Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraft und Ausdauer zusamm oder getrennt trainieren ?

Mjöllnir
17-10-2008, 17:18
hallo,

ich bin jetzt seit kurzem im Fitnessstudio angemeldet um Ganzkörperkraft und Ausdauer zu trainieren. Mein Trainingsplan wurde auch schon erstellt.

Nun aber meine Frage: Ich gehe 3mal die woche ins Studio und trainiere Ausdauer und Kraft zusammen. Das sieht so aus, dass ich mit Fahrradfahren anfange und nach dem Krafttraining noch aufm Crosstrainer laufe.
Jetzt frag ich mich aber , ob es nicht bessere wäre, an verschiedenen Tagen die Ausdauer zu trainieren ? so das ich Montags, Mittwochs, Freitags Kraft trainiere und an am Dienstag, Donnerstag und Samstags Ausdauer Trainiere ?

Was meint ihr dazu ?

Danke schon mal im Vorraus!

Griphes
17-10-2008, 18:31
Ich denke am Anfang ist es nicht besonders schlimm wenn man Ausdauer und Kraft zusammen trainirt.
Warscheinlich wollen dich die Leute im Studio erstmal auf einen gewissen Fitnessstand haben.

Aber nach ca. einen Halben Jahr würde ich auch Kraft und Ausdauer getrennt trainiren damit sich beide Trainigseinheiten nicht im Wege stehen. Aber vergiss nicht Regenerationstage in deinen Plan einzubauen

mfg Griphes

Silent_B0B
17-10-2008, 18:32
also eine grundregel ist eigentlich kraft vor ausdauer ..oder bin ich da falsch?

Heros
17-10-2008, 18:44
also eine grundregel ist eigentlich kraft vor ausdauer ..oder bin ich da falsch?

Ansich ist es so zu empfehlen. Aber wie er das beschreibt meint er glaube ich, dass er sich anfangs locker aufwärmt, danach pumpt und danach wiederum sein richtiges Kardiotraining startet.

Wenn dies der Fall ist, ist dagegen nix einzuwenden. Wenn du später jedoch intensive Intervalleinheiten für die Ausdauer planst, sollten diese aufjedenfall an Nichttrainingstagen stattfinden....

Mjöllnir
17-10-2008, 18:57
ok alles klar.
naja das fahrradfahren soll so wohl zum aufwärmen als auch für die ausdauer sein, meinte der typ. da soll ich 20min auf einer stufe fahren. zum schluss aufm crosstrainer soll ich in intervallen trainieren, ebenfalls 20min.
ziel soll es sein, laut ihm, das ich mich von 20min auf 30 dann auf 45 und iwann auf 60min steigere.

wie oft sollte man denn in der woch kraft und wie oft ausdauer trainieren ? wenn man es seperat trainiert.

Mars
18-10-2008, 08:38
2X Kraft
1-2X intensiver Ausdauer + 1-2X locker Ausdauer
oder 3-4X lockere Ausdauer, wenn Du mal die Intensität runterschrauben willst

Irongriffon
18-10-2008, 09:27
mit intensivem zirkeltraining kannst du beides trainieren: kraft und anaerobe ausdauer. der vorteil dabei ist, dass sich beim anaeroben training auch gleichzeitig deine aeroben kapazitäten verbessern werden, was umgekehrt nicht so ist.

ich denke, mit 2x zirkeltraining die woche plus zusätzlich eine einheit laufen im aeroben bereich ist man schon gut dabei.

Mjöllnir
18-10-2008, 10:52
Ich trainiere ja zusätzlich noch zwei mal die Woche Ju Jutsu.
Sollte ich das Krafttraining an den selben tagen wie das Ju Jutsu Training machen oder an unterschiedlichen Tagen ?
Bisher mach ich es an unterschiedlichen Tagen, aber fällt dann das JuJutsu Training nicht genau in die Ruhephase rein ?

Budoka_Dante
18-10-2008, 12:54
Ich trainiere ja zusätzlich noch zwei mal die Woche Ju Jutsu.
Sollte ich das Krafttraining an den selben tagen wie das Ju Jutsu Training machen oder an unterschiedlichen Tagen ?
Bisher mach ich es an unterschiedlichen Tagen, aber fällt dann das JuJutsu Training nicht genau in die Ruhephase rein ?
Das kommt darauf an, wie konditionslastig das JJ Training ist. Und ist es konditionslastig, ob du einen Gang runterschalten kannst, ohne dass der Trainer motzt.