Selbstverteidigung im Winter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung im Winter



Nuffi
19-10-2008, 14:16
Nachdem ich nun schon eine Weile Mitlese, hab ich nun auchmal eine Frage.

Ich gehöre zu den Leuten, die im Winter gernen einen Schal tragen, wenn sie unterwegs sind. Allerdings stellt ein Schal eine erhebliche Gefahr dar, wenn man in eine SV Situation gerät. Wie also reagiert man?

Schal so schnell es geht ausziehen ist vermutlich klar, aber was macht man, wenn man es eben nicht schafft und mit Hilfe des Schals gewürgt wird? Oder sollte man lieber auf einen Schal verzichten, wenn man sich in Gegenden begibt, in denen es gefährlich werden könnte(wobei die ungefährlichen Gegenden immer seltener werden...)?


Bin gespannt auf eure Meinung.

Mfg

Magnum2
19-10-2008, 14:32
Nun ja, ich trage meinen Schal unter dem Anorak und werde das auch weiter tun. Und auf was sollen wir Krawattenträger denn noch alles achten? Ich ziehe mich doch nicht jeden Tag so an, als würde ich von Strassenschlacht zu Strassenschlacht ziehen. :soldat:

Killer Joghurt
19-10-2008, 14:37
wenn jemand mit deinem schal beschäftigt ist kannst du ihn solange schlagen...

piny
19-10-2008, 14:38
wenn dich wer würgen will, dann schafft er das auch ohne schal, also lass ihn lieber an und erkälte dich nich ^^

Magnum2
19-10-2008, 14:46
wenn jemand mit deinem schal beschäftigt ist kannst du ihn solange schlagen...

Gute Idee! :boxing:

teh_dude
19-10-2008, 14:58
wenn du die enden verdeckt trägst ist das risiko viel geringer. sobald allerdings jemand beide enden erwischt gehen ganz schnell die lichter aus.

Magnum2
19-10-2008, 15:09
Schalträger werden bevorzugt erwürgt? Hab ich ja noch nie gehört ... :gruebel:

Fips
19-10-2008, 15:10
Genau, lass ihn lieber weg, zu gefährlich. Genauso wie Jacken, die behindern nur Deine Bewegungsfreiheit, wenn Du da mal in ne SV-Situation kommst und Dein Gegner nutzt das aus, hast Du verloren. Oder Mützen, wenn Du die über die Ohren ziehst, kannst Du nciht mehr so gut hören wenn sich jemand von Hinten an dich anschleichen will... Am Besten ist, du suchst Dir noch 4 Gleichgesinnte, dann könnt ihr euch mit Sturmgewehren bewaffnen und unter gegenseitigem Deckungsfeuer von Ecke zu Ecke vorrücken... Man, man, man, mache hier haben echt Probleme...

teh_dude
19-10-2008, 17:21
naja, wenn man die schaalenden locker hinten rum über die schultern wirft ist das schon eher eine einladung. :rolleyes:

Susi-Kunoichi
19-10-2008, 17:59
Kaufste dir am besten nen Rollkragenpullover und in die Buchse nähste dir nen Gummizug damit dir keiner den Gürtel mopst und dich damit würgt biste blau bist...:cool:

noppel
19-10-2008, 18:02
würgeabwehr made in thailand:

http://siamheilkraeuter.de/files/Thailand4.jpg

Goshin
19-10-2008, 18:20
würgeabwehr made in thailand:

http://siamheilkraeuter.de/files/Thailand4.jpg


:rofl::rofl::rofl:

Huangshan
19-10-2008, 18:27
Hy

Tipp gegen böse Schalwürger!
http://www.jujutsuinbaden.de/cms/images/image115763.jpg



Viel Knoblauch essen!:weirdface
http://www.slimmingdietonline.com/images/garlic.jpg

Was gut gegen Vampirehttp://www.best-of-web.com/_images/080509-131410-727007.jpg ist ist auch gut gegen gemeine Würger!!!

Ben23890
19-10-2008, 18:27
Man man man das ist sicher unter den Top 3 , der eher zweckfreien Themen.

Solltest du es trotzdem ernst meinen:
Willst du lieber versuchen mit einer großen Behinderung wie nem Schal zu Kämpfen, oder lieber mit ner Lungenentzündung im Krankenhaus liegen, wenn der Weihnachtsmann kommt und Geschenke bringt :)

shenmen2
19-10-2008, 18:47
Oder sollte man lieber auf einen Schal verzichten, wenn man sich in Gegenden begibt, in denen es gefährlich werden könnte(wobei die ungefährlichen Gegenden immer seltener werden...)?

Lose Schalenden sind auf einem Moped o.ä. wirklich lebensgefährlich. Aber auf der Straße keinen Schal zu tragen, weil jemand einen damit würgen könnte, das fällt für mich deutlich in die Kategorie "Ansätze von Paranoia". Wieso werden bei dir die ungefährlichen Gegenden seltener ? Vielleicht nur deshalb, weil du zuviel über SV nachdenkst ;) ?

teh_dude
19-10-2008, 21:25
Lose Schalenden sind auf einem Moped o.ä. wirklich lebensgefährlich. Aber auf der Straße keinen Schal zu tragen, weil jemand einen damit würgen könnte, das fällt für mich deutlich in die Kategorie "Ansätze von Paranoia". Wieso werden bei dir die ungefährlichen Gegenden seltener ? Vielleicht nur deshalb, weil du zuviel über SV nachdenkst ;) ?
die meisten menschen erleben in ihrem leben keine einzige SV-Situation, und deiner argumentation folgend könnte man also allen KK-trainierenden, deren motivation u.a. die selbstverteidigung ist, paranoia unterstellen. Teile der eigenen Kleidung können sich durchaus negativ auf eine SV-Situation auswirken (z.b. ungeeignetes schuhwerk). :p

kampftroll
19-10-2008, 21:31
ich seh das sogar positiv einen schal zu tragen. denn selbst wenn sv, dann kann der deinen hals vor schlägen schützen. außerdem im stand würgeattacken mit den händen bedingt blockieren (muss ich mal ausprobieren ob das geht...).

darüberhinaus : wir leben hier nicht in einem bürgerkriegsgebiet ;)

Huangshan
20-10-2008, 07:54
Hy

Es werden in einigen Stilen Techniken mit dem Seil,Gürtel,Kette oder Schal als SV-Waffe(Flexible-Waffen) gelehrt!

YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Close Quarter Flexible Weapon (http://de.youtube.com/watch?v=2391LgTOumc)

http://de.youtube.com/watch?v=eyEIh710G58


Man kann also den Schal auch zu Sv zwecken verwenden!;)

BenitoB.
20-10-2008, 08:15
hmmmm, sv im winter.... heureka, einfach in der jacke etwas streusalz mitführen und als "ersatzninjapulver" dem angreifer in die augen werfen;)

Taijiquanchi
20-10-2008, 09:47
hmmmm, sv im winter.... heureka, einfach in der jacke etwas streusalz mitführen und als "ersatzninjapulver" dem angreifer in die augen werfen

Ist doch ne Recht edle Idee ;) Man könnte sein Opponent auch mit Schneebällchen abwerfen :P

Odysseus22
20-10-2008, 11:18
Lose Schalenden sind auf einem Moped o.ä. wirklich lebensgefährlich. Aber auf der Straße keinen Schal zu tragen, weil jemand einen damit würgen könnte, das fällt für mich deutlich in die Kategorie "Ansätze von Paranoia". Wieso werden bei dir die ungefährlichen Gegenden seltener ? Vielleicht nur deshalb, weil du zuviel über SV nachdenkst ;) ?

Man könnte ja soviel Hirn zeigen und die Enden des Schals in die Jacke stecken? :rolleyes:

Kannix
20-10-2008, 11:31
Nun ja, ich trage meinen Schal unter dem Anorak und werde das auch weiter tun. Und auf was sollen wir Krawattenträger denn noch alles achten? Ich ziehe mich doch nicht jeden Tag so an, als würde ich von Strassenschlacht zu Strassenschlacht ziehen. :soldat:

Also diese Aussage von Dir überrascht mich. Gehörste nicht mehr zu den paranoiden, apfelschälenden Messerkämpfern

Taijiquanchi
20-10-2008, 11:33
Machtwort von Kannix.

Magnum2
20-10-2008, 11:44
Also diese Aussage von Dir überrascht mich. Gehörste nicht mehr zu den paranoiden, apfelschälenden Messerkämpfern
Von Äpfeln krieg' ich Dünnschiss. Das sieht doch Scheisse aus. :mad:

Robb
20-10-2008, 12:55
Es gibt ja auch noch verschiedene Schale.
Ich ziehe den Selbstgestrickten von Mutti vor. Die ist schick und mit einem Griff ist das halbe Gesicht verdeckt. Dieser ist aber nur nutzlich bei Froststurm.:kbsmilie::ringerohr

Horst der Heilige
20-10-2008, 13:45
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1215081072916l.jpg

also so ein schal lädt direkt zum Anziehen ein :D
das könnt manche schon zum ausrasten bringen:D

ich lauf übrigens draußen ohne hose rum, falls mich wer angreift, bin ich beweglicher für nen highkick^^:rolleyes:

teh_dude
20-10-2008, 15:32
ach, und das hin und herbaumeln der extremitäten stört dich beim wegrennen nicht? :rolleyes::D:p

Mormedil
20-10-2008, 15:37
ach, und das hin und herbaumeln der extremitäten stört dich beim wegrennen nicht? :rolleyes::D:p

Fèr das gibts ja den tiefschutz.... könnte ja sein, dass..... :D

Horst der Heilige
20-10-2008, 15:42
und ich trage noch ne unterhose:D
dann baumelt nichts^^;)