Vollständige Version anzeigen : Hilfe :/ Suche Übungen
MiniFormat
16-10-2008, 19:43
Also, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :D, ich hab grad den 4.kyu shotokan und wurde von meinem sportlehrer dazu "verdonnert" mit meiner klasse eine stunde lang "karate zu machen".
jetzt isses so: ich will nich unbedingt mit kihon ankommen oder den leuten beibringen wie sie zuschlagen sollen. :rolleyes:
kennt jemand vielleicht (partner -/abwehr-) übungen, die auch für komplete anfänger machbar sind und nicht "langweilig" wirken? (das sind nämlich alles jugendliche und ich will sie ja auch irgendwo dafür begeistern :o )
vielen dank ihr würdet mir echt helfen ^__^
SKA-Student
16-10-2008, 20:06
zeig ihnen oi-zuki, soto uke, sabaki und dann kihon ippon kumite chudan.
oder bring ihnen taikyoku shodan bei.
Michael1
16-10-2008, 21:08
Da kommt es jetzt ja auch darauf an was du meinst vermitteln zu können...
Oi-Zuki chudan / Soto-Uke finde ich ok, würde das aber erstmal im Stand üben, auch mit Partner. Nicht zu technisch werden, das überfordert und langweilt bei Schnupperkursen häufig.
Mae-Geri / Gedan-Nagashi-Uke (mit Schritt rückwärts) ginge auch.
Evt. als kleines Spielchen: Immer zwei hintereinander stellen. Der vordere Füße parallel, Hände in Kampfhaltung. Dann gibt der hintere durch antippen Signale:
Einmal von oben auf Schulter: Schlag mit dem Arm auf der Seite die Berührt wurde.
Zweimal von 0ben auf Schulter: Schlag mit dem anderen Arm.
Berührung Schulter von der Seite: Das Gleiche mit Mae-Geri.
Alles mit Pratzen kommt normalerweise gut an. Falls die nicht vorhanden sind kannst du auch eine Weichbodenmatte (dicke, blaue...) an die Wand stellen. Auch da Zuki, Geri, Empi,...
Kannst sicher auch ein Stück Kata machen, komplette würde ich aber nicht nehmen. Dann ehr eine nehmen (kannst sie ja evt. komplett zeigen), dann daraus eine Sequenz üben und das dann noch mit Partner.
Möglich wären z.B.
Hejan Nidan - Gyaku-Uchi-Uke/Mae-Geri/Gyaku-Zuki
Hejan Yondan: Yoko-Geri mit Uraken/Empi
Bassai Dai: Stelle beim 1. Kiai
Aber eben nur wenn du dazu auch was schönes Zeigen kannst das die dann Üben können.
MiniFormat
16-10-2008, 21:26
das alles war schon mal sehr hilfreich :D
naja, vor allem will ich denen vermitteln, dass karate nichts mit 'nem holzbrett zu tun hat :o :D
aber, im ernst, vielen dank ^_^ wenn jemandem noch was einfällt ruhig posten :D
teile vom bunkai zu bassai-dai wären zu viel für mich, da ich grad den ablauf kann, aber beim rest lässt sich was machen ^_^
Hast wohl den Smiley-Humor mit Löffeln gegessen, was? :rolleyes:
Nun gut: Ich würde da auch zu Grundtechniken raten, welche mit Partnerübung kombiniert werden. Es wurde soweit auch schon viel gut anwendbares erwähnt.
LordPork
17-10-2008, 10:06
richtige anfänger sind doch schon mit einem richtig ausgeführten oi-tsuki überfordert.
Zeige ihnen also kurz wie die technik richtig geht - inkl abwehr die der partner dazu machen sollt - und behalte in gedanken:
Nach 5-6 trainingsstunden kannst du denen das nochmal richtiger zeigen, nach weiteren 10 dann wie es wirklich richtig geht.
Fürs pratzentreten würde ich empfehlen:
Oi-tsukui, mae geri in einer bahn laufen. Wird sie überfordern, aber es macht durchaus spaß.
Michael1
17-10-2008, 14:37
Es sind ja keine Anfänger - es ist eine Schulklasse die etwas Karate kennen lernen soll.
Deshalb würde ich mich nicht so sehr um Technik kümmern ... das ist vielleicht für das "normale" Training wichtig, aber nicht für Leute die ein mal in ihrem Leben Karate machen.
Ich würde jedes "Bahnen ziehen" vermeiden. Darüber dessen Sinn oder Unsinn kann man ohnehin streiten, für so einen Anlass taugt es meiner Meinung nach aber auf keinen Fall.
Ich finde die Idee jemanden der selbst (Karate)Schüler ist die anderen "mal ne Stunde Karate machen zu lassen" ziemlich unsinnig.
Dann können wir uns demnächst wieder auf neue Mitglieder freuen die hier behaupten "ich hab Karate kennengelernt, so ein Schwachsinn, wie soll ich damit kämpfen können". :rolleyes:
Allerdings wirst du aus der Situation kaum herauskommen oder?
Du könntest:
- sie laufen lassen
- Liegestütz auf den Fäusten
- Kniebeugen machen
- Tsukis und Blocktechniken im schulterbreiten Stand
- dann Zenkutsu Dachi und Kokutsu Dachi zeigen
- den Sinn von Kihon und Kata erläutern
- ihnen eine Kata zeigen + eine sinnvolle Bunkai Anwendung
- erklären das es noch Freikampf nach verschiedenen Regelwerken gibt, den du aber bei einer Stunde nicht zeigen kannst.
liegestüze nicht auf den feustchen :X da gibts tote!(naja verlezte :) )
wie lange habt ihr sport 45 min oder 1:30h. Teile die stunde gut ein
fordere sie aber überfordere sie nicht ! ich bin in einer ag da sind auch fast alle komplet neue kk ler außer 1 oder 2 die in nem verein sind.
10 liegestüze... ist für nen kk ler so lala habe ich mal gemacht die schulhof junkies die den ganzen tag außer rauchen und rumhengen nichts tuen und der einzigste sport maus schubsen ist treffen da schon schnell an ihr grenze.
zur std aufteilung, achte auf die zeit ! nicht das hinter her heißt machen wa und dann peng :)
fange erstmal an mit einer traditionelen begrüßung und weise sie drauf ein das alles bischen diszipliniert sein solte und wehren des trainings eigentlich NICHT gesprochen wird, labern kann man danach.
mache weiter mit bischen ausdauer 3-4 runden in der halle drehen
dann krafttraining kennste sicher paar gute übungen liegestüze situps.....
dann dehnen, pass mir drauf auf das sie es richtig machen (angst)
so nach dem das erledigt ist...
bring ihnen den zenkuzudatschie bei. zeig ihnen aber auch noch nen paar andere stände aber überforder sie nicht ;)
auß dem zenkuzudatschie dann erstmal ganz normalen geraden schlag ehm..(oizukie !?, sry anfänger :) ) pass drauf auf das sie ordentliche faust machen und arm richtig gesterkt ist und...bla kennste ja. korgiere jeden einselenen am besten bei 30 man schlecht, aber suchst dir die groben fehler raus und der rest fast sich dann eigentlich selber an die eigene nase.
dann noch nen leichten block auch schön im zenkuzudatschie. nach dem sie das roh können partnerarbeit immer zu 2 und schlag abwehr üben schön leicht zum anfang. Wenn du am anfang nicht an ausdauer und kraft gespart hast solte die stunde auch schon zu ende sein sonst noch bischen dehnen und dann traditionel verabschieden :)
die rechtschreib fehler sind meine weltansicht und eine neue ordnung in MEINEM system und dürfen gerne verfielfältigt werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.