Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bericht Schusswaffen Seminar in Essen

Krav Maga Essen
18-10-2008, 19:05
Hallo, hier schon mal paar Bilder vom Schusswaffen Seminar ok ;)
Der Bericht und Filmchen kommen die Tage ;)

:thx: an die Teilnehmer war echt Klasse !

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Vamacara
18-10-2008, 19:09
Boah bist Du ein Viech :ups::ups::ups:

Gnom
18-10-2008, 20:18
Das ging ja schnell mit den Fotos! Das Seminar war super, tolle Techniken und riesen Spaßfaktor. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.

Krav Maga Essen
19-10-2008, 14:07
@Vamacara,
hmmmm wie meinen ??? wer ist ein Viech ??? ;)

Wer meinst du denn bin ich auf den Bildern ???
:D

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Z-Cool
19-10-2008, 17:54
...der kann schon was der Michael ;-)

Spaß bei Seite war wirklich lehrreich und mit einem großen
Fun-Faktor.

Jederzeit gerne wieder :D

Gruß Z-Cool

go-do
19-10-2008, 18:21
Jo, war nen guter LG und hat Spaß gemacht.
Gerne wieder!

Gruß vom Skeptiker;)

Krav Maga Essen
19-10-2008, 18:56
Danke Leute, hier noch ein paar Bilder und der Bericht ;)

Ein Schusswaffen-Abwehr-Seminar fand
am 18.10.2008 in Essen statt.

Zunächst bekamen die Teilnehmer eine Einführung in die Funktion von
halbautomatischen Handfeuerwaffen sowie des Revolvers.
Ein Prinzip der Entwaffnungstechniken ist, durch fassen auf den Schlitten der Halbautomatik
zu verhindern, dass nach evtl. Lösen eines Schusses eine neue Kugel in den
Lauf transportiert wird und sich somit kein zweiter Schuss lösen kann.
Beim Revolver wird durch Fassen auf die Trommel bei nicht gespanntem Hahn ein
Schuss vollständig verhindert.
Um den Teilnehmern einen realistischen Eindruck davon zu vermitteln, bekam jeder die Möglichkeit, eine mit
Platzpatronen gefüllte Waffe auf dem Lauf zu halten während sie abgefeuert wurde.

Nach dieser Einführung ging es mit den Entwaffnungstechniken los.
Gezeigt wurden Entwaffnungen in der Nahdistanz bei Bedrohungen aus allen möglichen
Winkeln, d. h. rund um den Kopf, Oberkörper, Bauch, in stehender sowie insitzender Position.
Außerdem wurden Szenen von Überfällen in Bus und Auto inklusive Befreiung einer mit der Waffe bedrohten Geisel nachgespielt.
Den Teilnehmern, die aus verschiedenen Bereichen des Kampfsports kamen,
wurde deutlich gezeigt, dass die Techniken einfach zu erlernen und aufgrund
ihrer hohen Geschwindigkeit eine mehr als realistische Chance bieten auch
unter großem Stress einem bewaffneten Angriff zu entkommen.

Die positive Resonanz sämtlicher Teilnehmer zeigt, dass es keine ähnlich schnellen und effektiven Techniken gibt.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Zephro
24-10-2008, 07:56
Also ich kann zu dem Seminar einfach nur genial sagen.

Micha hat die Seminarinhalte für jeden, ob Anfänger oder Leute die eindeutig schon länger dabei sind (Profis wollte ich mal nicht sagen), verständlich und das Warum gut nachvollziehbar erklärt. Die Grundlagen der Schusswaffenentwaffnung sind nach dem Seminar auf jeden Fall bei jedem drin, auch wenn man kein "Weltmeister im Pistolen wegnehmen ist" (Zitat: Micha).

Kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein so gutes und kompaktes Seminar hatte. Bin bei den nächsten auf jeden Fall dabei! :respekt:

Der große Fun-Faktor ist ja eigentlich nicht das ausschlaggebende Argument für so ein Seminar, aber gehört doch auf jeden Fall noch erwähnt. :halbyeaha

:thx: an Micha

Gnom
24-10-2008, 11:40
.... Die Grundlagen der Schusswaffenentwaffnung sind nach dem Seminar auf jeden Fall bei jedem drin, auch wenn man kein "Weltmeister im Pistolen wegnehmen ist" (Zitat: Micha).

Wichtig und lehrreich fand ich testen zu können wie es sich anfühlt eine Pistole am Lauf zu halten während sie abgefeuert wird. Denn wie Micha im Zusammenhang mit deinem Welstmeister-Zitat ja auch sagte, gibt es viele die Weltmeister im Gummipistolen Entwaffnen sind die aber noch nie eine echte Pistole in der Hand hatten oder gar geschossen haben. Und das findet er fahrlässig.

Krav Maga Essen
27-10-2008, 06:18
"Wichtig und lehrreich fand ich testen zu können wie es sich anfühlt eine Pistole am Lauf zu halten während sie abgefeuert wird."

Das ist für viele immer noch ein „Tabuthema“ gerade bei Waffenträgern oder Sportschützen.

"es gibt viele die Weltmeister im Gummipistolen Entwaffnen sind die aber noch nie eine echte Pistole in der Hand hatten oder gar geschossen haben. Und das findet er fahrlässig."

Ja das finde ich nicht nur fahrlässig sondern echt zum :wuerg:
;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Schnueffler
27-10-2008, 06:43
"Wichtig und lehrreich fand ich testen zu können wie es sich anfühlt eine Pistole am Lauf zu halten während sie abgefeuert wird."

Das ist für viele immer noch ein „Tabuthema“ gerade bei Waffenträgern oder Sportschützen.

Dann sollte man aber auch mal versuchen, das gleiche bei einem scharfen Schuss zu tun (wenn man mal die Möglichkeit dazu hat), denn das kostet noch mehr Überwindung!
MfG
Markus

Krav Maga Essen
27-10-2008, 07:33
Warum sollte ???

Ich habe es mit verschieden "scharfen" Waffen und Kalibern ausprobiert.
9mm,38,45 und das Resultat ist das gleiche ;)

Das ganze dann in einer Extremsituation umzusetzen das ist natürlich etwas anderes aber auch dieses Thema wird in meinem Seminar behandelt.

Würdest du mal zum Seminar kommen wüsstest du das :D

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Schnueffler
27-10-2008, 07:48
Warum sollte ???

Ich habe es mit verschieden "scharfen" Waffen und Kalibern ausprobiert.
9mm,38,45 und das Resultat ist das gleiche ;)

Das ganze dann in einer Extremsituation umzusetzen das ist natürlich etwas anderes aber auch dieses Thema wird in meinem Seminar behandelt.

Würdest du mal zum Seminar kommen wüsstest du das :D

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Hatte doch meine Vorhut geschickt! ;)

Das mit dem scharfen Schuss war bei einigen eine echte Herausforderung. Viele haben echte Probleme damit gehabt, genauso das agieren mit der Waffe, wenn sie wußten, das da Mumpeln drin waren.
MfG
Markus

Krav Maga Essen
31-10-2008, 12:42
"Das mit dem scharfen Schuss war bei einigen eine echte Herausforderung. Viele haben echte Probleme damit gehabt, genauso das agieren mit der Waffe, wenn sie wußten, das da Mumpeln drin waren"

Tja und GENAU darum geht es :D
Denn was nützt es Weltmeister im Gummipistolen Entwaffnen zu sein :megalach:

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Kampfsportler helfen Menschen in Not (http://www.kampfsportler-helfen.de)

Schnueffler
31-10-2008, 13:52
"Das mit dem scharfen Schuss war bei einigen eine echte Herausforderung. Viele haben echte Probleme damit gehabt, genauso das agieren mit der Waffe, wenn sie wußten, das da Mumpeln drin waren"

Tja und GENAU darum geht es :D
Denn was nützt es Weltmeister im Gummipistolen Entwaffnen zu sein :megalach:

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Kampfsportler helfen Menschen in Not (http://www.kampfsportler-helfen.de)
Habe ja auch nie was anderes behauptet.
MfG
Markus

Vamacara
31-10-2008, 15:41
@Vamacara,
hmmmm wie meinen ??? wer ist ein Viech ??? ;)

Wer meinst du denn bin ich auf den Bildern ???

Der mit dem Bart auf dem einen Foto... oder auch: der 4 Personen in einer ist :D

Wieviele Jahre machst du schon Kraftsport?

Krav Maga Essen
31-10-2008, 23:49
:D nee das bin nicht ich hahahah das ist der Nico ein Basic Instructor der in Dortmund/ Witten Unterrichtet.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Vamacara
31-10-2008, 23:55
:D nee das bin nicht ich hahahah das ist der Nico ein Basic Instructor der in Dortmund/ Witten Unterrichtet.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Achso ok... :D

Krav Maga Essen
04-11-2008, 15:08
:D macht ja nix...

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

EricR
04-11-2008, 17:02
:D macht ja nix...

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Du bist aber auch n Viech :teufling: :baeehh: :cooolll:

Krav Maga Essen
10-11-2008, 07:44
Oh warte Eric, das gibt n ***** voll :aufsmaul:

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

EricR
10-11-2008, 16:46
:heulnich:

Ich mag dich doch

:engel_3:

domme
11-11-2008, 07:01
Ich hab immer Schwierigkeiten damit. Wenn einer mit Schusswaffe Dir wirklich weh tun will, dann schiesst er auf ne Distanz, auf der man nichts mit den Händen machen kann.
Oder Leute, die wissen, wie man auf kurze Distanz eine Schusswaffe geschützt einsetzt:

http://bp0.blogger.com/_ql4VxS5g8Pc/Rs9iBKr3O2I/AAAAAAAAADw/pT6P1_PrTi0/S240/scan_012.jpg

Die kommen ja erst in Deine Reichweite, wenn Du auf dem Boden kniest, die Hände hinter dem Kopf oder schiessen Dir zur Konsequenz mal ins Bein.

gruss

domme

Amaroc
11-11-2008, 07:51
das hat bestimmt auch nie einer bestritten. aber warum soll man die wenigen möglichkeiten die es gibt um einer pistolenbedrohung zu begegnen nicht trotzdem üben?

bestimmt hat auf diesem seminar keiner erzählt das man jeglicher bedrohung mit der schusswaffe entgehen kann.

zusätzlich sei noch angemerkt das es um bedrohungen, nicht um angriffe geht. wenn dich jemand erschiessen will wird er es tun.

Schnueffler
11-11-2008, 07:54
Es geht dabei ja auch um Bedrohungslagen, wenn der Angreifer was ANDERES von dir will, als dich NUR zu erschießen!
Denn das tut er aus mehreren Metern Entfernung!
MfG
Markus

domme
11-11-2008, 08:17
Ich hab auch nie behauptet, dass ich das nicht gut finde, aber ich wollte nur mal daran erinnern, dass es auch andere als Stümper gibt mit der Waffe, so wie es andere als Stümper ohne gibt.
Bei der amerikanischen Polizei empfehlen sie dem Unbewaffneten, sich umzudrehen und zu laufen. Schon bei drei vier Metern schiessen selbst Polizisten öfters vorbei als sie treffen ....:D

Wenn einer meinen Geldbeutel haben will, dann geh ich das Risiko nicht ein, wenn einer droht, meinen Lieben was zu tun, dann schon.

gruss

domme

Krav Maga Essen
11-11-2008, 08:20
Hallo,
in diesem Video: YouTube - Krav Maga gun defence and techniques Video1 (http://www.youtube.com/watch?v=f34XcWay1A0)
wird ab der Minute 5,50 bis 8,26 dieses Thema angesprochen.

;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

domme
11-11-2008, 09:29
Hallo,
....dieses Thema angesprochen.

;)

Mit sportlichen Grüßen

Du sagst ganz richtig, wir wissen nicht, welcher der drei Typen er ist.
Es geht vielleicht nur bei dem, der es als Potenzverlängerung sieht UND mir fehlt beim Inhalt, WAS auf dem Spiel steht. Ansonsten weglaufen meiner Meinung nach.
"Begib Dich in Gefahr und Du kommst darin um".
Ich denke auch, eine Begegnung und die daraus notwendige Reaktion mit einer Schusswaffe hängt sehr vom Umfeld ab. Geiselnahme in der Bank, Bedrohung in ner stillen Ecke in der U-Bahn, Gazastreifen, Bronx um drei Uhr morgens...

gruss

domme

domme
12-11-2008, 05:33
Ach,
insgesamt ein sehr gelungenes Video. Du erklärst die Prinzipien der Waffen recht gut und ihre Schwächen auf die kurze Distanz. Schön ist auch der Meidschritt aus der Laufrichtung, die die Handtechnik meist begleitet und dass Du mit zwei Händen Dich auf die Waffe konzentrierst und dann Distanz suchst und die Waffe zu Deinen Gunsten richtest. Den Bewaffneten möchte ich sehen, der von Bewaffnet auf Unbewaffnet sofort einen Umschalter hat. Wobei, vielleicht hat der Typ Geiselnehmer keine echte Schussabsicht, sondern benutzt seine Schusswaffe erstmal als Schlaghilfe, denn die Geisel(n) haben ja nur wert, wenn sie leben.

Vorsicht nur, die meisten Revolverschützen, die ich kenne, die ziehen ihre Waffe und in der Bewegung des Ins Ziel richten, da spannen sie den Hahn. Das Schiessen ist hier in Frankreich eher Action- als Präzisionssport im Moment und in Film und Fernsehen wirds ja auch immer realer und der normale Fernsehabend hat mehr Tote als eine Nacht 1870/71.;)

So, bitte mein "Eindringen" nicht falsch verstehen. Einiges, von dem was ich sag, kommt aus meinem Schützenclub, ne Menge Krav Maga Leute, ne Menge Polizisten.

gruss

domme

Fit & Fight Sports Club
14-11-2008, 21:59
Ich finde die Einstellung von Krav Maga Essen richtig und habe das meiste aus Überzeugung in mein Reportoire aufgenommen - das haben bisher nicht viele geschafft!:cool:

Die Waffenabwehr von Michael rockt!!!:bang:

Prösterchen :beer:

Krav Maga Essen
19-11-2008, 17:50
:D :thx: Eric.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

go-do
20-11-2008, 11:58
Der Michael macht da schon nen guten Job, bin selber sehr Skeptisch gerade was Waffen angeht.
Weis wovon ich rede, war selber da und hab`s mir Angesehen

Gruss Reiner

Fit & Fight Sports Club
21-11-2008, 22:41
Der Michael macht da schon nen guten Job, bin selber sehr Skeptisch gerade was Waffen angeht.

Gruss Reiner

Genau ... und darum geht es!

Für mich hat es seinerzeit Dieter Nuhr auf den Punkt gebracht:"... ich glaube, dass mit der Demokratie ist von vielen falsch verstanden worden - man DARF eine Meinung haben, man MUSS nicht! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!":cool:

Würde mich freuen, wenn sich das im KKB mal rumsprechen würde. Hat aber jetzt nichts mit diesen Thread zu tun, wollte es nur mal loswerden.:D

Beim Micha war mir auf jeden Fall beim ersten Treffen schon klar, das er kein Dummschwätzer ist ... und das ist leider sehr selten in den KK. Meine Fresse, was habe ich schon Maulhelden auf der Matte gehabt....:rolleyes::cool:

Bin zwar kein bekennender KM - Fan, aber die Gun-Sachen sind klasse, ohne wenn und aber! Würde mich echt freuen, wenn sich mehr Leute sinnige Gedanken machen würden, so wie Micha und z.B. Paul Soos oder auch Mike Cüppers, dem ich geniale Bodentechniken verdanke und Timo Bonfiglio für die klasse Boxeinheiten ... naja, wird wohl ein Traum bleiben und die Tastaturhelden werden immer zahlreicher ...:cool:

Das Wort zum Samstag und out

Grüße,
Eric

domme
21-11-2008, 23:02
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!:cool:

Soo, nachdem man nun genug Weihrauch für Micha angezündet hat kann man ja nochmal lesen, was ich schrieb.
Ansonsten könnt ihr aber in Eurer kleinen heilen Welt "ich entwaffne mal so locker und der Aggressor ist immer der Depp" einfach mal lesen und mitdenken.

gruss

domme

Fit & Fight Sports Club
21-11-2008, 23:10
Soo, nachdem man nun genug Weihrauch für Micha angezündet hat kann man ja nochmal lesen, was ich schrieb.
Ansonsten könnt ihr aber in Eurer kleinen heilen Welt "ich entwaffne mal so locker und der Aggressor ist immer der Depp" einfach mal lesen und mitdenken.

gruss

domme

Aha :D:D:D

domme
21-11-2008, 23:20
Aha :D:D:D

Deine Feststellung ist irgendwie ... nichtssagend.:rolleyes:

gruss

domme

Krav Maga Essen
22-11-2008, 08:06
Hallo Domme,
evtl. solltest du mal einfach zu einem Gun Seminar von mir kommen,
um dann mitreden zu können.

Denn es wird 100%tig nicht
"ich entwaffne mal so locker und der Aggressor ist immer der Depp" in meinem Seminar vermittelt.

Verstehe nicht warum immer nur geschrieben wird ?
Du meinst die Techniken sind nicht ok ?, Die Inhalte es Seminars ?

Hey komm einfach zum Seminar ok ich denke danach wird dir vieles klarer sein.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

domme
22-11-2008, 09:40
Du meinst die Techniken sind nicht ok ?, Die Inhalte es Seminars ?

Das sage ich ja gar nicht, dass das was Du machst, nicht O.K. ist. Ich zeige nur auf, dass einer, der Schiessen weiss, Dir seine Waffe nicht hinstreckt, dass es sehr von den Umständen abhängt, ob Du das Risiko einer Entwaffnung eingehen musst, weil der Typ schiessen wird, oder ob er Dich als Geisel will und Du auf eine sicherere Gelegenheit warten kannst oder evtl. der Angreifer auf ein Zucken wartet, Dir die Waffe durch die Visage zu ziehen, solche Situationen kanns auch geben, wenn Du die Schusswaffenhalter mit "Potenzverlängerung" und Machtsucht beschreibst.
Die Technik an sich ist gut, das schrieb ich auch. Das Verständnis für die Waffen ist gut, auch wenns Waffen gibt, wo es nicht so einfach ist wie ne Luger, die keinen Schlitten hat in der bekannten Form oder ein Revolver Bodyguard ohne Hahn oder gar von einer Person, die nicht trainierte Hände hat, ein abgebrochener Fingernagel zur Midlifecrisis führt, eine Innenhandverbrennung zu 25 Sessions beim Psychiater, aber das sind auch Kunden für SV Kurse, denen Du solche Techniken nahebringst, oder hast Du nur echte Hardcorefighter. Solchen Leuten ein solches Selbstbewusstsein zu schaffen halte ich für nicht gut. Wenns Einsatzkräfte sind, die ihren Beruf zum Schutz der Ordnung verschrieben haben ists O.K., die sollen sowas üben.

Mir geht es auf den Senkel, dass hier ein Einwand sofort als absolute Kritik zerrissen wird, wenns nicht so ist, man schon nach dem "aber" abwinkt, keine Ahnung vorwirft usw. Dann kann ich nur noch Lachen. Ich dachte, wenn jemand sich so intensiv damit beschäftigt wie Du, dann hat er auch Verständnis für konstruktive Kritik oder Interesse am Austausch. Ich habe keine grosse Übung vom Waffen abnehmen, aber sehr viel Übung Schusswaffen zu benutzen und so ein bissken Erfahrung ohne Waffen hab ich auch.

gruss

domme

domme
22-11-2008, 09:42
Hallo Domme,
evtl. solltest du mal einfach zu einem Gun Seminar von mir kommen,
um dann mitreden zu können.

Um Mitreden zu können muss ich mich mit der Materie auskennen. Gute Krav Maga Lehrer und Schützen, darunter Polizisten usw. hab ich hier genug. ;)

gruss

domme

Vamacara
22-11-2008, 10:04
Um Mitreden zu können muss ich mich mit der Materie auskennen. Gute Krav Maga Lehrer und Schützen, darunter Polizisten usw. hab ich hier genug. ;)

Man kann auch kompetent ins Leere quatschen :D

Um etwas beurteilen zu können, sollte man etwas selbst gesehen haben, dann kann man sogar sein Fachwissen anwenden ;)

domme
22-11-2008, 10:16
@Vamcara: so ein unnötiger Kommentar......
Ich dachte es sei ein Forum zum Austausch in schriftlicher Form und keine Werbeplattform für Lehrgänge, Weihrauchspenden von Teilnehmern eingeschlossen.
Ich bin raus, weil leider keine Kommunikation stattfindet.

gruss

domme

Vamacara
22-11-2008, 10:18
@Vamcara: so ein unnötiger Kommentar......
Ich dachte es sei ein Forum zum Austausch in schriftlicher Form und keine Werbeplattform für Lehrgänge, Weihrauchspenden von Teilnehmern eingeschlossen.
Ich bin raus, weil leider keine Kommunikation stattfindet.

Inwieweit ist denn ein Austausch möglich, wenn man nicht dabei war?

Wenn die Teilnehmer zufrieden waren, hat das wohl nichts mit Werbeplattform zu tun, sondern mit Feedback. Wieso das nicht öffentlich erfolgen dürfte, ist mir unklar.

domme
22-11-2008, 10:45
Vamacara, ich versuchte gerade die Unterhaltung hier auf Niveau Kommukation zu heben, aber Du flamest nur rum, wie auch hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wt-chisao-85607/

Wie gesagt, ich bin hier raus.

gruss

domme

tomLi33
26-11-2008, 11:36
Schade,

ich fand die Einwände eigentlich ganz interessant. Ich würde mir ziemlich in den ***** beißen, wenn ich ne Pistole packe, die dann leider nicht am Lauf zu blockieren ist.

Ich halte eine solche Kritik durchaus für angebracht, und auch wenn die gute Frau nicht beim Seminar dabei war, scheint sie sich mit Schusswaffen auszukennen, im Gegensatz zu der Mehrzahl der Leute, die beim Seminar dabei gewesen sind, wette ich.

Wenn man mal selbst geschossen hat, hat man einen heiden Respekt vor einer Waffe. Eine Kugel holt man nicht zurück!

Und wenn man dann hört, das da einige, die keinen Plan von Schusswaffen haben könnten, trainieren, wie man an einer schussbereiten Waffe rummacht, dann kann ich verstehn, das man das für fragwürdig erachtet.

Es wäre eine feine Gelegenheit gewesen, uns in einem anderen Licht, aufgeschlossen, Kritikfähig, zu zeigen.

Ja, die Dame war nicht beim Seminar. Deshalb hat sie kein recht, mitzureden??

Also hat auch jemand, der noch nie geschossen hat , kein Recht am Seminar teilzunehmen??

Is beides Blödsinn, merkste?

Ich fand die Einwände interessant, jedenfalls interessanter, als zu lesen,was der Micha für´n toller Typ ist. ;-)

Wenn er das nicht wäre, würde ich nicht zu seinem Training kommen, und auch kein Seminar bei ihm besuchen.

Aber es schadet nie, mal über den Tellerrand zu schauen

tomLi33
26-11-2008, 11:49
...

domme
29-11-2008, 05:58
Tja tomLi33,

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag....
leider sind meine Gedanken nicht erwünscht, da sie am Lack kratzen....
Und Nein, ich bin keine Dame. Ich betreibe seit 1984 Kampfsport und Schiesse regelmässig seit 2003 (1 bis 2 mal die Woche zwischen 50 und 250 Patronen) und diese Erfahrung gibt mir nicht das Recht, die Geschichte ein bisschen differenziert zu betrachten.

Kurze Matematik: Wie wahrscheinlich ist es, mit einer Schusswaffe bedroht zu werden? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Person, die mich mit einer Schusswaffe bedroht so ein Depp ist, mir die Waffe so nah hinzureichen? Ich geb mein Geld lieber fürs Lotto aus.....:D

gruss

domme

tomLi33
29-11-2008, 16:54
Um das von meiner Seite abzuschließen:

Ich trainiere seit ein paar Monaten Krav Maga in Essen, und es macht mir einen riesen Spaß, mit Michael zu trainieren.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, mit einer Waffe bedroht zu werden ( ob scharf oder Schreckschuss) für ähnlich hoch, wie als Gast im Hotel"Taj Mahal" als Geisel genommen, oder getötet zu werden. Klingt unwahrscheinlich, aber geschieht.

Und genauso, wie ich für Deinen Tip bezüglich der Lugar dankbar bin ( wobei die Wahrscheinlichkeit, dann auch auf eine Luger zu treffen vielleicht noch etwas geringer wäre), wäre ich in entsprechender Situation auch dankbar, im whorst case, wenn nix anderes mehr geht, zu wissen, wie ich mein Leben eventuell noch ein paar Jahre verlängern kann.

Ich kann verstehen, das man als Sportschütze ein sehr hohes Maß an Sicherheit im Umgang mit einer Waffe vorraussetzt. Wie bereits geschrieben.

Aber das Angebot, das Du an einem Seminar teilnehmen kannst, um Dir von den besagten Techniken selbst ein Bild machen zu können, halte ich für durchaus großzügig und angebracht, wenn man sich mit dem Thema wirklich motiviert auseinander setzen möchte.

Mich haben Deine Einwände interessiert, aber niemandem von uns wird in den Seminaren erzählt, das es in jeder Situation,Position us.w. DIE Lösung, DIE Technik gäbe. Wenn jemand schiesse will, schiesst er.Fertig.

Es sind Szenarien aus kurzer Distanz; und das es passiert, davon kann Dir eine Freundin aus Essen berichten, die nachts nach Ihrer Arbeit, auf dem Weg nachhause,überfallen wurde. Und der Kerl hat Ihr die Pistole genau an der Kopf gehalten.

Ich denke, das Du keinen Lack zerkratzt hast, es gibt durchaus viele Labersäcke im SV-Bereich,Michael ist bestimmt keiner davon! Genauso gibt es diese bei den Sportschützen. Es gab schon Tage, da bin ich rückwärts aus dem Schiesstand gegangen, weil dort die größten Vollhonks wie bekloppt unkontrolliert rumgeballert haben.

So what; es gibt immer 2 Seiten einer Medallie, und es kommt drauf an, auf welche Seite wir uns stellen wollen.

Ich wollte eigentlich nur die Art und Weise der Diskussion aufbrechen, aber ich habe vergessen, das so ein Text unglaublich viele Missverständnisse beinhalten kann.

Nun denn, Du bist herzlich eingeladen, teilzunehmen, und dann können wir uns auch persönlich über Einwände und Anmerkungen unterhalten. :-)

ende und aus :-)

Fidibus
30-11-2008, 09:58

Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Ich hoffe, er wird Dir nicht negativ ausgelegt.

In der Regel tauchen diese Herrschaften nicht bei den Seminaren auf.

Gruß Fidibus

domme
30-11-2008, 11:30
Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Ich hoffe, er wird Dir nicht negativ ausgelegt.

In der Regel tauchen diese Herrschaften nicht bei den Seminaren auf.

Gruß Fidibus

Warum soll das irgendjemand negativ auslegen? Wenn ich eine Gelegenheit bekomme, mal ein Semminar zu besuchen, dann werd ich das auch machen, allerdings lebe ich am anderen Ende der Senkrechte zum Mittelmeer hin.

Ich bin ein Tellerrandgucker und hab den Weg von hier nach Hagen gefunden zum wt4umstreffen, war bei Phillip Bayer, vor Jahren auf einem Seminar bei Yip Chung uns Sam Kwock und einem bei Wong Shun Leung und Tsui Shan Ting, Frank Demann hab ich gesehen, einen Schweiser Lo Man Kam Schüler in der Schweiz hab ich getroffen, aber diese Ankündigung, "diese Herrschaften" ist eine negative Auslegung...:cool:

gruss

domme

PS: Und nochmal den Tip, meine Beiträge aufmerksam zu lesen. Was der Micha da macht funktioniert, ich finde nur die Konsequenz zu absolut, die Sicherheit trügerhaft für Leute, die NUR ein Seminar besucht haben und es nicht in dem Masse üben wie er oder selber nicht die Erfahrung mit einer echten Waffe suchen.
BTW, ich hab auch ne Walther PP, sehr klein, sehr "abgerundet". Mal sehen, wie sich da der Schlitten greifen lässt. Ich werd das selber versuchen, mit Lederhandschuhen (ich kann mir nicht leisten, mir meine Hände für zwei Wochen zu verbrennen oder zu zerschneiden) und scharfer Mun. Die Vids kommen dann auf youtube, versprochen.

Schnueffler
30-11-2008, 11:36
Warum soll das irgendjemand negativ auslegen? Wenn ich eine Gelegenheit bekomme, mal ein Semminar zu besuchen, dann werd ich das auch machen, allerdings lebe ich am anderen Ende der Senkrechte zum Mittelmeer hin.

Ich bin ein Tellerrandgucker und hab den Weg von hier nach Hagen gefunden zum wt4umstreffen, war bei Phillip Bayer, vor Jahren auf einem Seminar bei Yip Chung uns Sam Kwock und einem bei Wong Shun Leung und Tsui Shan Ting, Frank Demann hab ich gesehen, einen Schweiser Lo Man Kam Schüler in der Schweiz hab ich getroffen, aber diese Ankündigung, "diese Herrschaften" ist eine negative Auslegung...:cool:

gruss

domme

PS: Und nochmal den Tip, meine Beiträge aufmerksam zu lesen. Was der Micha da macht funktioniert, ich finde nur die Konsequenz zu absolut, die Sicherheit trügerhaft für Leute, die NUR ein Seminar besucht haben und es nicht in dem Masse üben wie er oder selber nicht die Erfahrung mit einer echten Waffe suchen.
BTW, ich hab auch ne Walther PP, sehr klein, sehr "abgerundet". Mal sehen, wie sich da der Schlitten greifen lässt. Ich werd das selber versuchen, mit Lederhandschuhen (ich kann mir nicht leisten, mir meine Hände für zwei Wochen zu verbrennen oder zu zerschneiden) und scharfer Mun. Die Vids kommen dann auf youtube, versprochen.

Beim scharfen Schuss hatte ich bisher, wenn überhaupt, leichte Schmauchspuren auf der Handinnenfläche, aber bei jeder Pistole eine Störung erzeugt. Genauso hatte keiner größere Rißwunden, die ihn dran gehinder hätten am nächsten Tag weiter zu trainieren.
MfG
Markus

Dr. Ralf
30-11-2008, 11:56
Hallo zusammen,
ich denke man muss in dieser Situation schon fair bleiben und nicht generell das Totschlagargument „Komm zum Lehrgang“ verwenden.
Erstens kann und will man nicht zu jedem Lehrgang fahren, nur weil man evtl. in der Thematik einen konträren Standpunkt vertritt. Wer bitteschön von den ganzen SV Spezialisten würde nun jeden TKD, Karate, Judo, JJ, Box-, Thai Chi, Super-Trouper-Militärbasiertes Schnellausbildungs SV-System usw. Lehrgang besuchen, nur weil es da einen Lehrer gibt, welcher der Meinung ist, seine Ausprägung der SV wäre die ultimative. Dies ist zum einen zeitlich nicht möglich und zum anderen würde ich persönlich auch nicht einsehen, weshalb ich Geld hierfür ausgeben soll, wenn es zig andere Lehrgänge gibt, bei denen ich weiß, dass sie mir was bringen und ich diese schon aus Zeitgründen nicht unterbringen kann.
Es ist trotzdem erlaubt und auch absolut sinnvoll, wenn man hier im Forum (wo sonst???) seine Meinung zu dem Thema Kund tut. Durch kontroverse Diskussionen kommen häufig Infos zu Tage, welche allen eine Erweiterung ihres Horizontes erlauben. ;)

Nur damit hier keine Missverständnisse auftreten, ich kenne und schätze Michael und sein Schusswaffenlehrgang ist sicherlich für alle, die sich für diese Materie interessieren, ein Gewinn. Michael hat sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und stellenweise eigene Vorgehensweisen entwickelt, welche meiner persönlichen Meinung nach den Konzepten der verschiedenen israelischen Protagonisten mehr als ebenbürtig sind.

Trotzdem kann ich akzeptieren, wenn Domme, auch ohne den Lehrgang besucht zu haben kritische Töne zu dem Thema bringt. Es geht hier um eine Thematik, die sich mit Vorgehensweisen im Grenzbereich des Möglichen beschäftigt und deshalb gibt es keine perfekte Antwort. Der eine (in dem Fall Domme) wichtet die Gefahr höher, dass jemand durch den Lehrgang zu selbstsicher mit dem Thema umgeht und eine Waffenabwehr auch dann versucht, wenn sie weder sinnvoll noch angebracht ist. Der andere (Michael) hält es für sinnvoller Waffenabwehr im Rahmen des Möglichen zu erlernen, um im Extremfall zumindest die Option zu haben, selbst zu entscheiden, ob man etwas macht oder nicht.
Es sind beides Standpunkte, die ich nachvollziehen kann.
Im übrigen kommt Domme ja aus der Wing Chun Ecke. Wollte er jeden Lehrgang von Leuten besuchen, welche der Meinung sind, nur sie haben die wahre Ausprägung des Wing Chuns verstanden, dann müsste er 365 Tage im Jahr pro Tag 3 Lehrgänge besuchen. :D :D :D
Gruß Ralf

domme
30-11-2008, 12:03
Beim scharfen Schuss hatte ich bisher, wenn überhaupt, leichte Schmauchspuren auf der Handinnenfläche, aber bei jeder Pistole eine Störung erzeugt. Genauso hatte keiner größere Rißwunden, die ihn dran gehinder hätten am nächsten Tag weiter zu trainieren.
MfG
Markus

Die Störung steht ausser Zweifel. Die Verletzung werd ich vermeiden, nicht wegen des Trainings, sondern wegen meines Sohns, meiner Frau, meiner Arbeit.
Welche Kaliber hattest Du denn bisher gestört? Welche Munitionen?
Eine 9mm Sellier&Bellot FMJ ist weit schwächer laboriert als eine Federal Hydrashock oder eine Speer GoldenDot. Eine .40 oder .45er hat auch mehr Puder und Exoten wie .375 S&W sind auch irgendwie anders im Schiessen. Wie ists mit dem Halten?

gruss

domme

Schnueffler
30-11-2008, 12:42
Training war in diesem Fall meine Arbeit! ;)
Waren alle möglichen welteit gängigen Kaliber, die so vorkommen!
Von der kleinen .22 bis hin zur Desert Eagle.
MfG
Markus

Vamacara
30-11-2008, 12:53
Vamacara, ich versuchte gerade die Unterhaltung hier auf Niveau Kommukation zu heben, aber Du flamest nur rum, wie auch hier:

Ich habe Dir ne Frage gestellt, sonst nichts.

Kinder Kinder, wenn Ihr schon die Klappe aufreißt, solltet Ihr wenigstens die Eier in der Hose haben, Euch der Diskussion zu stellen - Du willst den Essen'ern ja auch eine solche auf's Auge drücken.

EDIT: zur Erinnerung, es ging um das Thema Vergleich. Vergleichen kann man nur, wenn man zwei Sachen kennt. Seine Vorstellung mit seiner Erfahrung vergleichen zu wollen, trägt wenig fruchtbares @domme

domme
30-11-2008, 13:34
@Vamacara: In Deinem ersten post ist keine Frage. Und die Bedingungen, die Du dann zur Fragestellung stellst, die haben in einem Forum nix verloren, abgesehen von dem Eindruck, den Du mit dem ersten post erweckst. Und dann willst Du danach ne Frage beantwortet haben, deren Antwort Du schon vorwegnimmst.
Wie Dr. Ralf schon schreibt, damit ich eine Meinung haben kann, die auch Hintergrund hat, muss ich nicht einen Lehrgang von Micha besucht haben.
Kommt es bei einer Diskussion zu einem interessanten Austausch, dann wäre eine solche Teilnahme aus beider Sicht sogar erstrebenswert.

@Schnüffler: .22 ist interessant, für ne TPH zu greifen, braucht man fast ne Pinzette....:D
Und ne Desert Eagle ist eine Waffe, die in drei Kalibern verkauft wird plus der .22er Konversion und dermassen gross, dass da die Verletzungsgefahr recht gering sein dürfte, da die Greiffläche sehr gross ist und man soger der Visierung entgeht, die einem die Haut aufreissen kann, wenn sie durch die Hand schiebt.

gruss

domme

domme
30-11-2008, 13:39
Ich hab Dir ne Frage gestellt, sonst nichts:

"Man kann auch kompetent ins Leere quatschen :D

Um etwas beurteilen zu können, sollte man etwas selbst gesehen haben, dann kann man sogar sein Fachwissen anwenden ;)"

Ich nenn das eher dumm von der Seite angemacht.
Wenn der Micha meint, ich könne nur mitreden, wenn ich ein Seminar besucht habe, dann sollte er sein Video rausnehmen, denn da sehe ich, was er macht und kanns sehr wohl kommentieren, bewerten, einschätzen.

gruss

domme

domme
30-11-2008, 14:02
Training war in diesem Fall meine Arbeit! ;)
Waren alle möglichen welteit gängigen Kaliber, die so vorkommen!
Von der kleinen .22 bis hin zur Desert Eagle.
MfG
Markus

War mal ne Beretta dabei? 92F oder so. Da ist ja die Kanone nackt, der Schlitten oben offen, nur am Laufende ein Ring rüber. Ist die Verletzungsreicher oder bleibts gleich?

gruss

domme

F-factory
30-11-2008, 14:09
War mal ne Beretta dabei? 92F oder so. Da ist ja die Kanone nackt, der Schlitten oben offen, nur am Laufende ein Ring rüber. Ist die Verletzungsreicher oder bleibts gleich?

Langsam wird es albern, oder?

Sven K.
30-11-2008, 14:14
Liebe Liebenden, seid lieb zueinander !

Vamacara
30-11-2008, 14:15
Ich nenn das eher dumm von der Seite angemacht.

Ok, kann ich verstehen. "Berliner Schnaue" ist in der Tat etwas, das manch einer in den falschen Hals bekommt, wenn er es nicht kennt.

Also ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass man das, was man a) in Videos sieht, kritisieren darf und b) natürlich überhaupt kritisieren darf (sollte). Aber Deine Kritik und Nachfragen schienen mir weiter in die Tiefe zu gehen und ließen sich so sicher auf einem Seminar besser beantworten.
Wenn man also nicht nur ein Video kritisieren will, sondern ein Seminar und Techniken, die vermittelt werden, wird man wohl um einen Besuch des Seminars nicht drum herum kommen, sonst kann es zwar sein, dass man kompetent "quatscht", aber eben doch ins Leere, weil man aufgrund von Seminarferne ebenso gegenstandsfern ist. Und dann wird es nicht mehr als Kritik an dem, was man sich vorstellt.

Schnueffler
30-11-2008, 14:45

gruss

domme

Bleibt alles beim gleichen!
Selbst bei extrem kantigen Visiereinrichtungen!Mehr Fragen dann per pn!
MfG
Markus

domme
30-11-2008, 15:30
Langsam wird es albern, oder?

Wenn Du es als Frage dahingehend siehst, dass man die verschiedenen Waffen trainieren muss, mit denen man bedroht werden könnte, dann ist es superalbern.:D
Es sollte auch keine 135° oder 137° Frage sein, sondern einfach eine Frage nach seiner Erfahrung in diesem Detail. Wenn die Waffe weg muss, dann ists völlig egal, das ist uns allen klar.

gruss

domme

Ekowit
30-11-2008, 18:27
also ich war auch auf dem Seminar und fand es erkenntnissreich...

Zur Diskussion kann ich nur sagen, dass es IMMER irgendeinen Faktor geben kann, der dafür sorgt, dass eine Technik vielleicht nicht funz´t ;-)

Aber der Micha trägt bei den Seminaren meist ne schwarze Trainingshose, Turnschuhe und nen KM-Shirt und KEINE ROTEN SCHUHE+WEIßes GEWAND+WEIßE KOPFBEDECKUNG.... ;-)

Er ist nicht der Papst und sagt, dass man immer auf der sicheren Seite ist, wenn man die Techniken abruft....

All die Feinheiten, was nun bei welcher speziellen Waffe passieren kann, halte ich für Haarspalterei....

Ein Vogel könnte dir in dem Moment ins Gesicht schei....,in dem du entwaffnen willst und schon bist du in der Seife......

Also locker bleiben :p:p:p:p:p

domme
30-11-2008, 19:00
All die Feinheiten, was nun bei welcher speziellen Waffe passieren kann, halte ich für Haarspalterei....

Liegts am Alter oder warum muss ich den 31jährigen andauernd sagen, sie sollen meine posts LESEN?

Die Frage nach der Beretta geht auf die Erfahrung von Schnüffler, da ist die technische Besonderheit reine Neugier und rein spezifisch. Ich schrieb oben, dass es beim Anwenden sch e i s s egal ist, was Dir gegenüber vorgehalten wird......:mad:

Oder macht Krav Maga die lateinischen Lettern irgendwie unerkenntlich und ich muss nun von rechts nach links in hebrew scheiben? Können wir gerne, dauert aber länger ich muss es von einem Freund aus Tel Aviv übersetzen lassen.......:cool:

gruss

domme

krav maga münster
30-11-2008, 19:14
Hallo "Ekowit",
ich finde es schon wichtig, mit was für Schusswaffen man konfrontiert wird.

Einige haben einen längeren Lauf, wo man besser greifen kann, andere wiederum (z.B. die Replika der P99) haben einen kurzen Lauf und sind für einige Leute schlechter zu greifen (in der Abwehr).

Was die Sache generell mit irgendwelchen Treffen und Erscheinen auf Seminaren betrifft, führt es, so wie Ralf schon schrieb, eher zu nichts.

Michael wollte mir "seine" Entwaffnungen auch schon mal zeigen und obwohl seine Trainingsstätte nur 5 Minuten von mir enfernt ist, kam es nie dazu, da einmal er nicht und beim letzten Versuch uns zu treffen ich nicht konnte.

Es ist auch nicht der Rede wert, weil jeder seinen eigenen Weg weitergeht.

Wenn es bei uns schon nicht zum Treffen kam, wird es auch nicht zu einem Treffen mit jemanden kommen, der vielleicht 300 km entfernt wohnt.

Dann darf man dieser Person auch nicht vorwerfen, das man es nur mit einem Laberkopf zu tun hat.

Gruß Markus

Ekowit
30-11-2008, 20:02
Liegts am Alter oder warum muss ich den 31jährigen andauernd sagen, sie sollen meine posts LESEN?

Die Frage nach der Beretta geht auf die Erfahrung von Schnüffler, da ist die technische Besonderheit reine Neugier und rein spezifisch. Ich schrieb oben, dass es beim Anwenden sch e i s s egal ist, was Dir gegenüber vorgehalten wird......:mad:

Oder macht Krav Maga die lateinischen Lettern irgendwie unerkenntlich und ich muss nun von rechts nach links in hebrew scheiben? Können wir gerne, dauert aber länger ich muss es von einem Freund aus Tel Aviv übersetzen lassen.......:cool:

gruss

domme

Auf jeden Fall liegt es am Alter ;-)

Hebrew brauchen wir nicht...mit meinem Hauptschul-Abi(Singen,Klatschen,Tanzen) kann ich deinen Threat schon lesen ;-)

Aber mal im Ernst...Meine Posting war eine Meinungsäußerung,die du ruhig so hinnehmen kannst..war gar nicht auf dich bezogen....

Ansonsten solltest du mit der Tonlage runter...will dir nix :cool::cool::cool:

Ekowit
30-11-2008, 20:03
Hallo "Ekowit",
ich finde es schon wichtig, mit was für Schusswaffen man konfrontiert wird.

Einige haben einen längeren Lauf, wo man besser greifen kann, andere wiederum (z.B. die Replika der P99) haben einen kurzen Lauf und sind für einige Leute schlechter zu greifen (in der Abwehr).

Was die Sache generell mit irgendwelchen Treffen und Erscheinen auf Seminaren betrifft, führt es, so wie Ralf schon schrieb, eher zu nichts.

Michael wollte mir "seine" Entwaffnungen auch schon mal zeigen und obwohl seine Trainingsstätte nur 5 Minuten von mir enfernt ist, kam es nie dazu, da einmal er nicht und beim letzten Versuch uns zu treffen ich nicht konnte.

Es ist auch nicht der Rede wert, weil jeder seinen eigenen Weg weitergeht.

Wenn es bei uns schon nicht zum Treffen kam, wird es auch nicht zu einem Treffen mit jemanden kommen, der vielleicht 300 km entfernt wohnt.

Dann darf man dieser Person auch nicht vorwerfen, das man es nur mit einem Laberkopf zu tun hat.

Gruß Markus

Da magst du recht haben....dennoch ist die Art der Waffe erstmal bei dieser Technik unerheblich....

Habe dort nichts gelernt, wo man sagt "..ab 10cm diesen Griff, ab 20cm jenen..."

es mag andere Techniken geben, hier spielt es keine Rolle...

krav maga münster
30-11-2008, 22:18
Es geht nicht darum unterschiedliche Techniken gegen ein Problem zu nutzen.

Es geht darum, ob man mit einer Hand den Verschluss kontrollieren kann (um eine Gegentechnik ansetzen zu können) oder ein 2 on 1 braucht.

Dass ist wiederum abhängig vom Ausführenden selbst und dem erkennen der Lauflänge und natürlich noch vielen weiteren Faktoren, nur soweit möchte ich jetzt nicht gehen.

Die Techniken gegen Schusswaffe in den Videoclips vom Michael, kenne ich zum einen Teil aus dem Krav Maga (Maor) und zum anderen aus dem Kokkar Kempo und aus beiden Stilen weiss ich, das es schon Relevant sein kann, welche Schusswaffe man vor sich hat und wie man greifen muß.

Gruß Markus

Vamacara
01-12-2008, 00:55
Auf jeden Fall liegt es am Alter ;-)

Ah, ein Leidensgenosse. Ich finde die Kritik schon berechtigt. Kommunikation hat so viele Schwachpunkte, wahrscheinlich auch das Alter ;)

Ich frage mich aber, warum domme nicht auf die inhaltliche Kritik der 31jährigen eingeht?

Habe ich extra für ihn noch einmal ohne "berliner Schnauze" formuliert.

domme
01-12-2008, 02:50
Du musst ein ? setzen, damit ich weiss, dass ich Opa der Jugend was erzählen soll. Wenn alles mit einem . endet, wird es der Berliner Schnauze vielleicht gerecht, aber nicht meinem saarländischen Provinzialdenken.
Vergleich? Aufs Seminar kommen? Du hast gelesen, wo ich wohne, Du kannst unter der Suchfunktion sogar sehen, was ich beruflich mache und dass mir zur Klärung einer Frage aus dem Forum der Weg nach Essen zu weit ist.
Wenn die Gelegenheit sich ergibt, ansonsten kommt zu mir, ich mach auch Seminare...:D

gruss

domme