die Musik in der Capoeira [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : die Musik in der Capoeira



CCFly
18-05-2003, 11:17
Hallo,
ich wollte von euch gerne wissen, wie ihr das so handhabt mit der Musik in der Capoeira.
Grund für meine Frage is meine letzte Erfahrung beim Training, dass von 3 Stunden Training 2 Stunden auf Musik verwendet wurden, was mir persönlich ein wenig zu viel erscheint.
Noch ein Punkt ist, dass die Lieder "rumgehen" d.h. jeder sollte mal eine Strophe singen. Für mich ist das mit meiner vollkommen gesangsuntauglichen Stimme (;)) alles andere als spaßig.


Wie läuft das bei euch ab?

mfg
CCFly

Ausado
20-05-2003, 21:42
Die Musik ist nunmal ein integraler Bestandteil der Capoeira! Am Anfang ist es immer etwas nervig, aber am Anfang konntest du auch noch nicht zum Kopf treten. Gib deiner Stimme etwas Zeit sich zu entwickeln. Auch habe ich gemerkt wie mir die Musik hilft wenn ich echt am Boden bin und denke es ist vorbei. Dann kommt die Musik und ich kann nochmal Reserven mobilisieren. Aber das habe ich erst nach ca 1,5 Jahren gemerkt.
Aber 2 Stunden sind doch etwas happig, ist das regelmäßig so, oder nur einmal, damit man erstmal einen Grundstock legt?

LLAP

Ousado

mat~°~rose
20-05-2003, 22:58
in den meisten Schulen die ich bis dato kennengelernt habe ist es so dass i.d.R. eine Stunde die Woche anschliessend oder vor einer Trainingseinheit Musik gemacht wird, Instrumente, Gesang, Texte.

manche Lehrer aber sehen das als Bereich an, den sich die Schüler selbst aneignen müssen, ähnlich wie bsp. Akrobatiktraining.

*Ausadozustimm
es gibt keine Capoeira ohne Musik

spätestens im Laufe der Jahre kommt bei fast jedem automatisch das Bedürfnis, sich nicht nur mit den "tollen Moves" und dem kämpferischen Aspekt zu beschäftigen, sondern Capoeira als grösseres Ganzes zu betrachten.

bei mir hats immerhin 4 Jahre gedauert bis ich die Berimbau erstmals in die Hand genommen habe und noch zwei Jahre dazu bis ich mich dann getraut hab, erstmals lauthals und begeistert draufloszusingen. :)

CCFly
21-05-2003, 13:59
das die Musik ein integraler Bestandteil der Capoeira ist, ist mir durchaus bewusst, nur schienen mir Musik und das "eigentliche Training" ungleich gewichtet zu sein.