budokai freefight [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : budokai freefight



stelly199
18-10-2008, 20:55
kennt einer diese "seltsame" freefight variante ???

ist sie offizell anerkannt ???

wie sieht das training aus ???

ist es ein vollkontakt sport ala kickboxen/thai boxen ???

wo es trainiert ist weiß ich ja ,aber ich finde nirgenswo infos über die MMA version

Rocky777
18-10-2008, 20:59
kennt einer diese "seltsame" freefight variante ???

ist sie offizell anerkannt ???

wie sieht das training aus ???

ist es ein vollkontakt sport ala kickboxen/thai boxen ???

wo es trainiert ist weiß ich ja ,aber ich finde nirgenswo infos über die MMA version

Allkampf JiuJitsu?

replica
18-10-2008, 21:10
meinst du kyokushin budo kai ? das ist einfach ein karate stil dessen regeln im wettkampf de facto freefight/mma regeln sind, vollkontakt.
der user royce gracie 2 macht das ...

lg, replica

Schnueffler
18-10-2008, 21:16
Noch was neues, was du machen willst?
MfG
Markus

Royce Gracie 2
18-10-2008, 21:25
kennt einer diese "seltsame" freefight variante ???

ist sie offizell anerkannt ???

wie sieht das training aus ???

ist es ein vollkontakt sport ala kickboxen/thai boxen ???

wo es trainiert ist weiß ich ja ,aber ich finde nirgenswo infos über die MMA version

Irgednwie verwundert mich dein Post.

Wie kommst du auf die Bezeichnung Budokai Freefight ?

Ich selber mache Sei-Budokai und gebe daher mal meinen Wissensstand zum besten.


Am Anfang war das Kyokushin Karate ( Vollkontakt)
einem Holländer der im Kyokushin äzußerst erfolgreich war, namens Jon Bluming war das aber nicht realistisch genug.

Darauf hin machte er sein eigenes Kyokushin Karate mit anderem Regelwerk.
Im Prinzip MMA mit Helm und der Ausnahme , dass der Bodenkampf nach 30 sekunden ohne submission wieder in den Stand übergeht.
Außerdem darf am Boden nur zum Körper geschlagen werden.

Ansonsten ist alles erlaubt was auch im MMA erlaubt it + teilweise kleine Änderungen je nach Verband und Turnier. ( Kopfstöße , Spine locks etc.)
Ohne Helm mit offenen Händen , Mit Helm und Faust zum gesicht etc.

Diese Variante wurde Kyokushin Budokai genannt und Organisierte sich 1996 in der IBK

Im Laufe der Zeit gab es aufgrund von Meinungsverschiedenheiten und sonstigen Differenzen weitere Abspaltungen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland

Kyokushin Budokai nach Bluming
Sei-Budokai nach Voinescu
Kyokushin Budo Kai nach Eisheuer

Ausserhalb Deutschlands gibt es noch das Daido Juko , das ebenfalls aus dem Kyokushin Budokai entstand.

Mit ALlkampf Jitsu etc hat das überhaupt nix zu tuen.

Nun zu deinen einzelnen Fragen.


ist sie offizell anerkannt ???
Diese Frage ist sehr komisch.
Es ist halt ein Regelwerk , auf das sich ehemals kyokushin ausübende geeinigt haben die realistischer Kämpfen wollten.

Deine Frage ist genauso als würde man Fragen ob das UFC Regelwerk offiziell annerkannt ist ....
Für alle die in der UFC kämpfen , ja ... in Pride würdest du damit nicht offiziell kämpfen dürfen ? oder wie ich verstehe deine Frage nicht wirklich.


wie sieht das training aus ???
Ist vermutlich von Dojo zu Dojo und Trainer zu Trainer unterschiedlich.

Bei uns im Sei-Budokai in Nürnberg unter Sensei Jan und Sempei Gabriel ist es zu 85% reines MMA Training, da unsere Leute auch an MMA Wettkämpfen teilnehmen und dahin auch in Zukunft verstärkt arbeiten werden und deswegen auch dahin trainieren. Unsere Trainer sind auch beide selber MMA fans ;)

Von Takedowns über submissions , Ground and Pound , Sprawls , Kickboxen, Muay Thai ,Boxen wird alles geübt.

Bei anderen Trainern ist es vermutlich eventuell nicht ganz so toll wenn du auf MMA abzielst.


ist es ein vollkontakt sport ala kickboxen/thai boxen ???

Joa es ist Vollkontakt zu Wasser , am Boden und in der Luft :D
Hier nen Video Zusammenschnitt von nem Sei-Budokai Turnier das wir Organisiert hatten.
geringfügige Regeländerungen sind meist je von Turnier nach Turnier möglich.

YouTube - Sei-Budokai Fight Night (http://www.youtube.com/watch?v=yFF1aLiNIRc)

Hier nen Video von nem Turnier in Russland vom Kyokushin Budokai

YouTube - Kyokushin BudoKai Karate (http://www.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA)

Und hier das berühmte Daido Juku video

YouTube - Daido juku MMA karate knockdown (http://www.youtube.com/watch?v=M5AvCcLwaJQ)

Zu deiner letzten Frage bezüglich die MMA version :

Es gibt meines wissens keine MMA Version von Kyokushin Budokai
Es ist dem MMA an sich schon sehr sehr ähnlich und daher hat man auch halbwegs brauchbare Vorraussetzungen um bei MMA Wettbewerben nach dortigem Regelwerk anzutreten.

Da du aus Berlin bist , vermute ich das du dort den Eisheuer sein Budokai vorgefunden hast ?

replica
18-10-2008, 21:34
nach 30 sec wieder in den stand?


das ist schon arg kurz, oder?

lg

BenitoB.
18-10-2008, 21:45
Noch was neues, was du machen willst?
MfG
Markus


gib mir fünf markus. für heute ist tekken wohl wieder langweilig geworden:D

Schnueffler
18-10-2008, 21:47
gib mir fünf markus. für heute ist tekken wohl wieder langweilig geworden:D

Bin gespannt, was jetzt noch alles neues kommt! :D
MfG
Markus

stelly199
18-10-2008, 23:22
Noch was neues, was du machen willst?
MfG
Markus

ja was neues weil es im selben verein angeboten wird wo ich krav maga machen werde :D

@Royce Gracie 2

http://www.crosstraining-berlin.de/?q=node/3

Schnueffler
18-10-2008, 23:28
ja was neues weil es im selben verein angeboten wird wo ich krav maga machen werde :D

@Royce Gracie 2

Budokai Freefight | crosstraining berlin (http://www.crosstraining-berlin.de/?q=node/3)

Da steht aber nix von KM???

BenOrkan
18-10-2008, 23:30
Das geilste sind immer seine Kommentare bei Ironsport, dem Kraftsportforum in dem er auch angemeldet ist...

stelly199
18-10-2008, 23:37
gib mir fünf markus. für heute ist tekken wohl wieder langweilig geworden:D

jetzt mal zur meiner verteidigung

ich wohne nicht mehr in berlin ,ich musste nach brandenburg ziehen nach gusow/selow weil ich eine pychose habe (paranoide schizoprenie) und dort wieder fit gemacht werden (CJD projekt horizont), komme aber bald warscheinlich wieder in berlin um meine ausbildung zu machen

zu meinen fragen,die antworten :

ich möchte wenn ich meine ausbildung in berlin (kladow) mache wieder eine kampfart betreiben ,wo man was anständiges lernt (nicht wie im wado ryu karate) und sie sollte ein paar dinge beachten

sie sollte auf der strasse gut anwendbar sein und spaß machen

der verein den ich in der nähe meines nächsten zuhause habe ist perfekt

weil ich dort kampfsport,SV art und vielleicht mit großer wahrscheinlichkeit sogar klassisches krafttraining machen kann mit freien gewichten

so und fragen

stelly199
18-10-2008, 23:38
Da steht aber nix von KM???


unten beim kursplan gucken mitwoch und samstag

Öffnungszeiten und Kursplan | crosstraining berlin (http://www.crosstraining-berlin.de/?q=node/14)

ivo c.
18-10-2008, 23:49
jetzt mal zur meiner verteidigung

ich wohne nicht mehr in berlin ,ich musste nach brandenburg ziehen nach gusow/selow weil ich eine pychose habe (paranoide schizoprenie) und dort wieder fit gemacht werden (CJD projekt horizont), komme aber bald warscheinlich wieder in berlin um meine ausbildung zu machen


Damit faellt man ja in Berlin ja garnicht so arg auf? :)

Royce Gracie 2
19-10-2008, 00:27
Lol nun sehe ichs gerade erst ^^

letzte woche

Kennt einer MMA Berlin
2 wochen zuvor : Muay Thai oder JKD ?
und nun : Budokai Freefight ^^

:D

Also zu dem Dojo in dem link kann ich gar nichts sagen.

In Deutschland gibt es die 3 großen Abspaltungen die ich schon erwähnt habe.
( Bluming ,Voinescu ,Eisheuer)
In dem Link steht aber weder der Name des Trainers und dessen Erfolge noch zu welcher Grupierung er nun letztendlich gehört.

Finde das immer weniger gut , wenn man nicht nachvollziehen kann, auf wen sich dsa Dojo den nun beruft und wer genau der Trainer ist ?

Drum wohl auch meine Verwunderung über den Titel "Budokai-freefight" in dieser Form habe ich das nämlich so noch nie zuvor gehört

Royce Gracie 2
19-10-2008, 00:38
nach 30 sec wieder in den stand?


das ist schon arg kurz, oder?

lg

Joa isses ... und ich finds auch nicht gut, dass das soo kurz ist. (1 Minute zum Beispiel fänd ich ideal)

Andererseits hat es den Vorteil , dass man viele Techniken, vor allem Takedowns sehr präzise üben muss was eventuell eine Solide Basis schafft.

Man kann es sich in der kurzen Zeit einfach nicht erlauben einen takedown schlampig zu machen und anschließend nicht in einer Vorteilhaften Position ( Sidemount etc) zu landen.

Zum Einstieg ins MMA isses aber okay.

Jeder der Sei-Budokai trainiert muss ja nicht im Budokai regelwerk kämpfen , sondern darf sich liebend gerne auch auf MMA regelwerk konzentrieren.

Krabbelmonster
19-10-2008, 00:39
sieht auf jeden fall nicht schlecht aus.
gibts das auch in Ba-Wü wo?

stelly199
19-10-2008, 00:40
Lol nun sehe ichs gerade erst ^^

letzte woche

Kennt einer MMA Berlin
2 wochen zuvor : Muay Thai oder JKD ?
und nun : Budokai Freefight ^^

:D

Also zu dem Dojo in dem link kann ich gar nichts sagen.

In Deutschland gibt es die 3 großen Abspaltungen die ich schon erwähnt habe.
( Bluming ,Voinescu ,Eisheuer)
In dem Link steht aber weder der Name des Trainers und dessen Erfolge noch zu welcher Grupierung er nun letztendlich gehört.

Finde das immer weniger gut , wenn man nicht nachvollziehen kann, auf wen sich dsa Dojo den nun beruft und wer genau der Trainer ist ?

Drum wohl auch meine Verwunderung über den Titel "Budokai-freefight" in dieser Form habe ich das nämlich so noch nie zuvor gehört

hast das krav maga heute vergessen :D

als na gut dann lasse ich das budokai freefight ,zu wenig infos

aber wenn ich back 2 berlin bin werde ich dort krav maga machen und natürlich kraftsport aber nun den

danke für die hilfe

Schnueffler
19-10-2008, 09:17
hast das krav maga heute vergessen :D

als na gut dann lasse ich das budokai freefight ,zu wenig infos

aber wenn ich back 2 berlin bin werde ich dort krav maga machen und natürlich kraftsport aber nun den

danke für die hilfe

Wo denn und bei wem?

stelly199
19-10-2008, 14:01
Wo denn und bei wem?

na im crosstraining berlin

dort bitten sie krav maga an und auf meine e-mail haben sie positiv geantwortet für das klassische krafttraining

hir der link

Neuer Selbstverteidigungskurs - Krav Maga | crosstraining berlin (http://www.crosstraining-berlin.de/?q=node/19)

Gast
20-10-2008, 13:28
jetzt mal zur meiner verteidigung

sie sollte auf der strasse gut anwendbar sein und spaß machen



was has du denn dann vor?? auf der straße??

FitnessMarket
20-10-2008, 14:20
...ich wohne nicht mehr in berlin ,ich musste nach brandenburg ziehen nach gusow/selow weil ich eine pychose habe (paranoide schizoprenie)...



erzähle dass doch mal deinem zukünftigen trainier, dem sven!

pretty boy
20-10-2008, 21:45
das ist doch im stand kämpft man normal also mit schläge+tritte aber auf dem boden ohne schläge also nur grappling oder täusch ich mich?

Royce Gracie 2
20-10-2008, 23:22
das ist doch im stand kämpft man normal also mit schläge+tritte aber auf dem boden ohne schläge also nur grappling oder täusch ich mich?

Du täuscht dich.

Schau doch einfach das Video an das ich gepostet habe.
Wenn du da am Boden keine schläge bzw Knie siehst brauchst du ne brille ^^

Tyler.Durden
09-12-2008, 18:42
Lol nun sehe ichs gerade erst ^^

letzte woche

Kennt einer MMA Berlin
2 wochen zuvor : Muay Thai oder JKD ?
und nun : Budokai Freefight ^^

:D

Also zu dem Dojo in dem link kann ich gar nichts sagen.

In Deutschland gibt es die 3 großen Abspaltungen die ich schon erwähnt habe.
( Bluming ,Voinescu ,Eisheuer)
In dem Link steht aber weder der Name des Trainers und dessen Erfolge noch zu welcher Grupierung er nun letztendlich gehört.

Finde das immer weniger gut , wenn man nicht nachvollziehen kann, auf wen sich dsa Dojo den nun beruft und wer genau der Trainer ist ?

Drum wohl auch meine Verwunderung über den Titel "Budokai-freefight" in dieser Form habe ich das nämlich so noch nie zuvor gehört

ersetzte freefight mit jitsu dann passt's.;)
mit eisheuer hat das dojo nichts am hut, es zählt zu den holländischen ablegern.

Taiyo
09-12-2008, 22:06
Voinescu und Eisheuer sind von Kaicho Jon Bluming (Gründer der IBK - Kyokushin Budokai) persönlich rausvorfen worden. Stilen werden deshalb sehr ähneln....aber halt nicht im IBK Verband,

Kyokushin Budokai Kämpfer können ohne Probleme MMA kämpfen (Budokai ist MMA !!) - XESS - Hamburg wir kämpfen MMA in Deutschland und Scandinavien und andere IBK Vereine Kämpfen auch nach traditionellen MMA Regeln (gibts dass??) mit Kurze Hose und im Käfig - Budokai ist MMA die Internen Budokai Tourniere werden im Moment oft jedoch mit Gi gekämpft.


Alles gute

Taiyo

Andreas Stockmann
10-12-2008, 10:55
Budokai ist MMA

sorry das klingt wie: Mercedes ist VW ;)
Wenn ich "A" sage möchte ich doch im allgemeinen das alle denken ich meine auch den Buchstaben "A". So funktionieren Sprachen, man hinterlegte für bestimmte Begriffe/Situationen usw. Laute.

Nur im KS (auch in den KK) ist es oft ein klein wenig anders. Man macht "A" es wird "B" interessant, schon sagt man "A" ist "B"

Meine 50 Cent ;)




:D

Taiyo
10-12-2008, 11:43
Hi Aaxx

MMA heist - Mixed Martial Arts. Also der Kampf mit Schlagen, Treten, Würfe und Bodenkmpf.

Budokai hat Alle diese funktionen und ist somit als MMA definierbar - Die Idee von Bluming war ja das Kyokshin mit Judo zu vermischen ....also ein Mix zu erschaffen.

Es wird heute auf den Kyokushin Budokai Seminaren gangz "normales" MMA unterrichtet mit oder ohne Gi.

Meine 50 Cent ;)


Alles Gute

Taiyo

DocDog
10-12-2008, 11:50
@Schnüffler
Der Sven unterrichtet in Berlin Maor Krav Maga;)

@Stelly
Statt soviel zu fragen, geh doch einfach mal bei den Sachen vorbei, welche Dich interessieren.:rolleyes: Gibt nichts besseres, als den persönlichen Eindruck;)

Und ohne Scherz: Dein Krankheitsbild/ Befund solltest Du Deinem Trainer tatsächlich erzählen!

Tyler.Durden
10-12-2008, 14:53
@Schnüffler
Der Sven unterrichtet in Berlin Maor Krav Maga;)



da dürftest du an der richtigen adresse sein, alle total nett und freundlich dort.

Heros
10-12-2008, 15:00
Hi Aaxx

MMA heist - Mixed Martial Arts. Also der Kampf mit Schlagen, Treten, Würfe und Bodenkmpf.

Budokai hat Alle diese funktionen und ist somit als MMA definierbar - Die Idee von Bluming war ja das Kyokshin mit Judo zu vermischen ....also ein Mix zu erschaffen.

Es wird heute auf den Kyokushin Budokai Seminaren gangz "normales" MMA unterrichtet mit oder ohne Gi.

Meine 50 Cent ;)


Alles Gute

Taiyo

Ist ansich net zum Thema, aber warum brauche ich dann überhaupt Budokai-Wettkämpfe, wenns doch wie MMA ist?

Ich glaube, wenn es mal weniger MMA-Ableger und zich Verbände mit 100 verschiedenen Regeln und co gäbe, wäre in Deutschland eher ein Weg geebnet für den Durchbruch ins große Sportgeschäft?

Royce Gracie 2
10-12-2008, 15:15
sorry das klingt wie: Mercedes ist VW ;)
Wenn ich "A" sage möchte ich doch im allgemeinen das alle denken ich meine auch den Buchstaben "A". So funktionieren Sprachen, man hinterlegte für bestimmte Begriffe/Situationen usw. Laute.

Nur im KS (auch in den KK) ist es oft ein klein wenig anders. Man macht "A" es wird "B" interessant, schon sagt man "A" ist "B"

Meine 50 Cent ;)

:D

Also ich gebe dir im Falle von Sei-Budokai recht , das Budokai an sich kein reines MMA ist.

An sich sind die Unterschiede aber wirklich marginal.

Eigentlich lediglich das wir nen Helm aufhaben und am Boden es nach 30 sekunden wieder in stand geht.
+ Am Boden schläge zum Kopf nur LK
Außerdem ist das Stand up im Vergleich zum Bodenkampf beim Training etwas stärker bedacht. ( Wohl aufgrund der 30 sekunden Regel)

Man darf nicht vergessen , das im Sei-Budokai geboxt wird wie beim normalem Boxen , gekickt wird wie beim Kyokushin , geclinched wird wie im Muay Thai und am Boden die ganznormalen standart Grappling techniken und positions gelehrt werden. ( Mount , Guard etc mit den dazugehörigen submissions und chokes aus dem BJJ udn submission Wrestling)
Wir haben Taekdowns und Sprawls genauso wie im MMA

Die Unterschiede zum MMA sind also marginal , und jeder der Budokai macht , wird auch mit MMA regelwerk keine Probleme haben.
Viele Budokailer haben auch schon freefight gekämpft.

Unter anderem auch schon bei von dir Organisierten events wenn ich nicht irre Jan Schneider im Jahr 2000 ?

Wo also siehst du die großen Unterschiede ?

Ich würde eher sagen MMA ist halt ein Audi S4 während Budokai ein Audi A4 ist.
Es gibt einige Unterschiede , aber man kann nun überhaupt nicht sagen , das es grundsätzlich ganz anders ist.

Also es gibt einige kleinere Unterschiede, da stimme ich zu , und deswegen wird bei uns nun auch 3x die Woche MMA training angeboten , wo speziell auf das regelwerk des MMA kampfs trainiert wird ( NO-Gi , Schläge am Boden zum Gesicht, kein Zeitlimit am Boden).

Aber der Vergleich VW zu Mercedes hinkt

Royce Gracie 2
10-12-2008, 15:19
Ist ansich net zum Thema, aber warum brauche ich dann überhaupt Budokai-Wettkämpfe, wenns doch wie MMA ist?

Ich glaube, wenn es mal weniger MMA-Ableger und zich Verbände mit 100 verschiedenen Regeln und co gäbe, wäre in Deutschland eher ein Weg geebnet für den Durchbruch ins große Sportgeschäft?

Budokai ist kein MMA Ableger.

Budokai war vorher da :D
Budokai gibts seit den 80er Jahren.
Entstanden aus dem Gedanken von Bluming , das er einen Stil unterrichten will der realistisches Kämpfen lehrt, ohne sich schranken eines Systems aufzuerlegen .
Darum hat er einen Stil kreiert , der die wirkungsvollten Techniken fürs Kämpfen beinhaltet , ganz gleich aus welchem Stiel sie kommen.
Zum Beispiel eben deshalb wird geboxt wie im Boxen und nicht wie im kyokushin.

MMA ist in Deutschland erst gut 15-18 Jahre später entstanden

Andreas Stockmann
10-12-2008, 15:23
Alles ist Auto!
Bei einer 30 Sekundenaktion ist weder GnP noch ein vernünftger Bodenkampf möglich.... es fehlt mir da schon ein wenig Spielzeit. Aber eigentlich ist es doch egal mit welchem Stil ihr (jungen deutschen) Kämpfer in die UFC einrückt ;)





CU

Tyler.Durden
10-12-2008, 22:09
Alles ist Auto!
Bei einer 30 Sekundenaktion ist weder GnP noch ein vernünftger Bodenkampf möglich.... es fehlt mir da schon ein wenig Spielzeit. Aber eigentlich ist es doch egal mit welchem Stil ihr (jungen deutschen) Kämpfer in die UFC einrückt ;)





CU

ach nö, mma auf internationaler ebene hat für mich irgendwie seine helden verloren.:(

Andreas Stockmann
11-12-2008, 08:39
ach nö, mma auf internationaler ebene hat für mich irgendwie seine helden verloren.:(na dann :D werde einfach DU einer!





CU

Tyler.Durden
11-12-2008, 13:54
da fehlt es mir an masse, aber auch an dem nötigen talent;)