Vollständige Version anzeigen : Technikserie Oktober 08 Olisi Baraw
Eskrima-Düsseldorf
19-10-2008, 20:34
Hallo zusammen,
diesen Monat etwas später als sonst: http://www.individual-combat-system.de/?p=421
Viel Spaß
Christian
Hallo Christian
Die Fotos sind euch gut gelungen. Ich finde es toll, dass Du jeden Monat eine neue Technik Serie freischaltest.
Habe eine Frage: Müsste der Angreifer nicht seinen Stock los lassen, wenn Du ihn an der Hand schneidest? (Natürliche Reaktion des Körpers)
Lieber Gruss
Sufi
Eskrima-Düsseldorf
19-10-2008, 21:42
Hi Sufi,
vielleicht merkt er den Schnitt gar nicht - kann bei einem scharfen Messer vorkommen.
Falls er los lässt kann man sich den Entwaffnungsversuch und den ganzen Rest natürlich sparen :)
Grüße
Christian
Du hast Recht, das kann sein! Muss Dir eine interesante Geschichte erzählen. Ich habe selber mit erlebt wie zwei meiner Kolegen mit einem Brotstreichmesser herum alberten. :baeehh: Plötzlich erwische einer die Hand seines "Gegners" oberhalb der Knöchel so, dass sich die Sehnen lösten und sich bis zur Schulter zurück zogen. Die Ärzte haben ihr bestes getan und er kann seine Finger ein wenig bewegen!! Ich hätte nie gedacht, dass unsere Hände die wir täglich als Werkzeug benutzen so empfindlich sein können.
Lieber Gruss
Sufi
Eskrima-Düsseldorf
19-10-2008, 22:02
Ich hätte nie gedacht, dass unsere Hände die wir täglich als Werkzeug benutzen so empfindlich sein können.
Lieber Gruss
Sufi
Oh ja, die sind nicht zum Schlagen, Drauftreten oder Geschnitten werden gedacht.
Ich habe mal gesehen wie einer mit der Hand über die Klinge gerutscht ist - da war die Sehne auch durch, konnte aber durch eine OP gerettet werden.
Grüße
Christian
Du hast Recht, das kann sein! Muss Dir eine interesante Geschichte erzählen. Ich habe selber mit erlebt wie zwei meiner Kolegen mit einem Brotstreichmesser herum alberten. :baeehh: Plötzlich erwische einer die Hand seines "Gegners" oberhalb der Knöchel so, dass sich die Sehnen lösten und sich bis zur Schulter zurück zogen. Die Ärzte haben ihr bestes getan und er kann seine Finger ein wenig bewegen!! Ich hätte nie gedacht, dass unsere Hände die wir täglich als Werkzeug benutzen so empfindlich sein können.
Lieber Gruss
Sufi
Jetzt wüsste ich gerne, welcher Muskel von den Fingern bis zur Schulter verläuft :gruebel:
Anyways...
Habe eine Frage: Müsste der Angreifer nicht seinen Stock los lassen, wenn Du ihn an der Hand schneidest? (Natürliche Reaktion des Körpers)
Wenn das Messer an der geschlossenen Hand irgendeine Sehne Trifft und durchtrennt, wird der Stock garantiert nicht losgelassen - denn auf der Aussenseite der Hand befinden sich die Strecksehnen, diese braucht man um die Hand zu öffnen.
Um die Schlussfähigkeit der Hand zu schädigen müsste man den Unterarm innenseitig verletzen...
Um als "natürliche Reaktion" (also nicht durch Schädigung/Zerstörung der normalen Biomechanischen Funktion) ein Öffnen der Hand zu provozieren (Schmerzreaktion) müsste der Schmerzreiz an der Handinnenfläche gesetzt werden.
Ist das Messer allerdings wirklich scharf dürften die Finger u.U. gleich ganz amputiert sein - dann erübrigt sich die Frage des öffnens und schließens der Hand/Finger - egal ob aus Reflektorischer oder Biomechanischer Sicht betrachtet ;)
Nur mal so zum Thema Anatomie & Physiologie :)
Gruß,
Mono
Moment.. die 2 kenn ich doch.. :p
Gefällt mir die Serie!
Grüße
Lucas
Horst der Heilige
20-10-2008, 20:52
schöne sache;) gefällt mir!
Wenn das Messer an der geschlossenen Hand irgendeine Sehne Trifft und durchtrennt, wird der Stock garantiert nicht losgelassen - denn auf der Aussenseite der Hand befinden sich die Strecksehnen, diese braucht man um die Hand zu öffnen.
Um die Schlussfähigkeit der Hand zu schädigen müsste man den Unterarm innenseitig verletzen...
Um als "natürliche Reaktion" (also nicht durch Schädigung/Zerstörung der normalen Biomechanischen Funktion) ein Öffnen der Hand zu provozieren (Schmerzreaktion) müsste der Schmerzreiz an der Handinnenfläche gesetzt werden.
Ist das Messer allerdings wirklich scharf dürften die Finger u.U. gleich ganz amputiert sein - dann erübrigt sich die Frage des öffnens und schließens der Hand/Finger - egal ob aus Reflektorischer oder Biomechanischer Sicht betrachtet ;)
Nur mal so zum Thema Anatomie & Physiologie :)
Gruß,
Mono
Faszinierend!
Die Biomechanik ein Schwerpunkt den man nicht außer Acht lassen sollte, ich würde gern mehr davon erfahren
trioxine
21-10-2008, 06:56
Faszinierend!
Die Biomechanik ein Schwerpunkt den man nicht außer Acht lassen sollte, ich würde gern mehr davon erfahren
zerschnetzel einfach alles was übersteht,dann ist schon was richtiges dabei:D
@topic: wiedermal schöne serie!
zerschnetzel einfach alles was übersteht,dann ist schon was richtiges dabei:D
@topic: wiedermal schöne serie!
Tssss - der Trioxine und sein Hang zum „schnitzen“:rolleyes:
trioxine
21-10-2008, 07:20
Tssss - der Trioxine und sein Hang zum „schnitzen“:rolleyes:
menno:o
boah bin ich grad erschrocken...dacht ich doch der AAXX ist der trainingspartner :ups::ups::ups::p:p:p:p
Faszinierend!
Na, dann empfehl ich dir deinen Trainer auf das Thema Klingen und Messer im Training mal anzusprechen :D:D:D
Michael N.
21-10-2008, 19:40
Na, dann empfehl ich dir deinen Trainer auf das Thema Klingen und Messer im Training mal anzusprechen :D:D:D
Genau, denn beim Skulpturen schneiden lernt man viel über Biomechanik, Funktionsweise der Muskeln u.v.m.
:D
Ninja-Marco
21-10-2008, 21:38
Hi,
nur mal interesehalber: Könnte man sowas auch als Video über Youtube etc. einstellen?
Grüße
KidStealth
21-10-2008, 21:52
diese serie gefällt mir so ganz und gar nicht.
normalerweise gefallen mir deine serien, aber diese hier ist so arg theoretisch das sie für mich nicht nachvollziehbar ist. :o
ist halt breitensport escrima und hat nichts mit kampf oder sv zu tun.
ich hoffe du steigst von diesen bilderserien auf kurze und feine knackige videos um. erstmal langsam und dann noch mal vollgas mit schützern, ohne kooperativen teil des partners. :)
Eskrima-Düsseldorf
21-10-2008, 22:58
diese serie gefällt mir so ganz und gar nicht.
normalerweise gefallen mir deine serien, aber diese hier ist so arg theoretisch das sie für mich nicht nachvollziehbar ist. :o
Ich wollte halt auch mal eine andere Technikserie hereinstellen wo nicht direkt diskuttiert wird ob so etwas "auf der Straße" überhaupt vorkommt oder ob die Notwehr überschritten wird etc.
Über Videos denke ich auch schon länger nach... vielleicht kommt da demnächst was.
Erst einmal geht es übermorgen nach Manila :D um Technikserien und Clips auf YT mache ich mir frühestens in drei Wochen wieder Gedanken :)
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.