PDA

Vollständige Version anzeigen : Shiatsu lernen

Xazen
17-10-2008, 18:16
Hallo

kennt jemand eine seite wo man shiatsu lernen kann. ich hab wohl eine seite mal gefunden mit akupressurpunkten, um schmerzen zu lindern oder herbeizurufen. aber das war mir zu ungenau. ich würde gerne eins speziell für shiatsu. falls es keins gibt oder einfach keiner eins findet, kann mir da jemand ein gutes buch empfelhen welches nicht alzu teuer ist. ein beispiel was ich erwarte. Ich hab mir ein buch für 20euro gekauft über aikido wo grundtechniken drin sind für 10. kyu bis 1. dan. das finde ich ziemlich akzeptabel. falls jemand meint ich soll eine kampfschule besuchen- ich besuche bereits eins und mache bisschen judo und taekwondo und viel bujinkan budo. mich für noch eine schule anzumelden ist mir etwas teuer und viele hier in der nähe haben noch nicht mal ein wirklich gutes angebot.

und nochmal kurz und knapp für lesefaule:

wo kann man online SPEZIELL shiatsu lernen oder kann mir einer ein gutes buch empfehlen.

Danke im Voraus ;)

shenmen2
17-10-2008, 19:58
Nunja, zwar machen seriöse Shiatsu-Therapeuten eine mehrjährige Ausbildung - aber falls du eine Möglichkeit findest, diese durch das Lesen einer Internet-Seite zu ersetzen, nur zu.
Es gibt simple Laienanwendungen für Akupressur und entsprechende Büchlein, z.B. "Schmerzfrei durch Fingerdruck" von Marlene Weinmann

Arkos
22-10-2008, 21:51
Also ich hab mir für 5-15 euro oder "Geheime Künste Shiatsu von Cathy Mees" gekauft.
Hab aber nochniemand gefunden andem ich es asprobieren konnte.
Hab als erstes das selbe gedacht wie du aber shiatsu ist eher eine art heilmassage mit weniger akupressur. Du lehnst dich meist mit deinen zwei händen auf den rücken dehnst ihn etc. und suchst dabei nach verspannungen um sie zu lösen.
AB und zu gibt es da auch akupunkturpunkte die wohl geschlossen sind und die du wieder öffnen kannst.

Aber wenn ich dich richtig verstaden habe suchst du eher akupressur.
Darüber habe ich übrigens auch ein buch aber meine tai ji lehrerin meinte das es auch drauf ankomt wie man die punkte drückt und nicht nur das man sie drückt.
Bei mir funktioniert bisjetzt nur 1-3 punkte der rest ist ohne wirkung.

Würde dir also wenn überhaupt einen lehrer empfehlen.
Such dazu doch einfachmal nach Ärtzten die TCM machen und frage ob sie wen kennen der das kann.

Alternatiev gibt es veranstalltungen von "ökos" die dort dann seminare in shiatsu schamanismus oder raiki anbieten.
z.B. War da vor ein paar Monaten eine 1 wöchige protestaktin gegen die donau begradigungn. Such also mal noch solchen events vieleicht findest du da das ein oder andere seminar.

Mirasol
26-10-2008, 13:18
Wie kann man nur auf die Idee kommen, Shiatsu "online" lernen zu können? Was ich verstehen könnte wär, wenn man sich ein bißchen darüber informieren möchte um zu schauen, ob einen das interessiert - aber LERNEN?

Ich kenne wenig, wo es noch wichtiger ist, das ganze in der Praxis zu probieren und immer wieder zu wiederholen, um langsam ein Gespühr dafür zu bekommen (und das dauert - wenn man erfahrenen Therapeuten glauben darf - JAHRE)!

Welche Motivation hast du denn, Shiatsu zu lernen?

Grüße,
Mirasol

shenmen2
26-10-2008, 14:12
Würde dir also wenn überhaupt einen lehrer empfehlen.
Such dazu doch einfachmal nach Ärtzten die TCM machen und frage ob sie wen kennen der das kann.

;) Mag sein, daß ein TCM-Arzt auch zufällig Shiatsu-Therapeuten kennt. Allerdings ist Shiatsu eine japanische Therapieform, deren theoretische Grundlagen der TCM zwar sehr ähnlich sind, aber sich eben doch in manchem deutlich unterscheiden. Die manuelle Therapie in der TCM heißt übrigens TuinaAnmo.