Tang Soo Do Moo Duk Kwan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tang Soo Do Moo Duk Kwan



Susanne
02-01-2002, 22:44
In der Welt der Kampfkünste unserer Gegenwart ist zu sehen, dass Tang Soo Do in der tiefen Vergangenheit der koreanischen Geschichte seinen Anfang findet. Tang Soo Do ist eine Selbstverteidigung, die zu 60 % aus Fuss, 30 % aus Hand- und 10 % aus Falltechniken besteht. Diese Kampfkunst kann als Selbstverteidigung oder auch als Wettkampfsport betrieben werden. Im Jahre 1945 vereinigte Meister Hwan Kee Tang Soo Do unter einem Dach, um alte Traditionen weiter leben zu lassen.
Nähere Info unter: http://www.tangsoodo.de

DieKlette
03-01-2002, 13:29
Tut mir leid, wenn ich kritisch klinge, aber 60 Prozent Fusstechniken. Wurde der Schwerpunkt da nicht falsch gelegt?
Fusstechniken, sind im allgemeinen in der SV ein großes Risiko worauf schon im Thema "Tritte in der SV" hingwiesen wurde. Wenn es dich interressiert kannst du Dir das ja mal durchlesen.

http://64.239.63.27/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=778

Mit Respekt

Oss

DieKlette

cdobe
03-01-2002, 13:38
Hi Klette,
tut mir überhaupt nicht leid, wenn ich jetzt kritisch klinge ;), ist so beabsichtigt!

Gründe doch Deinen eigenen Stil. Dann kannst Du die Schwerpunkte setzen, wie Du sie für angemessen hälst.

In dem von Dir verlinkten Thread wurden unterschiedliche Meinungen geäußert.

@Susanne
Danke für den Link :)

Viele Grüße
cdobe

DieKlette
03-01-2002, 13:49
@cdobe
Na kein Grund eingeschnappt zu sein, aber ich finde, dass die Mehrheit der Meinungen sich zumindest auf einen begrenzten Einsatz von kicks zentrieren.
Ich sage nicht, dass man meine Meinung annehmen muss, jeder soll sie sich selbst bilden. Es ist verständlich, dass jeder seine Meinung für die Wahrheit hält, was aber meistens der nicht Realität entspricht.
Deswgen versuche ich ja auch mir durch Erfahrung und anderer Leute Meinungen ein objektives Bild zu formen.
Akzeptiere dies bitte, denn ich denke, dass wir das so stehen lassen können.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

P.S: Um einen eigenen Stil zu gründen habe ich noch nicht genug Erfahrung *grins*. Es könnt aber sein, dass es diesen Stil schon gibt und ich ihn nicht noch gründen muss!

Susanne
03-01-2002, 20:52
Mir scheint, Du hast ein echtes Problem mit den Tritten im Kampfsportbereich. Ich kenne Dich zwar nicht, doch bin ich "sehr locker" der Meinung, dass jeder die für sich erforderlichen Tritte und Techniken anwendet. Wenn Du der Meinung bist, besser auf dem Boden stehen zu bleiben, während andere treten möchten, dann lass sie doch. Jeder sollte seine eigene Erfahrung machen (ob gut oder schlecht). Auch gute Handblöcke können im Fall, der falschen Ausführung zu verherenden Folgen nach sich ziehen (z.B. Schädelbruch oder Nabelbruch?) :)
Aber ganz abesehen davon ist die 60 % Angabe der Tritte im Tang Soo Do sehr flexibel anzuwenden. D.h. wir benutzen sehr oft Hände und Hebel und aggieren auf alle Distanzen.

Vielleicht findest Du ja bald eine Kampfsportart, die Dir in jeder Hinsicht (Technik) zusagt (aber such nicht zu lange - wird schwer fallen, keine ist perfekt)!

Susanne

eclipze
03-01-2002, 23:46
Gebt mir mehr. Ich kann nicht mehr......

@Klette
Wir geraten irgendwie immer wieder aneinander, wie? Du reproduzierst hier einfach nur den Kram, den Schlappen von sich gegeben hat, der zwar Recht, aber auch wenigstens Ahnung hat. Gefaehrliches Halbwissen nennt man das.
Ach, noch was, objektive Bilder gibt es nicht.

@Susanne
Ich hab letztens noch eine ehemalige deutsche Auswahl TKD Aktive uebelst auf der Matte zerlegt. Nein, nicht ganz so schlimm. Ist 'ne gute Freundin von mir. Aber sie hat den Mund auch ein wenig voll genommen und sie meinte sie wuerde mich durch die Gegend treten.
Fing auch noch an zu erzaehlen ein Yeop-Chagi sei schneller als ein Ap-Chagi. MUAHAHAHAHAHAHAH! Naja, wird ihr eine Lehre sein.

Peepz, tut mir doch mal einen Gefallen und redet von dem, wovon Ihr wisst, dass es funktioniert und nicht von dem was Ihr glaubt, was funktioniert.


Carpe noctem,

eclipze

P.S. Allen ein frohes neues Jahr!!!

DieKlette
04-01-2002, 13:03
@eclipze
Auch wenn es Dir nich passt, dass ist eigene Erfahrung. Du machst es Dir einfach mein Argument zu entkräften indem du meinst ich hätte das von Schlappen und sowieso keine Ahnung. Lassen wir das lieber. Vielleicht könntest Du einfach mal aufhören Leute nach ihrem Wissentstand zu beurteilen, die Du gar nicht kennst. Nimm die Argumentation so hin wie sie da steht, statt alles gleich als Mist zu verteufeln.


Ach, noch was, objektive Bilder gibt es nicht.
meinst Du?

"Meinung ist das Gegenteil von Wahrheit. Aber um Wahrheit zu erlangen braucht man unendliche viele Meinungen."
Aristoteles
Vielleicht nicht unendlich viele Meinungen ,aber wenn man schon eine Menge gehört hat kann man sicher sein, dass man schon zumindest nah an der Wahrheit dran ist. Dürfte einleuchten oder?

@Susanne ich habe kein "Problem mit Tritten", sondern ich sehe, dass viele Tritte in einem auf Kampf auf Leben und Tod ein unnötiges Risiko sind !!!


So sieht's in der Realität aus!
Warum zumindest hohe Kicks Selbstmord sind!!!
Ganz einfach...
1.) Sie sind für ein geübtes Auge zu langsam und daher leicht zu erfassen.
2.)Man hat einen schlechten Stand und kann extrem leicht durch einen Feger oder Schubser aus dem Gelichgewicht gebracht erden.
3.)In der Disco oder sonstigen engen Verhältnissen hat man gar nicht den Raum um überhaupt kicken zu können.
4.) Die meisten Kämpfe werden in der Mittel- /Halbdistanz entschieden. Ellbogen, Knie, Faust und Handkanten.
Das ist keine Trittdistanz!!!
5.)Combottritte sind wesentlich langsamer als Comboschläge und geben dem Gegner die Gelegenheit bei richtigem Timing zwischen den Tritten durch die Deckung zu kommen, was bei einer schnellen Schlagabfolge wesentlich schwieriger ist.

-------

Wollts nur mal loswerden...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

eclipze
04-01-2002, 13:18
Ich kann keine Dinge nicht hinnehmen die falsch sind.

Du gibst Deinen Wissensstand hier offen preis und willst es nicht wahrhaben. Sorry, wenn ich Dich hier entbloesst habe.

Aristoteles ist hier noch so ein Beispiel. Kommst hier schon wieder mit irgendsoeinem klugen Zitat und hast es Dir als Ideal gesetzt.

Die Punkte zu den Kicks sind bereits genannt worden und Fakt, also lass' uns hier nicht mit Haarspaltereien aufhalten.

:beer:

Carpe noctem,

eclipze

DieKlette
04-01-2002, 13:37
Auf mich willste ja sowieso nicht hören. Alter Sturrkopf :biglaugh:.
Ich habe nichts gegen dich aber deine verbohrtheit ohne sachlich zu erklären ist irgendwie ein bischen kindisch. Aber was solls hab' deinen Kopf und werde glücklich damit.

Aber vielleicht solltest Du dir das mal durchlesen...
http://64.239.63.27/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=624
Damit Du's mal nicht von mir gesagt bekommst.
Denn ich habe ja keine Ahnung trotz 5 SV Situationen und 11 Jahren Kampfsport in mehren Stilen.

Ach ja Du hast ne coole Homepage. Wollte ich mal gesagt haben.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

eclipze
05-01-2002, 15:15
Ich hoer hier auf niemanden. Ausser auf Schlappen. Weil's sonst Keule gibt. Oder Schienbein? :D

Du machst vielleicht laenger Kampfsport als ich, aber 5 SV Situationen ist nicht gerade das, was ich einen erfahrenen Kaempfer bezeichnen wuerde.
An Deine 11 Jahre komm' ich nicht ran, aber dafuer hab' ich schon soviel ausgeteilt und einstecken muessen, dass ich echt die Schnauze voll hab' und mir belangloses Gesabbel von Leuten, die sich noch NIE verteidigen mussten lediglich auf die Eier geht.

Zum Thema HP: Danke sehr!


Carpe noctem,

eclipze

P.S. Fuer den Thread den Du mir gelinked hast gilt folgendes: Schlappen hat eindeutig Recht. Mehr gibt es da nicht zu sagen und zu diskutieren.

Exar Kun
09-01-2002, 17:16
Hi, also ich bin neu hier und mache seit 6 Jahren Taekwondo.

Ich bin bestimmt nicht der Meinung, das hoche Kicks Selbstmord sind.

Wenn man sie richtig und schnell ausführt sind sie sehr efektiv.

Aber wie gesagt richtig und schnell.

ExarKun

eclipze
10-01-2002, 13:08
Guck mal im SV Board oder Offenes(?)

Da ist ein schoener Link zu einem kleinen Clip, bei dem ein kleiner TKDler von einem Muay Thai zum Fruehstueck vernascht wird.

Ein hoher Kick, am besten gesprungen, ist fuer mich eine willkommene Einladung. Sowas kannst Du machen, um zum Knockout anzusetzen, aber vorher???

Wie sagte Schlappen doch so schoen???
Das Bein fangen und dann fragen, was er denn gerne haette? Ellbogen, Knie oder gleich mit ner Sichel auf die Matte???

Vergiss' es. Es sei denn Du bist MINDESTENS so schnell wie Jackie oder Jet. Van Damme ist vom Tempo schon 'ne Lachpille.


Carpe noctem,

eclipze

cdobe
10-01-2002, 13:20
Hi eclipze,

Deine Gefühle für Schlappen in allen Ehren, aber kannst Du auch mal 'ne andere Meinung einfach so stehen lassen?

Du fängst mein Bein ganz bestimmt. Ist nur die Frage, ob Dir das gefallen wird :biglaugh:


cave canem
und so long

cdobe

Schlappen
10-01-2002, 13:31
Salve Klapperstorch, maul nicht rum eclipze hat doch Recht, die Schlafanzugträger sind Schlachtvieh, mehr nicht, bis auf weltweit ganz wenige Ausnahmen, die sich mal mit brauichbarer KK auseinandergesetzt haben.
so long :cool:

cdobe
10-01-2002, 13:43
Salve Du germanischer Stubenlöwe,

leg Dich nicht mit 'ner Ausnahme an :biglaugh:

Und lass die Jungs das unter sich regeln. Das fördert unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten unsere Persönlichkeitsentwicklung.

cave canem
cdobe

eclipze
10-01-2002, 15:24
Yo cdobe!!!

Ich zitier' den Schlappen so gern erstens, weil er den geilsten Schreibstil von allen hat hier (Danke uebrigens fuer die lustigen Stunden, mein Bauch dankt es Dir!!!) und zweitens weil er immer Recht hat.

Und noch was. Klar fang' ich Dein Bein. Und das gefaellt mir dann sogar sehr gut, weil ich die FREIE Auswahl hab'. Ist das nicht geil??? Wie im Schlaraffenland.

:D

Sozialpaedagogik??? Das ist was fuer den Kindergarten. Hier unterhalten sich vornehmlich Erwachsene miteinander. Persoenlichkeitsentwicklung???? Tss! Doch nicht im Internet. Ich weiss Pubertaet war 'ne harte Woche, aber das haben wir doch alle schon lange hinter uns.


Carpe noctem,

eclipze

cdobe
10-01-2002, 16:38
So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema, dem TangSooDo (KK von Chuck Norris).
Wer sich über Tritte im realen Kampf auslassen möchte, der tue dies ab sofort hier !!! (http://64.239.63.27/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=778)

In diesem Thread nur noch noch Fragen über TSD an unsere Expertin Susanne, die übrigens auch mit ihrem Ehemann zusammen einen Bruchtestweltrekord hält!

mit sportlichen Grüßen
cdobe

eclipze
10-01-2002, 18:46
Seit wann ist Tang-Soo-Do von Chuck Norris????

Erzaehl das keinem Koreaner.


Carpe noctem,

eclipze

cdobe
10-01-2002, 18:51
Nein, so war das doch gar nicht gemeint! Er betreibt diese Kampfkunst.

Mit sportlichen Grüßen
cdobe

Susanne
10-01-2002, 20:38
Euer Kampfkunstboard und das Interesse an Kampfsport/Kampfkunst in allen Ehren!
Aber sucht ihr nicht vielmehr Material, um "schlaue Sprüche" abzulassen? Ich denke Sportler, welche seit etlichen Jahren mit dem Kampfsport eng verbunden sind, selbst unterrichten, mehrere Meister und "Grossmeister" kennengelernt und an einigen Seminaren teilgenommen haben, sind nicht daran interessiert, Textmaterial in kleinsten Teilen zu "verhackstücken". Dafür fehlt uns einfach die Zeit!
Wenn ein Interesse besteht, könnt ihr ja einfach mal vorbeischauen und euch eine Meinung bilden. Wer nicht weiss, wem er sich schreibt, sollte doch Vorsicht gelten lassen!
Dies soll nicht heissen, dass wir keinen "Spass" verstehen. Doch würde ich an eurer Stelle (wenn ihr ernsthafte Absichten mit diesem Board habt)ein bisschen vorsichtiger mit den "Sprüchen" umgehen, da ansonsten wohl kaum seriöse Kampfsportschulen ein Interesse hegen, sich in diesem Board "zu verewigen" bzw. ihre Einträge wieder löschen!

Bis dann

Susanne


-------------
keep smiling!

eclipze
11-01-2002, 14:57
Unrecht hast Du wohl nicht, aber ich behaupte mal, dass sich das hier kaum durchfuehren laesst.

Zum Tang-Soo kann ich nur sagen, dass das die Urform von Tae-Kwon-Do ist. Woher das Tang-Soo-DO aufgetaucht ist weiss ich nicht. Ist mir auch Latte.

Und wenn ich sage, dass TKD nix taugt, dann meine ich das auch so. Das heisst nicht, dass ich es mit JEDEM x-beliebigen TKD-ler aufnehmen koennte. Hab' ich auch nie behauptet.

Sprueche hin, Sprueche her. Es gibt hier Leute, die haben schon was erlebt auf der einen Seite, auf der anderen diejenigen, die meinen sie muessten hier alle mit ihren dogmas ankommen und uns ihre ******** aufzwingen. Peinlich, peinlich, wie sich hier so manch einer outet.

Unser bester Mann hier im Board hat leider auch den krassesten Ton. Ich fand's anfangs auch nicht so prickelnd, aber der Mann hat Recht. Und das ist wichtiger, als irgendeine moechtegern netiquette ist.


Carpe noctem,

eclipze

funaki
11-01-2002, 16:02
Ich gebe Susanne sogar sehr recht, und werde in Zukunft etwas mehr auf die Sachlichkeit beharren. Mir ist egal, wieviel Erfahrung einer mitbringt. Wenn das Posting unsachlich ist, wird es gelöscht.

So, wie cdobe schon mal erwähnte:

So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema, dem TangSooDo

Susanne
11-01-2002, 19:41
Mir ist es auch recht egal woher einige Kampfsportarten kommen, die mich nicht recht interessieren. Doch würde ich mir nie anmassen zu behaupten, dass diese nichts taugen. Wie ich schon zuvor 'mal erwähnte, gibt es in jeder Kampfsportart/Kampfkunst Techniken, die brauchbar sind und auch solche, die nicht sehr nützlich erscheinen (zumeist in der Selbstverteidigung). Aber deshalb heisst es ja wohl auch Kampfkunst!
Manche behaupten über ihre Kampfsportart, sie sei die "GRÖSSTE" und unschlagbar.
Zu diesem Thema sei gesagt, dass dies eine unmögliche Äusserung ist! Gebe ich Dir echt recht! Nobody is perfect!
Ich würde Dir empfehlen, evtl. die Äusserung zu wählen, dass die eine oder andere Kampfsportart nicht die für Dich geeigneten Techniken enthält. Hört sich nicht ganz so krass an und Du tritts niemanden auf den Schlips! Könnte ja sein, dass Du irgendwann einmal eine andere Kampfsportart/Kampfkunst erlernen oder kennenlernen möchtest (Seminare o. ä.) und auf eine Person aus diesem Board triffst. Könnte dann evtl. peinlich werden. Aber vielleicht bist Du ja auch schon so perfekt, dass dies niemals vorkommen wird.

Mach Dir nichts draus, ich mein es bestimmt nicht bösartig. Ist nur ein guter Rat, von jemanden, der schon einige Jahre Kampfsport betreibt und dies auch noch ein paar Jährchen weiter tun wird (man lernt nie aus).

Keep Cool

Susanne

BanzaiBany
12-01-2002, 12:42
Hallo susanne ich könnte dich küssen für dein POSTING , das zeugt mal von Tolleranz und Intelligenz! Vielen dank


Greetings:p :p
HIT hard HIT first

eclipze
12-01-2002, 12:50
Mich interessiert schon sehr wohl wo meine Kampfkunst herkommt und wie sie entstanden ist,

******DER REST WEGEN UNSACHLICHKEITEN ZENSIERT*******

Carpe noctem,


eclipze

cdobe
12-01-2002, 14:27
von Tang Soo Do zu anderen koreanischen Kampfkünsten

Liebe Susanne,
mich interessiert, in welcher Weise sich das TSD z.B. vom Taekwondo oder Hapkido unterscheidet. Ich habe bei dem, was ich bisher darüber gelesen habe, große Übereinstimmungen festgestellt.

Vielen Dank
cdobe

@ BanzaiBany & Co
ALLE NICHT THEMENBEZOGENEN POSTINGS, DIE NICHT IN IRGEND EINER WEISE SINNVOLL ERSCHEINEN, WERDEN AB SOFORT KOMMENTARLOS GELÖSCHT. ES IST IN ZUKUNFT DARAUF ZU ACHTEN, SEINEM DISKUSSIONSPARTNER AUF EINE ANGEMESSENE ART ZU BEGEGNEN. DAS SCHLIEßT SOWOHL GERINGSCHÄTZIGE BEMERKUNGEN ALS AUCH PLUMPE VERTRAULICHKEITEN AUS !!! WER MEINT, SICH HIER AUF UNSACHLICHE WORTGEFECHTE EINLASSEN ZU KÖNNEN, DER LIEGT FALSCH UND SOLLTE SICH EIN ANDERES FORUM AUSSUCHEN.
WIR LEGEN GROßEN WERT AUF EXPERTINNEN UND EXPERTEN DER KOREANISCHEN KAMPFKÜNSTE UND WERDEN NICHT ZULASSEN, DAß DIESE HIER DURCH VÖLLIG UNQUALIFIZIERTE ÄUßERUNGEN VERGRAULT WERDEN !!!

BanzaiBany
12-01-2002, 14:33
Sorry wollte niemanden auf die Füsse treten falls das doch passiert ist möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Susanne
14-01-2002, 21:58
Also zum Thema Tang Soo Do / Hapkido / Taekwondo in Kurzfassung:
Sicherlich ist in jeder koreanischen Kampfkunst ein Miteinander zu finden. Die Techniken werden teils gleich ausgeführt und haben auch gleiche Namensgebung (muss wohl an der Landessprache liegen oder?). Grob geschildert sind im Hapkido viele Hebel- und Selbstverteidigungstechniken zu finden, da der Begründer dieses Stils zeitweilig in Japan lebte und dort mit dem Aikijutsu Bekanntschaft machte. Nach Korea zurückgekehrt interpretierte er Aikijutsu nach seinem Sinn. Es entstand daraus Hapkido. Taekwondo ist der koreanische Nationalsport, welcher hauptsächlich als Wettkampfsport betrieben wird. Es wird viel Wert auf Schnelligkeit gelegt (hauptsächlich im Trittbereich). 1945 gründete Meister Hwan Kee seine Moo Duk Kwan Schule und unterrichtete Tang Soo Do. Er hielt sich zeitweilig in China auf und verband das koreanische Soo Bahk Do mit dem chinesischen Tangshoudao. Im Tang Soo Do gibt es ebenso Hand- und Fusstechniken, wie im Taekwondo. Es sind Hebel-, Wurf- und Waffentechniken (Kurz-/Langstock, Messer Speer) mit enthalten. Tang Soo Do kann als Wettkampfsport oder auch als "Normalsport" = Selbstverteidigung betrieben werden.
Die geschichtlichen Hintergründe werden mit Sicherheit auch nicht ganz ungleich dreinschauen, da sie den gleichen Ursprung haben - Kwonbop, Taekyun, Soobahkdo (wie auch in anderen Kampfsportbereichen aus einem Land zu sehen ist).
Es ist wohl so wie in allen Kampfkünsten: Irgendjemand hat einmal in sehr früher Vorzeit angefangen sich zu wehren und hat dies an andere weitergegeben. Diese wiederum haben ihre Erfahrungen mit dem Erlernten wiederum weitergegeben usw., usw..... So muss wohl Kampfkunst entstanden und in alle Welt verbracht worden sein. Egal wie der Stil auch immer heissen mag. So manche Techniken sind überall anzufinden.

Hoffe mit diesen Erläuterungen kann man was anfangen


Susanne

DieKlette
15-01-2002, 20:34
@Susanne
In deinem Vorletzten Posting sprichst Du an, dass man für sich sagen kann, dass bestimmte Techniken von spezifischen Stilen einem nicht entsprechen können, dies hieße aber nicht, dass jene Techniken uneffektiv wären sondern von dem Individuum nicht praktizierbar sind.
Steckt dahinter nicht auch ein Teil des Jeet Kune Do Prinzips ?
Dem liegt zu Grunde, das jeder Mensch durch seinen Körperbau und sonstigen physischen Fähigkeiten anders bewegt, daher einen individuellen Stil praktiziert.
Jemand im *ing und *un Forum schrieb:
"Bruce Lee ist tot das Jeet Kune Do starb mit ihm, denn er hat es verkörpert."
Ich gebe zu, dass hört sich an wie das Wort zum Sonntag :biglaugh:.
Aber ein Praxis Beisspiel ist doch, dass die Wing Chun Stile und das Muay Thai z. B. eine ähnliche Effektivität auffweisen trotz völlich anderer Bewegungssysteme.
Lange Rede kurzer Sinn.
Mit negativen Vorurteilen über andere Stilarten sollte man vorsichtig sein.
Dies bedeutet aber längst nicht alles so hinzunehmen wie es vermittelt wird. Die Effektivität im SV ist nicht überall gleich zu bewerten. Es gibt auch Stile deren Techniken nicht viel effektives an sich haben (zumindest im SV, nicht in hinsicht auf Sport).
Nicht vergessen werden sollte, dass letzendlich Ménschen nicht Systeme aufeinander treffen. Hinzugefügt sei aber noch, dass ein Mensch welcher sich von seinem Gefühl her im falschen Systeme befindet, wenn er in die norm gepresst wird, seinen "individuellen Stil" nicht entwickeln kann.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Susanne
15-01-2002, 21:29
Nochmals zum Thema Selbstverteidigung:
Sicherlich ist es schwierig in der Selbstverteidigung nur in einer Kampfkunstrichtung zu aggieren. Ich empfinde es sinnvoller, sich auf die Techniken im SV-Fall zu verlassen, die man sich selbst (nach langer Trainingszeit) als effektiv heraussucht. Natürlich muss sich dann auch die ein oder andere Technik im Ernstfall erst bewähren (oder auch nicht). Für mich ist es selbstverständlich, dass SV-Techniken nicht nur aus einem Kampfstil kommen. Es gibt viele effektive SV-Techniken, welche in verschiedenen Kampfkunststilen anzutreffen sind. Um nicht in ein System gepresst zu werden und seinen eigenen Weg zu finden, ist es wohl unumgänglich, Seminare verschiedener Kampfkunststile aufzusuchen und dadurch Kontakte zu anderen Kampfsportlern zu knüpfen, um den eigenen Horizont zu erweitern. Leider ist dies allerdings auch mit einem hohen Zeit- und Finanzaufwand verbunden. Seminare sind leider nicht immer am eigenen Wohnort und dann noch sehr kostspielig (leider). Grossmeister einzufliegen ist allerdings auch eine teure Angelegenheit (weiss ich aus eigener Erfahrung!).

Susanne