ju jutsu + hakama ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ju jutsu + hakama ?



darkangel1208
17-10-2008, 09:23
Wenn man dann irgendwann seinen Dan erreicht hat, trägt man im Ju Jutsu auch einen Hakama wie beim Aikido?

Denn dieses Video irretiert mich ein bisschen.
ja man muss über den Anbfang hinwegsehen
Jujutsu - Arts of the Samurai (http://www.youtube.com/watch?v=_npycHNuheY&feature=related)

Haben die dort jetzt Kendo mit Ju Jutsu kombiniert oder gehört der Kampf mit dem Bokken auch zum Ju Jutsu?

Budoka_Dante
17-10-2008, 10:17
Wenn man dann irgendwann seinen Dan erreicht hat, trägt man im Ju Jutsu auch einen Hakama wie beim Aikido?

Denn dieses Video irretiert mich ein bisschen.
ja man muss über den Anbfang hinwegsehen
Jujutsu - Arts of the Samurai (http://www.youtube.com/watch?v=_npycHNuheY&feature=related)

Haben die dort jetzt Kendo mit Ju Jutsu kombiniert oder gehört der Kampf mit dem Bokken auch zum Ju Jutsu?
Zum (tatsächlich) traditionellem JJ gehört sie Hakama dazu. Ebenso Waffen. Denn das JJ war dazu da, falls der Krieger mal seine Waffe verlor, gegen bewaffnete Gegner zu bestehen und sich eine neue Waffen zu holen ;)
Aus diesem Grund waren Kenjutsu- und Jujutsu Schulen meist eng verstrickt.

In den meisten, heutigen Schulen (unabhängig davon, wie traditionell sie sich bezeichnen) sind Hakamas noch seltener als (Übungs-)Waffen wie das Bokken.

Edit:
Echt geiler Trailer! :ups:
Es ist auch nicht zu vergessen, dass eine Hakama, also diese mystisch angehauchte, weite Hose nichts weiter ist, als eine stinknormale Hose, wie sie vor 100 Jahren noch in Japan getragen wurde. Die engeren Gi-Hosen, die man sonst sieht sind eigentlich Unterwäsche.

darkangel1208
17-10-2008, 10:28
schade. ich finde den Hakama sehr toll.
Bei uns die trainer hatten jetzt keine an. (5.dan)

Budoka_Dante
17-10-2008, 10:30
schade. ich finde den Hakama sehr toll.
Bei uns die trainer hatten jetzt keine an. (5.dan)
Im Iaido oder Kendo wirst du genug davon finden ;)
Kenjutsu und Iaijutus sicherlich auch, aber das findet man nicht wirklich.

mr-freeze
17-10-2008, 16:44
Die engeren Gi-Hosen, die man sonst sieht sind eigentlich Unterwäsche.

:ups: Heißt das, daß ich ständig in Unterbüchs über dei Matte robbe? :ups:

Schnueffler
17-10-2008, 19:27
Ich hoffe doch mal, das du die Gi-Hose anhast, über deiner Unterbüchs! ;)
Andere Länder, andere Fritten! :D

mr-freeze
17-10-2008, 20:00
:D Naja, wenn ich tatsächlich blank ziehen würde, bräuchte ich sicher keine Selbstverteidigungstechniken mehr zeigen. Bei dem Schrecken wäre der Dojo in Nullkommanix leer :D

Schnueffler
17-10-2008, 20:30
:D Naja, wenn ich tatsächlich blank ziehen würde, bräuchte ich sicher keine Selbstverteidigungstechniken mehr zeigen. Bei dem Schrecken wäre der Dojo in Nullkommanix leer :D

Es würden bestimmt alle vor lachen auf dem Boden liegen! ;)

mr-freeze
17-10-2008, 21:30
Hahahaha :D
Das kann natürlich auch passieren.
Eventuell rufen sie auch den Zoowärter, um den Pavian wieder einzufangen :D

Schnueffler
17-10-2008, 21:38
Hahahaha :D
Das kann natürlich auch passieren.
Eventuell rufen sie auch den Zoowärter, um den Pavian wieder einzufangen :D

Roter A*sch??? :ups:

Moonaddict
18-10-2008, 09:02
Traditionelles Ju-Jutsu hat als Waffen: Handschellen, Schlagstock, Pistole!

Ju-Jutsu ist für die Exekutive wie Polizei, Grenzschutz, Justizvollzug, etc. entwickelt worden. Die sind auch in den 60ern nicht mit Schwert rumgelaufen.

Jiu-Jitsu hingegen kommt aus dem alten Japan und wurde von den Samurai als waffenloser Kampf praktiziert.

Beide (wie die meisten KK) haben große Schnittmengen (vor allem weil das junge Ju-Jutsu als offenes Kampfsystem viel aus dem traditionellem Jiu-Jitsu übernommen hat). Darauf ist wohl auch (als Reminiszenz an Jiu-Jitsu) zurückzuführen, dass es im Ju-Jutsu im Dan-Bereich Katas gibt und eben in diesem Rahmen auch Techniken mit Schwert.

Budoka_Dante
18-10-2008, 11:44
Traditionelles Ju-Jutsu hat als Waffen: Handschellen, Schlagstock, Pistole!

Ju-Jutsu ist für die Exekutive wie Polizei, Grenzschutz, Justizvollzug, etc. entwickelt worden. Die sind auch in den 60ern nicht mit Schwert rumgelaufen.

Jiu-Jitsu hingegen kommt aus dem alten Japan und wurde von den Samurai als waffenloser Kampf praktiziert.
Bla :kaffeetri

Das "deutsche Ju Jutsu" ist das was du als "Ju-Jutsu" im Allgemeinen bezeichnest.

Jiu Jitsu ist an sich eine falsche Schreibweise von Ju Jutsu, die sich irgendwie eingebürgert hat. "jiu" kommt vermutlich aus einem japanischen Dialekt, in dem vor dem "u" noch ein "i" kommt, jedoch wird dieses eigentlich verschluckt.
"Jitsu" heißt Wahrheit (glaube ich). Beides zusammen heißt (hab ich jetzt allerdings auch nur mal gehört) "Wahrheit des wohltuenden Regens". Das hat absolut nichts mit eine Kampfkunst zu tun. Will man von dem "alten japanischen Ju Jutsu" sprechen, müsste man von "koryû" sprechen, von den verschiedenen Schulen/Stilen. Judo nach Kano war ursprünglich auch "nur" ein JJ-Stil.

Das "japanische" JJ wird zu deutsch auch Ju Jutsu geschrieben (eigentlich...). Das heißt dann auch "sanfte Kunst" oder Ähnliches. Das "deutsche" JJ aus den 60ern heißt eigentlich auch nur Ju Jutsu, weil da japanisch gerade "in" war (salopp und stark gekürzt ausgedrückt).

Ich frag mich gerade, wo du diese Informationen her hast... :weirdface

Schnueffler
18-10-2008, 20:39
Hm, die Diskussion wurde ja mehr als einmal geführt! :cool:
MfG
Markus