Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft???
Meine frage ist welcher Kämpfer hat die Größste schlagkraft ich habe in Foren gelesen das klitschko angeblich um die 450 kg schlagkraft und tyson sogar bis zu 550 kilogram schlagkraft hat. ich habe letztens eine Video von Quinton "Rampage" Jackson gekuckt da haben die herausgefunden der er angeblich um die 1800 pound of force schlagkraft hat was bedeutet das???
wer hat den härtesten schlag???
fedor;jackson;Klitschko;Tyson
und wie ermittelt man die Schlagkraft genau
danke für eure Antworten
about:blank
17-10-2008, 14:08
Über Schlagkraft gibts scho einige Threads, benutz mal die Sufu.... wer den stärksten Schlag hat? Bräuchte man Vergleichswerte....
Mr. Nice Guy
17-10-2008, 15:34
pound of force
:rolleyes:
Blue_Dragon
17-10-2008, 16:52
Pound-force (engl. umgangssprachlich pound, übersetzt Pfund-Kraft) ist eine anglo-amerikanische Maßeinheit für Kräfte und wird mit lb, lbf oder lbf abgekürzt. Ein pound-force entspricht dabei der Kraft, die auf eine Masse von einem britischen oder amerikanischen Pfund (0,45359237 kg) durch die Schwerebeschleunigung auf der Erdoberfläche ausgeübt wird. Als Standarderdbeschleunigung wird dabei g = 9,80665 m/s2 genommen. Daraus folgt, daß ein pound-force 0,45359237 kg x 9,80665 m/s2 = 4,4482216152605 N (Newton) entspricht
stelly199
17-10-2008, 17:45
und wie ermittelt man die Schlagkraft genau
danke für eure Antworten
kinetische energie (energie die von körper A-B-... übertragen wird) = 1/2 x masse x geschwindigkeit²
physik formel:
1/2 mv²
energie einheit :
joule = 1 kg m/s²
grüße von naturwissenschaftliche streber :D
dankeschön, fürs abnehmen der mühsamenm erklärung, dass ein kilogramm mit Kraft (F in newton) ungefähr so viel zu tun hat wie schafe mit kalbsfilet;)
wer nun den stärksten schlag der welt hat, lässt sich sehr sehr schwer sagen, ich plädiere dafür, dass sich jemand unter 100kg gar ned melden muss, und der sieger wohl irgendeiner sein wird der über 2 meter und 150kg schwer ist, so siehts aus, die längsten arme udn die meiste kraft sowie die schwersten arme (impulsänderung am grössten und auch kraft in newton)
stelly199
19-10-2008, 14:15
dankeschön, fürs abnehmen der mühsamenm erklärung, dass ein kilogramm mit Kraft (F in newton) ungefähr so viel zu tun hat wie schafe mit kalbsfilet;)
wer nun den stärksten schlag der welt hat, lässt sich sehr sehr schwer sagen, ich plädiere dafür, dass sich jemand unter 100kg gar ned melden muss, und der sieger wohl irgendeiner sein wird der über 2 meter und 150kg schwer ist, so siehts aus, die längsten arme udn die meiste kraft sowie die schwersten arme (impulsänderung am grössten und auch kraft in newton)
falsch wenn jemand 80 kg wiegt und ein speed drauf hat wie nix ist er schon gut
z.b ich 1,80 m ,90 kilo
ich hab mal bei einer crosstrainer meine geschwindigkeit gemessen (ca.20 km/h) und mein arme ausgewogen (5,2 kg)
dann habe ich die km/h in dm/s umgewandelt (weil meine faust 10 cm groß ist)
1/2 x 5,2 x 55,6² = ca.8000 joule = 800 kg m/s²
kann jeder mal ausprobieren wenn er will
das gerät das ich meine sieht so aus
Fitness Shop: Elliptical Trainer X6150 HRT Incline von Vision Fitness (http://www.professionell-fitness.de/shop/product_info.php?info=p213_Elliptical-Trainer-X6150-HRT-Incline-von-Vision-Fitness.html)
p.s masse ist nicht gleich kraft ,wie alle immer denken sondern auf dem speed kommt es an :D
beste beispiel ist bruce lee
liebe stelly
leider scheint dir entgangen zu sein, dass jemand mit einem doppelt so schweren arm oder gar dem drei-vierfachen gewicht, was durchaus möglich ist, zuschlägt, dann tut der es nciht halb so schnell, die masseträgheit am beginn der bewegung mag höher sein, ist es aber auch die kraft, udn die trägheit am ende der bewegung ist ebenfalls höher.
denn jemand mit nem doppelt so schweren arm wird höchstwahrscheinlich nciht halb so schnell schlagen wie du;)
eben, was du am schluss schreibst muss man leider umkehren, die meisten kampfkünstler denken das bisschen was sie an bewegungsschnelligkeit den schwergewichten voraus sind mache die fehlende kraft wett, was leider nicht so ist.
bestes beispiel: gewichtsklassen in beinahe sämtlichen kampfsportarten;)
sehr gutes beispiel: k1 rekordchampion ernesto hoost wird vom vermeintlich langsamen bob sapp ko geschlagen. hoost kommentiert(sinngemäss aus dem gedächtnis): ob der auf die deckung haut oder mitten durch ist egal, den unterschied merkst du nicht , das fühlt sich an wie ein sledgehammer.
übrigens verfügt ein "leichtgewicht" zwar meist über eine höhere bewgungsschnelligkeit, und kann bewegungen schneller starten, die tatsächliche geschwindigkeit in m/s unterscheidet sich aber nur marginal von der eines schwergewichtes, eher noch hat der schwerere die höhere endgeschwindigkeit.
ausserdem ist im gegensatz zum klassischen impulssatz der mechanik die kraft weitaus wichtiger, da es nciht ein bewegter körper ist der sein potential rein aus bewegungsenergie bezieht, sondern tatsächlich additiv die kraft F des armes zur impulsänderung hinzukommt;)
wer all dem keinen glauben schenken mag, soll doch bitte mal ein boxsparring versuchen mit einem kraftmössig hoffnungslos überlegenen partner, oder um wissenschaftlich korrekter zu sein, sich nacheinander von einem 60kg kämpfer und einem 120kg kämpfer eine reinhauen lassen:)
stelly199
19-10-2008, 15:16
okay ich muss zugeben ich habe mein armgewicht gewogen als ich 80 kg schwer war
aber wie erklärst du dir dann bruce lees unglaubliche tritte bzw. schläge
YouTube - Bruce Lee Sidekick (http://de.youtube.com/watch?v=ibnOXUi0QTE)
der wog gerade mal ca.65 - 70 kg und kickt ein gleichgewichtigen um die 2 m weit
????????????
und auserdem woher willste wissen ob der 60 kg man überhaupt den speed hat dazu
p.s ich hab letztens gegen ein 95 kilo typen fun sparing gemacht und wurde an der schlefe getroffen und ich ging auch nicht ko
can't touch me
19-10-2008, 15:23
okay ich muss zugeben ich habe mein armgewicht gewogen als ich 80 kg schwer war
aber wie erklärst du dir dann bruce lees unglaubliche tritte bzw. schläge
YouTube - Bruce Lee Sidekick (http://de.youtube.com/watch?v=ibnOXUi0QTE)
der wog gerade mal ca.65 - 70 kg und kickt ein gleichgewichtigen um die 2 m weit
????????????
öööhhh film?
genau, bruce lee war halt hauptsächlich schauspieler:)
ausserdem dieser sidekick von bruce lee ist hauptsächlich durch ausserordentlcihe technik gekennzeichnet, aber für kamfp ungeeignet da er bewusst ausgeführt wurde um den gegner "wegzuschleidern" nicht um ihn tatsächlich zu treten;)
und ich spreche von einem sehr guten 60kg mann udn einem schwergewicht des gleichen niveaus, da dürfte der unterschied dann eindeutig ausfallen.
gleich ko gehen sollte man nicht bei jedem treffer, das ist klar, aber im sparring merke ich doch eindeutige unterschiede zwischen leichten und schweren partnern:)
Ich verstehe nur nicht warum du das Gewicht deines Armes misst. Ich mache Boxen und Thai Boxen und ich habe gelernt, das sich die Energie durch die Beine uber die Huefte ueber den Oberkoerper ueber die schulter in den Arm bis in die Faust gesamelt wird!
Nach deiner Aussage mueste man sich ja einfach nur einen dicken Arm antrainieren und man hat eine Unblaubliche Schlagkraft wo bleibt bei deiner Formel das Koerpergewicht
can't touch me
19-10-2008, 18:27
von was für einem schlagreden wir eigentlich hier ?
einer geraden ,haken ,nen lange schwinger.....
@shelby:
das körpergewicht landet nicht im gesicht des gegners;)
@shelby:
das körpergewicht landet nicht im gesicht des gegners;)
was dein trainer dir erzählt ist sehr plastisch und erklärt eine korrekte technik, zur berechnung ziehen wir aber dann doch lieber korrekte grössen heran wie sie die physik mag:)
schon klar aber wenn wir nur den arm als gewicht nehmen dann kommen wir nicht auf die korreckte schlagkraft!
wenn wir den körper nehmen ebenfalls nicht;)
wie gesagt die milchmädchenrechnung der physik geht in diesem falle leider nicht, da der arm immernoch am körper befestigt wird und die beschleunigende kraft weiter auf ihn einwirkt, kommt also additiv hinzu.
da wir diese kraft weder wissen noch trivial herleiten können, bleibt uns leider ncihts anderes übrig als den ganzen quatsch mit dem berechnen als humbug zu deklarieren.
einzig in frage kommt eine messung der impulsänderung, noch schöner die kraft darlegen würde eine messung der beschleuigung am ziel (kopf), denn dies ist nunmehr der entscheidende faktor bei dem was man volksmündlich als "schlaghärte" bezeichnet.
Dankeschön erstmal für deine sehr ausführlichen Antworten.
Dieses Video hat mich dazu gebracht diesen tread zu schreiben (es reicht wenn du das Video ab 4:10 anguckst)
YouTube - Quinton "Rampage" Jackson vs. Sumo on Sports Science (http://www.youtube.com/watch?v=jzYMX_3K_xE)
Da du ja so ein Physik ass bist kannst du mit bestimmt Angaben zur Schlagkraft machen in dem Video sprechen sie ja von 1800 Pound of force
Angaben zum Kämpfer:
Name: Quinton "Rampage" Jackson
Größe: 185 cm
Gewicht: 93 Kg
Im Versuch von Sport sience gemessen Schlagkraft: 1800 Pound of force
stelly199
26-12-2008, 20:09
so ich muss mein bericht über schlagkraft ändern weil man bei der kinetischen energie m/s nimmt und nicht dm/s
so dann mach ich wieder ein beispiel
man misst halt wieder sein speed so ein ähnlichen gerät
Fitness Shop: Elliptical Trainer X6150 HRT Incline von Vision Fitness (http://www.professionell-fitness.de/shop/product_info.php?info=p213_Elliptical-Trainer-X6150-HRT-Incline-von-Vision-Fitness.html)
z.b bei mir
wiege so um die 88 kilo ,meine speed liegt bei 29,7 km/h und mein arm wiegt so um die 6 kilo
nun zur rechnung
km/h geteilt durch 0,278 ,das teilen durch die armlänge (z.b bei mir 0,7 meter)
und dies hoch 2 nehmen
29,7 km/H = 8,2566 m/s : 0,7 = 11,80 m/s
dann die kinetische formel anwenden
1/2 x masse x geschwindigkeit² oder masse x geschwindigkeit² : 2
6 kg x (11,8 x 11,8) : 2 =
6 kg x 139,24 : 2 = 417 joule
417 joule sind 41,7 kg die aus ein meter höhe fallen oder gleich 417 kg
nicht schlecht für ein schwergewichtler oder ???
p.s zu der sache mit den armen :
man benutzt eigendlich nur die hufte usw. um die arme stärker zu beschleunigen
eine schöne rechnung, doch eben, mmn humbug, da die faktoren allesamt zu unsicher sind;)
stelly199
27-12-2008, 13:33
eine schöne rechnung, doch eben, mmn humbug, da die faktoren allesamt zu unsicher sind;)
ja und hauptsache ich hab was zu orientierung das meine schlagkraft zunimmt ,mehr interessiert mich nicht hauptsache ich weiß das ich stärker werde und ausdauernder :D
will ja ein großer kämpfer werden
Kenji the next Lee
30-06-2009, 21:49
schon relativ alt aber trotzdem die frage... aber stimmt es das man "nur" 8 Joule brauch um jemand auszuknochen?
Trinculo
30-06-2009, 22:09
schon relativ alt aber trotzdem die frage... aber stimmt es das man "nur" 8 Joule brauch um jemand auszuknochen?
Das wären acht Äpfel, die auf einmal aus 1m auf Deinen Kopf donnern ... könnte bei manchen schon reichen :p
Ich möchte alle Schulphysiker daran erinnern, dass die kinetische Energie nicht die einzige Form der Energie bei bewegten Körpern ist. Auch die Potentialenergie des Körpers dahinter muss in Betracht gezogen werden, und die hängt von so vielen Faktoren ab(Gewicht und Gewichtsverteilung, Anspannungen, Stützpunkte usw.) dass sie kaum messbar und definierbar ist. Schließlich besteht ein Schlag nicht darin, den Arm auszureißen und dem Gegner ins Gesicht zu werfen...
Kwon Jae-hwa ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kwon_Jae-hwa)
Siehe Kap. "Kieselsteinbruchtest"
Wobei in meinen Augen tatsächlich der letzte Nebensatz in Klammern interessant ist.
Kenji the next Lee
01-07-2009, 20:57
Das wären acht Äpfel, die auf einmal aus 1m auf Deinen Kopf donnern ... könnte bei manchen schon reichen :p
^^ ja ne mir wurde es von nem "physikfreak" so erklärt das das ungefähr das gewicht einer kiste sprudel aus einem meter wäre
Trinculo
01-07-2009, 20:59
800g aus einem Meter ;) Wahrscheinlich PET-Sprudelflaschen, und alle leer :p
Kenji the next Lee
01-07-2009, 21:05
800g aus einem Meter ;) Wahrscheinlich PET-Sprudelflaschen, und alle leer :p
^^ ok ok ich sag ihm morgen wenn ich ihn sehe "aber Trinculo sagt doch..." :D ne und mal im ernst wieviel joule werden benötigt und ein vergleichbares gewicht aus 1m höher
Trinculo
01-07-2009, 21:18
Joule - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Joule), bzw.
Joule - Wikipédia (http://fr.wikipedia.org/wiki/Joule) :
1 joule :
* l'énergie requise pour élever de un mètre une pomme (100 grammes) dans le champ de pesanteur terrestre ;)
Kenji the next Lee
01-07-2009, 21:21
Joule - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Joule), bzw.
Joule - Wikipédia (http://fr.wikipedia.org/wiki/Joule) :
1 joule :
* l'énergie requise pour élever de un mètre une pomme (100 grammes) dans le champ de pesanteur terrestre ;)
das ist die definition von joule ^^ jetzt weiß ich aber noch immer nicht wieviel joule man benötigt um jemand auszuknochen und ein vergleichbares gewicht aus 1m... oder meinst du damit ich soll ein selbstversuch machen der gleichzeitig auch zum abhärten dienen soll? :D
es gibt keine einheitliche messung für schlagkraft, deswegen hat rampage so viel mehr als tyson (400-600 iirc).
is halt viel mehr son wert zum angeben, man sucht sich die methode, mit der man den höchsten wert hat und geht dann damit hausieren.
es gibt keine einheitliche messung für schlagkraft, deswegen hat rampage so viel mehr als tyson (400-600 iirc).
is halt viel mehr son wert zum angeben, man sucht sich die methode, mit der man den höchsten wert hat und geht dann damit hausieren.
so sieht's aus!
so was wie newton gibts ja nich
eure eigene schlagkraft könt ihr relativ einfach messen, haut auf ne waage
das meinen die nämlich auch mit kilogramm schlagkraft, ein kilogramm schlagkraft entspricht rund 10N. Wenn du mit 10N jemandem auf den kopf haust ist das wie als lägen dem in dem moment 1 kg auf dem deckenl
Ir-khaim
17-08-2009, 08:32
so was wie newton gibts ja nich
das meinen die nämlich auch mit kilogramm schlagkraft, ein kilogramm schlagkraft entspricht rund 10N. Wenn du mit 10N jemandem auf den kopf haust ist das wie als lägen dem in dem moment 1 kg auf dem deckenl
Sagenhaft! Danke für diesen Beitrag :)
Mr. Nice Guy
19-08-2009, 12:53
Unfassbar, es wurde schon wieder trotz mehrfacher Aufrufe - sogar auch noch von anderen hier - vergessen. Nochmal an alle die Physik interessiert in dem Kontext:
Vergesst die verdammte Zeit nicht andauernd. Eine wirkende Kraft ist wertlos wenn man nicht weiss wie sie in der Zeit verhalten hat! :-§
bluemonkey
19-08-2009, 13:32
nö, meine Waage geht nicht bis 1000 kg ;):p
schonmal probiert?
müsst halt den maxwert ablesen was bei den meisten waagen schwer sein wird
die zeit spielt keine so große rolle da ein schlag meistens nich so lange dauert, man trifft den gegner halt nich 5 secs lang, oder?
Trinculo
20-08-2009, 15:29
die zeit spielt keine so große rolle da ein schlag meistens nich so lange dauert, man trifft den gegner halt nich 5 secs lang, oder?
Eben deswegen spielt die Zeit eine Rolle. Die gleiche Energie in der halben Zeit abgegeben richtet mehr Schaden an.
die zeit hängt allerdings nich von dir sondern der elastizität von dem zielgebiet deines gegners und deiner faust ab
je härter desto schneller wird die energie abgegeben und richtig mehr schaden an ( fett=knautschzone)
... wie hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/schlagkraft-messen-91607/#post2129199) beschrieben?
lg 467 FA
Trinculo
14-03-2010, 17:57
die zeit hängt allerdings nich von dir sondern der elastizität von dem zielgebiet deines gegners und deiner faust ab
Natürlich hängt die Zeit auch von mir ab, das ist der Unterschied zwischen explosiv schlagen und lahm schieben.
Iron_MikeTyson
14-03-2010, 18:01
Es kommt aber auch auf die technik an.
Jeder Kämpfer müsste demenstprechend den gleichen Abstand(entsprechend seiner Reichweite) zum Messgerät haben und mit der exakt gleichen technik schlagen
Also jetzt im Internet steht drauf das Vitali Klitschko mit 700KG zuschlägt!!!! Das Tyson 500 nochwas zuschlägt glaub ich nicht!!! Den wir haben seit kurzem in der Boxschule nen Schlagkraftmesser. Und ich schlug da mit 483KG zu
Also jetzt im Internet steht drauf das Vitali Klitschko mit 700KG zuschlägt!!!! Das Tyson 500 nochwas zuschlägt glaub ich nicht!!! Den wir haben seit kurzem in der Boxschule nen Schlagkraftmesser. Und ich schlug da mit 483KG zu
Da siehste mal, was Du für einen Hammer hast. ;) :D
Also mein trainer war Bundesligaboxer bei Hertha BSC hat 460KG
In der Boxschule ist Rekord von einem profi Thay boxer 600KG.
Ich hatte gestern die 483KG nachdem training als ich schon müde war.. vielleicht geht da nochwas
im Internet steht das Klitschko 700KG hat Tyson knapp 600KG zu den besten zeiten
Promille Prolet
30-07-2013, 15:38
finde ich alles sehr spannend.
die formel für kinetische energie ist schon mal ganz nützlich (e=mvv/2). dafür brauchts natürlich masse UND geschwindigkeit. wobei der geschwindigkeit scheinbar mehr bedeutung zukommt, weil sie mit dem quadrat exponentiell wächst.
andererseits ist es schon so, dass geschwindigkeit durch saubere technik erzielt wird, und sich die maximal erreichbare geschwindigkeit von schwergewichten und leichtgewichten nicht sehr viel unterscheidet. es hat schon seinen grund, dass man in wettkämpfen nach gewichtsklassen geht.
wobei, wenn man nur das gewicht des arms heranzieht, dann ist die schlagtechnik sehr verbesserungsfähig. durch die richtige technik kann man viel mehr körpergewicht (alles?) in den schlag legen. darin war bruce lee zum beispiel hervorragend.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.