Tai Chi ??? hab ich was falsch verstanden ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi ??? hab ich was falsch verstanden ?



Orange
17-10-2008, 22:15
Guten Abend.

Habe ich unter dem sogenannten Tai Chi was falsch verstanden ???
Alle reden über Tai Chi als gesundheitssport, berühigend ect. ect. !

Ich kenn das Taiji so :

YouTube - Tai Chi combat (http://www.youtube.com/watch?aq=f&em...&v=3UPg1tb6puc)

Ich gebe zu, die Power ist etwas übertrieben.

Taijiquanchi
17-10-2008, 22:18
sieht aus wie Matrix :D


sorry..

Da Mo
17-10-2008, 22:47
Guten Abend.

Habe ich unter dem sogenannten Tai Chi was falsch verstanden ???
Alle reden über Tai Chi als gesundheitssport, berühigend ect. ect. !

Ich kenn das Taiji so :

YouTube - Tai Chi combat (http://www.youtube.com/watch?aq=f&em...&v=3UPg1tb6puc)

Ich gebe zu, die Power ist etwas übertrieben.

Hoho dann solltest du auch erstmal real Pilates sehen, eigentlich ja eine Uralte Kriegskunst...

Taijiquanchi
17-10-2008, 23:03
Hoho dann solltest du auch erstmal real Pilates sehen, eigentlich ja eine Uralte Kriegskunst..

ohne scheiss ?

edit//: ok google sagt nein, gut verarscht ;)

Da Mo
17-10-2008, 23:06
ohne scheiss ?

edit//: ok google sagt nein, gut verarscht ;)

Aber richtig ;)

Orange
17-10-2008, 23:10
Wasn' jetzt ?

Ist Ta Chi so eine art gesundheitssport ?

Killer Joghurt
17-10-2008, 23:16
Wasn' jetzt ?

Ist Ta Chi so eine art gesundheitssport ?

man kanns machen wie man will

shin101
17-10-2008, 23:43
Nicht wirklich IMA Skills zu erkennen aber vom Flow der Anwendungen ist schon was dran.



Viele grüße,
iron

Taijiquanchi
18-10-2008, 00:10
Nicht wirklich IMA Skills zu erkennen aber vom Flow der Anwendungen ist schon was dran.

Das habe ich nicht verstanden.

bluemonkey
18-10-2008, 00:36
Guten Abend.

Habe ich unter dem sogenannten Tai Chi was falsch verstanden ???
Alle reden über Tai Chi als gesundheitssport, berühigend ect. ect. !

Ich kenn das Taiji so :

YouTube - Tai Chi combat (http://www.youtube.com/watch?aq=f&em...&v=3UPg1tb6puc)


Im Ernst? Du wunderst Dich, dass es Leute gibt, die Taijiquan nicht als Kampfkunst ernst nehmen? :cool:
Wo hast Du denn Taijiquan als KK kennengelernt?

Das tödliche Milchprodukt hat recht:
Gesundheit, KK, Spiritualität sind Ziele die man mit Taijiquan verfolgen kann, je nach Wunsch.
In der Gesellschaft, in der ich lebe, ist Gesundheitsvorsorge und ein Verkehrssicherheitstraining die effektivste Selbstverteidigung.



Ich gebe zu, die Power ist etwas übertrieben.

wieso?

shin101
18-10-2008, 00:39
Das habe ich nicht verstanden.

Er ist sehr hart in dem was er tut.Ich habe das Gefühl das er an einigen Punkten sogar so seinen Körper einsetzt das er sich selber verletzt. Das ist nicht unbedingt was man an IMA Skills (Innere Kampfkunstfähigkeiten ) entwickeln möchte. Trotzdem aber hat er vom Ablauf (Flow ) her scheinbar durch seine Erfahrung Taiji relativ gut in die Anwendung übertragen.



Viele grüße,
iron

Royce Gracie 2
18-10-2008, 00:45
Wo is nun das Problem ?

Du prangerst an, dass Tai Chi als Kampfkunst zu wenig respektiert wird ?
Das hat schon seinen Grund.

Mag sein , das du in einer Schule warst , wo es mehr ums kämpferische geht.
( Wobei mir das in dem Video gezeigte eher lächerlich als brauchbar vorkommt)
Der großteild er Thai chi Schulen in Deutschland hat wohl das kämpfen nicht im Vordergrund

bluemonkey
18-10-2008, 00:54
Nicht wirklich IMA Skills zu erkennen aber vom Flow der Anwendungen ist schon was dran.


Ich weiß zwar nicht, was Du unter Flow verstehst, aber ich finde eher zu wenig davon. Es wird bei der ersten Aktion nicht immer gleich Kontrolle übernommen (Gegner entwurzeln), so dass der Gegner noch Möglichkeit für eine zweite hat, dadurch kommt so ein etwas abgehackter Rhythmus auf: Aktion-Reaktion-Aktion-Gegenreaktion...Kampf eben, und der Gegner wartet zwischen den Aktionen immer schön brav.
Ist natürlich möglich, aber schöner ist Kontakt-Entwurzeln-Beenden, wobei die Kunst im Entwurzeln/Kontrolle übernehmen besteht, das Beenden aber spektakulärer rüberkommt :).
Dazu meine ich einen verbissenen Gesichtsausdruck wahrzunehmen?

shin101
18-10-2008, 01:19
Dazu meine ich einen verbissenen Gesichtsausdruck wahrzunehmen?

Ja meine ich auch. Das kommt aber für mich aus folgendem Aspekt. Er zeigt in seinen anderen Videos eine besondere Härte, ich glaube er arbeitet weniger mit Skill als rein pysischer Härte. Das sorgt dafür das er seinen Körper ramponiert.



Viele grüße,
iron

pilger
19-10-2008, 01:36
Moin,

ich glaube, der hat sehr viel Hintergrundwissen was Kampfkunst angeht. Aber eben definitiv nicht nur aus dem Taiji. Vermutlich hat er jahrelang einen (harten) Kungfustil gelernt, parallel dazu oder späer vielleicht erst Taiji und aus dem Mix sind seine Anwendungen entstanden.

Grüße
Pilger

tsange
19-10-2008, 07:33
in einem anderen thread fragt ein anfänger nach infos über "taiwando" und ich musste unwillkürlich an den clip hier denken :)

Pu Bär
20-10-2008, 14:01
Und ich dachte das (http://hk.youtube.com/watch?v=0W1ym3yggR4&feature=related) wär Taijiquan.
Alt, ich weiß.

Saikichi
20-10-2008, 21:51
Moin,

ich glaube, der hat sehr viel Hintergrundwissen was Kampfkunst angeht. Aber eben definitiv nicht nur aus dem Taiji. Vermutlich hat er jahrelang einen (harten) Kungfustil gelernt

In anderen Videos macht WT und JKD... Vielleicht kommts daher.