Ausführung Schwert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausführung Schwert?



scarabe
18-10-2008, 17:36
Das Video zeigt CXW mit Schwert.

YouTube - Chen Xiaowang Straight Sword (http://www.youtube.com/watch?v=0WOz1PCMkao)

Der Mann kanns ja nun wirklich, trotzdem mache ich mir manchmal über die Ausführung Gedanken, wenn ich daran denke, wie unser sifu uns mit dem Schwert "zwiebelt", damit wir die Bewegungen sauber und präzise usw usw. ausführen. (Von mehr oder weniger tiefen Stellungen will ich mal absehen, denn die sind bekanntlich ja nicht entscheidend für korrektes Taiji).

Mich würde eure Meinung zu dem Clip interessieren.
Generell habe ich festgestellt, daß CXW seine Bewegungen (allgemein) gerne relativ "reduziert" ausführt, im Gegensatz zu anderen - zumindest ebenfalls guten- Meistern, die die Bewegungen deutlicher und ausführlicher zeigen.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

shin101
18-10-2008, 18:33
Vielleicht hatte er gerade keine Lust :)



Viele grüße,
iron

Ronny Wolf
18-10-2008, 18:57
Ich möchte es mal so ausdrücken: Großmeister ist Großmeister und Schüler ist Schüler. Neulich kamen wir im Training auch darauf zu sprechen und da meinte unsere Lehrerin, daß man beim Großmeister (Chen Xiaowang) nicht mehr so viel sehen würde, weil da einfach viel mehr innerlich stattfindet. Deshalb würde sie auch darauf achten, dass ihre Schüler die Bewegungen viel deutlicher äußerlich machen. Später würde sich das eh automatisch ändern. Ich würde mir daher nicht so viele Gedanken machen und auf Deinen Lehrer vertrauen.

Klaus
18-10-2008, 19:53
Einerseits war das vor mehr als 20 Jahren, da würde er sich selbst vermutlich noch nicht als GM bezeichnen. Andererseits, was genau gefällt Dir da nicht ?

bluemonkey
18-10-2008, 21:22
Mich würde eure Meinung zu dem Clip interessieren.
Generell habe ich festgestellt, daß CXW seine Bewegungen (allgemein) gerne relativ "reduziert" ausführt, im Gegensatz zu anderen - zumindest ebenfalls guten- Meistern, die die Bewegungen deutlicher und ausführlicher zeigen.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Tja: "quod licet jovi, non licet bovi":p (soll keine Beleidigung sein:))

wusste gar nicht, dass er das früher so fließend und ausführlich gemacht hat:p:

YouTube - Chen Taiji Sword (http://www.youtube.com/watch?v=ac_JpADrr6M)

Das Ganze stellt halt ein Gemetzel auf dem Schlachtfeld dar, das sollte schon flott gehen.

Und schließlich korrigiert oder kritisiert ihn ja wahrscheinlich keiner, da kann s was schon passieren:p

Andererseits heißt es, dass man von den großen Kreisen über die kleinen Kreise zu den unsichtbaren Kreisen gelangen soll. Ziel ist Ziran, Natürlichkeit.
Er läuft die Formen wirklich sehr schlicht, fast als wäre es kein Taijiquan, und einige Bewegungen teilweise reduziert.
Vielleicht ist er auch schon nahe an:


5. The Fifth Level Kung Fu
The fifth level kung fu is the stage in which one moves from commanding small circle to commanding invisible circle, from mastering the form to executing the form invisibly. According to the Taijiquan Classics, 'with the continuous smooth flowing of qi, with the cosmic qi moving one's natural internal qi, moving from a fixed form to invisibility, one realises how wonderful nature is

oder wie es Bruce Lee ausdrückte:


Bevor ich mich mit der Kampfkunst befasste, war für mich ein Schlag nur ein Schlag und ein Tritt nur ein Tritt.
Nachdem ich die Kampfkunst erlernt hatte, war ein Schlag nicht mehr nur ein Schlag und ein Tritt nicht mehr nur ein Tritt.
Jetzt, da ich die Kampfkunst verstehe, ist für mich ein Schlag nur ein Schlag und ein Tritt nur ein Tritt.

T. Stoeppler
19-10-2008, 11:21
Also wenn man sich jetzt mal die beiden Videos im Vergleich ansieht - CXW 1985 und das zweite muss so um die 2000 herum - kann man schon sehen, wie der Mann die Bewegungen reduziert hat. Gefällt mir auch deutlich besser.

Es gilt die alte Regel der Progression "large frame -> small frame". Man lernt die Bewegungen erst richtig, und dann lernt man, sie für die Anwendungen zu komprimieren und abzuwandeln.

Gruss, Thomas

scarabe
20-10-2008, 11:05
Zunächst- nur weil ich feststelle, daß CXW reduziertere Bewegungen macht als viele seiner "Kollegen", ist das noch lange keine Kritik oder gar Beschwerde, sondern eher etwas, was ich mit großem Interesse zur Kenntnis genommen habe. Es interessiert mich einfach, ob noch jemand von Euch diese Beobachtung gemacht hat, denn wir schauen ja alle gern mal auf Youtube rein...
Mittlerweile sind seine (CXWs) Bewegungen übrigens eher noch reduzierter geworden, vermutlich ein Zeichen dafür, daß sogar er im Innen seitdem eine gewisse Entwicklung gemacht hat- soweit ich das von meiner Position unterhalb des Taiji-Olymps überhaupt einschätzen kann...


Ich möchte es mal so ausdrücken: Großmeister ist Großmeister und Schüler ist Schüler. Neulich kamen wir im Training auch darauf zu sprechen und da meinte unsere Lehrerin, daß man beim Großmeister (Chen Xiaowang) nicht mehr so viel sehen würde, weil da einfach viel mehr innerlich stattfindet. Deshalb würde sie auch darauf achten, dass ihre Schüler die Bewegungen viel deutlicher äußerlich machen. Später würde sich das eh automatisch ändern. Ich würde mir daher nicht so viele Gedanken machen und auf Deinen Lehrer vertrauen.

Das find ich mal eine gute Auslegung.

Mir persönlich ist es egal, ob ich bei einem meiner Lehrer die Bewegungen reduziert mache und bei einem anderen Meister ausführlicher, beides ist nicht wirklich eine Schwierigkeit- es ist aber- wenn man so viel vor Youtube-Clips hängt wie ich, doch interessant zu beobachten, wie unterschiedlich verschiedene Meister Bewegungen, die "inhaltlich" gleich sind, ausführen.

Klar ist natürlich, daß- je weniger im Außen sichtbar ist- desto mehr im Innen geschieht, was sich aber natürlich nicht auf Video zeigen läßt.

Itzmir
28-10-2008, 09:25
Klar ist natürlich, daß- je weniger im Außen sichtbar ist- desto mehr im Innen geschieht, was sich aber natürlich nicht auf Video zeigen läßt.
Bei einem anerkannten Großmeister mag das durch aus der Fall sein. Bei einem "Schüler" ist es eher ein Zeichen von schlechter Technik.