Vollständige Version anzeigen : Welches Schuhwerk?
itto_ryu
18-10-2008, 18:33
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen, welches Schuhwerk ihr zum Training bevorzugt, egal ob Technik, Freikampf usw., egal ob Schwert oder Ringen. Fechtschuhe? Ringerschuhe? Boxerschuhe? Irgendwelche Wushu- oder Taekwondo-Treter? Stinknormale Hallenschuhe?
Ich habe momentan nur letzteres, Erfahrung habe ich nur mit den Kwon Light Kick oder so und meine Freunde von den DBs empfehlen mir Ringerschuhe.
Wäre an eurer Meinung interessiert. :cool:
DavidBr.
18-10-2008, 18:52
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen, welches Schuhwerk ihr zum Training bevorzugt, egal ob Technik, Freikampf usw., egal ob Schwert oder Ringen. Fechtschuhe? Ringerschuhe? Boxerschuhe? Irgendwelche Wushu- oder Taekwondo-Treter? Stinknormale Hallenschuhe?
Ich habe momentan nur letzteres, Erfahrung habe ich nur mit den Kwon Light Kick oder so und meine Freunde von den DBs empfehlen mir Ringerschuhe.
Wäre an eurer Meinung interessiert. :cool:
Für's Training in der Halle hab ich mir Handballschuhe von adidas geholt, für Freies Training im Park bzw. in der Garageneinfahrt ein paar alte Turnschuhe oder meine alten BW-Sportschuhe. Wobei ich in der Halle die weißen BW-Sportschuhe noch nicht getestet habe.
Bin mit meinen Handballschuhen sehr zufrieden, sitzen gut am Fuß, bequem, guter Halt auf dem Hallenboden.
Alte Kampfkunst
18-10-2008, 19:30
Ich weiß nicht, wann genau Gummi- oder Kreppsohlen aufkamen, aber wir können wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass bis alles was heute unter den Begriff der Historischen Europäischen Kampfkünste im Original mit Schuhen mit Ledersohle betrieben wurde. Diese ist i.d.R. glatt und hat keinen nennenswerten 'Grip'. Von Hallenschuhen mit hohem 'Grip' kann ich nur unbedingt abraten - sonst bleibt der Fuß bei einer Ringtechnik schon mal stehen, wo er mit glatter Sohle dem fallenden Körper folgend weggerutscht wäre. Sowas kann ganz schön auf's Knie gehen. Beim Langen Schwert bringe ich meinen Schülern bei, bei Passierschritten auf dem Ballen des Standbeines zu drehen. Geht mit glatter Sohle - aber nicht mit 'Grip'. Da kann man sich eher das Knie verdrehen.
Des weiteren würde ich von Jogging-Schuhen abraten. Die Dämpfung schluckt alle taktilen Infos, die man über den Boden bekommen kann. Dicke Sohlen bzw. hohe Absätze sind schlecht beim Ausfall, da man leicht über diese hohe Kante kippen kann.
Fazit: möglichst flach und möglichst glatt sollte die Sohle sein. So wie Leder.
Gruß
Stefan
DavidBr.
18-10-2008, 20:18
Ich weiß nicht, wann genau Gummi- oder Kreppsohlen aufkamen, aber wir können wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass bis alles was heute unter den Begriff der Historischen Europäischen Kampfkünste im Original mit Schuhen mit Ledersohle betrieben wurde. Diese ist i.d.R. glatt und hat keinen nennenswerten 'Grip'. Von Hallenschuhen mit hohem 'Grip' kann ich nur unbedingt abraten - sonst bleibt der Fuß bei einer Ringtechnik schon mal stehen, wo er mit glatter Sohle dem fallenden Körper folgend weggerutscht wäre. Sowas kann ganz schön auf's Knie gehen. Beim Langen Schwert bringe ich meinen Schülern bei, bei Passierschritten auf dem Ballen des Standbeines zu drehen. Geht mit glatter Sohle - aber nicht mit 'Grip'. Da kann man sich eher das Knie verdrehen.
Des weiteren würde ich von Jogging-Schuhen abraten. Die Dämpfung schluckt alle taktilen Infos, die man über den Boden bekommen kann. Dicke Sohlen bzw. hohe Absätze sind schlecht beim Ausfall, da man leicht über diese hohe Kante kippen kann.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
bei den Joggingschuhen - absolute Zustimmung. Benutzt Du in deinem Training denn Schuhe mit einer Ledersohle bzw. deren Sohlen den Eigenschaften von Leder nahe kommen?
Ich gehe jetzt mal von mir aus: Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Ledersohlen gemacht, ich nehme mal an es geht deinen Schülern ähnlich?
T. Stoeppler
19-10-2008, 09:11
Sehe ich genauso. Ich selbst habe ein Paar uralter Sneakers mit mittlerweile flacher, glatter Sohle.
Dazu kommt noch die Frage des Untergrundes. Für natürliche Böden ist Leder sicher das Beste, für einen Hallenboden schon zu rutschig.
Auf Asphalt oder Schotter sind meiner Erfahrung nach abgenutzte, alte Strassenschuhe am Besten.
Ich trainiere auch gerne im Winter auf Eis, und da merkt man schnell, dass eine flache Sohle doch gewisse Vorteile hat.
Gruss, Thomas
KidStealth
19-10-2008, 09:38
ich nutze ca. 6 jahre alte nike turnschuhe, die erstaunlicher weise noch mehr oder weniger heil sind.
Alte Kampfkunst
19-10-2008, 16:26
Die Schuhe, die ich trage, kommen aus dem KK-Bereich. Wohl Wushu. Die haben eine glatte, dünne, weiße Sohle. Keine Ahnung aus welchem Material. Gummi scheint es nicht zu sein da die Sohle so gut wie keinen Grip hat und ziemlich fest ist.
Gruß
Stefan
itto_ryu
19-10-2008, 17:54
Danke schon mal für die Antworten. Ich bin mit meinen alten Hallenschuhen (flach, nicht zuviel Grip) allerdings nicht so zufrieden, genaue Kritikpunkte kann ich nicht anführen, außer dass es sich im Sparring einfach nicht richtig anfühlt. Wenn ich was festlegen muss, dann wohl dass mir meine Knöchel zu ungestützt vorkommen, wobei das auch daran liegen kann, dass meine Bänder relativ ausgeleiert isnd.
DavidBr.
19-10-2008, 20:21
Danke schon mal für die Antworten. Ich bin mit meinen alten Hallenschuhen (flach, nicht zuviel Grip) allerdings nicht so zufrieden, genaue Kritikpunkte kann ich nicht anführen, außer dass es sich im Sparring einfach nicht richtig anfühlt. Wenn ich was festlegen muss, dann wohl dass mir meine Knöchel zu ungestützt vorkommen, wobei das auch daran liegen kann, dass meine Bänder relativ ausgeleiert isnd.
Willst Du dann auf Schuhe mit höherem Schaft umsteigen - sprich Basketballschuhe? Oder versteh ich dich grad falsch?
Wolfhound
19-10-2008, 21:02
Kann es sein das du eventuell Einlagen brauchst?
itto_ryu
19-10-2008, 21:21
Da ich trotz orthopädischer Hilfe als kleines Kind immer noch leichte Plattefüße habe, sind die einlagen gar keine schlechte Idee.
Also an Basketballschuhe dachte ich nicht, denke aber die sind dann ebenso wie Joggingschuhe eher abgedämpft. Ich liebägle mit den Ringerschuhen, meine Dog Brother-Kumpels haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://shop.ac-wals.com/images/145949.jpg
DavidBr.
20-10-2008, 14:14
Sind die Ringerschuhe oben am Schaft so flexibel, dass sie sich den Bewegungen anpassen oder doch eher steif, so dass der Effekt auftreten könnte, den Stefan in seinem Post beschrieben hat?
ich möchte zunächst nur mal sagen das High top Chucks, also einfach hohe chucks die besten schuhe, die es für kampfsport gibt^^
einige mögen sich wundern, doch das ist nun mal so...flacher schuh, flache sohle...stabiler halt...der schuh passt sich schön dem fuß an...einfach perfekt...
nur scheiße wenn halt die sohle pechschwarz ist...wegen dem hallenboden^^
ansonsten hamma...natürlich vor allem für die freizeit ;)
ach ja und von joggingschuhen usw rate ich auch ab...wegen der meist hohen sohle usw...zum joggen sind sie vlt ok..aber sonst neee eher nicht^^..
DavidBr.
20-10-2008, 19:14
ich möchte zunächst nur mal sagen das High top Chucks, also einfach hohe chucks die besten schuhe, die es für kampfsport gibt^^
einige mögen sich wundern, doch das ist nun mal so...flacher schuh, flache sohle...stabiler halt...der schuh passt sich schön dem fuß an...einfach perfekt...
nur scheiße wenn halt die sohle pechschwarz ist...wegen dem hallenboden^^
ansonsten hamma...natürlich vor allem für die freizeit ;)
ach ja und von joggingschuhen usw rate ich auch ab...wegen der meist hohen sohle usw...zum joggen sind sie vlt ok..aber sonst neee eher nicht^^..
Ich hab in meinem Leben noch nie Chucks getragen :o Wie sieht's bei denen denn mit Grip, speziell auf Hallenboden aus?
hm, auf hallenboden grippen die auch ganz gut. also wenn ich trainiere, immer barfuß, nur laufe ich mit den chucks halt in die halle rein...bis jetz bin ich noch ned ausgerutscht.
habe es dir zuliebe sogar gerade auf meinem fußboden in der wohnung ausprobiert...und die grippen ganz gut^^
auch wenn du sie nie getragen hast, ich habe sie auch immer "verabscheut", aber sieht eig. auch gar ned schlecht aus. muss halt dass richtige modell sein ;)
ich habe komplett schwarze...sehn sogar bissl aus wie ninja stiefel :-D
itto_ryu
23-10-2008, 13:32
Öhm also alte Chucks sind eine geile Idee, habe sogar noch welche, na ja die Billig-No-Name-Variante die eine weiße Sohle haben. die Teste ich mal aus, gut Idee.
Der Schaft der Ringerschuhe ist übrigens flexibel, ich denke für die Mattenarbeit im Ringen sind sie recht leicht, haben Grip, aber nicht zuviel und behindern nicht. Bei den DBs jedenfalls finden sie alle ziemlich gut, sowohl im Stand, als auch beim Bodenkampf sowohl in der Halle, als auch auf unebener Wiese. Kosten halt etwas mehr :o
DavidBr.
23-10-2008, 17:07
Über Chucks für die nächste Freiluftsaison könnte ich auch bei Gelegenheit nachdenken, meine alten Treter sind im Fersenbereich ordentlich durchgescheuert.
Und was Schuhe und Preise angeht: Auf meinen Füßen lauf ich mein ganzes Leben lang rum - da wird nicht gespart. Gibts eben ein Paar weniger, aber dafür welche die meine Ansprüche erfüllen.
Gut, bei Trainingsschuhen mach ich auch schon mal Abstriche, da ich die ja nicht so häufig trage wie Straßenschuhe.
ich möchte zunächst nur mal sagen das High top Chucks, also einfach hohe chucks die besten schuhe, die es für kampfsport gibt
Chucks
nehme ich auch seit Jahren.
Auf lackiertem Holz sind sie mäßig rutschig, es sei denn da wurde gut gebohnert.
Irgendwann bin ich auf die hier gestoßen
No Logo Shop - Chucks und Noname Klamotten (http://www.nologo-shop.de/)
DavidBr.
24-10-2008, 19:22
Noch ne Frage zu den Chucks: Wie siehts bei denen mit Seitenstabilität im Knöchelbereich aus bzw. wie weit geht der Schaft über die Knöchel hinaus? Hab da nämlich hin und wieder leichte Probleme mit.
David, Du fichst. Was Du brauchst, sind Fechtschuhe.
DavidBr.
24-10-2008, 19:59
David, Du fichst. Was Du brauchst, sind Fechtschuhe.
Du meinst, dass Fechtschuhe die beste Wahl sind. Wo liegt denn der Vorteil gegenüber den Handballschuhen, die ich zurzeit benutze?
Handballschuhe werden speziell nach den Erfordernissen konstruiert, die Handballspielen mit sich bringt.
Fechtschuhe werden...denk mal scharf nach und vollende den Satz. :D
DavidBr.
25-10-2008, 12:22
Handballschuhe werden speziell nach den Erfordernissen konstruiert, die Handballspielen mit sich bringt.
Fechtschuhe werden...denk mal scharf nach und vollende den Satz. :D
Hm...*Kopfkratz* Ok, jetzt hab ichs :o :
Fechtschuhe werden speziell nach den Erfordernissen konstruiert, die Fechten mit sich bringt.:idea:
itto_ryu
27-10-2008, 08:08
Chucks in der normalen Schafthöhe decken den Knöchel komplett ab. Ich habe nebenbei meine alten Billig-Imitat-Chucks am vergangenen Wochenende ausgetestet, ob mit europ. Waffe, Stock oder waffenlos, ich war sehr zufrieden, Gripp, Stabilität und wegen meiner Knöchel eben auch die Knöchelunterstützung waren ideal für alle Bereiche. Und wenn man nicht die überteuerten Original-Chucks nimmt, sondern die verlinkten No-Name oder eine andere Günstig-Version, ist das eine echt gute Alternative. Danke für eure Meinungen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.