutor/a
Der Amethyst ist die Reflektion der Kontinuität in der Capoeira. Auf diesem Stand strebt der/die Capoeirista nach Überwindung physischer, emotionaler und spiritueller Schmerzen und Hindernisse auf der Suche nach dem Wissen der Capoeira und trägt die Philosophie der Gruppe. lila-braun = Transformation

Braun / Marrom - Professor/a
Diese Farbe repräsentiert unseren Stil, "Das Chamäleon", das sich nur verändert um seine Essenz zu erhalten. Auf dieser Grundlage entstehen die zukünftigen Mestrandos, Mestres und Grão Mestres. braun-rot = Transformation

Rot / Vermelha - Mestrando/a - Meisterschüler/in
Der Rubin ist der Stein, der die Gerechtigkeit darstellt. Hier erreicht der/die Capoeirista das Bewusstsein für seine/ihre Verantwortung für Capoeira und strebt danach mit Gerechtigkeit zu leben, zu lehren und Entscheidungen zu fällen

Rot-Weiss / Vermelha-Branca - Die Farbe des Meisters.
Das Weiß symbolisiert den Diamanten, das Mineral, welches alle anderen Farben widerspiegelt. Er ist der härteste und widerstandsfähigste Stein. Weiß vereint alle Farben in sich. Durch Weisheit, Geduld, Menschlichkeit, Loyalität und Zielstrebigkeit werden unsere Philosophie, Traditionen und Grundlagen aufrechterhalten

Weiss / Branca - Grão Mestre – Großmeister
In unserer Gruppe gibt es zwei Großmeister. Alle Eigenschaften sind in diesen Personen konzentriert, die die größte Verantwortung für die Entwicklung der Gruppe tragen.

Genug farb bedeutung? :D jetzt kennst du das Graduationssystem ganz gut