Wieviel Dehnung braucht man denn wirklich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Dehnung braucht man denn wirklich?



Quereinsteiger
20-10-2008, 15:20
Ich bin grad vor 6 Wochen ins Muay Thai aus dem Kraftsport "umgestiegen". Da war das Dehnen nicht gerade beliebt, grins. Es ist zwar schnell was weitergegangen, aber so 10cm zum Längsspagat und 20cm zum "Herrenspagat" bleiben mir noch. Wieviel Dehnung braucht man denn wirklich für Muay Thai? Muss man sich um eine schöne "gymnastische Brücke" und sonstige Dehnleistungen bemühen oder ist es bloß Zeitverschwendung???

Danke im voraus

canapa
20-10-2008, 15:34
Gute Dehnung garantiert einen schnellern Tritt, da du nicht gegen eine mangelnde Dehnung ankämpfen musst.
Bleibt die Frage wie hoch du treten willst und wie sinnvoll solche Tritte sind.
( In deiner KK und in deiner Wertigkeit )
Die wenigsten Kämpfe enden mit einem Tritt zum Kopf.
Ich bin zwar gut gedehnt und kann auch kalt in den Spagat, aber in einem Kampf der nicht gerade optisch geschönt sein muss stehe ich lieber fest auf dem Boden.

circled
20-10-2008, 15:40
Zeitverschwendung ist es sicher nicht.Kommt eben darauf an, auf was du hinaus willst.Das ein Spagat Bedingung für hohe, kraftvolle Tritte ist, denken seltsamerweise so einige.
10 bzw 20 cm zum Spagat ist doch absolut ok, wenn du nie groß gedehnt hast.Wenn deine Tritte hoch kommen, ist der Rest doch Nebensache.Und mit Wushu Formen oder ähnlichem, wirst du ja nicht in Kontakt kommen.
Würde mir da nach 6 Wochen noch keinen Kopf drum machen...der Rest ergibt sich.

Anton_
20-10-2008, 15:44
Eindehnen, ausdehnen. Da die Kicks aus der Hüfte kommen eher auf eine "lockere Hüfte" achten und sich verstärkt um diese kümmern, als um einen tollen Spagat.

noppel
20-10-2008, 15:50
Eindehnen, ausdehnen. Da die Kicks aus der Hüfte kommen eher auf eine "lockere Hüfte" achten und sich verstärkt um diese kümmern, als um einen tollen Spagat.

agreed.

n spagat brauchste jedenfalls nicht, es sei denn, du willst senkrecht nach oben kicken.

Valdigi
20-10-2008, 15:55
so wie schon gesagt....spagat muss nicht sein aber hüftdehnung sind wichtig. hüftbeuger etc....


Die wenigsten Kämpfe enden mit einem Tritt zum Kopf.

aber es ist möglich :D

Valdet Gashi: My 11 Second K.O. (http://www.valdetgashi.de/index.php?id=378)

Ralph22
20-10-2008, 21:03
?

Ralph22
20-10-2008, 21:04
Ich bin grad vor 6 Wochen ins Muay Thai aus dem Kraftsport "umgestiegen". Da war das Dehnen nicht gerade beliebt, grins. Es ist zwar schnell was weitergegangen, aber so 10cm zum Längsspagat und 20cm zum "Herrenspagat" bleiben mir noch. Wieviel Dehnung braucht man denn wirklich für Muay Thai? Muss man sich um eine schöne "gymnastische Brücke" und sonstige Dehnleistungen bemühen oder ist es bloß Zeitverschwendung???

Danke im voraus

:-§
Hi , mir persönlich hat das Dehnen sehr viel gebracht besonderes was die Beweglichkeit angeht die wiederum gut ist für die Kick's . Früher hielt ich das Dehnen auch für reine Zeitverschwendung , doch ich hatte nach jedem Training ein Muskelkrampf oder musste das Training abbrechen :(

Gruss Ralph

spassamleben
21-10-2008, 12:09
ich denke auch das das dehnen mehr der hüfte gewidmet werden sollte....aber es sollte jedem selbst überlassen sein ob man noch andere dehnübungen machen möchte....nur weniger ist manchmal mehr ;)
EDIT: weniger ist manchmal mehr ...soll heißen nicht dermaßen über die schmerzgrenze gehen und ja es sollte natürlich auch der körper ansich gedehnt werden !!

Anton_
21-10-2008, 13:14
Bei uns trainiert einer, der anstatt seine Beine zu dehnen die ganze Zeit nur seinen Oberkörper kreisen lässt weil er zu faul ist. Entsprechend sind seine Highkicks: treffen meist nur die Weichteile in Hüfthöhe...

Also etwas Dehnung sollte schon sein. Wenn Du den Boxsack in Höhe deines eigenen Kopfes problemlos triffst ist alles in Butter.

Daniel1981
21-10-2008, 13:27
wie dehne ich meine Hüfte???

Ansonsten halte ich dehnen auch für sinnvoll!

spassamleben
21-10-2008, 13:32
hüftbeuger usw. google mal nen bissl !

pikatschu
21-10-2008, 16:24
man sollte schon auf eine gute dehnung des ganzen körpers achten da dadurch das zusammen spiel von agonist und antagonist besser ist und man oftmals mehr kraft freísetzen kann und das is nicht nur fürs treten von vorteil

zYan
21-10-2008, 20:46
Hier hab ich was nettes gefunden:

KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)

Quereinsteiger
22-10-2008, 08:48
hier hab ich was nettes gefunden:

kickboxen dehnungsbungen (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)

danke!!!:)

zYan
23-10-2008, 13:54
pas de probleme

HeiFuKuen
23-10-2008, 14:25
Hi,
also wir dehnen uns meistens vor dem Training und bei uns wird auch sehr viel Wert darauf gelegt, da sonst die Verletzungsgefahr zu hoch wäre. Ohne gute Dehnung reißt schnell mal ein Band oder man zerrt sich ein Muskel, hat Krämpfe oder sonst was.

Was auch noch wichtig ist:
Das man die Arme, Schultern, Ellenbogen, Knie und die anderen Gelenke "kreist". Mein Trainer hat mir erklärt, wenn man dies bei Würfen und dergleichen nicht vorher macht, kann man sich schnell und soger schwer an den Gelenken verletzen.

Dehnen ist so zu sagen Prävention für Verletzungen, die spätere Folgen haben könnten. Du könntest sogar den Kampfsport aufgeben müssen. Und dass will ja keiner! ;)

Hoffe ist was Neues! Hab leider nicht die Zeit, mir alle Beiträge durchzulesen. Aber wie heißt es so schön: Doppelt hält besser! ;)

justizia
09-01-2009, 07:02
Hier hab ich was nettes gefunden:

KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)

Danke schön, habe die Seite zu den Favoriten gespeichert. Bin nämlich auch gerade dabei, den Spagat zu erlernen.

@Quereinsteiger, kannst Du den Spagat denn schon oder bist Du noch am üben?

muay2477
09-01-2009, 10:27
ich persönlich dehne mich eigentlich jedes training allerdings dynamisch bzw. es werden übungen aus dem core training gemacht. statisches dehnen habe ich weit zurückgeschraubt 1x die woche 30-45 min programm.

und aus erfahrung würd ich sagen das spagat nicht unbedingt nötig ist um schnell oder hoch zu tretten.

justizia
09-01-2009, 10:57
Ich möchte den Spagat ohne jegliche Hintergründe erlernen. Denke mal nicht, wenn ich ihn kann, dass ich dann auch höhere Mawashi Geri's hinbekomme.

Für mich ist es einfach ein Ziel, welches zu schaffen ist. Ich glaube, mir geht es hier um den Weg dahin, um sich selbst an die Grenzen zu bringen, denn ich konnte in meinem ganzen Leben noch nie Spagat. Sehe aber, dass mir nur wenige cm fehlen. Kampfgeist? Ohjaaaa....nur deshalb *zwinker*

Ralph22
09-01-2009, 17:57
:-§ Fanpage Ballett Académie De Danse Braunschweig (http://www.ballettspass.de)

Viel Erfolg

Ralph

:sport098:

m0jo
14-01-2009, 09:13
Geiles Bild (http://www.ballettspass.de/images/1090963img.jpg)

lol...Da lach ich mich schief...wenn meine Freundin in der Stellung daliegen würde beim lesen dann würde ich sie erstmal knattern. Sorry musste gesagt werden so läßig wie die da Zeitung ließt...

Also zum dehnen. Ich kann zwar keinen Spagat aber ich komme dennoch gut an denn Kopf meiner Gegner. Ist also nicht umbedingt notwendig und ich bin mehr als 20cm vom Boden entfernt. Aber natürlich bin ich etwas langsamer dank dem widerstand. Also hat ein Spagat schon irgendwie einen minimalen Vorteil. Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Natürlich ist es eindrucksvoll mal kurz sein Bein 180° in die Höhe zu schwenken :)

Amsonsten kann ich nur meinen Trainer zitieren: "Du musst kein Spagat können und auch nicht zum Kopf kommen müssen, solange du ihm knackig in die Rippen trittst ist alles in Ordnung" :) Das ist dann wohl auch die übelste Stelle...