Vollständige Version anzeigen : Beim essen trinken?
PeterPan
18-05-2003, 15:22
Schön guten tag, :p
mich würd mal interressieren ob man beim essen trinken sollte oder lieber danach. Ich hab mal gelessen, dass wenn man an gewicht zulegen möchte, erst nach dem essen trinken sollte, weil man sonst wohl irgendwie das essen gleich runter spühlt...:rolleyes:
Ist da was dran?
Freu mich über jede Antwort. :)
Ich denke mal, dass das ausgemachter Unsinn ist. Es ist vielmehr so, dass man schneller satt ist, wenn man bei essen viel trinkt. Woraus dann folgen würde, dass man weniger isst und daher weniger zunimmt. Aber das wird wohl nicht viel ausmachen, wenn man nicht gerade 2 Liter beim Essen trinkt.
Softwarekiller
18-05-2003, 15:32
Aus dem biologischen Sinn ist es nicht gut während dem Essen zu trinken. Auch direkt danach nicht.
Man sollte eher eine halbe Stunde vorher etwas trinken.
Wieso, nun im Magen ist bekanntlich Säure und diese wird durch das gleichzeitige Trinken (ca nen Virtel bis nen halben Liter) ziemlich verdünnt, so dass Bakterien etc. nicht mehr in dem Maße zerstört werden und auch das Essen nicht mehr so effektive zersetzt wird.
Ich selbst trinke allerdings auch immer während dem Essen weil ich sonst das Zeugs einfach nicht runter bekomm. Es muss schließlich runterflutschen ;). Sonst schmeckts nich *g*
mfg Soft
Hi PP,
während des Essens zu trinken ist für die Verdauung nicht gut.
Trinke vorher etwas und hat sich bewährt!
PeterPan
18-05-2003, 17:34
ahja...sehr interressant, danke für die Infos! :cool:
Mein Kenntnisstand ist der, daß man alles gut kauen und "einspeicheln" muß und daß dieser Prozeß nicht durch drinken gestört werden soll. Daraus schließe ich, wenn der Mund leer ist, kann man auch trinken.
Original geschrieben von karlo
Mein Kenntnisstand ist der, daß man alles gut kauen und "einspeicheln" muß und daß dieser Prozeß nicht durch drinken gestört werden soll. Daraus schließe ich, wenn der Mund leer ist, kann man auch trinken.
Wenn ich mit dem Essen fertig bin ja. Dazwischen nein.
Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich trinke, dann trinke ich!
Wenn ich male, dann mal ich und schaue nicht gleichzeitig TV.
Meine bescheidéne Meinung.
Was willst du mit einem verflüßigten Brei im Bauch. Das Verdauungssystem hat eigene Mittel und Wege bestens einzuspeicheln.
Skyguide
19-05-2003, 09:17
Direkt nach dem Essen zu trinken ist sicherlich nicht besonders sinnvoll, da die Verdauungs-Säfte verdünnt werden.
Unser Körper ist grundsätzlich jedoch dafür gebaut, Nahrung mit einem hohen Flüssigkeitsanteil zu verwerten und Aufnahme / Transport der Nährstoffe im Körper funktioniert ausschliesslich in gelöster Form.
Unsere moderne hochkonzentrierte Nahrung hat jedoch oft einen ziemlich geringen Flüssigkeitsanteil.
Wasser kennt ne Art Abkürzung durch den Magen (kleine Kuvatur) und kann damit das essen im Magen "überholen". Dies gilt jedoch nicht für Cola und co....
Und was bleibt als Fazit übrig ? Vernünftige Ernährung mit ausreichendem Frischkostanteil enthält genügend Flüssigkeit und die Frage erübrigt sich :p
Gruss Skyguide
Original geschrieben von Peter J.
Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich trinke, dann trinke ich!
Wenn ich male, dann mal ich und schaue nicht gleichzeitig TV.
Aber wenn ich esse, dann schaue ich TV. Ist das eigentlich ein Problem ?
Original geschrieben von JuMiBa
Aber wenn ich esse, dann schaue ich TV. Ist das eigentlich ein Problem ?
die Frage meinst du aber nicht ernst, oder?
Original geschrieben von Peter J.
die Frage meinst du aber nicht ernst, oder?
Nee... hab mich hinreißen lassen :D
Gruß Micha
-erdmännchen-
19-05-2003, 12:59
hi, ob ernst gemeint oder nicht fernseh schaun löst (so blutwertergebnisse) stress aus!
wer sich beim essen aufs essen "konzentriert" hat sicherlich mehr davon! :)
hui... ehrlich gesagt war die auch ernst gemeint, aber ich dachte die Frage käme Euch vielleicht lächerlich vor ! ;)
Sowas in der Art habe ich schon mal gehört... auch Lesen beim Essen soll ja nicht sooo gut sein ... :rolleyes:
Gruß Micha
Original geschrieben von JuMiBa
Nee... hab mich hinreißen lassen :D
Gruß Micha
Hi Micha,
hätteste ruhig schreiben sollen, daß du das durchaus ernst meinst mit deiner Frage.
Essen heißt essen ist meine Antwort. Da würde ich gar nichts zusätzlich, wie TV, Lesen, o.ä. machen.
Ergebnisse hin, Ergebnisse her. Essen ist so wichtig, da solltest du dich darauf konzentrieren.
Es gibt sogar Vorgaben, die heißen 20 x mindestens jeden Bissen kauen. Aber da krieg ich als reißender Wolf die Krise.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.