"Tai Chi Wrestling" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Tai Chi Wrestling"



Freier Geist
17-10-2008, 17:42
Und wenn hier nicht Tai Chi draufstehen würde, könnte es auch vieles andere sein. ;)

YouTube - Tai Chi Wrestling in Chen Village, China. (http://de.youtube.com/watch?v=ft_ZtX9wRdA&NR=1)

Gruß

Freier Geist

bluemonkey
17-10-2008, 18:45
Und wenn hier nicht Tai Chi draufstehen würde, könnte es auch vieles andere sein. ;)


Was hast Du erwartet? Formfiguren? Dass er seinen Gegner mit der Wange entwurzelt?:p

wfn.j
21-10-2008, 01:51
Sehr viel anderes kann es eigentlich nicht sein, weil der Rest der Welt macht solches Training auf Matten. :D

Gruß,
Wolfgang

bluemonkey
21-10-2008, 02:18
Sehr viel anderes kann es eigentlich nicht sein, weil der Rest der Welt macht solches Training auf Matten. :D

Gruß,
Wolfgang

Die Welt ist groß;).
Im Taekwondo macht man die SV (mit Würfen) auch auf Parkett (zumindest da, wo ich früher geübt habe).
Im Taijiquan gibt es ja nicht mal 'ne Fallschule, learning by doing: YouTube - Chen Ziqiang Tui Shou (http://www.youtube.com/watch?v=rAicu-IPjMw)

Dadurch ist die Motivation auch größer, stehen zu bleiben:p.

christoph
21-10-2008, 02:29
Sehr viel anderes kann es eigentlich nicht sein, weil der Rest der Welt macht solches Training auf Matten. :D

Gruß,
Wolfgang

Hah! :megalach: Den fand ich gut.

bluemonkey
21-10-2008, 02:30
andere Sportarten haben auch eher brutale Fallschulen:ups::

VIEW-Magazin: VIEW Magazin (http://view.stern.de/v2/view/0/?issue=&cp=1) (drei mal blättern)

bluemonkey
21-10-2008, 02:43
Hah! :megalach: Den fand ich gut.

und ich hab ihn nicht gleich kapiert:o:rolleyes:

bluemonkey
21-10-2008, 02:54
geht auch (in feiner Seide) auf natürlichem Untergrund:

YouTube - Chen Zhenglei & Chen Bin. Chin Na. Aplicaciones, tui shou (http://de.youtube.com/watch?v=muCahu9WxWo&NR=1)

Itzmir
28-10-2008, 10:05
An sich werden im Video nur Anwendungen von Hebeltechniken gezeigt.
Was jetzt daran so Taiji-spezifisch ist bleibt wohl ein Geheimnis des (Kampf-) Tajis ;)
... nur weil ein Taiji Meister ringen kann, müssen diese Techniken noch lange nicht zum Taiji gehören.

GuanYu
28-10-2008, 22:31
Genau. Wenn ein Taijiler kämpfen kann, sollte man auf jeden Fall erstmal draus schließen, dass es nichts mit Taiji zu tun hat. Taiji ist ja nur Form, und alles andere kommt dann aus anderen Systemen...

john_doe
28-10-2008, 23:24
Hallo Itzmir!



An sich werden im Video nur Anwendungen von Hebeltechniken gezeigt.
Was jetzt daran so Taiji-spezifisch ist bleibt wohl ein Geheimnis des (Kampf-) Tajis ;)
... nur weil ein Taiji Meister ringen kann, müssen diese Techniken noch lange nicht zum Taiji gehören.

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor, das möglicherweise unserer Erwartungshaltung, wie ein "echter" Taiji-Kampf auszusehen hat, entspringt. Und diese Erwartungshaltung wiederum könnte der "Prägung" durch Kung Fu-Filme, westlichem Boxen etc. entstammen.

Wenn Du Dir z.B. mal eine klassische Taijiquanform anschaust (Stil beliebig), wirst Du feststellen, daß die überwiegende Mehrheit der Bilder eher - im weitesten Sinne - Grapplinganwendungen darstellen als Schlag- oder Trittausführungen.

Taijiquan ist imho ein System, daß mehr auf Nahkampf setzt als auf Distanzkampf mit Schlägen und Tritten - diese mögen mehr der Distanzüberbrückung dienen, aber nicht das Wesentliche im Technikrepertoire (wohlgemerkt - ich rede hier von Techniken, nicht von Prinzipien!) darstellen. Möglicherweise wäre dies auch eine Erklärung für diesen unsäglichen Macao-Kampf. Auch die Gewichtung des Tuishou im Taijiquan erscheint mir zumindest als ein Indiz für diese Überlegung.

Von daher erscheinen mir die Anwendungen im Video durchaus Taiji-spezifisch und keineswegs geheimnisvoll und ich bin sehr wohl der Ansicht, daß Ringkampftechniken zum Taijiquan gehören.


Schöne Grüße,
john_doe

Freier Geist
29-10-2008, 17:13
Ich würde sagen "mittlere Distanz". Mit allem, was man da so braucht und einem gerade so einfällt. Ein paar Schläge, Tritte, vielleicht mal ein Wurf. Aber alles auf Hausmacher-Niveau.

YouTube - Cheng Tin Hung (http://www.youtube.com/watch?v=RZbXSoR7kuE)

Ich glaube, wir idealisieren sie alle - zumindest die "Meister" des 20. Jahrhunderts.

(Dieser Cheng Tin-hung soll ja übrigens der Maestro von Dan Docherty gewesen sein. Und Letzterer wiederum soll Chu King-hung alt aussehen lassen haben. Nachdem Chu Docherty dummerweise zum Tuishou herausgefordert hatte ;-) Nachzulesen unter http://www.taichichuan.co.uk/information/articles/a_master_calls.html)

Gruß

Freier Geist

Klaus
29-10-2008, 19:12
Ich idealisiere da sicher keinen. Es hat Leute gegeben wo ich ein oder zwei Augenbrauen hebe, und welche wo ich offensichtliche Skills sehe statt lustige "Anwendungen" gegen Goofy-Angriffe. Ma Jiangbao beim "Wrestling" mit seinem jüngeren Bruder war eben nicht so ein Mist, sondern einfach gutes, hochwertiges (Taiji-)Ringen (ohne Underhook auf Teufel komm raus) zwischen zwei Schwergewichten. Da war auch nichts mit "ohne Widerstand", oder langsam, oder mühelos, die kamen da ordentlich in Bewegung. Da möchte ich mal den mächtigen D gegen sehen.

Es gibt auch Lehrer in Deutschland die ein hohes Niveau haben, wo ordentlich was passiert. Man muss also gar keine mythischen Chinesen reklamieren. Nur sehe ich partout nicht ein, das ständige Bekritteln von Leuten mit Darstellungen oder Lügen aus dritter Hand einfach abzunicken, wenn ich weiss dass die Leute tatsächlich ordentlich was konnten. Bei anderen Leuten die ordentlich gar nichts konnten habe ich aber auch keine Lust deren Niveau mitzumythisieren.

bluemonkey
29-10-2008, 19:27
... nur weil ein Taiji Meister ringen kann, müssen diese Techniken noch lange nicht zum Taiji gehören.

Im Taijiquan geht es nicht um Techniken, sondern um die innere Bewegungsaussteuerung.
Daher sind Aussagen der Art: "Technik X gehört (nicht) zum Taijiquan" sinnlos, solange die Ausführung der Technik nicht verlangt, sich entgegen der Taijiquanprinzipien zu bewegen.

bluemonkey
29-10-2008, 19:42
-

Freier Geist
29-10-2008, 20:53
Nur sehe ich partout nicht ein, das ständige Bekritteln von Leuten mit Darstellungen oder Lügen aus dritter Hand einfach abzunicken, wenn ich weiss dass die Leute tatsächlich ordentlich was konnten. Bei anderen Leuten die ordentlich gar nichts konnten habe ich aber auch keine Lust deren Niveau mitzumythisieren.

Auf diese Darstellungen aus dritter Hand bauen wir aber doch alle. Und wenn sich dahinter mitunter Lügen befinden, ist das hier doch auch ein guter "Ort", diese Lügen aufzudecken, weil eben viele in Vielem mehr wissen, als einer. Ich kann z. B. nicht wissen, ob Dochertys Geschichte mit Chu stimmt. Chu ist beim Tuishou sicher alles andere als eine Pfeife. Aber vielleicht ist der D. ja ein Ass?! Wenn also nun jemand den D. kennt, ist's doch interessant, was Näheres über ihn zu erfahren. Was ich allerdings von seinem "Meister" gesehen habe, lässt mich schon auch zweifeln. Der soll doch eine direkte Konkurrenz zu Yang Shou-chung gewesen sein, und dann sehe ich Szenen, mit denen heute niemand mehr einen Blumentopf gewinnen kann. Da fall ich dann schon vom Glauben ab. Und das spreche ich auch an, zumal es hier gegenüber den großen Namen an unkritischen Stimmen bestimmt nicht fehlt.

Gruß

Freier Geist

Klaus
29-10-2008, 21:01
Von Chu's Video bin ich nicht richtig begeistert.


Was die "Techniken" angeht, es gibt sehr wohl Techniken, die haben sogar Namen. Sie sind nur nicht immer stark eingegrenzt, man kann sie improvisierend ändern, kombinieren, usw. Das Märchen mit der "Bewegungsaussteuerung" (wie hasse ich diese "Bezeichnung") haben Leute erfunden die die Techniken nicht kennen, können, oder nur dem Namen nach wissen was Jin(g) ist.

Freier Geist
29-10-2008, 21:04
Im Taijiquan geht es nicht um Techniken, sondern um die innere Bewegungsaussteuerung.

Das ist eine Frage der Definition des Wortes Technik. Es gibt und gab genügend namhafte Taiji-Leute, die das anders sehen als du (und dein Lager).

Die "Acht Pforten" können als Techniken bezeichnet werden. Eine angewandte Peitsche ist auch nicht mehr nur ein Bild, sondern selbsverständlich eine Technik. Und eine ziemlich Taiji-eigene noch dazu. Und nicht wenige Praktiker empfehlen oder empfahlen sogar, auch richtig mit diesen Techniken zu trainieren. Dan Docherty zum Beispiel ;) Fu Zhongwen aber auch ...

Gruß

Freier Geist

Freier Geist
29-10-2008, 21:06
Was die "Techniken" angeht, es gibt sehr wohl Techniken, die haben sogar Namen. Sie sind nur nicht immer stark eingegrenzt, man kann sie improvisierend ändern, kombinieren, usw. Das Märchen mit der "Bewegungsaussteuerung" (wie hasse ich diese "Bezeichnung") haben Leute erfunden die die Techniken nicht kennen, können, oder nur dem Namen nach wissen was Jin(g) ist.

:halbyeaha

Freier Geist
29-10-2008, 21:08
Von Chu's Video bin ich nicht richtig begeistert.

Welches Video von Chu meinst du? Oder meintest du diesen Cheng?

bluemonkey
29-10-2008, 22:38
Was die "Techniken" angeht, es gibt sehr wohl Techniken, die haben sogar Namen. Sie sind nur nicht immer stark eingegrenzt, man kann sie improvisierend ändern, kombinieren, usw.


Ich habe nicht gesagt, dass es keine Techniken gäbe, sondern dass sie nicht das sind, was Taijiquan ausmachen.
Hebel, die man bei vernünftigen Meistern lernt, gibt's teilweise auch im Taekwondo, Judo, Aikido, JuJutsu...

Für die Peitsche gibt's Anwendungen, die nicht notwendigerweise wie die Formbewegung aussehen, auch wenn es manche meinen, es so hinbiegen zu müssen, damit eine Taijiquananwendung "Taijiquananwendung" ist.
Im Chen-Taijiquan gibt es 13 "Grundtechniken" (im Yangstil zur Verwirrung manchmal "Energien" genannt), die aber keine Techniken sind, sondern eher Prinzipien oder Kategorien, in die man eventuelle Anwendungen einordnen kann. Teilweise sind in einer Anwendung kombiniert mehrere Grund"techniken" zu finden (bzw. immer, denn die erste Grund"technik", Peng und die letzte, Huo sollten immer vorhanden sein).




Das Märchen mit der "Bewegungsaussteuerung" (wie hasse ich diese "Bezeichnung") haben Leute erfunden die die Techniken nicht kennen, können, oder nur dem Namen nach wissen was Jin(g) ist.

Die Bezeichnung habe ich selbst gewählt, um zu beschreiben, was ich bisher in Taijiquan erlebt habe.
Keine Leute mit Superkräften, keine übernatürlichen Fähigkeiten.
Aber Leute mit hervorragender Körpermechnik und großer Sensibilität.
Das wird in "meinem Lager":rolleyes: und auch in anderen Stilen, bei denen die Meister erfahrbare Power entwickeln, in der Form geübt und kann dann in eventuellen Techniken eingesetzt werden.

Laut Chen Xiaowang ist ein wesentliches Prinzip des Taijiquan die Steuerung der Bewegungen aus dem Dantian ("Dantian moves, whole body follow").
Wenn man fragt, wie man Power in den Schlag bekommt, kriegt man als Antwort, dass es auf die korrekte Körperausrichtung ankommt ("less deviation, more chi flowing").
Das nenne ich "innere Bewegungsaussteuerung", genauso wie beispielsweise die spezielle Körpermechanik im Snakestile.

christoph
01-11-2008, 07:39
“If you don’t practice for one day you lose ten days of development. So practice everyday without stopping! Western students must understand this clearly. Practice everyday!"

Genau, alle Sportprofis empfehlen pro Woche einen Tag Pause zu machen. Nur Taiji nicht, weil Taiji ist ja total anders. Da ist man nach einem Tag Pause gleich wieder zehn Tage zurück. Macht man also pro Woche einen Tag Pause, dann entwickelt man sich also insgesamt zurück!!????
Und überhaupt Chinesische Schüler trainieren immer ganz viel und westliche Schüler verstehen das einfach nicht und sind immer faul.

Sorry, ist off-topic und nichts gegen viel Training. Irgendwie reizt mich dieser Spruch aber.