PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft BWE ?

Maurice1990
16-10-2008, 13:27
Ich wollte mit BWE Übungen beginnen. Ich habe auf einer Seite ein Basisprogramm gefunden das von Björn Friedrich geschrieben wurde. Es sieht wie folt aus. (Text unten) Meine Frage ist nun wie oft soll man das in der Woche machen? Und was haltet ihr davon?

Aufwärmphase:
50 Jumping Jacks
10 Burpees
50 Jumping Jacks
10 Burpees
15 Bootstrappers
50 Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
10 Liegestütze
10 indische Liegestütze
20 indische Kniebeugen
10 Liegestütze mit engem Griff
10 Liegestütze
10 Liegestütze mit breitem Griff
10 indische Liegestütze
Klimmzüge beginnend mit einer Wiederholungen, kurz Pause, dann zwei Klimmzüge, Pause, dann drei, bis fünf (nach dem im Artikel „Klimmzüge“ beschriebenen System).

Beintraining:
25 Bethaks
25 Ballett Kniebeugen
25 Ausfallschritte vorwärts
25 Ausfallschritte rückwärts
25 Bootstrappers
50 Bethaks

Markus11
16-10-2008, 13:37
Ich finde das Programm sehr gut und mache es mit kleinen Variationen 3 mal die Woche ;) (Zumindest wenn ich mal nicht zu faul dazu bin :p).

Mfg. Markus

Fliegendes Schwert
16-10-2008, 17:11
Jup sehr guter Plan, der erste richtige Plan den ich je gemacht habe, hab allerdings dank meiner damaligen Unerfahrenheit das jeden Tag trainiert:narf::D, kam dann aber doch recht schnell zur Erkenntnis, dass 2-3mal die Woche ausreichen;)

Killer Joghurt
16-10-2008, 17:13
mach es so ähnlich, nur ohne jumpic jacks.

Maurice1990
16-10-2008, 17:42
Danke für eure Hilfe. Was habt ihr den damit für erfahrungen gemacht bezüglich Kraft zuwachs und Muskelaufbau? Lohnt sich das?

Fliegendes Schwert
16-10-2008, 19:08
Sagen wir mal so, ich war damals blutiger Anfänger und da macht man eigentlich mit jedem Trainingsplan Fortschritte:D. Hab den Plan knapp 3 Monate gemacht, natürlich hab ich in der Zeit nicht kiloweise Muskeln aufgebaut, aber mein Körper der als Jugendlicher so lasch wie ein Hefeklos war, wurde sichtbar straffer, kA wie ich des beschreiben soll, allerdings hab ich da auch mit Joggen angefangen, meine Körperhaltung hat sich verbessert und auch meine Koordination zB im Schulsport ist besser geworden (muss nicht unbedingt daher kommen ist aber zu selben Zeit passiert).

Für KK ist der Plan meiner meinung ach bestens geeignet, auch für jugendliche Anfänger die noch nicht unbedingt mit Gewichten trainieren wollen/können/sollen aber etwas Muskeltraining machen wollen.

Für Muskelaufbau und Maximalkraft sind allerdings andere Pläne besser, siehe dazu FAQ.

shenmen2
17-10-2008, 14:40
Ein paar Verständnisfragen:
Sind Indische Kniebeugen = Bethaks = Hindu Squats ?

Indische Liegestütze = Dands ?

Ballettkniebeugen= Fersen zusammen, Zehen nach außen ?

Markus11
17-10-2008, 15:26
Ein paar Verständnisfragen:
Sind Indische Kniebeugen = Bethaks = Hindu Squats ?

Indische Liegestütze = Dands ?

Ballettkniebeugen= Fersen zusammen, Zehen nach außen ?

Jep, jep und jep :).

Mfg. Markus

daemeth
31-10-2008, 14:02
weil ichs grad so lese, ich hab mir auch ein paar nette bwe pläne angesehen und reicht es da 3x wöchentlich die zu machen oder ist man mit 5x die woche überlastet?

bei 300 liegestützen, 400 sit-ups und 100 klimmzügen am tag kommen mir auch zweifel ob ich das jeden tag schaffe ;)

achja, ich mach die bwe`s nicht um masse aufzubauen...nur zur info

Franz
31-10-2008, 14:32
überlege dir noch mal die essentielle Frage, wann wird Muskulatur aufgebaut.
Dann ist dir klar was du tun musst.

Markus11
31-10-2008, 17:03
Regeneration heißt das Zauberwort. 1-2 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten müssen sein.

Mfg. Markus