Vor und Nachteile Kettlebell Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor und Nachteile Kettlebell Training



D.B.
19-10-2008, 09:59
Hallo

was sind die vor und nachteile Kettlebell Training zum normalen Krafttraining?

Kraken
19-10-2008, 12:22
schwer zu sagen.

was ist normales krafttraining?

und je nachdem was du erreichen möchtest fallen die vorteile und nachteile anders aus:)

marq
19-10-2008, 15:39
was ist "normales" krafttraining ???

kb sind ein nettes tool und es spass macht damit zu trainieren.....

Irongriffon
19-10-2008, 16:29
nachteile:

- teuer
- schwer zu bekommen
- training ist NICHT ungefährlich und es bedarf einer gründlichen einweisung
- hohe verletzungsgefahr bei "unsachgemäßem" gebrauch ;)

vorteile:

- style, abwechslung und spass
- training kompletter muskelgruppen anstatt isolationstraining
- gleichzeitig gutes konditionstraining
- gutes training der griffkraft

Splittfinger
19-10-2008, 17:02
Schwer zu bekommen ... mittlerweile doch nicht mehr , gibt doch einige Anbieter .

grüße

Guv´nor
19-10-2008, 17:39
ich hab meine hier in der alten boxsporthalle ausgegraben:) die sind so oldschool!:)

steht bestimmt aus den 40er jahren aber eisen wird ja nicht schlecht.

Primo
19-10-2008, 17:48
Sind bestimmt uralte Kanonenkugeln , an die später einer einen Griff drangeschweisst hat ! :D

Guv´nor
19-10-2008, 18:45
genau damit wurden schon befestigungsanlagen zerstörrt:D

chenzhen
31-10-2008, 12:54
Worin unterscheiden sich Kettlebells und Kurzhanteln? Gibt es Übungen die man nur mit Kettlebells machen kann? Spielt die Form der Kettlebells eine wichtige Rolle bei der Ausführung der Übungen? Sonst könnte man die Übungen doch auch mit Kurzhanteln machen.

deckard
31-10-2008, 16:16
Die einfachste Antwort auf Deine Frage ist, dass bei KBs der Massenschwerpunkt nicht gleich dem Kraftangriffspunkt ist. Daraus ergibt sich eine ganz andere Dynamik und damit auch ein anderer Trainingseffekt.

Ein anderer Aspekt ist die Sicherheitsfrage. Eine Kugel hat nunmal weniger Kanten als eine Scheibe... oder mehrere Scheiben auf einer Stange. Das wird jetzt vielleicht leicht off-topic, aber deutlicher wird es beim Vergleich Keule und Kurzhantel. Immer wenn einen Satz wie "dann lass doch einfach an einer Hantel auf einer Seite die Scheiben weg!" lese, denke ich mir: "Aha! Dann mach doch mal mit einer 12,5kg-Scheibe ein paar Mills (http://www.youtube.com/watch?v=cELBbSAPwHc)." Den Rest überlass ich Deiner Phantasie :D

Und dann kommt noch ein pragmatischer Aspekt. Als ich früher versucht hab, Clean&Jerks mit einer Kurzhantel durchzuführen, kam ich nicht vernünftig in die Rack-Position. Solang die Wiederholungszahl niedrig oder die Hantel klein, leicht und niedlich war, war das ja nicht so dramatisch. Aber mit größerem Gewicht und größeren Scheibenradien bekommt man den Masseschwerpunkt einfach nicht nah genug an den Körper, um ihn dort mit möglichst geringem Kraftaufwand zu parken. Für ein Volumen- bzw. Kraftausdauertraining ist das schon von Bedeutung.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Braucht an das? - Nicht zwingend! Das hängt halt von Deinen Zielen ab. Was ist besser? - Ein Hammer oder eine Axt? - Hängt davon ab, ob du Holze spalten oder einen Nagel einschlagen willst bzw. wie groß Dein Nagel ist und wieviele Du davon einschlagen willst....