PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport gegen Ladendiebe

Swupps
16-10-2008, 15:19
Hallo zusammen,

Wie mir im Vorstellthread geraten wurde, eröffne ich hier mal ein Thema, denn ich bin mir immer noch nicht schlüßig, was ich denn demnächst anfangen soll.

Zur Situation:
Seit über 10 Jahren arbeite ich im Einzelhandel und nun seit fast 5 Jahren in einer der miesesten Gegenden von Essen.
Bisher gab es nie Probleme, wenn wir Ladendiebe wegfangen, meistens sind die eh friedlich und wenn sie aggressiv werden, sind sie meistens derart besoffen, daß ich immer ganz gut so klar gekommen bin.

In letzter Zeit wird aber deutlich, daß das Aggressionspotential immer weiter ansteigt.
Dadurch und durch eine meiner Kolleginnen, die seit Jahren Karate betreibt, hab ich mir überlegt, daß es doch ganz sinnvoll wäre, wenn ich mit einer Kampfsportart anfangen würde, denn der Tag wird kommen, früher oder später, an dem ich mich meiner Haut erwehren muss.

Hab sie dann natürlich ausgequetscht, was sie mir denn raten würde, wie sowas abläuft hin und her...
Sie riet mir, ich solle Jet Kune Do anfangen, denn das sei sehr praxisbezogen und ich würde keine Zeit damit verbringen (verschwenden will ich nicht sagen, denn verschwendet ist sie sicherlich nicht), Dinge zu erlernen, die zwar zur Philosophie der jeweiligen Kampfkunst gehören und toll aussehen, mir aber in einer konkreten Situation eher weniger Vorteile bringen würden.
Zumal wären Leute die Wing Tsun oder Jet Kune Do betreiben, Ladendiebe, denen sogar sie aus dem Weg gehen würde, da sie befürchten müßte, ordentlich einen auf die Mappe zu bekommen. Was mich natürlich zu der Frage führte, was mach ich, wenn ich, was weiß ich, Karate oder Judo betreibe und auf einmal nen Wing-Tsun-Ladendieb vor mir habe....

Weiter ging meine Suche, ich stellte mich hier im Forum vor, und einer riet, ich solle mir mal Krav Maga ansehen, das wäre hier in Essen durch eine gute Schule vertreten.
Ein Nachbar riet mir, ich solle mir Jiu Jitsu ansehen, weil er das auch schon voll lange macht und das toll findet...

Und nu bin ich komplett verwirrt.

Was ich mir mittlerweile angelesen habe, ist der Ratschlag, ich solle einfach mal ein paar Sachen durchprobieren und mir dann das aussuchen, was mir am besten gefällt.... also werde ich mich da dran halten, aber ich kann ja nicht hingehen und in 30 kampfsportarten probetrainings absolvieren.

Könnt ihr mir helfen es ein wenig einzugrenzen ??
Was unterscheidet Jet Kune Do von Krav Maga ?
Taugt Jiu Jitsu für meine Bedürfnisse ?
Gibt es andere KK die ich mir ansehen sollte ?
Kennt ihr Schulen in und um Essen (NRW) die ihr guten Gewissens empfehlen könnt ??...

Viele, viele Fragen... ich weiß... aber ich baue auf eure Hilfe, denn je mehr ich lese, um so mehr wird mir klar, ich hab voll keinen Plan.

Danke schonmal :)

Franz
16-10-2008, 15:23
Krav Maga dürfte deinem Zweck dienlich sein.
Für alles andere brauchst du etwas mehr Zeit.

kinkon
16-10-2008, 15:52
Ohne jetzt auf die Unterschiede der genannten Systeme einzugehen, rate ich Dir auch zu Krav Maga.

Wenn Du Dich dennoch genauer erkundigen willst ueber die Unterschiede, kannst Du hier in den entsprechenden Unterforen und mit Hilfe der Suchfunktion alles nachlesen.

Viel Spass :)

Axt
16-10-2008, 16:39
Du hast aber viele Fragen ;)

Könnt ihr mir helfen es ein wenig einzugrenzen ??
Ich schließe mich mit der Empfehlung für KRAV MAGA den beiden Vorpostern an. Schau Dir ein Training an, da wirst Du sehen, ob es was für Dich ist.

Gibt es andere KK die ich mir ansehen sollte ? Vllt ist auch EP was für Dich, aber das ist wohl eher Geschmackssache :cool:

Kennt ihr Schulen in und um Essen (NRW) die ihr guten Gewissens empfehlen könnt ??...

für's KRAV MAGA könnte ich guten Gewissens die BASE in Gelsenkirchen empfehlen, allerdings gibt es KM auch in Essen, aber dazu kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen

Black Adder
16-10-2008, 16:44
Glassklar Graf Mager.

Vamacara
16-10-2008, 16:51
Welche konkreten Erlebnisse hast Du mit Ladendieben? Davon ist auch die Wahl des Systems abhängig. Will der Ladendieb nicht möglichst schnell den Laden verlassen? Ist jemand, der eine Schlägerei beginnt, primär Ladendieb? Wie sieht die Situation für Dich aus, trennt Euch ein Tresen, die Tür der Kasse oder begegnest Du ihnen im Gang? Man darf auch nicht vergessen, dass Krav Maga dazu dient, sich selbst aus misslicher Lage zu befreien und dann zu flüchten. Du wirst doch wohl kaum Deinen Laden verlassen wollen?

Die Krav Maga Empfehlung kann richtig sein, muss sie aber nicht. Werde Dir über die Situation klar und über die Art der Lösung, die Dir sinnvoll erscheint. Mit diesen Vorstellungen solltest Du dann nach einem System suchen.

Swupps
16-10-2008, 17:16
mhm... wie soll ich meinen Laden beschreiben ??... Kennst du nen Aldi-Markt ? ;)
Wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sieht die Situation meistens so aus, daß ich zwischen dem Ausgang und dem Ladendieb stehe und derjenige versucht, an mir vorbeizukommen und zu flüchten... ich muss dann gucken, ihn da zu behalten...

noppel
16-10-2008, 17:21
wie wärs mit judo, ringen, brazilian jiu jitsu?

die stehen auf gegner, die in sie reinrennen :D

Vamacara
16-10-2008, 17:23
mhm... wie soll ich meinen Laden beschreiben ??... Kennst du nen Aldi-Markt ? ;)
Wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sieht die Situation meistens so aus, daß ich zwischen dem Ausgang und dem Ladendieb stehe und derjenige versucht, an mir vorbeizukommen und zu flüchten... ich muss dann gucken, ihn da zu behalten...

Okay...

Jetzt gibt es folgende Probleme:

Krav Maga lehrt, wie man sich effektiv gegen einen tätigen Angriff verteidigen kann. Hierbei werden durchaus drastische Mittel trainiert, die dem Gegner einigen Schaden zufügen. Eine Notwehrsituation ist bei jemandem, der lediglich an Dir vorbeikommen will, nicht gegeben. Ich vermute jedenfalls, dass es juristisch nicht gerechtfertigt ist, jemandem, der DIch nicht tätig angreift, z.b. erst in die Eier zu treten und danach den Ellenbogen ins Gesicht zu schlagen. Jeder Richter wird Dir sagen, dass Du die Option gehabt hättest, Dich nicht in seinen Weg zu stellen.

Du brauchst also Fixierungstechniken, die wiederum sind aber an einem sich frei wehrenden Gegner sehr schwer anzuwenden. Beim Krav Maga der IKMF werden Hebel und ähnliches in der zivilen Selbstverteidigung nicht gelehrt, bei Defcon gehören lediglich ein paar Hebel zum Fortgeschrittenenprogramm, in den Basics lernst Du eher, jemaden, der Dich tätig angreift, niederzuprügeln, um dann verschwinden zu können.

Daher halte ich KRav Maga nicht unbedingt für Deine Zwecke sinnvoll. Ringen und Judo, wie mein Vorredner sagte, sind da eher gute Empfehlungen.

(Mal ganz davon abgesehen, dass es schon sehr aufopfernd ist, für seinen Arbeitgeber und für nicht einmal sonderlich großen Materialschaden, gegen den der Discounter eh versichert ist, seine Gesundheit riskieren zu wollen - m.E. sollte mal Dein Boss für ausreichende Sicherheitsmaßnahmen sorgen)

Axt
16-10-2008, 17:34
Darf man denn als Angestellter den Dieb so richtig fest halten, mit Hebel etc.? :confused:

Bin jetzt eigentlich von der Situation ausgegangen, dass Swupps im Weg steht und der Ladendieb an ihm vorbei will.
Und da Swupps ihn nicht vorbei läßt wird der böse Langefinger handgreiflich :ups: - UND dann darf sich der gute Swupps verteidigen :smack:, sprich in die Kronjuwelen treten, die Augen ausdrücken, Ohren abreißen, Schnürsenkel zusammen knoten :rotfltota und was man sonst halt noch so als Kampfsportler alles mit Bösewichten anstellt :sport069:
:D

Vamacara
16-10-2008, 17:39
Darf man denn als Angestellter den Dieb so richtig fest halten, mit Hebel etc.? :confused:

Bin jetzt eigentlich von der Situation ausgegangen, dass Swupps im Weg steht und der Ladendieb an ihm vorbei will.
Und da Swupps ihn nicht vorbei läßt wird der böse Langefinger handgreiflich :ups: - UND dann darf sich der gute Swupps verteidigen :smack:, sprich in die Kronjuwelen treten, die Augen ausdrücken, Ohren abreißen, Schnürsenkel zusammen knoten :rotfltota und was man sonst halt noch so als Kampfsportler alles mit Bösewichten anstellt :sport069:

Ich stelle mir den Dialog vor Gericht folgendermaßen vor:

Richter: Wieso haben Sie dem Ladendieb die Nase gebrochen?
Swupps: Weil er an mir vorbei wollte.
Richter: Warum sind sie nicht zur Seite gegangen?

In einer SV-Situation geht es um eine Bedrohung, die keinen anderen Ausweg als körperliche Gegenwehr findet. In der Situation wäre die Situation vermeidbar gewesen, wenn Swupps aus dem Weg gegangen wäre.

Ich glaube kein Richter lässt als Rechtfertigung für einen tätigen Übergriff das Argument gelten, dass jemand den Leberkäse geklaut hat.
Wenn der Laden so gefährdet ist, gehören da Überwachungskameras hin und ein ordentlicher Schutz der Angestellten, Security und Sicherheitsdienst, aber gewiss keine Angestellten, die Zorro spielen...

Swupps
16-10-2008, 17:44
zur rechtlichen Situation:

Ich bin berechtigt, jedwedes adäquates Mittel anzuwenden, um bis zum Eintreffen der Polizei und der Feststellung der Personalien, den Delinquenten festzuhalten.
Das hat insofern nichts mit Notwehr zu tun, sondern fällt irgendwie unter Verhinderung und Aufklärung einer Straftat.
Ein Kollege von mir hat einem Ladendieb, den er verfolgt hat, mal beide Unterschenkel gebrochen, als er eine Treppe runter und in den Ladendieb reingesprungen ist.
Das gab dann zwar ne Anzeige wegen Körperverletzung, er ist aber freigesprochen worden, weil nach Ansicht des Richters, der Ladendieb um die Konsequenzen wissen muss, wenn er die Flucht ergreift.

Vamacara
16-10-2008, 17:50
Ich bin berechtigt, jedwedes adäquates Mittel anzuwenden, um bis zum Eintreffen der Polizei und der Feststellung der Personalien, den Delinquenten festzuhalten.

Hmm... okay. Steht die Frage im Raum, was adäquat ist.

Das gab dann zwar ne Anzeige wegen Körperverletzung, er ist aber freigesprochen worden, weil nach Ansicht des Richters, der Ladendieb um die Konsequenzen wissen muss, wenn er die Flucht ergreift.

Dann hast Du gewissermaßen freie Hand. Die Frage steht nun trotzdem noch im Raum, ob ein System, das sich hauptsächlich mit Notwehr befasst und Notwehrszenarien beinhaltet, für Dich das richtige ist.
Einige Verbände, die SV Systeme anbieten, haben auch spezielle Ausbildungen für Sicherheitspersonal, das dürfte für Deine Zwecke sinnvoller sein.

kinkon
16-10-2008, 17:52
"jedwedes adaequate Mittel" kann ich mir nicht vorstellen, dass das so irgendwo in nem Gesetzestext steht, wohl eher "das geringfuegigste notwendige Mittel" oder so...

...und die Sache mit dem Richter kann vor einem anderen Richter ganz anders aussehen. Wir sind ja hier zum Glueck nicht in Amerika, wo man sich auf Praezedenzfaelle berufen kann.

Ausuebung einer Kampfkunst oder eines SV-Systems kann Dich u.U. vorm Richter noch schlechter darstehen lassen, weil der argumentiert koennte, dass Du als Kampfsportler oder was auch immer dazu in der Lage gewesen sein muesstest Angriffe und Fluchtversuche zu verhindern ohne jmd. zu verletzen, unabhaengig von der Zeit, die Du es ausuebst. Hoert sich doof an, gibt es aber.

Axt
16-10-2008, 17:59
Ich stelle mir den Dialog vor Gericht folgendermaßen vor:

Richter: Wieso haben Sie dem Ladendieb die Nase gebrochen?
Swupps: Weil er an mir vorbei wollte.
Richter: Warum sind sie nicht zur Seite gegangen?

musse richtig lesen, was ich schreibe :D

habe nicht geschrieben: "und wenn er vorbei will, haust Du ihm den Schädel zu Klump!!!" sondern:
Und da Swupps ihn nicht vorbei läßt wird der böse Langefinger handgreiflich :ups: - UND dann darf sich der gute Swupps verteidigen :smack: (habe die wichtigen Stellen unterstrichen) ;)

Swupps
16-10-2008, 17:59
kann ich mir nicht vorstellen, dass das so irgendwo in nem Gesetzestext steht, wohl eher "das geringfuegigste notwendige Mittel" oder so...

war kein Zitat aus nem Gesetzestext, sondern daß, was mir damals in meiner Ausbildung vermittelt worden ist.

Ausuebung einer Kampfkunst oder eines SV-Systems kann Dich u.U. vorm Richter noch schlechter darstehen lassen, weil der argumentiert koennte, dass Du als Kampfsportler oder was auch immer dazu in der Lage gewesen sein muesstest Angriffe und Fluchtversuche zu verhindern ohne jmd. zu verletzen, unabhaengig von der Zeit, die Du es ausuebst. Hoert sich doof an, gibt es aber.

Genau das ist einer der Gründe, warum ich nach einer passenden KK suche, um zu wissen, wie ich ihn notfalls mit minimalem Schaden außer Gefecht setzen kann. Meine Horrorvorstellung ist immer, daß ich bei einer derartigen Auseinandersetzung mal jemanden schwer verletze oder der Ladendieb schlimmsten Falls unglücklich auf ne Kante von einer Kasse oder nem Packtisch knallt und sich das Genick bricht, das geht weit über das hinaus, was mein Gewissen verpacken könnte.

Axt
16-10-2008, 18:01
(Mal ganz davon abgesehen, dass es schon sehr aufopfernd ist, für seinen Arbeitgeber und für nicht einmal sonderlich großen Materialschaden, gegen den der Discounter eh versichert ist, seine Gesundheit riskieren zu wollen - m.E. sollte mal Dein Boss für ausreichende Sicherheitsmaßnahmen sorgen)

hierbei muß ich Dir übrigens recht geben

Vamacara
16-10-2008, 18:02
"Und natürlich darf man jemand festhalten und der Polizei übergeben, wenn man ihn bei einem Ladendiebstahl auf frischer
Tat betroffen hat. Das ist völlig geklärt. Nur bewegt es sich im engen rechtlichen Rahmen und es sei bei dieser Gelegenheit
auch auf die Verhältnismäßigkeit der getroffenen Maßnahmen hingewiesen. Auch hat ein Kaufhausdetektiv k e i n e anderen
Rechte als jeder andere Bürger oder Bürgerin."

http://www.kriminalberatung.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=65

"Der Angeklagte, ein Ladendetektiv, hatte einen Kunden beobachtet, der im Begriff war, mit mehren zuvor eingesteckten CD's das Geschäft zu verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Als er den Ladendieb festhalten wollte, setzte sich dieser zur Wehr; im Verlauf des sich anschließenden Handgemenges legte der Angeklagte seinen Arm um den Hals des Gegners. Hierbei nahm er den Dieb derart massiv und lang andauernd in den "Schwitzkasten", dass dieser erstickte. Gegen seine Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren durch das Landgericht Arnsberg wendet sich der Angeklagte mit seiner Revision. "

Bundesgerichtshof (http://www.rws-verlag.de/presse/2bghp3.htm)

"Übertreiben Sie es nicht
§ 127 Strafprozessordnung gibt jedermann, also auch Ihnen als betroffener Händler, das Recht, einen auf frischer Tat ertappten oder verdächtigen Täter vorläufig festzunehmen, wenn Sie ihn nicht kennen und mit seiner Flucht rechnen müssen. Sie können also in so einem Fall rechtlich problemlos sagen "Sie sind festgenommen" und den Ladendieb in Ihrem Büro festhalten, bis die Polizei eintrifft.

Bei nicht ganz eindeutigen Fällen sollten Sie von einer Festnahme lieber absehen. Unschuldig festgehaltene Kunden schädigen Ihren Ruf erheblich; außerdem gibt es Urteile, in denen übereifrige Händler mit Schmerzensgeld belegt wurden. (z. B. 500 € beim Landgericht Koblenz, Az.: 6 S 212/86)."

http://www.vnr.de/artikel/Ladendieb+erwischt.html

Swupps
16-10-2008, 18:08
genau das wäre der absolute Horror für mich... hätte der Ladendetektiv im Rahmen seiner Ausbildung einige ordentliche Haltegriffe erlernt, die zwar schmerzhaft, aber nicht verletzend sind, wäre es zu so einer Tragödie nicht gekommen...

Aber leider sind Ladendetektive bestenfalls angelerntes Hilfspersonal... :mad:

Vamacara
16-10-2008, 18:14
genau das wäre der absolute Horror für mich... hätte der Ladendetektiv im Rahmen seiner Ausbildung einige ordentliche Haltegriffe erlernt, die zwar schmerzhaft, aber nicht verletzend sind, wäre es zu so einer Tragödie nicht gekommen...

Widerspreche ich Dir.
Warum tut der Hebel/Griff denn weh? Je mehr sich jemand wehrt, desto größer ist auch die Gefahr, dass ihm bei einer Hebelaktion auch der eine oder andere Knochen bricht.

Aber leider sind Ladendetektive bestenfalls angelerntes Hilfspersonal... :mad:

Naja, nur weil Du vielleicht Karate lernst, wirst Du gewiss auch nicht zum professionellen Securitypersonal :rolleyes:

kinkon
16-10-2008, 18:16
Genau das ist einer der Gründe, warum ich nach einer passenden KK suche, um zu wissen, wie ich ihn notfalls mit minimalem Schaden außer Gefecht setzen kann. Meine Horrorvorstellung ist immer, daß ich bei einer derartigen Auseinandersetzung mal jemanden schwer verletze oder der Ladendieb schlimmsten Falls unglücklich auf ne Kante von einer Kasse oder nem Packtisch knallt und sich das Genick bricht, das geht weit über das hinaus, was mein Gewissen verpacken könnte.

Dann ist eine spezielle Securityausbildung oder ein Grapplingsystem vllt. doch nicht so abwegig anstatt von Krav Maga!

Axt
16-10-2008, 18:16
Naja, nur weil Du vielleicht Karate lernst, wirst Du gewiss auch nicht zum professionellen Securitypersonal :rolleyes:

isnichwahr! ;)

Vamacara
16-10-2008, 18:18
Dann ist eine spezielle Securityausbildung oder ein Grapplingsystem vllt. doch nicht so abwegig anstatt von Krav Maga!

Würde ich auch so sehen.
Securityausbildung (!) + Grappling (eben jemanden zu Boden ringen zu können und ihn dort zu sichern, rechtlich weitaus unbedenklicher als ihm Rippen, Nase und Eier zu brechen)

isnichwahr! ;)

Das Grundproblem dürfte sein, dass er vor einer beruflichen Fortbildung oder Umorientierung steht, er aber eigentlich nur ein paar Tricks lernen wollte. Ich denke grundsätzlich, dass Schutz der Mitarbeiter und Sicherung der Waren Aufgabe des Arbeitgebers ist und der sich auch um eine Security kümmern sollte.

kinkon
16-10-2008, 18:21
Würde ich auch so sehen.
Securityausbildung (!) + Grappling (eben jemanden zu Boden ringen zu können und ihn dort zu sichern, rechtlich weitaus unbedenklicher als ihm Rippen, Nase und Eier zu brechen)

So ein Eierbruch waer schon fatal! ;)

Axt
16-10-2008, 18:22
ein Grapplingsystem

Birgt ein Grapplingsystem nicht auch ein nicht unwesentliches Verletztungsrisiko? Ich denke da, gerade mal an nen Takedown auf dem Fußboden des Ladens. Weiß ja nicht, ob Ladendiebe auch Fallschule machen ;)

Axt
16-10-2008, 18:22
So ein Eierbruch waer schon fatal! ;)

Vielen Dank! :mad: Habe schon beim Lesen Schmerzen ... :D

kinkon
16-10-2008, 18:27
Birgt ein Grapplingsystem nicht auch ein nicht unwesentliches Verletztungsrisiko? Ich denke da, gerade mal an nen Takedown auf dem Fußboden des Ladens. Weiß ja nicht, ob Ladendiebe auch Fallschule machen ;)

Ich denke vamacara hat es schon auf den Punkt gebracht: Der Threadersteller sucht nach Tricks und schnellen Anwendungen. Es gibt sicherlich auch Securitykurse oder sowas. Ansonsten ist man sicher auch ganz gut mit Hebeltechniken aus den JuJutsu bedient. Da muesste man im konkreten Fall dem entsprechenden Ausbilder oder Trainer sein Anliegen vortragen und hoffen, dass dieser dann entsprechend beraten und foerdern kann/wird.

@eier: Einfach nicht in Bildern denken! :D

noppel
16-10-2008, 18:35
jeder kampfsport, wo man nicht nen phaser auf betäubung stellt und wie captain kirk den bösewicht per strahl ins lummerland schickt, birgt risiken.

Swupps
16-10-2008, 18:36
um das nochmal klar zu stellen, ich bin nicht auf der Suche nach ner Schnellausbildung in Sachen SV oder ner handvoll Tricks, mit denen ich mich dann künftig zu wehr setze, sondern eigentlich suche ich nach ner Kampfsportart, die ich künftig betreiben kann... aus verschiedensten Gründen (körperliche Ertüchtigung, nicht dauernd vorm Fernseher rumhängen etc.) und habe mir dabei gedacht, daß ich dann auch gleich was anfange, was mir im Laden nützen kann... und da weiß ich halt nicht, was man da machen kann...

Es geht mir nicht primär ums Ladendiebe verhauen, sry, wenn das so rübergekommen ist :)

noppel
16-10-2008, 18:38
alles.

Vamacara
16-10-2008, 18:41
um das nochmal klar zu stellen, ich bin nicht auf der Suche nach ner Schnellausbildung in Sachen SV oder ner handvoll Tricks, mit denen ich mich dann künftig zu wehr setze, sondern eigentlich suche ich nach ner Kampfsportart, die ich künftig betreiben kann... aus verschiedensten Gründen (körperliche Ertüchtigung, nicht dauernd vorm Fernseher rumhängen etc.) und habe mir dabei gedacht, daß ich dann auch gleich was anfange, was mir im Laden nützen kann... und da weiß ich halt nicht, was man da machen kann...

Es geht mir nicht primär ums Ladendiebe verhauen, sry, wenn das so rübergekommen ist :)

Hm... und warum dreht sich dann der ganze Thread um Dein berufliches Umfeld und LAdendiebe, wenns Dir doch eigentlich nur im Körperertüchtigung geht?

Ich denke, Du solltest Dir selbst klar werden, was Du willst. Vom sportlichen Aspekt her taugt jeder Kampfsport, alles Andere ist Securityaufgabe und sollte auch entsprechend von einem Sicherheitsdienst wahrgenommen werden.

kinkon
16-10-2008, 18:42
Also dann sei nochmal klargestellt:

Krav Maga beinhaltet kaum bis keine Festlegetechniken. Es geht um draufhaun und weglaufen, plump gesagt. Das Training ist aufgrund der Drills meistens koerperlich sehr fordernd.

JuJutsu beinhaltet Hebel, Wuerger, Wuerfe aber auch Schlag- und Tritttechniken. Ist meist nicht so anstrengend wie Krav Maga.

Grapplingsysteme zielen darauf ab, den Gegner zu Boden zu bekommen und in dort mittels Hebel- und Wuergetechniken zur Aufgabe zu zwingen. Is meist auch sehr anstrengend im Training.

Dann gibts noch andere Sachen, aber das erstmal als Auswahl, wodurch Du zu einer Entscheidung finden kannst!

(So, jetzt duerfen mich alle steinigen. :D)

Swupps
16-10-2008, 18:50
Hm... und warum dreht sich dann der ganze Thread um Dein berufliches Umfeld und LAdendiebe, wenns Dir doch eigentlich nur im Körperertüchtigung geht?

weil ich es sinnvoll fand, das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden

estacado
16-10-2008, 19:01
mach ju jutsu das wurde auch für solche situationen gemacht

BenitoB.
16-10-2008, 19:38
und funktioniert in vielen situationen mehr schlecht als recht,weil es dauert sowas zu beherrschen,bzw. einsetzen zu können.wo du doch in jedem thread zum jj rätst,wie lange bist du eigentlich dabei:rolleyes:

ersteller:
km beinhaltet größtenteils,wie erwähnt,blocktechniken,berfreiungstechniken, schlagen und weg(@vam,auch bei der ikmf gibts diese hebel,sie spielen aber eine sehr untergeordnete rolle).gute sv, im beruflichen einsatz als eh-kaufmann und verkäufer nicht ungeeignet,aber nicht ideal.ep seh ich da ähnlich.
die probleme will ich mal eben schildern.
1.dein arbeitgeber wird es nicht gerne sehen,wenn du einen dieb zuerst zusammen schlägst und dann weg rennst
2.auf passanten wirkt schlagen und treten sehr bedrohlich,evt entsteht dann der sogenannte solidarisierungseffekt und die leute bezeugen dann du hast den armen kerl überzogenerweise zusammen geschlagen.
3. bei sicherheitstätigkeiten,deine schilderung will ich mal dazu zählen, schickt es sich den angreifer möglichst sanft aus dem verkehr zu ziehen, sprich mittels hebeln,griffen,festlegetechniken.

ich würde dir zu einem guten!!! (dafür muss man suchen,und sich bewusst machen dass sowas einzusetzen dauert) ju jutsu verein raten oder eventuell zum hapkido, ggfs. zum luta livre oder bjj,wobei der focus hier extrem auf boden liegt.

vitorb
16-10-2008, 20:18
hi,

... was mach ich, wenn ich, was weiß ich, Karate oder Judo betreibe und auf einmal nen Wing-Tsun-Ladendieb vor mir habe....

dann hast du versch.ssen! soviel steht fest. :D

vg

vitor b.

Schnueffler
16-10-2008, 21:30
und funktioniert in vielen situationen mehr schlecht als recht,weil es dauert sowas zu beherrschen,bzw. einsetzen zu können.wo du doch in jedem thread zum jj rätst,wie lange bist du eigentlich dabei:rolleyes:

ersteller:
km beinhaltet größtenteils,wie erwähnt,blocktechniken,berfreiungstechniken, schlagen und weg(@vam,auch bei der ikmf gibts diese hebel,sie spielen aber eine sehr untergeordnete rolle).gute sv, im beruflichen einsatz als eh-kaufmann und verkäufer nicht ungeeignet,aber nicht ideal.ep seh ich da ähnlich.
die probleme will ich mal eben schildern.
1.dein arbeitgeber wird es nicht gerne sehen,wenn du einen dieb zuerst zusammen schlägst und dann weg rennst
2.auf passanten wirkt schlagen und treten sehr bedrohlich,evt entsteht dann der sogenannte solidarisierungseffekt und die leute bezeugen dann du hast den armen kerl überzogenerweise zusammen geschlagen.
3. bei sicherheitstätigkeiten,deine schilderung will ich mal dazu zählen, schickt es sich den angreifer möglichst sanft aus dem verkehr zu ziehen, sprich mittels hebeln,griffen,festlegetechniken.

ich würde dir zu einem guten!!! (dafür muss man suchen,und sich bewusst machen dass sowas einzusetzen dauert) ju jutsu verein raten oder eventuell zum hapkido, ggfs. zum luta livre oder bjj,wobei der focus hier extrem auf boden liegt.

Wenn dir der Weg nach Bochum nicht zu weit ist, kann ich dir einen guten Jiu Jitsu Verein empfehlen, bei dem du genügend Fixierungstechniken lernst! Spreche da aus Erfahrung! :cool:
MfG
Markus

BenitoB.
16-10-2008, 21:32
mir oder dem ersteller;)

Schnueffler
16-10-2008, 21:48
Dem Ersteller natürlich.
Habe mich nur auf deinen Tip bzgl des guten JJ-Vereins berufen! ;)
MfG
Markus