Lauftraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lauftraining



kachte
03-01-2002, 12:15
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage an euch.
Wie sieht euer Lauftraining aus?
Ich bin aktiver Wettkämpfer im Leuchtkontakt,- Semikontakt Taekwondo bzw. Kickboxen und bevorzuge dabei folgendes Training.

Mittwoch: Schnelligkeitsausdauer
Einlaufen, Stretching, 400m Sprint, 1Min. locker (10 mal) auslaufen, ausdehnen

Sonntag: Schnelligkeitstraining
Einlaufen, Stretching, hohes Skipping, anversen, Diagonalsprung (je 20m, 5 mal)
Startübungen in der hocke, aus dem Stand (je 10 mal)
100m, 50m, 30 m (je 5mal) zwischen den Übungen lockern.
auslaufen, dehnen

Habt Ihr ähnliche Traingspläne oder was könnte ich verbessern?

Danke und Gruss Kachte

funaki
03-01-2002, 12:16
im Leuchtkontakt? :D

da kann ich dir nicht helfen, sorry ;), aber willkommen im board.

gruss
funaki

cdobe
03-01-2002, 13:29
Hi Kachte,
auch von mir ein herzliches willkommen im Board :)

Im Moment gehe ich nicht auf Wettkämpfe (TKD-VK) und trainiere neben dem normalen Training zusätzlich nur meine Kraft.

Für die Gestaltung von Kraft- und Ausdauertraining speziell für das TKD kann ich nur das Buch Taekwondo von Pieter und Heijmans empfehlen. Der Untertitel ist irreführend. In dem Buch geht es um die Optimierung des Trainings basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Du findest das Buch hier (http://64.239.63.27/kampfkunst/books/books.html) ! Es ist jeden Cent wert :)

Viele Grüße
cdobe

TKD_Schüler
31-01-2002, 15:57
Hi

Ich trainiere nicht viel in Sachen Laufen, wenn ich Außdauer trainiere kämpfe ich meistens oder gehe an den punching oder
speedball. Und da du ja für Wettkämpfe trainierst könntest du
ja auch kämpfen.

Aber im Allgemeinen ist das eigene Training jedem selbst überlassen.

Goshinsatori
31-01-2002, 16:11
Hi,

da wir mehr Selbstverteidigung trainieren kommt es uns auch mehr auf Kraft an. Teilweise in Muskeln, die ich bis zu bestimmten Lehrgängen gar nicht kannte.

Auf Ausdauer legen wir weniger Wert, jedoch wird Wert darauf gelegt, über 100% gehen zu können, durch puren Willen. Das testen wir manchmal aus, ebenfalls sehr schmerzhaft.

.....und : Ein Licht leuchte Dir immer beim Leuchtkontakt....:D :p

Jogi
01-02-2002, 08:51
als ich noch Wettkampf-Tae Kwon Do gemacht habe, habe ich immer versucht soviel Strecke wie möglich in einer Wettkampfdistanz zu schaffen (3x3 min). D. h. ich habe mir eine Strecke ausgesucht und versucht sie so schnell wie möglich zu schaffen. wenn die Zeit unter 10 min. rutschte, habe ich die Strecke verlängert. Ausserdem normales Training Bei einem Koreaner (seeeehr anstrengend) und 'ne Menge Krafttraining. Fazit: EM 1989, 3. Platz (IMAF).
Inzwischen bin ich Lehrer. Für wettkämpfe habe ich mir inzwischen Folgende Übung ausgedacht:
Fünfzig Tritte mit Maximaler Power in Kürzester Zeit. Wir versuchen gerade die 30 Sek. Marke für 50 Paldun-Pit-Chagi zu knacken. Dann werden wir wohl auf 75 gehen müssen.
Fazit: einer meiner Schüler (als Blaugurt in der Danträgerklasse) ist amtierender Europameister (IMAF).

cdobe
22-02-2002, 18:31
Hi Jogi,
was ist denn IMAF ? Ich dachte ihr seid WTF-Leute?

msg
cdobe

Affe_mit_Waffe
22-02-2002, 20:52
ich weiss, viele leute stehen folgender trainingsergänzung skeptisch gegenüber, aber habt ihr schon mal elektronische muskelstimulationsgeräte verwendet? ich verwende seit einiger zeit AbTronic und ich muss sagen die ergebnisse sind beachtlich...

Jogi
23-02-2002, 08:12
IMAF = International Martial Arts Federation
Ist auch der WTF angeschlossen. Die DTU scheint das aber nicht zu akzeptieren. Wenn ich mich der DTU anschleissen wollte, müsste ich ALLE Prüfungen wiederholen (und selbsverständlich auch bezahlen).
(!!!Kleiner Nebenbeitrag zum Thema Abzocke!!!)

cdobe
23-02-2002, 10:05
Hi Jogi,

wieso braucht man neben den Verbänden der europäischen Länder weitere "WTF-Verbände"? Dann gibt es ja verschiedene "Europameister" gleicher Klassen innerhalb der ETU. Das macht keinen Sinn. Ich kann die DTU verstehen.

Was Du über die Gürtelprüfungen gesagt hast ist nicht richtig(siehe Olympia-Thread).

msg
cdobe

Jogi
23-02-2002, 10:29
soviel ich weiss, ist die IMAF nicht mal der ETU untergeordnet, sondern direkt der WTF.



wieso braucht man neben den Verbänden der europäischen Länder weitere "WTF-Verbände"? Dann gibt es ja verschiedene "Europameister" gleicher Klassen innerhalb der ETU. Das macht keinen Sinn. Ich kann die DTU verstehen.


Es gibt diese verschiedenen Europameister. Da kann die DTU noch so zappeln. Das höhrt sich irgendwie, wie ein Kampf um Machterhalt an, oder?

cdobe
23-02-2002, 10:45
Original geschrieben von Jogi
soviel ich weiss, ist die IMAF nicht mal der ETU untergeordnet, sondern direkt der WTF.
Selbstverständlich nicht! Warum auch ?


Es gibt diese verschiedenen Europameister. Da kann die DTU noch so zappeln. Das höhrt sich irgendwie, wie ein Kampf um Machterhalt an, oder?
Ich halte das, ehrlich gesagt, für Unsinn. In einem System sollte es nur einen Europameister pro Klasse geben. Für mich persönlich sind dies die Titelträger der ETU, welche ihr Land eventuell auch bei der Olympiade vertreten dürfen.
Ich denke die ETU hat die Zügel fest in der Hand ;)

msg
cdobe

Jogi
23-02-2002, 10:55
Ich denke die ETU hat die Zügel fest in der Hand

Natürlich hat sie das.
Aber was soll's. Mich stört das nicht mehr. Ich arbeite weiter mit den Koreanern zusammen.

cdobe
23-02-2002, 10:58
Wer den Koreanern Geld bringt ... ;)